Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ihr zweiter Tod - Solider Thriller mit Schwächen

Ihr zweiter Tod

Ein unterhaltsamer Thriller mit kleinen Schwächen. Sandra Brown hat hier deutlich an Biss verloren, und das ist schade. Zeigt teilweise eine Unlogik, die ich so von ihr nicht kenne. Da scheint Füllmaterial zum Einsatz gekommen zu sein, was einer Sandra Brown eindeutig unwürdig ist. Hoffentlich wird ihr nächstes Werk wieder besser.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Die Windsor Akte - Solider Roman mit Schwächen

Die Windsor-Akte

Einerseits ein unterhaltsamer Roman. Andererseits verliert die Handlung nach einigen Kapiteln einiges an Spannung und die Hauptfigur Ajax wird blass. Die Geschichte selbst dreht sich fast ausschließlich um Edward und Wallis und präsentiert diese dem Leser als kalt, egoistisch und äußerst berechnend.

Vom Schreibstil her ist der Roman einfach zu lesen. Zwar wird gegen Ende einiges etwas unglaubwürdig. Es bringt jedoch wieder etwas Bewegung in die fade gewordene Handlung. Und was da im Hafen von Lissabon passiert, kommt irgendwie auch aus dem Blauen heraus. Ansonsten ein solider Roman.

Lydie ist der pure Wahnsinn! Was für eine Frau. Die lässt sich von der Prinzessin nicht die Butter vom Brot nehmen und zeigt ihr auch sonst, was sie von ihr hält.
Ajax hingegen verliert an Farbe. Zu Beginn noch eine großartige Figur mit Witz und Esprit, verliert er nach und nach an Tiefe und wird richtig langweilig.

Alles in allem ein guter Roman, dem an einigen Stellen weniger Füllmaterial eindeutig gut gestanden hätte. Gegen Ende wurde es unlogisch und für mich unglaubwürdig. Aber das Happy End fand ich klasse. Meine Vermutung hat sich bewahrheitet. Und wer jetzt neugierig auf meine Andeutungen ist, einfach selbst lesen.

• Thema
Veröffentlicht am 19.04.2023

A Magic Steeped in Poison-Was Uns Verwundbar Macht: Einerseits berührend, aber der Plot geht leider zu sehr unter

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Ein Roman, der mich einerseits berührt hat, mich andererseits aber auch in vielen Bereichen etwas gelangweilt hat. Echte Begeisterung für die Geschichte ist bei mir leider nicht aufgekommen. Es ist schade, dass zu sagen, aber den allgemeinen Hype um das Buch kann ich nicht teilen. Selbst das Ende konnte mich nicht überraschen. Trotz all meiner kritischen Anmerkungen, ich bin dennoch gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Firefly Creek Jder Moment Für Uns - Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Firefly Creek

Leider konnte mich der Roman am Ende nicht ganz überzeugen. Wie schon gesagt, mir fehlte das gewisse Etwas. Sicher, es war schön, die Bennetts wieder zu erleben. Aber der freche Humor, der knitze Charme, der in den letzten beiden Bänden zu spüren war, der hat hier gefehlt. Und mit ihren Landschaftsszenen und teilweise herrlichen Dialogen konnte die Autorin das leider nicht auffangen. Schade. Wirklich schade. Vielleicht beim nächsten Band?

Veröffentlicht am 30.12.2022

Die Bücherfrauen - Netter Roman, der micht leider nicht ganz überzeugte

Die Bücherfrauen

Dieser Roman zeigt überwiegend die leisen Töne. Die Autorin zeigt auf feinfühlige Weise, wie die Frauen in unterschiedlichen Zeitaltern für das kämpfen, was ihnen wichtig ist. Dabei werden unterschiedliche Mittel verwendet. Denn was um 1900 als Allzweckwaffe der Frau galt, ist in der Gegenwart nicht mehr so ohne Weiteres anwendbar. Und über allem hängt das geschriebene Wort einer alten Dame, die auch nach ihrem Tod noch ihre Gegner zu bändigen weiß.

Der familiäre Hintergrund, den eine der drei Hauptfiguren (Angelina) in diesen Roman mitbringt, hat mich zwar am Ende fasziniert, über weite Teile der Geschichte aber auch leicht gelangweilt. Die Sprache ist einfach gehalten. Gut zu lesen und doch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Sicher, die geschichtlichen Fakten, die die Autorin mit großem Können sehr unterhaltsam in den Roman eingebunden hat, waren herrlich zu lesen. Aber mir ist bis jetzt nicht klar, was genau das Problem von Angelinas altem Mentor an ihrer Universität eigentlich war.

Die Autorin zeigt einerseits sehr feinfühlig, wie die drei Frauen mit ihrer jeweiligen Situation umgehen, was mir sehr gefallen hat. Auf der anderen Seite wird hier aber auch zu sehr in Stereoptypen gesprochen und Patriotismus in großen Mengen gezeigt. Das Leben in der Kleinstadt ist einerseits von biederen Menschen geprägt, andererseits von denen, die den Mut haben, etwas Neues auszuprobieren und über den Tellerrand hinauszublicken. Über allem steht die Kraft und der Wille einiger weniger Frauen, die sich nicht mit ihrem Schicksal abfinden wollen.

Freundschaft, Zusammenhalt, Loyalität und die Kraft der Liebe sind hier miteinander zu einer Liebesgeschichte über das Buch verwoben. Mitten in der Weite von Kansas, wo das biedere Kleinstadtleben auf die große Welt trifft. Der Roman hat mich einerseits berührt, andererseits aber auch so gar nicht angesprochen. Am Ende ist mein Urteil durchwachsen. Am besten selbst lesen und sich ein eigenes Urteil bilden.