Profilbild von ViEbner

ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2018

Der Lange Atem Der Vergangenheit - phänomenal gut!

Der lange Atem der Vergangenheit

Hier wird Krimikunst vom Feinsten geboten. Logisch bis ins kleinste Detail, unterhaltsam, mit genau der richtigen Menge an Gefühl und vor der malerischen Kulisse Schottlands brillant und fantastisch dargeboten. Höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Echo Killer-Kein Actionkracher, aber emotional gut gemacht.

Echo Killer

Im gediegenen Tonfall geht es durch den Thriller. Wer die Night School Bände der Autorin kennt, der findet ihren Stil in diesem Buch eindeutig wieder. Gut, ich hab ein wenig gebraucht, bis ich mit der Geschichte und der Protagonistin warm geworden bin, da sich der Roman doch etwas ruhig liest.

Aber die Haltung der Hauptfigur Harper macht einiges wieder wett. Sie ist teilweise etwas respektlos ihren Vorgesetzten gegenüber, denkt etwas anders als der Rest der Menschheit und wenn sie einmal von etwas überzeugt ist, ist sie von ihrer Recherchearbeit nicht mehr so leicht wegzubringen.

Harpers Drang, den Dingen auf den Grund zu gehen und dabei gerne mal Fünf gerade sein zu lassen, bringt sie schon mal in brenzlige Situationen und handelt ihr oft Ärger mit ihren Freunden und Vorgesetzten ein. Doch die Art und Weise, wie sie sich da immer wieder herausmanövriert – und das mit absolut stichhaltigen Argumenten – das hat schon was für sich.
Ihre Erinnerungen treiben sie immer wieder an den Punkt, wo sie trotz aller Verbote, weiter macht, Regeln überschreitet und sich selbst in Gefahr bringt. Das diese Frau auch die eine oder andere Schwäche hat, wird hier wunderbar gezeigt.

Einerseits anders als die Night School Bücher der Autorin und dennoch eindeutig im Stil von C.J. Daugherty geschrieben. Und wenn man erst mal warm geworden ist mit dem Plot, den Figuren und der Handlung, dann liest sich der Rest richtig spannend und packend. Und das Ende! Hoffentlich gibt es auf die eine Frage von Harper irgendwann auch mal eine Antwort.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Was für ein genial guter Roman!

Nachtjägerin

Einfach nur genial! Voller Spannung, Leidenschaft, Erotik und einer herrlichen Handlung garantiert dieser Band dem Leser absolutes Lesevergnügen. Wer bereits Fan der Serie um Cat & Bones ist, der sollte sich diesen Band auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Eisrot-Ein genialer Thriller!

Eisrot

Mads Peder Nordbo schreibt kein Wort zu viel, hält sich nicht mit langen Figurenbeschreibungen auf und bringt doch alles auf den Punkt. Die eiskalte, wilde Schönheit der Gletscher kommt hier genauso zum Zuge wie das Leben in einer Gegend, wo eben nicht alles nur schön und harmonisch ist.

Viel geschieht hinter verschlossenen Türen. Da spielen sich Dramen ab, die nie das Licht der Öffentlichkeit sehen und von denen die wenigsten Menschen wissen. Das das Leben von Matthew, der Hauptfigur, damit auf eine ganz besondere Weise verbunden ist, wird dem Leser erst nach und nach klar.

Der Autor baut auf eine sehr spezielle Weise Stück für Stück die Spannung auf. Es geht oftmals sehr blutig zu, aber auch sehr subtil, wenn es um Vergewaltigung in der eigenen Familie geht. Das Zusammenspiel zwischen Macht, Politik, Hilflosigkeit und einem Geheimnis, das unter allen Umständen gewahrt bleiben muss, ist hier zu einer furiosen Geschichte miteinander verbunden, die durch leise Töne und bestechende Szenen brilliert.

Matthew ist ein gequälter Mann. Ein tragischer Schicksalsschlag hat ihm alles genommen und trotzdem sucht er nach der einen Story, die die Welt aufrüttelt. Der Fund einer Mumie scheint genau diese Story zu sein. Und sein Reportergeist ist geweckt. Sein Instinkt sagt ihm aber sehr schnell, dass es um weit mehr geht, als nur eine Jahrhunderte alte Mumie aus dem Eis.

Es ist erstaunlich, wie der Autor die Figur des Matthew zeigt. Einerseits von Albträumen geplagt, andererseits im Umgang mit Frauen aber erstaunlich unsicher und verhalten. Selbst mit denen, die einfach nur harmlos sind.

Diesen Thriller habe ich praktisch über Nacht verschlungen – so brillant geschrieben ist er. Die Mischung aus fast schon sprödem Schreibstil und fesselnder Sprache hat mich nicht losgelassen. Die Wildheit der Natur Grönlands, das einfache Leben ohne Kompromisse und die Leidenschaft der Menschen war einfach nur schön. Und die psychologische Raffinesse hinter dem Plot ist einfach nur sagenhaft.