Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Etwas sprunghaft, doch die Charaktere fand ich toll

Kiss. Trust. Love.

In diesem Buch geht es um Hailey und Kai. Kai zieht nach Spellington und lernt dort über seinen besten Freund Ray Hailey kennen. Anfangs kann er sie überhaupt nicht leiden, doch sie schaut hinter seine harte Schale.

Am Anfang ist meiner Meinung nach zu viel zu schnell passiert, das hat sich ungefähr bis zu einem drittel des Buches so angefühlt. Später hat sich die Geschichte mehr auf die sich entwickelnde Beziehung zwischen Hailey und Kai konzentriert, und ab da habe ich begonnen, das Leseerlebnis wirklich zu genießen. Vorher kam ich mir immer bisschen gehetzt vor.
In diesem Buch werden einige potenziell triggernden Inhalte angesprochen, die aber sehr sensibel behandelt wurden, dass fand ich richtig gut.

Die Charaktere habe ich fast alle ins Herz geschlossen. Sowohl die Protagonisten Hailey und Kai, die beide eine unglaubliche Entwicklung durchlebt haben, als auch die Nebencharaktere, hier besonders Haileys Tante Stevie, Ray und Enya.

Das Setting mit der Kleinstadt Spellington fand ich richtig süß, auch, dass wir manchmal aus der Kleinstadt rausgekommen sind.

Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen, manchmal hat das, was Hailey gesagt hat, sich irgendwie nicht so angefühlt, als würde sie es sagen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und mir angenehme Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine Grundidee, die oft vorkommt, doch in etwas ganz anderes verwandelt wurde

In diesem Buch geht es um Billie, die schon sehr oft umgezogen ist. Doch nach ihrem letzten Umzug in die Kleinstadt Amber Lake merkt sie schnell, dass die Bewohner ihr etwas verheimlichen und sie etwas anderes sind, als sie vorgeben zu sein. Vor allem Ash kommt ihr suspekt vor.

Ich finde, dass Billie eine echt coole Protagonistin ist. Sie ist witzig, schlagfertig und definitiv nicht auf den Mund gefallen. Und auch Ash - zertifizierter Blödmann, arrogant und doch witzig und unwiderstehlich (nicht dass das irgendwer zugeben würde ;)) - mochte ich sehr gerne. Und die beiden kombiniert? Puh, wahrhaftige Explosion aus Humor und Chemie, die nur so knistert.
Auch die Nebencharaktere, vor allem Kala und Max mochte ich total gerne. Zusammen ergeben sie alle eine richtig gute Clique.

Den Schreibstil von Saskia Louis mochte ich sehr gerne, auch wenn, vor allem am Anfang, einige Dialoge etwas gestelzt, geschrieben eben, schienen. Ist mir aber mit dem Fortgang des Buches immer weniger aufgefallen.

Die Handlung hat mir an sich sehr gut gefallen. Ich bin nicht selbst auf das Geheimnis der Stadt gekommen, stand sehr lange auf dem Schlauch. Doch Billie eben auch, sodass man erst zur Hälfte des Buches erfahren hat, was wirklich Sache ist.
Generell wurden bestimmte Sachen immer wieder wiederholt und es wurde immer wieder darauf herumgeritten.
Und es war ungefähr so: 100 Seiten - passiert wenig, 30 Seiten - krasser Handlungsumschwung, 100 Seiten - passiert wenig,... usw. (Bisschen übertrieben dargestellt).

Insgesamt mochte ich das Buch aber total gerne, vor allem, weil es etwas neues in einer bekannten Grundidee war. Und werde definitiv weiterlesen (Der Cliffhanger, Hilfe ist der stark).

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gutes Buch mit ein paar kleinen Kritikpunkten

THE TALE OF WYCCA: Demons (WYCCA-Reihe 1)

Das Buch ist eine dystopische Fantasyerzählung, in der es vorrangig um Raevan, den König des Landes, seinen besten Freund Pray, und Ty, dessen Rolle ich hier nicht verraten möchte, geht.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwer gefallen, doch nach einigen Kapiteln habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt. Dieser hat mir sehr gut gefallen, da er relativ schildernd ist. Ab und zu hat mir allerdings die ein oder andere Gefühlsregung gefehlt.

Die Protagonisten haben mir alle drei sehr gut gefallen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, sie, bis auf Raevan, nicht richtig kennengelernt zu haben. Mir haben bei den beiden anderen ein paar Beweggründe und Hintergrundinformationen gefehlt, aber vielleicht kommt das noch mit den folgenden Bänden.

Die Handlung war etwas sprunghaft, und irgendwie kam mir das ganze Buch etwas ziellos vor - wobei das nicht der richtige Begriff ist. Wahrscheinlich eher, als hätte man zwischendurch den roten Faden verloren, und später wieder aufgegriffen.

Trotz allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem das Magiesystem und Worldbuilding fand ich toll. Allerdings haben mir auch hier einige Informationen gefehlt, was die restliche Welt außerhalb des Heimatlandes der Drei angeht.

Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die mal wieder eine dystopische Fantasyerzählung mit ein paar wenigen Berührungspunkten zur Realität lesen will.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Gegen Ende hin wurde es endlich spannend

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Mit diesem Buch erfährt man, wie die Geschichte von Emilia und Wrath weitergeht, nachdem der erste Band mit einem kleinen Cliffhanger geendet ist.

Wie schon in Band 1 mochte ich Emilia sehr gerne, vor ...

Wie schon in Band 1 mochte ich Emilia sehr gerne, vor allem, weil sie keine "perfekte" Protagonistin ist und Fehler macht, und dass nicht nur einmal. Auch Wrath ist mir jetzt sympathischer geworden, wobei ich seinen Charakter immer noch nicht ganz durchschaue und er mir manchmal etwas toxisch vorkam.
Außerdem hat es mir gut gefallen, das Königreich der Wicked endlich kennenzulernen. Die Karte vorne im Buch hat mir bei der Vorstellung auch sehr geholfen :). Die Regierungssysteme dort unten sind sehr interessant, und ich hätte gerne noch mehr zu der Magie der einzelnen Charaktere erfahren.
Kommen wir zur Handlung: Diese hat mir ehrlicherweise nicht so gut gefallen. Ungefähr die Hälfte des Buches ist (gefühlt) nichts passiert und es wurde nur geschildert und auf der Stelle getreten. Außerdem kommt deutlich mehr Spice als in Band 1 vor (das hat mich allerdings nicht gestört). Zum Glück konnte ich ca. auf den letzten 150 Seiten mitfiebern, da es dort endlich spannend geworden ist. Vielleicht lag es vorher auch daran, dass ich die beiden "großen Twist" die in den ersten 2/3 für Spannung sorgen sollten beide schon vorhergesehen habe.

Insgesamt hat mir das Buch dennoch gut gefallen und ich freue mich jetzt auf Band 3, weil das Ende echt fies war ;).

Veröffentlicht am 17.08.2023

Süße queere Romance Geschichte für Zwischendurch

She Drives Me Crazy

In diesem Buch geht es um die Basketballerin Scottie, deren Ex-Freundin sie letztens verlassen hat und über die sie jetzt hinwegkommen möchte.
Als sie aber nach einem verlorenen Basketballspiel aufgewühlt ...

Als sie aber nach einem verlorenen Basketballspiel aufgewühlt nach Hause fährt, rammt sie das Auto ihrer Erzfeindin Irene und muss diese dann zur Schule fahren. Und irgendwie entwickelt sich daraus dann eine Fake-Beziehung....

Erstmal muss ich sagen, dass ich es sehr schön fand, dass so coole unterschiedliche Tropes vorkommen (Fake Dating, Enemys to Lovers...). Das sind zwei meiner Lieblingstropes :).
Auch insgesamt hat mir die Entwicklung der Lovestory zwischen Scottie und Irene sehr gut gefallen, es gab immer wieder authentische Höhen und Tiefen, die sie bewältigen mussten.

Das Setting mit der Highschool hat mir gut gefallen, vor allem, dass es auch ein Stück weit eine Sports-Romance war (Scottie ist Basketballerin, Irene Cheerleaderin). Auch das war sehr authentisch beschrieben.

Als kleinen Kritikpunkt: Mir ging es teilweise etwas zu schnell, das Buch hätte ruhig mehr Seiten haben können. Die Handlung von über einem halben Jahr auf knappen 300 Seiten unterzubringen ist hier nicht ganz gelungen.
Trotzdem hat sie mir sehr gut gefallen, weil alles realistisch dargestellt wurde und man sich irgendwie in dem Buch wiederfinden konnte.

Alles in allem kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen, wenn ihr mal wieder Lust auf eine queere Lovestory habt.