Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gute Sammlung an Geschichten

Englische Meistererzählungen. Von Scott bis Wilde

In diesem Jahr habe ich meine Liebe zu Klassikern und vor allem zu Britischen Autoren entdeckt. Eines meiner Highlights war definitiv "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde und deswegen hat es mich umso mehr gefreut eine Kurzgeschichte von diesem Autor in "Englische Meistererzählungen" aus dem @anacondaverlag zu finden.

In dieser Kurzgeschichten Sammlung findet ihr so gut wie alles was Groß Britannien zu bieten hat. Märchenhaft angehauchte Geschichten, tiefgründige Einblicke in das Leben normaler Menschen und auch eine kleine Packung Spannung. Ich denke hier ist wirklich für jeden mindestens eine Geschichte dabei und viele Themen werden abgedeckt.

Es ist sehr interessant von verschiedenen Autoren und Autorinnen aus vergangener Zeit Geschichten zu lesen und dabei auch einen Einblick in das Leben von damals zu bekommen. Am liebsten hat mir die Geschichte von Mary Lamb und natürlich von Oscar Wilde gefallen.
In seiner ging es um einen Prinzen der lernt wie es dem ärmeren Volk wirklich geht und was es heißt ein guter und gerechter König zu sein.
Mary Lamb beschäftigt sich mit der Trauer eines kleinen Mädchens und ihres Vaters. Ich fand hier besonders die Charaktere und den Umgang mit dem Verlust einer geliebten Person sehr gut und auch der Schreibstil der Autorin konnte mich packen.

Fazit

Von mir hat das ganze 4 Sterne bekommen und zwar aus dem Grund, dass mich nicht alle Geschichten mich so richtig packen konnten. Natürlich muss man in so einer großen Sammlung damit rechnen, dass nicht alle Geschichten einen so richtig interessieren, aber so kann ich dem Buch dann auch nicht volle 5 Sterne geben.

Vielen Dank an den Anaconda Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Jan Beck überzeugt erneut

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Auch in diesem Band müssen Inga Björk und Christian Brand zusammen arbeiten um ein perfides Spiel aufzuhalten. Dieses Spiel hat es in sich und wird zu dem auch noch Live übertragen, so dass die Öffentlichkeit sich daran beteiligen kann. Es beginnt schon bald ein Spiel mit der Zeit um die Opfer des Nachtmanns zu retten.

Schon "Das Spiel" zeichnete sich durch die vielen verschiedenen Charakteren und deren Sichtweisen aus. Auch hier haben wir wieder eine Menge Menschen aus deren Perspektiven wir lesen. Viele davon sind wirklich spannend und bringen die Geschichte voran, andere fand ich etwas langatmig und mir persönlich zu verwirrend. Die Sichtweisen der Hauptcharaktere waren sehr fesselnd und Björk und Brand sind einfach ein geniales Team zusammen.

Christian Brand ist immer noch ein eher verschlossener Charakter, aber hier erfahren wir wieder ein bisschen mehr über ihn. Mit seiner doch muffeligen Art ist er mir etwas mehr ans Herz gewachsen. Inga Björk ist wieder eine totale Powerfrau. Sie zieht ihr Ding durch und arbeitet mit allem was sie hat an diesem neuen Fall. Ich bin immer noch total begeistert wie die beiden zusammen arbeiten und manchmal ist auch eine Prise Humor dabei.

Das Buch hat natürlich auch wieder eine Menge Wendungen und ist allgemein einfach sehr überraschend. Manchmal hatte ich aber den Eindruck, dass sich manche Situationen wie die von Band 1 anfühlen. Ich bin gespannt ob der nächste Teil der Reihe (ich hoffe doch es wird einen geben) etwas ganz neues aufgreift.

Fazit

Von mir hat der neue Thriller von Jan Beck 4 Sterne bekommen. Hier habt ihr einen soliden Thriller, welcher viel Spannung aufbringt aber ab und zu langatmige Stellen hat. Ich würde definitiv empfehlen "Das Spiel" zuerst zu lesen. Vielen Dank an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Definitiv kein Thriller!

Lügen können töten

Das Buch startet schon mit einer düsteren Stimmung, welche den Ton für das ganze Buch angibt. Sadie schwimmt von der einen miesen Situation zur anderen und versucht mit allen Mittel die Kontrolle und ihren Kopf über Wasser zu behalten.

In der Geschichte geht es aber nicht nur um Sadie sondern auch um ihre Tochter, welche auf eine Eliteschule gehen muss. Von den Leistungen tut sie sich gar nicht schwer, aber sie wird von anderen Mitschülerinnen zu Anfang drangsaliert.
Beide haben es also gerade nicht leicht, aber Sadie tut alles für ihre Tochter und versucht sich in das Leben der Londoner High Society einzuleben. Doch diese bringt einige spannende Intrigen und Lügenspiele mit sich.

Trotz dessen, dass das Buch kein Thriller ist hat es einige Spannungselemente und ist manchmal sehr fesselnd gewesen. Der Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit verschwimmt immer mehr und schon bald weiß man nicht wem man überhaupt noch trauen kann. Jeder könnte Sadie ein Messer in den Rücken rammen und es war sehr interessant zu sehen wie sich die Situation zu spitzt.

Weiterhin habe ich den Schreibstil des Buches sehr genossen. Er ist sehr einfach und super flüssig. Harriet Tyce schafft es einen mit ihren Worten fest zu halten und dem/der Leser:in die Geschichte interessant und spannend zu verpacken.

Fazit

Von mir bekommt dieser Spannungsroman 4 Sterne und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Ich denke, dass dieses Buch vor allem etwas für Fans von Anwaltsserien und Fans von seichteren Thrillern ist.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Ein solider Thriller

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Jess ist Journalistin und nach einem Zwischenfall ist sie wieder in ihrer Heimatstadt. Dort arbeitet sie nun bei einer kleinen Zeitung. Begeistert ist sie nicht gerade, als sie einen neuen Auftrag bekommt und sich als gute Journalistin beweisen könnte. Bei dem Auftrag handelt es sich nämlich um einen Doppelmord, den ihre ehemalige beste Freundin Heather verübt haben soll.
Mit diesem Auftrag nimmt die Geschichte ihren Lauf, da Jess sich gezwungen sieht in ihre eigene Vergangenheit zurückgeblieben und herauszufinden ob ihre ehemalige Freundin wirklich diese Morde begangen hat.

Wir verfolgen in dem Buch zwei Zeitebenen. Einmal die Gegenwart in der Jess über den Mord berichtet und die Zeit in der Jess und Heather Freunde wurden bis zur Schicksalsnacht, in der Heathers Schwester Flora verschwand und die beiden Freundinnen sich zerstritten. Durch diese Zeitsprünge ermöglicht man den Leser:innen einen tieferen Blick in die Freundschaft der beiden Mädchen. Beide könnten nicht anders sein, doch trotzdem verbindet sie eine tiefe Freundschaft, die sehr gut nachvollziehbar ist.

Die Geschichte ist auf den zwei Ebenen wirklich spannend. Zum einen ist die Vergangenheit in dem Fall spannend gewesen, da man weiß, dass Flora (die Schwester von Heather) verschwunden ist aber nicht wie. Genau das wird dort thematisiert und je mehr man dort erfährt je näher kommt man auch dem Vorfall in der Gegenwart. Das Buch hat die ein oder andere Wendung und es wird langsam Spannung aufgebaut durch Drohungen und Verwicklungen mit denen Jess klar kommen muss.
Jedoch sind manche davon etwas vorhersehbar und auch lag für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Fokus auf unnötiges Drama.

Überraschungen hatte das Buch trotzdem in petto und vor allem zum Ende nimmt das Buch rasend an Spannung zu. Selbst wenn man denkt alles ist vorbei, kommt die Autorin mit einer letzten Wendung um die Ecke, die gar nicht zu erwarten ist.

Claire Douglas Schreibstil ist wie immer sehr locker und mitreißend. Ihre Bücher kann man nach wenigen Seiten nicht mehr ablegen und genauso war es bei ihrem neusten Buch hier auch. Ich bin durch das Buch geflogen und ich mag die Leichtigkeit ihrer Schreibweise.

Fazit

Dieser Thriller hat von mir gute 4 Sterne bekommen. Claire Douglas hat mal wieder eine fesselnde Geschichte kreiert und interessante Charaktere geschaffen. Jedoch kommt es leider nicht an "Still Alive" meinem liebsten Buch von der Autorin ran.

Welcher Thriller konnte euch zuletzt so richtige begeistern?

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt

Veröffentlicht am 08.04.2021

Paranormale Spannung

Später

Wir lernen zu Anfang Jamie kennen, welcher die gesamte Geschichte erzählt. Er ist gerade mal neun Jahre alt, als ihm auffällt, dass er die Begabung hat Geister zu sehen. Diese hat ihn schon die ein oder andere sehr verstörende und gruselige Begegnung beschert, weil die Geister immer so aussehen, wie sie gestorben sind.

Jamie ist der Mittelpunkt der Geschichte und es ist wirklich interessant zu sehen wie er als kleiner Junge damit umgeht. Er ist super stark und lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn er mit einem Geist redet. Neben dem Problem mit den Geistern hat er auch sonst ein paar Probleme...seine Mutter hat ihren besten Klienten verloren und mit ihrer Agentur geht es ganz schön den Berg herunter.

Neben Jamie spielt auch wie gesagt auch seine Mutter und ihre Beziehung eine große Rolle. Jamie muss nämlich für sie mit einem verstorbenen Schriftsteller reden, um das Ende einer großen Buchreihe herauszufinden. Dieses Ereignis bringt Jamie in ganz andere Gefahren und neben diesem paranormalen Abenteuer dreht es sich auch um alltägliche Probleme.

Das Buch war wirklich spannend und der Schreibstil von Stephen King ist dieses mal sogar viel angenehmer wie in anderen Werken von ihm. Mein Problem mit "Später" war tatsächlich, dass es mir zu kurz war. Mir hat einfach etwas Tiefe gefehlt und ein paar hundert Seiten mehr hätten mir wirklich gefallen.