Profilbild von Victorias_Bibliophilie

Victorias_Bibliophilie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Maya & Ella

Das St. Alex - Abendstern

"St. Alex - Abendstern" ist ein fesselnder Roman der Autorin Anne Lück & der 3. Band der Reihe, der die Geschichte der Krankenschwester Maya erzählt. Maya ist eine liebenswerte und fürsorgliche Person, die ein Herz aus Gold besitzt. Doch ihr Leben nimmt eine Wendung, als sie plötzlich auf die Intensivstation versetzt wird.

Maya wird herzlich vom Team der Intensivstation aufgenommen, doch die Arbeit dort ist sowohl körperlich als auch seelisch sehr anspruchsvoll. Sie wird mit den schwierigsten Fällen konfrontiert und muss sich täglich neuen Herausforderungen stellen. Dabei wird sie von ihren Kollegen unterstützt, die sie als wertvolles Mitglied des Teams schätzen.

Eine besondere Rolle spielt dabei Mayas Kollegin Ella, die hinter Mayas Fassade blickt und ihre eigenen Geheimnisse hat. Die beiden Frauen kommen sich näher und entwickeln eine tiefe Verbindung zueinander. Ella erkennt, dass Maya nicht nur äußerlich stark ist, sondern auch innerlich kämpft.

Anne Lück gelingt es, die Leser mit ihrem einfühlsamen Schreibstil in die Welt von Maya einzutauchen. Man spürt die Emotionen und die Belastung, die Maya in ihrem Beruf erlebt. Gleichzeitig wird die zarte Liebesgeschichte zwischen Maya und Ella auf eine authentische und berührende Weise dargestellt.

"St. Alex - Abendstern" ist ein Buch, das den Leser mitnimmt und nicht mehr loslässt. Es zeigt die Stärke und den Mut einer Krankenschwester, die sich trotz aller Herausforderungen für ihre Patienten einsetzt. Gleichzeitig erzählt es von der Liebe, die auch in schwierigen Zeiten einen Weg findet.

Anne Lück hat mit "St. Alex - Abendstern" einen Roman geschaffen, der sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt. Es ist eine Geschichte über die Kraft der Menschlichkeit und die Bedeutung von zwischenmenschlichen Beziehungen. Ein Buch, das man nicht verpassen sollte.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Sierra & Mitch

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Sierra Harris ist eine ehrgeizige Assistenzärztin im Whitestone Hospital und hat nur ein Ziel vor Augen: eine der besten Herzchirurginnen zu werden. Von außen wirkt sie verschlossen und unterkühlt, doch im Inneren spielt sich viel ab. Sie hat mit eigenen Dämonen zu kämpfen und versucht ständig ihre Gefühle zu unterdrücken.

Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, bei dem Sierras Kollege Mitch schwer verletzt wird. Dieser Vorfall reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Sie wird dadurch gezwungen, sich ihren Ängsten und Unsicherheiten zu stellen und sich ihren eigenen Gefühlen zu öffnen.
Mitch spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Sierra. Seine einfühlsame Art und sein liebenswürdiges Wesen machen ihn zu einem starken Gegenpart.

Das Whitestone Hospital schafft als Schauplatz wieder eine besondere Atmosphäre, in der die Geschichte sich entfaltet. Das Krankenhausumfeld bietet Spannung und Dramatik, da es oft mit Leben und Tod, medizinischen Herausforderungen und emotionalen Momenten verbunden ist.

Im Vergleich zum ersten Band der Whitestone Hospital Reihe ist dieser zweite Teil etwas schwächer. Dennoch überzeugt der Roman wieder mit einem tollen Schreibstil, der sehr poetisch und einfühlsam ist. Die Autorin schafft es, die Gefühle und Gedanken der Protagonistin auf eine berührende Art und Weise zu beschreiben.

Besonders gelungen ist die Darstellung von Sierras innerem Konflikt. Man spürt förmlich, wie sie mit sich selbst ringt und versucht, ihre Fassade aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig wird deutlich, dass hinter ihrer kühlen Fassade viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Die Geschichte ist emotional und mitreißend, auch wenn sie nicht ganz an den ersten Band heranreicht. Dennoch ist es eine gelungene Fortsetzung der Whitestone Hospital Reihe und lässt den Leser gespannt auf weitere Bände warten. Klare Lesempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Mit dem Ende fängt alles an

If he had been with me

✨storyline✨
Die Geschichte handelt von Autumn und Finn, die ihr ganzes Leben lang beste Freunde waren. Ihre Mütter sind ebenfalls beste Freundinnen und Nachbarn, wodurch die beiden schon seit ihrer Kindheit viel Zeit miteinander verbracht haben. Als sie älter werden, entwickeln sich Autumn und Finn jedoch auseinander. Trotzdem bleibt ihre Freundschaft bestehen, auch wenn sie nicht mehr so eng wie früher ist. Doch Autumn hat ein Geheimnis - sie hat Gefühle für Finn entwickelt. Sie versucht, diese Gefühle zu unterdrücken und sich auf andere Dinge zu konzentrieren, aber es gelingt ihr nicht. Direkt am Anfang erfahren wir das Finn sterben wird. Damit endet die Geschichte eigentlich, doch in diesem Fall beginnt sie so. Danach wird aufgefädelt wie es bis zu diesem Punkt gekommen ist.

✨charaktere✨
Autumn ist ein wunderschönes Mädchen, das jedoch ein wenig schräg ist und nicht zu den beliebtesten Schülern gehört. Sie hat ihren besten Freund Finn, der immer an ihrer Seite ist. Autumn und Finn sind unzertrennlich und verbringen jede freie Minute miteinander. Sie teilen ihre Geheimnisse, lachen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Autumn fühlt sich bei Finn sicher und verstanden. Obwohl Autumn in der Schule oft von anderen gemobbt wird, kümmert es sie nicht wirklich, solange sie Finn hat. Er ist ihr Fels in der Brandung und gibt ihr das Gefühl, dass sie wertvoll ist. Finn ist ein liebenswerter Junge, der von allen gemocht wird. Er hat eine warme Persönlichkeit und ist immer freundlich zu anderen. Seine positive Ausstrahlung zieht die Menschen in seiner Umgebung an und er findet schnell Anschluss. Finn ist ein wahrer Freund, auf den man sich verlassen kann. Wir begegnen den beiden in sehr jungen Jahren und begleiten sie bis etwa 19. Das ist so die Zeitspanne die dieses Buch einnimmt.

✨schreibstil✨
Der Schreibstil aus Autumn‘s Sicht ist geprägt von einer neutralen und emotionslosen Darstellung. Die Erzählung beginnt langsam und nimmt sich Zeit, um die Handlung zu entwickeln. Es werden keine übermäßigen Emotionen oder dramatischen Beschreibungen verwendet, sondern eher sachliche und nüchterne Sätze. Das hat es mir ein wenig schwer gemacht starke Gefühle beim lesen zu entwickeln.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und schrittweise, wobei die Spannung allmählich aufgebaut wird. Es gibt keine überstürzten Ereignisse oder plötzlichen Wendungen, sondern eine kontinuierliche Entwicklung der Handlung. Man wird dazu ermutigt, Geduld zu haben und die Geschichte in ihrem eigenen Tempo zu erleben.

Gegen Ende der Geschichte nimmt das Tempo plötzlich zu und die Ereignisse werden schnell und abgehackt dargestellt. Die Sätze werden kürzer und prägnanter, um die Hektik und den Höhepunkt der Handlung zu vermitteln. Insgesamt zeichnet sich der Schreibstil durch eine neutrale und emotionslose Erzählweise aus, die es dem Leser ermöglicht, die Geschichte aus der Perspektive einer Jugendlichen zu erleben. Trotzdem habe ich die Lust am weiterlesen nie verloren, kann aber die Kritikpunkte zu diesem Buch nachvollziehen.

✨fazit ✨
Ein Jugendbuch das eine sehr traurige Geschichte erzählt, jedoch fehlen mir durch den nüchternen Schreibstil einfach die Emotionen. Die hätte es meiner Meinung nach gebraucht um aus einer guten Geschichte ein Highlight werden zu lassen. Gleichzeitig finde ich es jedoch sehr authentisch und glaubwürdig, als hätte wirklich eine jugendliche dieses Buch geschrieben.

Ein trauriges Ende, das Fragen offen lässt und nicht eindeutig ist. Man bleibt mit einem Gefühl von Traurigkeit und Unvollständigkeit zurück. Hier meine Gedanken dazu, was die Autorin damit erreichen wollte: Man soll als Leser über mögliche Antworten oder Lösungen nachdenken und verschiedene Interpretationen des Geschehens in Betracht ziehen. Der Interpretationsspielraum ermöglicht es uns, unsere eigenen Gedanken und Gefühle einzubringen und uns intensiver mit den Themen und Botschaften auseinanderzusetzen. Es kann auch dazu führen, dass wir über die möglichen Konsequenzen oder Auswirkungen des traurigen Endes nachdenken und uns mit den Charakteren und ihrer Entwicklung beschäftigen. Insgesamt bietet ein trauriges Ende mit offenen Fragen und Interpretationsspielraum eine Möglichkeit, sich aktiv mit der Handlung auseinanderzusetzen und eine eigene Bedeutung daraus zu ziehen.

Ich hoffe sehr das meine Rezension die Leute erreicht, die sich vielleicht ein wenig von den ganzen negativen Stimmen haben abschrecken lassen. Ich möchte nicht sagen das an diesen Stimmen nichts dran ist, im Gegenteil ich konnte sie sehr gut nachvollziehen. Aber manchmal hilft vielleicht ein anderer Blickwinkel.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Holly & Scott

Finding Home – Weil du alles für mich bist

✨storyline✨

Holly erbt die Ranch ihrer Großmutter, doch nur zu 50%. Die anderen 50% erbt Scott, ihr Kindheitsfreund. Leider haben sie zu Anfang komplett verschiedene Pläne für die Ranch. Holly möchte verkaufen, Scott eine Wildtierauffangstation daraus machen. Holly gibt Scott die Chance ihr bis zum Ende des Sommers zu beweisen, das er das hinbekommt, und sie danach ihre Entscheidung treffen wird in wie weit sie in die Sache involviert werden möchte.

Die Geschichte rund um Holly hat mir gut gefallen, auch wenn ich zugeben muss das es für mich kein Highlight war wie Finding Paradise. Der Tierschutz nimmt eine große Rolle in der Geschichte ein, und ich bin froh das die Autorin auf so ein wichtiges Thema eingegangen ist, und es mit eingebaut hat.

✨charaktere✨

Holly ist chaotisch, spontan und absolut planlos in allem. Sie lässt das Leben auf sich zukommen, möchte viel von der Welt sehen und irgendwann in ferner Zukunft einen Platz zum verweilen finden. Sie ist eine Loyale Freundin, das Wohl von anderen, egal ob Mensch oder Tier, liegt ihr sehr am Herzen. Ich mochte sie auf Anhieb total gerne. Scott und sie kennen sich aus Kindertagen. Holly hat viele Sommer auf der Ranch verbracht, und somit auch mit Scott. Der freche Nachbarsjunge ist zu einem attraktiven Mann geworden. Noch dazu hat er ein großes Herz, und ist steht’s zur Stelle wenn er gebraucht wird. Er kümmert sich rührend um seinen kranken Vater. Ein Good Guy durch und durch. Auch mein Herz hat er im Sturm erobert. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und haben eine starke Präsenz, sodass man sich mit ihnen identifizieren und mit ihnen mitfiebern kann.

✨setting✨
Willkommen in Texas, dem Land der unbegrenzten Weiten, der Cowboys und des Wilden Westens! So schön wie ein Sonnenuntergang über den majestätischen Hügeln & so gemütlich wie ein Lagerfeuer an einem lauen Sommerabend. So hat sich das Setting für mich angefühlt. Einfach herrlich. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre des Wilden Westens lebendig werden zu lassen und uns in eine aufregende Welt voller Abenteuer zu entführen.

✨schreibstil✨
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig. Sie verwendet eine klare und verständliche Sprache, die es einem ermöglicht, sich leicht in die Geschichte einzufühlen. Die Sätze sind gut strukturiert und fließen harmonisch ineinander. Die Autorin schafft es, die Emotionen der Charaktere authentisch darzustellen und gleichzeitig die Bedeutung des Tierschutzes subtil in die Handlung einzuflechten. Sie verwendet bildhafte Beschreibungen, um die Umgebung und die Tiere lebendig werden zu lassen, ohne dabei zu ausschweifend zu werden. Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin angenehm zu lesen und zieht einen als Leser in die Geschichte hinein.

✨fazit ✨

Ein Wildwest-Abenteuer mit Cowboy-Charme. Die Liebesgeschichte ist einfühlsam und romantisch, ohne dabei kitschig zu wirken. Insgesamt ist dieser Roman ein gelungenes Werk, das sowohl mit seinem Schreibstil als auch mit seinen tollen Protagonisten und dem atemberaubenden Setting überzeugt.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Poppy & Trace

A Place to Shine

✨storyline✨

Als Poppy von einem missglückten Date nach Hause fährt, kommt sie an einer Unfallstelle vorbei. Opfer des ganzen: Country-Star Trace Bradley. Der Trace Bradley der mit dem Song über sie zum Star wurde. Der Trace Bradley über den sie nie hinweg gekommen ist.

Ich bin mit diesem Teil in die Reihe eingestiegen, und mir hat er gut gefallen. Die Tropes sind Fake Dating, Enemies to Lovers, Forced Proximity, Second Chance & Rock bzw. Countrystar Romance. Ganz schön viele, ich weiß ;)

✨charaktere✨

Poppy ist eine Frohnatur, total ausgelassen und absolut chaotisch. Ein total liebenswerter Charakter wie ich finde. Trace mochte ich von der ersten Sekunde an. Er ist sehr süß und bodenständig. Die beiden haben gut miteinander harmoniert, die Funken waren auf jeden Fall über die Seiten hinweg spürbar.

✨schreibstil✨
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und flüssig, habe das Buch auch relativ schnell durch gehabt. Ungezwungen, gefühlvoll, und sehr unterhaltsam. Wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr sein.

✨fazit ✨

Eine sehr süße Geschichte mit liebenswerten Protagonisten und einer sehr gemütlichen Atmosphäre. Besonders jüngere Leser kommen hier auf ihre Kosten.