Profilbild von Victorias_Bibliophilie

Auf nach Woodford

Dark Ivy – Wenn ich falle

𝐻𝑦𝑝𝑒

𝐻𝑦𝑝𝑒
Nachdem dieses Buch wirklich gefühlt überall auf Bookstagram zu sehen war, und ich eigentlich nur Gutes darüber gelesen hatte, musste ich mir selbst ein Bild davon machen. Das Genre Dark Academia hab ich anfangs völlig falsch interpretiert. Ich dachte das es wie Dark Romance ist, nur eben an einer Schule spielt. Zum Glück lag ich was das angeht völlig falsch, denn DR ist so gar nicht meins.

𝐴𝑢𝑡𝑜𝑟𝑖𝑛 & 𝑆𝑒𝑡𝑡𝑖𝑛𝑔
Auch von Nikola Hotel habe ich bisher noch nichts gelesen, aber nachdem ich dieses Buch beendet habe, werde ich mir sicherlich noch weitere ihrer Werke zulegen. Sie hat mich von Anfang an mit ihrem Schreibstil abgeholt. Man kommt als Leser direkt in den richtigen Mood, weil sie durch ihre Wortwahl eine gewisse Atmosphäre entstehen lässt in der man sich auf Anhieb wohl fühlt.

𝑃𝑟𝑜𝑡𝑎𝑔𝑜𝑛𝑖𝑠𝑡𝑒𝑛
Ein weiterer Pluspunkt sind die Charaktere. Eden Collins ist so das typische Mädchen von nebenan. Städtische Schule, kein reiches Elternhaus, Gewinnerin eines Stipendiums für die Woodford Academy. Darüber ist sie mehr als glücklich, weil sie ihrem alten Leben entfliehen möchte aufgrund eines schrecklichen Vorfalls. Dort will sie endlich Anschluss finden und dazu gehören. Die meisten ihrer Mitschüler kommen von Privatschulen und aus reichem Elternhaus. So auch William Grantham III. Ihn steckt Eden direkt in eine Schublade voller Klischees und Vorurteile, die er nach und nach alle aus dem Weg räumt. Ihre Beziehung entsteht langsam und zaghaft, was mir sehr gut gefallen hat. Eine Schule beherbergt natürlich mehr als 2 Schüler, weswegen wir auch auf einige Nebencharacktere treffen. Auch diese hatten alle eine interessante und sympathische Persönlichkeit.

𝑇ℎ𝑒 𝐸𝑛𝑑.
Das Buch endet mit einem super fiesen Cliffhänger, den ich nicht zu 100% nachvollziehen konnte. Das Verhalten von Will, nicht den Cliffhänger. Ich finde das hat so gar nicht zu dem Bild gepasst, das ich mir von ihm gemacht hatte. Deshalb bin ich sehr gespannt zu erfahren wie es im zweiten Band weitergeht.

𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡
Ein Buch mit einer unglaublich tollen Atmosphäre, flüssigem Schreibstil & toll ausgearbeiteten Protagonisten. Absolute Empfehlung 𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 15.12.2022

Heute wirst du sterben

Der Erste, der am Ende stirbt

Ich habe das Buch gerade eben beendet, und muss es jetzt erstmal Sacken lassen. Da ich den „ersten“ Band noch nicht gelesen habe (das aber jetzt unbedingt nachholen möchte), habe ich keinen Vergleich. Aber ich kann sagen das mich der Autor zu 100 % überzeugt hat.

Das Konzept vom Todesboten finde ich total interessant. Sich an dem Tag, an dem man stirbt, anrufen lassen um die letzten Stunden wirklich zu leben und sich von seinen Liebsten zu verabschieden?! Auf sowas muss man erstmal kommen. Allein damit hat man schon genug, über was man nachdenken kann.

Wir haben in diesem Buch die Ehre, denn aller Ersten Todgeweihten der Geschichte des Todesboten auf seinen letzten Stunden (oder vielleicht auch nicht, das müsst ihr selbst herausfinden ;) zu begleiten. Mit Valentino hat der Autor einen wirklich tollen Charakter geschaffen, der sehr authentisch wirkt und außerdem das Herz am rechten Fleck hat. Weil jeder Protagonist einen Weggefährten braucht, hat der Autor ihm Orion an die Seite gestellt. Und hier kann ich euch sagen, das nicht nur sein Name etwas besonderes ist. Beide Protagonisten haben nicht viele Seiten gebraucht um sich in mein Herz zu schleichen.

In dem Buch geht es ja eigentlich nur um einen einzigen Tag, doch dieses Gefühl hat man überhaupt nicht. Man erlebt mit Valentino & Orion so viel, und steigt als Leser in eine wahre Achterbahn der Gefühle ein. Außerdem lernen wir noch andere Menschen kennen und deren Lebensgeschichten. Und das fand ich mit am erstaunlichsten, wie der Autor in so kurzen Sequenzen, so viel Geschichte packt.

Obwohl man von Anfang an weiß auf was man sich bei diesem Buch eingelassen hat, schlägt einem das Herz am Ende bis zum Hals. Eine Geschichte die es absolut Wert ist gelesen zu werden.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 29.11.2022

Welche Farbe hast du?

Alle Farben meines Lebens

Ich bin ein großer Fan von Cecilia Ahern‘s Büchern, und habe einige ihrer älteren Werke in meinem Bücherregal stehen. In denen handelte es sich eigentlich immer um Liebesgeschichten, aber sie hat sich über die Jahre ein wenig davon entfernt. Bei diesem Buch haben viele kritisiert, das sie aufgrund des Klappentextes eine klassische Liebesgeschichte erwartet haben. Ich kann diese Kritik einerseits verstehen, aber andererseits finde ich das der Klappentext sehr gut zur Geschichte passt.

Es geht wie der Titel schon vermutet lässt um die Erzählung eines ganzen Lebens. In diesem Fall um das Leben von Alice, die in nicht ganz so einfachen Familienverhältnissen aufwächst. Im Alter von 8 Jahren passiert dann etwas, das ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Sie fängt nämlich an plötzlich all die Gefühle und Emotionen der Menschen in ihrem Umfeld durch Farben zu sehen. Die Aura, die jeden Menschen umgibt, nimmt in ihren Augen Farben und verschiedene Formen und Texturen an. Manchmal sieht sie Tentakel, lavalampenähnliche Blasen, oder auch ganze Ölspuren die die Person hinter sich her zieht. Sie sieht das ganze als einen Fluch, und keine Gabe, und versucht den Farben anderer Menschen auszuweichen damit keine der Emotionen auf sie abfärbt. Man kann sich an dieser Stelle vorstellen das das ein sehr einsames Leben ist, wenn man alle versucht auf Abstand zu halten um sich selbst zu schützen.

Die Grundidee fand ich wirklich Großartig und meiner Meinung nach hat die Autorin das sehr gut zu Papier gebracht. Ich habe mich seit dem lesen öfters dabei ertappt, meinen Mitmenschen Farben zuzuordnen. Es war schön Alice auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten, und ich mochte sie als Protagonistin total gerne. Ihr Mr. Right erscheint erst im letzten Drittel des Buch‘s auf der Bildfläche, dafür war ihre Liebesgeschichte wirklich sehr schön zu lesen.

Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, bin aber der Meinung das man sich erstmal vollkommen darauf einlassen, und auch mal zwischen den Zeilen lesen muss um die Botschaften zu begreifen und die Geschichte wertzuschätzen zu können.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 15.11.2022

Grandioses Finale

Emerdale 2: One Side of the Light

Ich habe nun auch den zweiten Teil der Emerdale-Dilogie beendet, und bin absolut sprachlos. Auch hier muss ich nochmal erwähnen, das das eigentlich absolut nicht mein Genre ist. Umso überraschter bin ich, das mich eine Sciencefictiongeschichte so begeistern konnte.

Viele haben kritisiert das es ihnen an gewissen Stellen zu langatmig war, oder zu viel Drama. Ich muss sagen das ich es überhaupt nicht so empfunden habe. Ja es kam wirklich ein Problem nach dem anderen, und man hatte überhaupt keine Verschnaufpausen, aber gerade das fand ich so gut. Das Spannungslevel wird konstant oben gehalten, und man braucht wirklich einen langen Atem. Ich kann absolut nachvollziehen wenn es jemandem einfach zu viel des Guten ist, aber für mich persönlich war es perfekt. Es war immer irgendetwas los, somit konnte es nie langweilig werden.

Die Charakterentwicklung hat sich hier erst so richtig entfaltet. Wir lernen die Protagonisten aus dem ersten Band von einer ganz anderen Seite kennen, und es kommen auch neue Charaktere hinzu die ebenfalls total interessant sind. Die Geschichte an sich fand ich absolut großartig, und überhaupt nicht vorhersehbar. Der Schreibstil der Autorin ist wieder schön flüssig, was dazu geführt hat, das ich das Buch innerhalb weniger Tage beendet habe.

Eine absolut würdige Fortsetzung. 𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 08.11.2022

Glücksgefühle garantiert

Zucker und Steel

Ich haben wirklich schon sehr viele Liebesromane gelesen, aber keines war mit diesem hier vergleichbar. In den meisten gibt es erstmal sehr viel Drama bis dann am Ende das Happy End eingeläutet werden kann. Zucker & Steel kommen komplett ohne aus. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Drama, und hätte man mich gefragt ob ich denke das ein Liebesroman ohne auskommen kann, hätte ich das verneint. Gleichzeitig dürft ihr jetzt aber nicht denken das der Roman zu perfekt ist und deswegen total unrealistisch ist, oder nur so vor Kitsch trieft. Ihr merkt schon mir fällt es nicht so leicht die richtigen Worte zu finden, um diesem Buch gerecht zu werden.

Die weibliche Hauptprotagonistin, in diesem Fall Ami, befindet sich gerade mitten im Studium zur Gerichtsmedizinerin. Ihr aktueller Partner hat schon seit geraumer Zeit aufgehört sie glücklich zu machen, im Gegenteil, ihre Beziehung entwickelt sich eher in eine ungesunde Richtung. Ich mochte Ami total gerne, sie war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Steel hingegen, bin ich innerhalb weniger Seiten komplett verfallen. Er tritt überraschend in Ami’s Leben und hat nicht vor es wieder zu verlassen, egal wie oft sie ihn vor den Kopf stößt. Er ist fürsorglich, sagt und tut genau die richtigen Dinge im richtigen Moment, aber allem voran bringt er nur Glück in ihr Leben und das Gefühl endlich angekommen zu sein.

Ich habe mich beim Lesen unheimlich wohl gefühlt, und das Glück der beiden hat sich ständig auf mein Gesicht geschlichen. Mein Mann fragte mich sogar warum ich grinse wie ein Honigkuchenpferd. Da habe ich ihm natürlich direkt von meinem neuen Lieblingsprotagonisten Steel erzählt. Das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben, und das hat dazu geführt das ich es nicht so oft weglegen musste um es zu beenden. VORSICHT jetzt folgt ein SPOILER: Das Ende hat mich kalt erwischt, wortwörtlich überfahren. Mein letzter Gedanke war: Das hat sie (hier ist die Autorin gemeint) jetzt nicht getan?! Ich hab sogar noch geschaut ob vielleicht noch auf magische Weise ein paar Seiten auftauchen, aber leider ist das nicht passiert. Deswegen hier mal eine Nachricht an die liebe Sophie: Mein Herz ist gebrochen, bitte hab Erbarmen. Ich kann so nicht weiterleben, also BITTE schreib eine Fortsetzung und mach mein Herz wieder heil. Muss auch nicht in Buchform sein, schreib mir einfach ne Mail oder ruf mich an, Hauptsache du sagst mir das alles wieder gut wird 😂

Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen. 𝟻/𝟻 ⭐️