Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Starke Geschichten mit viel Spannung

NECROSTEAM

Mit dem Cthulhupunk-Genre tauchte ich in eine für mich neue „Welt“ mit Geschichten ein, die sehr spannend und herrlich düster waren. Meine Meinung zu jeder einzelnen erfährst du unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover vermittelt einen sehr düsteren Eindruck, passend zum Genre der Kurzgeschichten. Natürlich sind Elemente aus ihnen darauf zu finden, wodurch es noch besser wirkt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Da es sich hier um eine Anthologie mit 16 Kurzgeschichten handelt, habe ich für jede einzelne eine Kurzmeinung geschrieben. Die Schreibstile und Erzählformen sind unterschiedlich und legen auf verschiedene Elemente wert. Ich kannte das Cthulhupunk-Genre vor diesem Buch nicht, habe mich jedoch darüber informiert. Gegruselt habe ich mich nur einmal ein wenig. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass der Fokus auf Steampunk, Spannung und Düsternis liegt. Zugleich kommen natürlich klassische Elemente des Cthulhupunk vor. Die Æthertechnologie gehört zu meinen favorisierten Elementen des Steampunks.

Necrosteam von David Grade
Die erste Geschichte las sich nach wenigen Sätzen Orientierungszeit locker und schnell. Ich fand ohne Probleme ins Geschehen und erlebte das Grauen, welches den Protagonisten befiel. Somit war es ein guter Start in die Anthologie.

Der Krieg der Universitäten von Sophia Rosenberger
Die zweite Geschichte verlief anders als ich erwartet hatte. Ihr wohnte dennoch ein starkes Maß an Spannung inne, das mich schnell weiterlesen ließ. Der Verlauf ist gut und intensiv erzählt.

Das Dorf der Anderen von Ivan Ertlov
Die dritte Geschichte war von Anfang an spannungsgeladen. Der Stil von Ivan Ertlov überzeugte mich sofort. Der Verlauf ist stimmig und authentisch. Gegen Ende kam eine leichte Gruselstimmung auf, welche mir gut gefiel. Leider ist sie offen und überlässt den Ausgang der Fantasie. Ich würde so gerne weiterlesen.

Der schwarze Obelisk von Roxane Bicker
Die vierte Geschichte war so unglaublich spannend, dass ich am liebsten sofort weitergelesen hätte. Schade, dass dies nur eine Kurzgeschichte ist. Der Stil war fesselnd, die Idee hat mich gebannt und der Verlauf war aufregend. Das ägyptische Setting gehört definitiv zu meinen Lieblingen. Ich glaube, ich muss mich auf eine Recherche nach der Autorin begeben.

Lo-Pan von M. W. Ludwig
Die fünfte Geschichte packte mich von Anfang an. Die Erzählung schritt schnell und gekonnt voran, sodass meine Neugier immer größer wurde. Die Wahrheit über den Mann wusste ich schon nach wenigen Seiten, allerdings tat dies der Spannung keinen Abbruch. Jedes Element ist stimmig mit dem Geschehen verflochten.

Vorator ex Machina von Isabell Hemmrich
Die sechste Geschichte las ich gebannt von der Dynamik. Die Idee Jack the Ripper einzubauen hat mir gefallen. Der Verlauf war anders als erwartet, doch nicht minder spannend. Vielmehr hat er mich begeistert und eine gute Intensität entwickelt.

Die Hysterie der Witwe Bradstreet von Holger Göttmann
Die siebte Geschichte ist von einer Eigentümlichkeit, die mich vollkommen gefesselt weiterlesen ließ. Was geschah hier? Verwirrung? Ja! Neugier? Absolut! Aufhören zu lesen? Niemals! Ich war gebannt von dem was die Mistress erlebte. Die Idee des Autors ist des Wahnsinns und genial zugleich.

Boreale Gesänge von Marco Ansing
Die achte Geschichte beinhaltet eine Welt, in die ich gerne wieder zurückkehren und mehr erleben würde. Der Schreibstil und die Erzählweise in der ICH-Form aus der Sicht von Krieger haben mich in voller Manier überzeugt. Die Spannung war von der ersten Seite bis zur Letzten vorhanden.

Die dunkle Mission von Georgina Hartmann
Die neunte Geschichte war sehr spannend, obwohl ich bis zum Schluss nicht verstanden habe, warum man Willy auf die Mission mitnahm. Schließlich hätte man sie auch am Schluss holen können. Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie am Ende geschafft wurde, was man ihr antat. Ich habe durch die vorherige aufregende Erzählung mehr erwartet und bin über das Ende enttäuscht.

Flammendes Inferno von Florian Krenn
Die zehnte Geschichte ist wahrlich ein flammendes Inferno und ein sehr blutiges noch dazu. Gefesselt vom grausigen Geschehen verfolgte ich, welche Taten für ein Aufhalten vollbracht wurden. Der Stil des Autors war sehr eindrucksvoll und die Protagonistin Elina überzeugte gleichermaßen.

Der Dschinn von Ronja Gerdes
Die elfte Geschichte hat mich einfach nur verwirrt. Ich weiß ehrlich nicht, was ich davon und vom gewählten Schreibstil halten soll. Sie las sich zwar schnell, doch sehr ruckartig und der Verlauf war vorhersehbar.

Fleisch von A. L. Norgard
Die zwölfte Geschichte war ein wenig unheimlich. Ich glaube bei mir setzte zum ersten Mal ein leichtes Gefühl des Grusels ein. Die Erzählung bannte mich kurioserweise und ich wollte erfahren wie sie ausging. Der letzte kleine Absatz am Ende hat mich überrascht.

Neues Blut von Regine D. Ritter
Die dreizehnte Geschichte ist etwas anders konzipiert als erwartet, doch nicht weniger spannend. Mit großem Interesse verfolgte ich das Geschehen und fand sie sehr aufregend und gut erzählt.

Thadeus und die Kralle des Bösen von Markus Cremer
Die vierzehnte Geschichte war von Anfang an aufregend und ereignisreich. Ich mochte sowohl Idee als auch den Verlauf. Mir gefielen das gezielte Voranschreiten und der Tatendrang Thadeus. Außerdem könnte ich mir gut ein ganzes Buch in dieser Welt vorstellen.

Der Tempel von Robert Roth
Die fünfzehnte Geschichte ist äußerst detailreich und bildhaft erzählt. Ein kleiner Teil war mir etwas zu ausschweifend, doch verfolgte ich mit Staunen und Neugier den Verlauf. Zuletzt stieg die Spannung sprunghaft an und ließ mich mitfiebern. Des Weiteren ist das Ende gut gelungen.

Eiszeit von Detlef Klewer
Die sechszehnte Geschichte wartet mit einem Setting auf, dass sich ganz anders äußerte als erwartet. Es gab mehr Dialoge als in den anderen Geschichten und gleichzeitig war sie von starker Intensität. Die Grundidee hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Mit dieser Anthologie konnte ich das für mich neue Genre Cthulhupunk kennenlernen. Ich las extrem spannende Geschichten, die mich stark mitfiebern ließen. Zum größten Teil waren sie von starker Intensität, die meine Aufmerksamkeit fesselte. Ein Gefühl des Grusels kam zwar nur einmal kurz auf, trotzdem genoss ich das Lesen in vollen Zügen. Die Geschichten lasen sich schnell und flüssig. In so mancher Welt wollte ich gerne länger verweilen oder wieder zurückkehren. Bisher war es noch nie so, dass mich derartig viele Geschichten wie in dieser Anthologie überzeugt haben. Zu meinen liebsten Geschichten gehören jene von den Autoren Ivan Ertlov, Roxane Bicker, Marco Ansing und Markus Cremer.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Actionreich und aufregend erzählt

Star Wars: The Mandalorian

Ich tauchte mit diesem Hörbuch in eine gefährliche und spannungsgeladene Geschichte ein. Wie sehr sie mir gefallen kannst du unten im Text nachlesen.

Meine Meinung zur Geschichte:
Nachdem ich schon viel ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Nachdem ich schon viel über die TV-Serie gehört habe und ich dieses Hörbuch sah, wollte ich unbedingt auch in die Welt eintauchen. Zu meiner Überraschung begann sie ganz anders, als ich erwartet hatte. Trotzdem baute sich sehr schnell viel Spannung auf. Joe Schreiber hat die Geschichte bildhaft erzählt und Andreas Kasprzak hat sie hervorragend übersetzt.

Ich lernte direkt den Hauptprotagonisten Mando kennen. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich ihn mögen würde. Doch schnell merkte ich, dass unter dieser harten Schale ein weicher Kern versteckt war. Zuerst blitzte er nur kurz auf, doch dann trat er immer stärker in den Vordergrund.

In der Star Wars-Welt fand ich mich schnell wieder zurecht. Kurz musste ich mich allerdings orientieren, wann das Geschehen um den Mandalorianer zeitlich angesiedelt ist. Die Geschichte selbst ist zu jederzeit spannungsgeladen. Es passiert sehr viel in kurzer Zeit. Die Ereignisse werden flott und actionreich erzählt, gleichzeitig konnte ich mir alles vollumfänglich vorstellen. Manches Mal habe ich mir dennoch ein wenig mehr Beschreibungen an bestimmten Orten gewünscht, die mich faszinierten. Darunter fiel zum Beispiel die Schmiede.

Des Weiteren hab es noch einige Protagonisten mehr, die Teil des Geschehens wurden. Alte Wegbegleiter von Mando, Feinde und neue Begegnungen und vieles mehr. Durch die Kürze erfuhr ich manchmal nicht viel über sie. Doch das störte nicht, das Ganze passte gut zum Voranschreiten der Geschichte. Es gab auch einige starke Wendungen, die für noch mehr Spannung sorgen. Ich liebte die Szenen mit dem Kind. Egal ob es nur Laute von sich gab, aufmerksam war oder seine Kräfte wirken ließ. Jedes Mal hörte ich gespannt zu. Mando ist eine vielschichtige Figur, die ich so schnell nicht vergessen werde. Er zeigte mir, dass viel mehr in ihm steckt.

Das Ende war aufregend und voller noch gefahrenreicher Momente, als es vorher bereits gab. Gebannt lauschte ich dem Sprecher beim finalen Showdown. Die letzte Wendung und eine bestimmte Szene, mochte ich besonders gern. Die letzte Hörstunde hörte ich in einem Rutsch und war dann überrascht, wie schnell sie vorbei war.

Meine Meinung zum Sprecher:
Ich kenne Sascha Rotermund bereits von einem anderen Hörbuch und freute mich sehr, dass ich mit ihm die Geschichten des Mandalorianers erleben werde. Er las jene sehr eindrucksvoll und lebendig mit ausreichend Gefühlen. Seine Stimme passt sehr gut zu Mando, aus dessen Sicht die Geschichte die meiste Zeit erzählt wird.

Die Geschichte um den Mandalorianer wurde in diesem Hörbuch sehr actionreich und ereignisreich erzählt. Ich fieberte sehr viel mit und begeisterte mich für so manche Wendung. Mando ist ein vielschichtiger Charakter, was ich anfangs nicht erwartet hatte. Das Kind brachte mich immer wieder zum Schmunzeln und Lächeln. Niemals war mir langweilig. Stattdessen genoss ich das Vorlesen von Sascha Rotermund. Denn er liest eindrucksvoll und flüssig. Es fiel mir leicht, mich wieder in die Star Wars-Welt hinein zu versetzen. Das Finale am Ende gehört zu meinen Highlights und über die Schmiede würde ich gerne mehr erfahren. Außerdem habe ich nun richtig Lust, mir die Serie auszuschauen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Überzeugte mit starker Grundidee und viel Spannung

Geheimakte / Geheimakte Aton

Geheimakte Aton überzeugte mich mit seinem unerwarteten, spannungsgeladenen Verlauf und der starken Grundidee. Was mir noch gefallen hat, erfährst du unten im Text.

Das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover der Geheimakte Aton ist wie alle anderes hervorragend gelungen und passt zur Geschichte. Zu sehen sind natürlich Pyramiden aus Ägypten. Das Cover überzeugt mit seinen Farben und dem Fokus auf den Titel und mitsamt der Akte als Motiv.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Buch begann mit einem Prolog aus der Sicht einer Person mit der ich nicht gerechnet hatte. Ich fragte mich, was sie denn da im Jahre 1938 entdeckt hatten und war sofort neugierig. Mit Kapitel 1 setzte das Geschehen 1957 fort, in jenem Jahr nahm das Verhängnis seinen weiteren Verlauf. André Milewski zog mich mit seiner Erzählweise, wie bei jeder Geheimakte, tief ins Geschehen hinein und ließ mich Teil der Geschichte werden.

Im zweiten Kapitel kam es zum Wiedersehen mit Max und seinen Freunden. Immer wieder musste ich Schmunzeln und Grinsen. Das Trio ist unschlagbar und mit Humor gesegnet. Die heitere Stimmung tat richtig gut. Kurz darauf kam es zur ersten guten Wendung, die Schwung in das Geschehen brachte. Wie so oft schlittert Max ungewollt in ein Abenteuer und hat nicht die geringste Ahnung, worauf er sich da wirklich einlässt. Bis es actionreich und gefährlich wird. Doch wer wäre unser Max, wenn er nun nicht erst recht wissen will, was los ist? Genau, er muss dem Nachgehen.

Schon der Weg nach Ägypten war mit viel Spannung gespickt. Vor Ort steigerte sich mit jedem Kapitel mehr und mehr, bis ich kaum aufhören konnte zu lesen. Eigentlich wollte ich etwas anderes tun, doch die Geschichte hielt mich vor dem Buch fest. Trotz der Gefahren trieben die Protagonisten ihre Suche voran. Max erlebte ziemlich unheimliche Dinge, die michgleichzeitig faszinierten. Welche Kraft steckt dahinter? Bald schon fanden sie die ersten wichtigen Antworten und trafen auf mehrere alte Bekannte aus anderen Büchern des Autors. Das Wiedersehen breitete mir zusätzliche Freude.

Die Gefahr schwebte wie ein Schwert über ihnen und entlud sich nach einem hinterhältigen Angriff und einer Jagd an einem geheimnisvollen Ort. Dieser ließ mich mit Staunen weiterlesen. Ich versuchte mir die Dimensionen vorstellen und war begeistert. Ruhe hatten hier die Protagonisten allerdings keine. Schnell wurde es lebensbedrohlich mit nervenaufreibenden Szenen und starkem Mitfiebern. Gebannt hingen meine Augen an den Zeilen und meine Welt fokussierte sich nur noch auf die Ereignisse. Mit einer Wendung bezüglich einer der Gegner hatte ich nicht gerechnet. Die Macht war viel größer und düsterer als erwartet. Die Idee mit Aton wurde vom Autor in starker Form umgesetzt. Aus Spoilergründen möchte ich dazu allerdings nicht mehr verraten.

Sie mussten es schaffen! Doch wie konnte es gelingen? Mut und Entschlossenheit sind ein wichtiger Schlüssel. Besonders überrascht hat mich ein Mann, bei dem ich niemals mit diesen Hintergründen gerechnet hatte. Die Schlüsselszene am Ende war aufregend geschrieben. Während dem Lesen von Kapitel 35 konnte ich mir aufgrund eines bestimmten Satzes einer Protagonistin das laute Auflachen nicht verkneifen. Endlich weiß ich auch, wie Max eine bestimmte Person kennengelernt hat. Kapitel 36 führt einen unerwarteten Gast zu unseren Freunden und beendete es mit viel Humor. Der Epilog hingegen bedeutet Gefahr.

Nach der Geschichte erklärt der Autor, wie in jeder Geheimakte, Fakten und Hintergründe, sowie was Fiktion und was real war.

Geheimakte Aton begeisterte mich mit der Grundidee um Aton, der Spannung und dem starken Verlauf. Alte Bekannte tauchen auf und neue wichtige Protagonisten für spätere Bände nehmen ihre Rollen ein. Voller Aufregung und Neugier verfolgte ich das Geschehen und las das Buch innerhalb von zwei Tagen. André Milewski hatte meine Aufmerksamkeit auf die Buchseiten gebannt, sodass ich das letzte Drittel in einem Rutsch las. Die Gefahren sind allgegenwärtig doch mit Mut und Entschlossenheit kann ihnen getrotzt werden. Eine nie gekannte Macht offenbart sich am Ende, die für einen starken finalen Showdown sorgte. Die letzten Kapitel schließen das Geschehen rund ab und der Epilog macht neugierig auf die Fortsetzungen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eine lustige und aufregende Kindergeschichte

Kommissar Pfote (Band 2) - Auf der Spur der Diamanten-Diebin

Die Geschichte um Pepper und seinen Polizisten eignet sich wunderbar für kleine und mittelgroße Leser und Leserinnen, die aufregende Abenteuer mögen. Weshalb kannst du unten nachlesen.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover und den Innenillustrationen:
Das Cover zeigt eine Szene der Geschichte. Die Zeichnungen von Dirk Hennig sind außen und innen liebevoll und kindgerecht gestaltet. Sie sind mit vielen Details und schönen Motiven gespickt. Mimiken und Gestiken der Protagonisten sind klar zu sehen und lassen zwischendurch schmunzeln. Der Illustrator hat ein Händchen dafür, das geschriebene Wort in seinen Bildern zum Leben zu erwecken.

Meine Meinung zum Inhalt:
Katja Reider schuf mit ihrer Idee um den Hund Pepper und seinem Polizisten Paul eine lockere Geschichte die mir mehrmals ein Lachen und Schmunzeln entlockte. Sie ist kinderfreundlich, offen und mit viel Herz geschrieben. Erzählt wird sie aus der Sicht von und Pepper, der eine liebevolle Persönlichkeit hat. Ich bin mir sicher, dass Kinder ihn sofort ins Herz schließen werden.

Am Anfang des Buches erfährt man, wie Pepper und Paul trainieren. Am nächsten Tag wollen sie ein Geschenk kaufen. Doch schnell und unversehens müssen sie einen Diebstahl aufklären. Der kleine Hund geht mit Feuer und Eifer ans Werk und will der Diebin das Handwerk legen. Für mich war es sehr lustig dem Verlauf zu folgen. Mir gefiel der Charme, der mit jeder Seite versprüht wurde, welcher von den wunderbaren Illustrationen unterstrichen wurde. Text und Bilder harmonieren miteinander, sodass Kinder viel Spaß beim Lesen haben werden. Positiv ist zudem, dass man die Geschichte auch wunderbar vorlesen kann.

Auf jeder Seite merkt man, dass Autorin und Illustrator mit Feuereifer dieses Werk erschaffen haben und viel Wert auf die Details legten. Wie es einer Detektivgeschichte gebührt, werden wir Leser und Leserinnen auf eine falsche Fährte geführt. Grinsen musste ich, als wir auf den richtigen Weg zurückgeleitet wurden.

Am Ende angekommen konnte ich mir ein lautes Auflachen nicht verkneifen. Peppers Lebendigkeit und sein Denken waren so komisch, sodass ich nicht anders konnte. So viel Witz und Spaß findet man selten so gut kombiniert.

Die liebevoll geschriebene und aufregend erzählte Geschichte um den Hund Pepper und seinen Polizisten überzeugte mich mit ihrem Charme. Erfrischend offen wird der Diebstahl und die Suche aus der Sicht von Pepper erzählt. Kinder können die Geschichte selbst lesen oder sie sich vorlesen lassen. Mitfiebern, lachen und schmunzeln ist auf jeder Seite garantiert. Die Illustrationen machen das Erzählte lebendig und unterstreichen die Liebe zu den Details bei den Zeichnungen. Ich gebe hier klar eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein emotionaler Band mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle

Bruderkrieg

Der vierte Band verlangt Rhage und Mary unglaublich viel ab und birgt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Mehr zu meiner Meinung ist unten im Text zu finden.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist schlicht ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist schlicht und einfach gehalten und doch hat es etwas für sich, denn mir gefällt diese Einfachheit. Zu sehen ist Cadwell mit einem Lichtblitz, dessen Bedeutung ich nur vermuten kann.

Meine Meinung zum Inhalt:
Für mich als Leserin war dieser Band eine richtig heftige Achterbahnfahrt der Gefühle. Mit Rhage und Mary ging es gewaltig auf und ab. Beide leiden unglaublich und doch ist da die große Liebe zwischen ihnen. Allerdings können sie nicht so zusammen sein sein wie sie wollen und Mary kann ihre Gefühle nicht zu lassen. Zu sehr schwingt die Angst durch ihre Krankheit mit. Die Autorin J.R. Ward schrieb das Ganze so unglaublich gefühlsintensiv, dass ich mich vollkommen in der Gefühlswelt der Beiden verlor.

Ich fieberte mit, litt mit ihnen und staunte über die starken Gefühle. Mary hat mich mir ihrer taffen Art begeistert. Mit Mut und Entschlossenheit geht sie durch die Ereignisse und überrascht dabei Rhage und auch die Brüder. Mehrmals kommt es zu Szenen, in denen ihre Reaktionen anders ausfielen, als ich erwartet hatte. Diese Frau ist etwas ganz Besonderes mit ihrem Kampfeswillen. Naja, manchmal ist sie etwas zu sehr dickköpfig. Doch damit passt sie mehr als gut zu Rhage. Überhaupt sind beide wie füreinander geschaffen.

Die Autorin verwob ihre Vampir-Geschichte mit der perfekten Dosis Erotik. Sie beschrieb die Abschnitte sehr emotionsgeladen und stimmig. Niemals wirkten sie fehl am Platz oder zu viel. Einmal kam es dabei zu einer seltsamen Situation, die jedoch von Beiden stark gemeistert wurde. Liebe kann kompliziert und einfach zugleich sein.

Während dem Verlauf tauchte eine neue Protagonistin namens Layla auf. Ich mochte sie sehr und hoffe, dass sie wiederkehren wird. Des Weiteren gibt es mit John Matthew weiter, der nun scheinbar endlich eine wunderbare Chance bekommt. Seine Kapitel rührten mich sehr. Marys Freundin Bella bekommt in diesem Buch ebenso mehr und mehr Raum. Ich lernte sie besser kennen und kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen. Natürlich kommen die Brüder von Rhage ebenso wieder vor. Wobei Zsadist am stärksten vertreten war. Über ihn erfuhr ich schockierende Wahrheiten, die den Blick auf ihn veränderten.

Nach dem nervenaufreibenden Ende, das einerseits ein schönes Happy End hat, anderseits mit einem schrecklichen Cliffhanger endet, werde ich alsbald Band 5 lesen. Erstes hat mich fast zu Tränen gerührt. Letzter macht mich ganz nervös.

Ich hätte nicht gedacht, dass der vierte Band den Vorherigen gefühlstechnisch nochmal toppen könnte. Ich durchlebte eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mich ziemlich mitnahm. Rhage und Mary erleben so viel, das sie erst auseinander treibt, dann wieder zusammen und wieder auseinander. Doch die Hoffnung auf ein Happy End schwindet niemals. Mary ist eine unglaublich taffe und starke Frau, trotz ihrer Krankheit. Genau das tritt immer wieder in vielen Szenen mit besonderer Form hervor. Auch Rhage veränderte sich und zeigt eine Seite, die ich liebe. Der rote Faden zieht sich weiterhin durch die Geschichte und vergisst die anderen Brüder nicht. John bekommt eine schöne Chance und Zsadist tritt ungewollt in den Vordergrund.