Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Gelungen Fortsetzung

Tribut der Schande

Da ich bereits das erste Buch der Trilogie, Tribut der Sünde, gelesen hatte, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es weitergeht! Und so war ich sehr gespannt auf Tribut der Schande. Das Buch setzt nahtlos am ersten Roman an - daher sollte man den ersten Teil schon kennen. Kleine Erinnerungshilfen machen das Lesen erleichtern, wenn die Lektüre von Teil 1 schon ein bisschen länger her ist. Das hat mir gut gefallen.
Ansonsten ist das Buch sehr spannend, Franzi gerät mehr als einmal in Gefahr und auch der Mann, den sie liebt. Wird es ein Happy End geben?
Gut gefallen hat mir auch die gewohnt gute Recherche, die die Geschichte authentisch macht. Der angenehme Schreibstil der Autorin macht das lesen leicht und so fliegt man quasi durch die Seiten.
Ich war wieder begeistert und freue mich nun auf Teil 3, der hoffentlich ein gutes Ende für Franzi bereit hält.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Packend und mitreißend

Die Stimme

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt und neugierig. Ich habe bereits einige Bücher dieser Autorin gelesen und jedes Mal war ich total gefesselt und habe voller Spannung bis zur letzten Seite gelesen. Ich mag es, wie die Autorin ihre Geschichten konstruiert und den Leser immer wieder auf falsche Fährten führt und in die Irre schickt.
Auch im vorliegenden Roman wird es sehr schnell sehr spannend und man will am liebsten immer nur noch lesen, um zu erfahren, was passiert und wie es ausgeht. Jo war mir trotz ihrer Ecken und Kanten sehr sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert. Sie tat mir echt leid, so etwas wünscht man keinem und schon gar nicht bei der Vorgeschichte mit dem Vater. Ein schlimmes Verwirrspiel, das den Leser auf eine spannende Reise schickt. Ein unglaublich gut geschriebener, intelligenter Psychothriller, der zeigt, dass Spannung auch sehr gut ohne viel Blut auskommen kann.
Wieder einmal hat mich die Autorin mitgerissen und mir tolle Lesestunden beschert! S. K. Tremayne immer wieder gerne!

Gelungene Fortsetzung

Alea Aquarius 6. Der Fluss des Vergessens

Wer einmal mit Alea angefangen hat, wird davon nicht mehr loskommen. In ihre Welt abzutauchen, macht einfach zuviel Spaß und sorgt für gute, spannende und immer packende Unterhaltung. Dieses Buch ist düsterer als seine Vorgänger und gerade anfangs fand ich es echt traurig. Ich habe so mitgefühlt mit Alea und den anderen auf dem Schiff, die alle wie verloren sind. Sie wissen nicht, was passiert ist und warum sie sich so seltsam fühlen. Erst nach und nach lüften sich erste Rätsel und es wird ihnen wieder klar, dass etwas nicht stimmen kann... Aber was und warum?

Und sie bekommen Verstärkung, eine interessante Sache, weil dadurch nochmal ganz neue Dinge passieren und die Gruppe sich verändert.

Eine tolle Fortsetzung der Reihe, die mir wieder sehr gefallen hat. Ich finde das Buch ziemlich dick für Kinder, aber es ist auch von der Thematik her eher für etwas ältere, sodass der Umfang auch ok ist. Das Buch ist wieder gut geschrieben und voller Wärme und Lebensfreude – zugleich aber auch düsterer und schwermütiger als die ersten Bücher. Ich denke, man sollte dieses Buch auf keinen Fall lesen, ohne die Vorgänger zu kennen, denn die Geschichte knüpft ja nahtlos an das letzte Buch an – ohne diese Vorkenntnisse wird man nicht recht verstehen, was passiert ist und warum es nun wie weitergeht.

Ein tolles Buch, das mich wieder begeistert hat. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sind tolle Lesestunden garantiert.

Authentisch und ehrlich

Zwölf Monate Freiheit

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt und ich habe es sehr gerne gelesen. Warum gespannt? Weil ich an einigen der beschriebenen Orte auch schon selbst war und es dann immer spannend finde, wenn andere Dinge, Orte oder Erlebnisse genauso beschreiben. Oder eben ganz anders empfunden haben. Gerade was Australien betrifft, speziell Sydney, lag ich mit dem Autor auf einer Wellenlänge. Es hat so Spaß gemacht, über diese besondere Stadt, die mir so am Herzen liegt, zu lesen. Aber auch alles andere habe ich gerne gelesen. Neugierig gemacht haben mich die Orte, die ich selbst noch nicht kenne.

Besonders gut gefallen an diesem Buch hat mir die authentische und ehrliche, offene und so unglaublich sympathische Schreibe und Art des Autors. Er lässt die Leser teilhaben an seinen Gedanken, seinen Erlebnissen und der ganzen Reise. Los geht es bereits vorab mit den Planungen, ob und wie so ein Jahr Auszeit aussehen könnte. Auch das fand ich schon interessant, weil es vieles zu bedenken gibt. Die beiden planen überlegt und vorausschauend, das fand ich gut. Und dann geht es auch schon los.

Man erfährt als Leser, wohin das Paar wann gereist ist und was unterwegs alles passiert ist. Warum sie welche Ziele ausgesucht haben, wo sie sich besonders wohl gefühlt haben und was sie alles gesehen haben. Alles ist so lebendig und unterhaltsam, aber eben auch ehrlich geschildert, dass es richtig Spaß macht, mit auf die Reise zu gehen.

Ein schönes Buch für alle die schon mal auf Reisen waren, es noch tun wollen oder einfach lesen wollen, wohin man reisen könnte, wenn man wollte (und zu Coronazeiten könnte). Also ein Buch für jeden, der gerne reist oder andere Länder kennen lernen mag.

Danke, dass ich mit Euch einmal um die Welt fahren durfte!

Ganz nah und authentisch

Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen

Da ich von dieser Autorin schon einiges gehört hatte, aber nie so richtig in der Tiefe, war ich wirklich neugierig auf dieses Buch. Auch weil ich von der Autorin erst vor kurzem ein Kinderbuch über Karl den Großen gelesen hatte und so begeistert war. Früher mochte ich Biographien überhaupt nicht, inzwischen lese ich seit einigen Jahren sehr gerne Lebensgeschichten über spannende Menschen – wenn sie dann auch noch so toll aufbereitet sind, wie in diesem Fall, ist es einfach nur schön zu lesen und so unterhaltsam wie ein Roman. Oder sogar noch besser, denn man weiß ja, dass es wirklich so war und das ist noch spannender.

Selma Lagerlöff ist eine unglaublich interessante Frau, über deren Werdegang ich extrem gerne gelesen habe. Ihre Lebensgeschichte ist lesenswert und spannend. Sie war eine unglaublich tolle Frau, die sich von Widerständen nicht hat bremsen lassen – beeindruckend. Was mir am besten gefallen und mich tief berührt hat, war ihr Herz aus Gold. Sie hat anderen immer beigestanden, hat ihre Familie und Freunde finanziell unterstützt,... und das aus einer tiefen inneren Überzeugung heraus. Diese Frau und das Buch haben mich so beeindruckt, dass ich mir ein Buch mit Geschichten von Selma Lagerlöff gekauft habe. Ich freu mich schon drauf, habe ich doch bisher noch gar nichts von ihr gelesen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, wie feinfühlig, nah und authentisch die Autorin Maria Regina Kaiser über das Leben von Selma Lagerlöff berichtet hat. Mal ganz detailreich und mit vielen Facetten und Einzelheiten, dann gibt es einen Sprung über mehrere Jahre hinweg. Die Kunst des Erzählens hat Maria Regina Kaiser wirklich drauf. Das Buch liest sich einfach und schön und bietet dabei doch soviel. Spannendes über das Leben von Selma Lagerlöff, über die damalige Zeit und viele Details, die Spaß machen. Ein wunderbares, warmherziges Buch, das ich sicherlich gerne nochmal lesen werde!