Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Für Kenner und Neugierige

Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg

Fast jeder war schon mal in Hamburg und die bekannten Ecken und Sehenswürdigkeiten hat dann auch fast jeder gesehen. Wenn nicht vor Ort, dann im Fernsehen oder Internet. Dennoch hat sich Autorin Tanja Breukelchen auf den Weg gemacht und hat diese wunderbare Stadt zu Fuß erkundet. Und da bietet sich viel Neues, Unbekanntes, Spannendes und vor allem Sehenswertes! Und das abseits der bekannten und ausgetretenen Pfade.

Tanja Breukelchen beschreibt zwölf Spaziergänge, die in Rundwegen durch verschiedenste Örtlichkeiten Hamburgs führen. So ist sie auf den Spuren der jüdischen Bewohner unterwegs, am Grenzstreifen zur ehemaligen DDR, aber auch in bekannteren Gegenden wie dem Hafenviertel, im Wald und in der Stadt.

Ich denke, hier wird jeder etwas für sich finden, egal ob er die Stadt bereits gut kennt, einfach nur neugierig ist oder noch nie in Hamburg war. Durch die Karten, auf denen die Wege eingezeichnet sind, kann man schon auf einen Blick sehen, wo der jeweilige Weg überall vorbeiführt und was geboten wird. Auch die Angaben, wie lange es dauert und was alles noch in der Nähe ist, fand ich toll und sehr benutzerfreundlich.

Besonders gut gefällt mir, dass alles so sympathisch und gut recherchiert wirkt. Es macht richtig Spaß zu schauen, wo man unterwegs sein könnte und was man auf so einer kleinen Wanderung alles entdecken kann. Ich freue mich auf unseren nächsten Besuch in Hamburg, dann unterwegs zu Fuß durch die Hansestadt!

Traumhaft schön

Bilder, die ich dir aus Worten male

Da ich bereits einige Bücher von Jando gelesen habe und immer total begeistert war, war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Es ist ein Jubiläumsbuch anlässlich der Ersterscheinung des Erstlings des Autors vor zehn Jahren und zugleich ein Geschenkbuch. Ich fand das Buch so wunderschön, dass ich es meiner Schwester schenken werde. Natürlich mit Widmung und Signatur. Sie hat gerade ein Baby bekommen und braucht bald Vorlesestoff – da ist das perfekt. Und bis dahin kann sie selbst in diesem wunderbaren Buch blättern und schmökern.

Sowohl die Geschichten als auch die Illustrationen sind herzerwärmend und wunderschön, es macht einfach Freude. Man merkt die Liebe und Hingabe des Autoren und seiner Schwester, die die Zeichnungen erstellt hat. So macht Lesen Spaß und gibt einem so viel.

Ganz neu sind zwei Kurzgeschichten mit den Titeln „Sternenreiter: Wie alles begann“ und „Die kleine Weihnachtsbäckerei“. Beiden haben mir sehr gut gefallen und mich tief berührt.

Zusätzlich zum Buch bekommt man auch noch zwei digitale Hörbücher mit den Titeln „Die kleine Weihnachtsbäckerei“ und „Im Himmel gibt es einen Bahnhof“.

Rundum gelungen, perfekt für Fans von Jando und solche, die es noch werden wollen. Ein wunderbares Buch, das sich auch perfekt als Geschenk für liebe Menschen eignet.

Die Wahrheit muss ans Licht

Im grausamen Licht der Sonne

Dieses Buch zu beschreiben, fällt mir schwer. Es hat mir sehr gut gefallen und ich fand es höchstspannend, obwohl es eigentlich nur um eine kurze Zeitspanne geht und auch gar nicht so viel passiert. Die Autorin aber beschreibt die Geschehnisse, Gedanken und das Zwischenmenschliche so detailreich und nah, dass man als Leser in den Bann des Buches und der Figuren darin gezogen wird.

Die Verwebung von Gegenwart und Vergangenheit ist äußerst geschickt und geht immer tiefer und weiter. Erst nach und nach erfährt man, was wem wann passiert ist und warum die Dinge so sind, wie sie sind. Geheimnisse werden aufgedeckt und offenbaren zum Teil schlimme Abgründe. Die menschliche Psyche kann sehr verschlungen sein und dieses Buch zeigt das authentisch und realistisch. Die Wahrheit entblättert sich erst mit der Zeit und macht das Lesen bis zur letzten Seite zu einem Genuss.

Ich kannte bisher kein Buch dieser Autorin, da ich vor allem Thriller und Krimis lese, Fantasy nur wenig – aber nun bin ich wirklich neugierig geworden...

Überzeugend, spannend und tragisch

Der Tod kennt dein Geheimnis

Schon lange verfolge ich das Schaffen von Autor H.C. Scherf und lese jedes seiner neuen Werke immer mit Begeisterung. Natürlich bin ich dann auch immer wieder umso gespannter darauf, was er als nächstes schreibt. Gerade wenn er mitten in einer Reihe steckt, ist es umso spannender, weil man ja auch wissen möchte, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Die aktuelle Reihe mag ich sehr, Gordon und seine Mitstreiter sind einfach Originale, die man mögen muss.

In diesem Roman geht es um Menschenhandel, Mord und Totschlag und es wird wieder richtig rasant und aufregend. Als Leser bekommt man Einblick in beide Seiten dieses menschenverachtenden Gewerbes und kann richtig mitfiebern und mitleben oder eher mitleiden.

Wieder gelingt es dem Autor, die Leser in seinen Bann ziehen und einen Sog in die Geschichte zu erzeugen. Die gelungene Verbindung von Berufsalltag und Privatleben hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist überzeugend, spannend und tragisch und wirkt sehr authentisch und real – gerade das macht es noch interessanter und so geht es auch noch mehr unter die Haut. Nichts für schwache Nerven, aber sehr spannend und packend.

Gerne möchte ich noch mehr über Gordon und sein außergewöhnliches Team lesen!

Tragisch und authentisch

ANgefasst

Schon länger lese ich jedes neue Werk dieser Autorin mit großer Spannung. Sie schreibt sehr gut, allerdings sind ihre Romane nichts für schwache Nerven oder zarte Gemüter. Man kann die Bücher auch gut einzeln lesen, in der richtigen Reihenfolge macht es aber noch viel mehr Spaß, weil man auch die Privat- und Vorgeschichte der Ermittler und Detektive kennt.

Auch dieser Fall geht den Lesern wieder richtig an die Nieren und ist höchst spannend. Man fiebert mit und leidet mit und hofft immer weiter, dass am Ende doch noch alles gut wird. Wenn ein Autor das schafft, hat er meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Gut gefällt mir auch die Szenerie, die ein wenig an Urlaub erinnert. Dazu passen auch die spanischen Worte und Sätze, die im Geschehen immer wieder auftauchen. Gerade im Moment, wo man nicht reisen kann, mag ich das sehr.

Eine gelungene Mischung aus Lokalkolorit, Spannung und Tempo. Gerne mehr davon!