Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Guter Versuch, aber nicht mein Fall

13 x Mord

Das Cover hat mich gleich angesprochen und der Klappentext tat das übrige dazu. Das Buch musste es sein. Ich lese gerne Krimi-Anthologien und deshalb war ich auf dieses Buch von Mirella Kuchling besonders gespannt. Es ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Die Geschichten konnten mich teilweise nicht erreichen, obwohl sie im Ansatz nicht alle schlecht waren. Die Story „Haustiere“ und „Von einem, der sein Wässerlein abschlagen wollte“ haben mir noch am besten gefallen. Was mir nicht so gefiel war die Tatsache, dass selten Personen und Orte mit Namen beschrieben wurde.
Ich möchte damit das Buch nicht schlecht machen, aber für mich persönlich was es nicht das, was ich mir erwartet habe. Schade.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ausflug in ein anderes Genre

Worte aus meiner Feder

Aus Neugierde habe ich dieses kleine Büchlein gelesen. Ich kannte vorher nur die Thriller des Autors und war gespannt was mich hier erwartet.
Meine Meinung: Die Texte treffen den Nerv der Zeit. Sie wirken ...

Meine Meinung: Die Texte treffen den Nerv der Zeit. Sie wirken auf mich teils trübsinnig oder regen auch mal zum schmunzeln an, aber auf alle Fälle sind sie bewegend und regen zum Nachdenken an. Einige Texte haben mir gefallen, andere nicht, aber das ist wohl Geschmacksache.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Klimawandel mal anders erklärt

Eiskristalle 2.0

Das Buch ist aktueller denn je. Es geht um so wichtige Themen wie Klimawandel und künstliche Intelligenz. Eigentlich eine gute Idee diese Themen, die uns alle beschäftigen, in einen Roman zu packen. Leider hatte ich mit dem Schreibstil am Anfang so meine Probleme. Es kam eher wie ein Sachbuch rüber und nicht wie ein Roman. Man merkt ganz deutlich dass ein studierter Wissenschaftler dieses Buch schreibt. Einige Kapitel später kam ich dann doch noch in die Geschichte rein und es wurde auch noch spannend.

Fazit: Ein guter Gedanke diese Themen in einen Roman zu verarbeiten, aber für jemanden der überhaupt nicht mit dem Thema vertraut ist etwas kompliziert am Anfang. Es enthält viele wissenschaftliche Begriffe die man eventuell nachlesen muss. Als positiv bewerte ich allerdings die
Quellenangaben zu jedem Kapitel im Anhang.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Wer ist der wahre Täter?

Am Faden des Spielers

In München werden 2 Polizisten erschossen. Nik Pohl und sein beiden Freunde wollen den Mörder zur Strecke bringen. Doch der Fall geht immer in neue Richtungen, denn der Täter ist der Polizei und dem Trio immer mindestens einen Schritt voraus. Kommt er vielleicht sogar aus den eigenen Reihen? Am Ende wird sich in diesem ungewöhnlichen Fall alles aufklären.

Dieses ist bereits der 5 Fall des Ex-Polizisten Nik Pohl und seinem Team. Für mich ist es der erste Fall, und meiner Meinung nach wäre es sinnvoll die Vorgänger-Bände zu kennen, auch wenn man diesen Band unabhängig von den anderen lesen könnte. Wenn ich ein bisschen mehr über die Vergangenheit des 3-er Teams, Nik, Jon und Balthasar, gewusst hätte, wäre es mir vielleicht leichter gefallen den dreien zu folgen. So wirkte doch einiges für mich sehr konstruiert und unrealistisch. Nik Pohl der überhebliche ehemalige Kripobeamter, Jon der Computerexperte der sich auf jeden Server hacken kann und Balthasar der Pathologe der ABBA liebt und mit Nik zusammenlebt.
So richtig näher gekommen ist mir keiner der drei.

Schade eigentlich, ansonsten ist es guter Krimi, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 17.03.2023

KRASS

Der Club des Bösen

Gleich zu Anfang erstmal eine Warnung. Diese Buch ist nur etwas für Personen mit extrem starken Nerven. Denn hier wird alles geboten: Seelische und körperliche Grausamkeiten, Horror und alles was die unmenschlichen Abgründe so auftun.

Es fängt damit an das Sabine immer Pech mit der Wahl ihrer Männer hat und auch ihre Freunde haben viel Schlimmes erlebt und sind selbst traumatisiert. Als Sabine aber gedacht hat, sie hätte nun endlich den Mann des Lebens gefunden verschwindet sie auf merkwürdige Art und Weise. Von da an geht der blanke Horror für sie und andere los.

Die Autorin Sandy Mercier schafft es mit diesem Psychothriller eine Grausamkeit darzustellen, die ihres gleichen sucht. Unschuldige Menschen werden entführt. Es gibt einen „Lost Place“ in Berlin, in dem die entführten Personen, unter dem sich auch kleine Kinder befinden, überwacht und gefilmt werden während sie gegeneinander antreten um zu überleben. Eine Community schaut sich diesen Horror auch noch an und bezahlt dafür. Dazu kommt das die Geschichte so realitätsnah geschrieben wurde, als würde alles gerade wirklich passieren. Hier geht es um die tiefsten und brutalsten menschlichen Abgründe.

Sollte eventuell jemand, der selbst psychische und physische Gewalt erfahren hat, diese Geschichte lesen könnte er Probleme damit haben, diese Geschichte zu verarbeiten.

Horror- und Psychothriller-Fans werden dieses Buch lieben, allen anderen könnte es zu hart sein. Deswegen kann ich auch nur eine eingeschränkt Leseempfehlung geben.