Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Wirtschaftliche Macht

Probe 12

In diesem Wissenschaftsthriller geht es um die Zeit nach der Corona-Pandemie.

In diesem Wissenschaftsthriller geht es um die Zeit nach der Corona-Pandemie.
Das Thema multiresistente Keime und beginnende Antibiotikaresistenzen mit Hilfe einer Bakteriophagen-Therapie erfolgreich zu behandeln wird hier von den beiden Autorinnen in einem sehr spannenden Thriller verpackt.

Der georgische Wissenschaftler und Professor Dr. Georgy Anasias wird brutal ermordet und sein Labor in die Luft gejagt. Da er sich aber schon längere Zeit verfolgt fühlte hat er in weiser Voraussicht sein Laborjournal und seine Ampullarien mit 2 x 6 Bakteriophagen an seinen früheren Assistenten Dr. Max Seifert nach Deutschland geschickt.
Gleichzeitig liegt in einer Berliner Klinik die 15-jährige Tochter von Tom und Isabelle Morell. Sylvie ist schwer an Mukoviszidose erkrankt und hat bereits eine Antibiotikaresistenz entwickelt. Sie gilt als „austherapiert“ was nichts anderes heißt als „zum Sterben verurteilt“. Ihr könnten diese Phagen helfen, allerdings ist diese Therapie in Deutschland noch nicht zugelassen. Der Vater, der sich schuldig fühlt an der Krankheit seiner Tochter, versucht alles Mögliche in die Wege zu leiten um seiner Tochter doch noch zu helfen. Nach und nach findet Tom Hilfe, so zum Beispiel von der Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg, für die der ermordete Georgy Anasias sowas wie ein Ziehvater und Mentor war und nach und nach bekommt er einiges an Zuspruch
Es entwickelt sich ein sehr spannender Thriller, mit vielen unvorhergesehenen Wendungen. Bis es zum Showdown kommt…

Das Thema ist durch die aktuelle Situation, der momentanen Corona Pandemie, sehr interessant beschrieben. Ich habe mich das eine oder andere Mal dabei erwischt die Zeiten zu vergleichen. Vieles kam mir sehr realistisch beschrieben vor und war dadurch teilweise auch sehr erschreckend. Es gibt wie im richtigen Leben Menschen die einen sympathisch oder total unsympathisch sind .
Sehr interessant waren die wissenschaftlichen Hintergründe. Am Ende des Buches befinden sich zudem ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen und ein Literaturverzeichnis mit weiterführenden Lektürehinweisen sowie ein Nachwort mit Hintergrundinformationen. Es spornte mich dazu an, mich etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Zum Cover: Das Buch schreit förmlich danach angefasst zu werden, es passt total zum Thema, Klasse!
Von mir bekommt dieses Buch auf alle Fälle eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Mord im verborgenen

Herrgottsacker

Aus einer ehemaligen Kleingartenanlage soll Bauland werden. Doch als die letzten Reste einer Gartenlaube entsorgt werden sollen, werden menschliche Knochen und Fragmente von Kleidungsstücken gefunden. Sind es vielleicht Überreste vom alten Friedhof, der vor langen Zeiten hier einmal war? Aber bald wird klar, dass es sich um einen Mordfall handeln muss, der vor mehreren Jahren passierte und vertuscht werden sollte. War es der perfekte Mord? Es gibt keinen Vermisstenfall der dazu passt. Die Mordkommission Mainz mit den Kommissaren Harro Betz, Ravinda Timotheus Birngenheimer und Tobias Schmahl nehmen die Ermittlungen auf. Dabei hat jeder der Kommissare auch sein eigenes Problem zu bewältigen: Harro Betz hat ein Alkoholproblem, Ravinda Timotheus Birngenheimer, genannt Ravi, sucht seine leibliche Mutter und Tobias Schmahl geht die schwere Erkrankung seiner Frau sehr an die Substanz. Trotzdem versucht dieses Trio eine Einheit zu bilden, um diesen merkwürdigen Fall zu lösen. Nach und nach werden immer mehr grausame Einzelheiten bekannt. Was genau passierte sollte jeder selber lesen.

Der Autor Andreas Wagner greift mit diesem Krimi ein sehr hochsensibles Thema an, die Flüchtlingswelle von 2015/2016. Er weiß aber, es geschickt in den Rahmen eines Regionalkrimis umzusetzen. Mir liefen das eine oder andere mal Schauer über den Rücken und es gab auch die eine oder andere Träne weg zu wischen. Das Thema regt zum Nachdenken an, wie viel Leid stattfindet und ist ein Aufruf mal genauer hinzusehen was in der Umgebung so passiert. Trotz allen ist es ein sehr gelungenes Werk. Die Protagonisten und die Orte werden sehr realitätsnah beschrieben und der Spannungsbogen war jederzeit präsent. Eine wirkliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannung am Niederrhein

Der war schon tot

Privatdetektiv Lukas Born, ein ehemaliger Kripo-Beamter, ist zusammen mit seinem Hund Manolo Dauercamper auf dem Campingplatz Happy Eiland. Auch seine Freunde, die Soko vom Campingplatz, sind dort beheimatet. Jeder hat dort seine Aufgaben, je nach Talent und Können. Eigentlich sollte er die abgängige Kuh Heike wieder finden, aber erst kommt ein Mordfall dazu, dann hat sein Sohn Bastian Probleme in der Schule und zu guter Letzt will seine Freundin auch noch, das Lukas mit ihr in ein „richtiges Haus „ zieht.
Heike wird wieder aufgefunden, Kinder hatten sie aus Angst vorm Schlachter entführt, aber der Mordfall entwickelt sich als schwieriger als gedacht. Lukas bewegt sich mit seinen teilweisen sehr unkonventionellen Ermittlungsmethoden manchmal am Rande der Legalität. Hat damit aber mehr Glück, als seine immer noch bei der Kripo arbeitende Noch-Ehefrau Julia. Ihre verbalen Schlagabtausche sind einfach genial und wie aus dem realen Leben und sehr unterhaltsam.

Die verschiedenen Handlungsstränge machen das Buch so spannend, das man es liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Mehr möchte ich hier nicht erwähnen, denn es lohnt sich auf alle Fälle, das Buch selber zu lesen. Erwin Kohl hat es geschafft einen spannenden Mordfall, den Charme eines Campingplatzes und Familienprobleme zu einen gemeinsamen Ganzen zu machen.

Dieses Buch war mein erster Krimi von Erwin Kohl und ich bin mir sicher, das noch weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Im Zweifel für die Angeklagte

Pirlo - Gegen alle Regeln

Dr. Anton Pirlo verliert seinen Job bei einer der renommiertesten Düsseldorfer Kanzleien. Erst fällt er in ein tiefes Loch, doch schon kurze Zeit später wird er von einer mutmaßlichen Mandantin zu Hause aufgesucht. Eine Mutter, deren Tochter Ihren Ehemann umgebracht haben soll.
Sein erster neuer Fall. Kurzer Hand wird aus seinem Wohnzimmer eine neue improvisierte Kanzlei. Auf Empfehlung seines ehemaligen Doktorvaters Artland engagiert er die junge Anwältin Sophie Mahler, deren Vater ebenfalls eine bekannte Kanzlei führt. Zusammen versuchen Anton und Sophie den Fall zu lösen. Was genau passiert möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel sei gesagt, es wird rasant und spannend. Es wird zwei Handlungsstränge geben und am Ende einen großartigen Showdown.

Der Schreibstil von Ingo Bott hat mir sehr gut gefallen. Da er selbst Anwalt ist weiß er auch genau wovon er schreibt. Er hat einen sehr unkonventionellen Schreibstil, verwendet kurze Sätze und lässt Belanglosigkeiten weg. Das erhöht meiner Meinung die Lust am Weiterlesen. Jedes Kapitel beginnt mit mindestens einem Schlagwort, Datum und gegebenenfalls auch einer Ortsangabe. So weiß man immer in welchem Zeitraum und Ort man sich befindet. Denn der Roman ist nicht chronologisch geschrieben, was der Spannung aber keinem Abbruch tut.
Die Szenen bei Gericht sind sehr realistisch beschrieben, sodass ich als Leserin das Gefühl hatte, mitten im Gerichtssaal zu sitzen. Man konnte die Stimmung förmlich spüren. Ich mag Justiz-Krimis und dieser hatte etwas Besonderes an sich, was noch keiner vorher hatte.
Der Protagonist Pirlo hat mir, mit seiner doch sehr eigenen Art gut gefallen. Sophie Mahler, seine Anwältin ist zwar eine ruhige Person, kann ihm aber durchaus Paroli bieten. Insgesamt ein tolles Gespann.
Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung aus und Ich bin schon ganz gespannt darauf was im 2. Teil so alles passiert.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Spannung pur

Tod in der Schorfheide

Zu aller erst sollte erwähnt werden, das dieser überaus gute Krimi das Erstlingswerk von Richard Brandes ist. Dieser ist so unbeschreiblich gut geschrieben, dass ich mich gefragt habe warum nicht schon früher Krimis von ihm erschienen sind.

Zum Cover: Ein Waldstück mit Blutflecken am Boden, eine verschwommene Person im Hintergrund, der Buchtitel in großen roten Buchstaben, da alleine kommt schon Spannung auf und man will das Buch unweigerlich in die Hand nehmen. Dazu der emons-Verlag, das schreit förmlich nach einem guten Regionalkrimi.

Der Prolog: Kurzgehalten, aber sehr gut gemacht. Sofort wird eine mysteriöse und spannende Stimmung aufgebaut. Man möchte sofort weiter lesen.

Thema: Ein altes Forsthaus brennt lichterloh. Die Feuerwehr und Polizei finden darin eine verbrannte Leiche. Ein Ermittlungsteam übernimmt und stellt fest dass es Brandstiftung gewesen sein muß.
Einen Tag später wird eine Schülerin als vermisst gemeldet. Ein anderes Team ermittelt diesen Fall.
Ist es Zufall, oder haben diese beiden Fälle irgendetwas miteinander zu tun? Auf alle Fälle bestimmt eine knisternde Spannung das Geschehen und man möchte jetzt schon das Buch nicht mehr zu Seite legen.
Es ist spannend bis zum Ende. Der Leser wird hier und da mal auf die falsche Fährte geschickt.
Die Personen sowie die Orte des Geschehens werden sehr anschaulich und authentisch beschrieben. Ich war sofort drin in der Story und sah einen innerlichen Film vor meinen Augen ablaufen. Zum Schluss könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass einen die Vergangenheit immer wieder einholen kann.

Fazit: Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Abschnitte hatten eine gute Länge und es hat einfach nur Spaß gemacht zu lesen! Von mir eine Absolute Leseempfehlung!