Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Die vier Gezeiten

Die vier Gezeiten

Die vier Gezeiten ist ein Roman aus der Vergangenheit und in die Gegenwart und es geht um eine Familie die auf der Insel Juist lebt und liebt. Es gibt viel Geheimnisse um die Frauen der Familie, verheimlichte Schwangerschaften, Schuld und Sühne. Alles kommt ans Licht als Helen auftaucht die sich von Neuseeland aufgemacht hat um Adda die Frau zu finden der sie aus dem Gesicht geschnitten ist. Jeder muss sich jetzt der Wahrheit stellen. Das dauert aber fast über 300 Seiten, bis es endlich aufgeklärt wird.
Fazit:
Generationen übergreifende Geschichte, wo jeder was zu verbergen hat. Teilweise sehr verwirrend und zäh beschrieben. Die ganze Handlung ist etwas langatmig.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Nur ein einziger Tanz

Nur ein einziger Tanz

Nach dem Tod der Mutter macht sich Henrike auf die Spur des Lebens und der Geheimnisse ihrer Mutter und ist erneut mti vielen Erinnerungen konfrontiert als sie nach Amsterdam geht um Henrik der ihr einen Brief geschrieben hat, aufzusuchen. Sie ist überracht als sie auf die Liebe ihrer Mutter Henrik trifft, den sie erst jetzt in seinem hohen Alter kennenlernt und der ihr Aufschluss auf eine große Liebe macht. Es sind so viele verpaßte Chancen die ihre Mutter und Henrik haben, aber die Sehnsucht zueinander sie immer weiterleben läßt. Henrike zieht daraus auch Schlüsse aus ihrem Leben und steht nach einer gescheiterten Liebe, am Ende der Geschichte wieder vor einem Neuanfang.
Fazit:
Die Story ist etwas zäh und konnte mich nicht abholen, aber das ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Die Forscherin

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas

Die wahre Geschichte der Prinzessin Therese liest sich wie ein Reisebericht, der im Jahr 1888 bis 1924 spielt. 1924 blickt Therese auf ihre Reisen besonders nach Brasilien und zum Amazonas zurück, wo sie sich sogar in eine Einheimischen verliebt. Glaube sie denkt es wäre die große Liebe. genauso wie zu Otto ihrem Verlobten. Die paar Küsse die sie mit Kito autauscht, gehen sowieso unter, da im ganzen Roman nur über Flora und Fauna berichtet wird.
Fazit:
Der Roman konnte mich nicht abholen, gute Ansätze doch leider war die Handlung zu mittelmäßig. Sich einen Nasenbären als Haustier halten ist auch nicht gerade artgerecht.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sturmjahre

Sturmjahre

Sturmjahre ist der Auftakt einer Familiensaga aus Schottland , beginnend im Jahre 1917 mitten im Ersten Weltkrieg. Die Familie Dennon ist in alle Winde zerstreut. Bonnie arbeitet ehrenamtlich als Krankenschwester in einem Krankenhaus in London, wo sie auch Connor ihre große Liebe kennenlernt.
Er und ihr Bruder Archie sind Kriegsverletzte die zufällig in dem Krankenhaus landen, wo sie als Krankenschwester arbeitet. Ihre beiden jüngern Brüder sind noch im Krieg und ihre Schwester lebt zuhause bei der Mutter und brennt heimlich Whisky. Connor und Archie gehen mit Bonnie zurück nach Shottland und von dort nehmen sie den Whiskyverkauf in Angriff. Damit kommt auch Connors Vergangenheit zutage, er arbeitete für einen Clan, doch zum Verkauf des Whiskys nimmt er wieder Konakt zu den Leuten auf. Es ist eine Vergangeheit zu Tage auf die er nicht stolz ist und es allen seinen neuen Freunden verschwiegen hat. Das und das Archie der gegen eine Verbindung zu Bonnie ist, halten ihn ab, Bonnie den Hof zu machen.
Fazit:
Eine historische Geschichte die über die Schrecken des Ersten Weltkriegs berichtet und den Menschen wie sie versucht haben zu überleben. Die Liebesgeschichte der Bonnie und Connor ist leider etwas flach. Es sollen noch fünf Bände folgen, ob ich denen folgen werde glaube ich nicht.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Saubere Zeiten

Saubere Zeiten

Im Großen und Ganzen eine authentische Geschichte aus dem Gestern und Heute. Es erzählt die Geschichte aus einer drei Familien Generationen. Den Aufstieg und den Fall der Familie Auber die durch die Erfindung eines Waschmittels reich wurde, aber auch wieder alles verloren hat. Lustig ist die Passage als das Waschpuler aus einem Behälter austritt, die ganze Umgehung weiß wie Schnee wurde und es darauf geregnet hat. Den schaum überall hätte ich gern gesehen.
Fazit:
Die Geschichte switcht nur so zwischen Großvater, Vater und Sohn hin und her, da man kaum folgen kann. Ansonsten nette Story, die man zwischendurch mal lesen kann.