Profilbild von VroniC

VroniC

VroniC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VroniC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Einfach und exotisch, ghet

Simply Veggie

Simply veggie von Julian Kutos

Simply veggie von Julian Kutos
Immer wieder fleischlose Rezepte zu entdecken, die auch schmecken, ist für mich wahrhaft eine Freude. Zuallererst hat mich das Cover für ein Kochbuch sehr angezogen und ich war richtig neugierig was es bedeutet, simly veggie zu kochen. Wenn ich ein neues Kochbuch in die Hand bekomme, blättere ich von Anfang bis Ende die Seiten durch um erstmals einen Gesamteindruck zu bekommen. Und in diesem Moment soll mir das Wasser schon im Mund zusammenlaufen. Ich muss sagen, alles hat mich sehr angesprochen und inspiriert.

Zu Beginn kommt gleich eine Inhaltsangabe mit Rezeptübersicht.
Eine kurze Einführung des Autors über „Simly“ kochen, sowie einige Vorschläge zur Vorratshaltung. Grundtechniken in der Küche sind für Kochanfänger schön bebildert und nachzuvollziehen. Einfache Schritt-für-Schritt Abbildungen für gewisse Kochpraktiken sind hilfreich eingebaut.

Daraufhin gliedert sich das Kochbuch wie folgt auf:
Grundrezepte
Salate, Suppen und Vorspeisen
Brot und Aufstriche
Hauptspeisen
Dessert
Anhang

Durch die fremdländischen Namen mutet das Kochbuch an wie eine Reise durch die Kontinente und wirkt auf mich sehr exotisch. Jedoch hatte ich keinerlei Schwierigkeiten die Zutaten in meiner näheren Umgebung zu bekommen, bzw. dürfte in den gängigsten Supermärkten zu erwerben sein. Sofort habe ich mich an meine ausgewählten Gerichte gewagt, Zutaten besorgt und großen Erfolg mit dem Ergebnissen erzielt. Die von mir getesteten und für gut gefundenen Rezepte habe ich manchmal ein klein wenig nach eigenem Gusto abgewandelt bzw. variiert. Die beigefügten Schritt-für Schritt Abbildungen fand ich jetzt etwas sehr ausführlich, für Kochanfänger jedoch bestimmt sehr hilfreich. Jedenfalls werde ich noch etliche Rezepte ausprobieren und einige gewiss in den Alltag übernehmen.
Als Zugabe gibt es im Anhang verschiedene zusammengestellte Menüvorschläge zur Auswahl. Und einige Bezugsquellen aus dem Internet für außergewöhnliche und schwer zu beschaffende Zutaten sind auch gleich aufgelistet.
Julian Kutos hat bereits mehrere Kochbücher über Löwenzahn-Verlag veröffentlicht, führt in Wien eine eigene Kochschule, ist kochtechnisch viel unterwegs und der Besuch seiner Webseite ist wirklich lohnenswert.

Veröffentlicht am 11.05.2017

unglaublich spannend

Der Näher

Der Näher von Thomas Löffler

Der Näher von Thomas Löffler

Er hat sich bestens vorbereitet. Alles ist bereit. Aber Sie noch nicht. Bereit und reif für ihn. Erst wenn Sie ihn verstanden hat wird er zur Tat schreiten und sein Verlangen gestillt werden. Er kann warten. Sie kann ihm nicht mehr entkommen, dafür hat er geplant und gesorgt.
Als Joggerin solltest Du niemals alleine einsame Feld- Wald- oder Wiesenpfade benutzen. Du könntest verfolgt, vergewaltigt, ermordet werden oder in eine Leichengrube fallen, wie Saskia Mayen. Verfolgt von einem Radsportler auf ihrem Trainingspfad war sie verzweifelt bemüht zu entkommen, rannte um ihr Leben als sie in ein Erdloch stürzte und sich von Angesicht zu Angesicht einer einbetonierten Leiche ausgeliefert sah. Doch diese Frau war nicht allein, sie hatte ein Neugeborenes in ihrer Hand.
Martin Abel, Fallanalytiker beim LKA ist frustriert und gelangweilt bei seiner momentanen Unterrichtstätigkeit beim BKA als solcher. Er fühlt sich unterfordert und sehnt sich zurück an die Orte der Geschehen, den Brennpunkten. Sein Vorgesetzter und gleichzeitiger Vater seiner Lebensgefährtin hat Erbarmen und holt ihn endlich zurück an die Front. Nach seinem gefährlichen letzten Einsatz wird er aber erst einmal ersatzweise auf die Fährte zweier vermisster schwangerer Frauen angesetzt. Wer und wo sind diese Frauen und kann er mit seinen Fallanalysen punkten?
Ein Thriller, der seinem Namen alle Ehre macht und nicht für schwache Nerven geschrieben wurde. Er verstört von der ersten Zeile an und lässt die Anspannung bis zum Ende nicht abfallen. Ein Schreckensszenario nach dem anderen. Die Gefühle der Geiseln kommen in meinen Nervenzellen direkt an und ich kann deren Ohnmacht fast körperlich mitfühlen. Aber auch menschliche Regungen bei den Akteuren sind ihm nicht fremd. Fallanalytiker Martin Abel setzt sich bedingungslos bis zur Erschöpfung für die Aufklärung ein. Auch die Worte des Autors sind gezielt und eindrucksvoll angewendet. Ein Thrillergenuss, der mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Allein das Cover zeigt deutlich wie grob und brutal die Vorgehensweise des Täters ist.
Ich kann diesen Thriller guten Gewissens allen Lesern dieses Genre empfehlen. So sollten Thriller sein: atemraubend, schockierend, beklemmend. Alles ist hier vorhanden. Von Rainer Löffler, der als technischer Kaufmann weniger mit der Schriftstellerei zu tun hat versteht es ausgezeichnet seine Leser mitfiebern zu lassen. Ich hoffe noch mehr solcher Thriller mit dieser Begeisterung von ihm lesen zu dürfen. Wirklich beeindruckend geschrieben.

Neuer Auftrag für die Detektive

Gefahr am Baumhaus

Die Münsterland-Detektive -Gefahr am Baumhaus- von Anja Stroot

Die Münsterland-Detektive -Gefahr am Baumhaus- von Anja Stroot

Wieder einmal ist es soweit und die kleinen Detektive treffen zu Ferienbeginn auf dem Reiterhof zuammen. Diesmal werden Schlafsack und Zelt mit eingepackt, denn sie wollen alle zusammen zelten. Aber wäre es nicht viel schöner und abenteuerlicher in einem Baumhaus zu schlafen? Sofort wird die Idee umgesetzt, Pläne geschmiedet, Holz und sonstiges Material herbeigeschafft. Und los geht’s in Eigenregie. Doch kurz vor Vollendung des Baumhauses und der bevorstehenden Einweihungsparty droht vom Waldboden eine Gefahr, mit der sie nicht gerechnet hatten und so müssen die Münsterland-Detektive zusammen wieder einmal ihr Können beweisen.

Frau Anja Stroot gelingt es fabelhaft mit einfachen, für Kinder verständlichen Worten, abenteuerliche Geschichten zu erzählen. Abenteuer und Spiele die jedes Kinderherz schneller schlagen lassen und die Phantasie beflügeln. Die Truppe hat Spaß im Umgang miteinander und mit Tieren, sie entwickeln Freundschaften, sie lernen Zusammenhalt in der Gruppe und gegenseitige Achtung und das gefällt mir an den Detektiven so besonders. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und kindgerecht dargestellt. Gekonnt in kurzen Absätzen und einer kindgerechten Schriftform sind die Kapitel für kleine Leseratten, aber auch zum Vorlesen bestens geeignet. Es war mir wieder ein besonderes Lesevergnügen, das ich an meine Enkel gerne weiterreichen werde. Gekonnt sind wieder kleine schwarz-weiß Zeichnungen von Kristin Pottmeier in den Text eingebaut. Das Cover ist leuchtend bunt und lustig gestaltet, sodass es jede kleine Leseratte zum zugreifen und zum lesen animieren wird. Mir hat „Gefahr am Baumhaus“ genauso gut gefallen wie sein Vorgänger „Die Verflixte Wiese“, es sind realistische Geschichten die nicht überzogen sind und im realen Leben durchaus vorkommen können.
Als Zugabe enthält das Buch am Ende für die Leser wieder detektivische Aufgaben zu lösen bereit, Bastelbögen für eigene Detektivausweise und für ganz Schlaue Geheimschriften zu entziffern.
Desweiteren ist erschienen Band Nr. 1 „Der schwarze Schatten“ und im Oktober 2017 folgt Band Nr. 4 „Auf dem Eis“. Ich bin gespannt.

Unfassbar

Sauglück

Sauglück von Veronika A. Grager

Sauglück von Veronika A. Grager

Als Sandra Adametz zurück auf den Hof kommt um ihre Großmutter zu beerdigen, ahnt niemand, welches Schicksal jetzt seinen Lauf nimmt, Tage später wird ihr Großvater ermordet. Ist der Täter innerhalb der Familie zu suchen, jeder hätte ein Motiv für die Tat, keiner hat ein Alibi. Detektive Lupo Schatz und seine Verlobte Dorli Witzing nehmen die Aufklärung in Angriff. Als sie bei ihren Recherchen auch noch auf ein sehr altes Babyskelett im Keller des abgelegenen Bauernhofes finden, gerät das Ganze außer Kontrolle. Entsetzliche Enthüllungen aus der Vergangenheit kommen endlich ans Licht und entlarven ein verschwiegenes Familiendrama der Nachkriegszeit.

Die Autorin Veronika A. Grager hat mich mit dem Regionalkrimi „Sauglück“ von Anfang an in einen Bann gezogen, dem ich mich nicht mehr entziehen konnte.
Ein angenehmer Schreibstil, flüssig zu lesen und eine fesselnde und logisch aufgebaute Handlung, die sich bis zum Schluß steigert und mich bis zur Aufklärung in Atem hält.
Als gebürtige Wienerin versteht sie es mit einem charmanten Dialekt in den Dialogen Momente der Tragik und das Ungeheuerliche zu überbrücken und verhilft mir somit zu einem erträglichen Weiterlesen. Der ein oder andere humorvolle Augenblick, bringt mich dann doch auch zum schmunzeln. Es ist ein unblutiger Krimi, dafür an Dramatik und Unfassbarem nur schwer zu überbieten. Spürbar aber nicht akteztapel sind für mich die Emotionen mancher Akteure, glaubwürdig jedoch ist jeder einzelne selbst als Nebenfigur in Szene gesetzt. Ein Krimi voller Gefühle, Warmherzigkeit und voller Geheimnisse.
Als Zugabe fügt die kundige Autorin eine fundierte Recherche über die „Pflegekinder“ am Ende des Buches bei.
Angenehmerweise ist für Nichtkundige noch eine Übersetzung der österreichischen Begriffe anhängig.
Ein besonderer Krimi, den ich jedem wärmstens empfehlen kann.

Sauglück ist jetzt nach Saupech, Sautanz und Schlossteichleich, der 4. Aufklärungsfall für Dorli Witzing und Lupo Schatz mit bemerkenswerter Ressonanz.

Tödlicher Sport

Abfahrt in den Tod

Abfahrt in den Tod von Marc Girardelli und Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod von Marc Girardelli und Michaela Grünig

Marc Gassmann ist nur eine hundertstel Sekunde davon entfernt sich seinen fünften Stern im alpinen Abfahrtslauf zu holen, als er in der Zielgerade von einer Drohne verletzt wird. Nachdem kurz erfolgen mehrere Morddrohungen an ihn und ausgerechnet Andrea Brunner wird mit der heiklen Angelegenheit der Aufklärung betraut. Als seine Verflossene ist Andrea alles andere als begeistert, ihrem Ex-Freund wieder so nahe kommen zu müssen. Und zu dem häufen sich jetzt rasant die Unfälle in Marcs Umfeld bei den Rennen und es ist nicht immer erkennbar, ob sie tatsächlich auf Marc abgesehen sind. Doch die Wettkämpfe müssen weiter gehen bis zum bitteren Sieg und somit steigt die Gefahr ständig an.

Mit ihrem gemeinsamen Debüt-Krimi ist dem Autoren-Duo ein eindrucksvolles Werk gelungen, welches mir auch nachhaltig interessante Einblicke in die Abläufe, Gefahren und auch Strapazen des alpinen Wettkampfes erschafft hat. Ein ausgefallenes Thema, einen Krimi mit dem Wettkampfsport zu verbinden. Die Hauptfiguren sind sehr plastisch und liebenswert in ihrer Handlung dargestellt und auch die Nebenfiguren machen einen angenehmen, glaubwürdigen und freundlichen Eindruck. Die Handlung ist logisch durchdacht und abgehandelt. Eine sich bis zum Schluss steigernde Spannung erhöht das Lesevergnügen und bis zum Finale habe ich tatsächlich keine Ahnung bzw. Verdacht über einen möglichen Täter. Sehr harmonisch fügt sich die neu aufkeimende Liebesbeziehung von Marc und Andrea in den Krimi ein.
Ein unblutiger und sehr lebendiger Krimi, mit Humor und viel Gefühl geschrieben, in kurzen, knappen Sätzen; und wie es sich für einen Sportler gehört in einem knackigem und von Erfahrung geprägtem Schreibstil gehalten. Er ist bezwingend und ich konnte ihn nicht mehr beiseite legen bevor das Rätsel gelöst war. Die charmanten Hauptakteure Marc und Andrea sind mir ans Herz gewachsen und vielleicht gibt es eine Fortsetzung ihrer Abenteuer.