Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Zurück in Monsterville

Zurück in Monsterville ist Band 2 der Monsterville Reihe von Adam Monster und es empfiehlt sich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen.

Ich habe mich total gefreut, ...

Ich habe mich total gefreut, als ich gesehen habe, dass es einen zweiten Band von Monsterville geben wird. So hatte ich zwar ein paar kleine Kritikpunkte an Band 1, doch war ich sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht und zum Glück konnte mich Band 2 nun völlig überzeugen.

Wo ist Ben da nur reingeraten? Schon im Vorgänger wurde Ben klar, Monsterville ist keine normale Stadt, hier tummeln sich allerlei Monster und niemand scheint es zu stören. Noch schlimmer, die meisten Menschen merken es nicht mal. Doch nun wird es brenzlig, sein bester Freund wurde von einem Werwolf gebissen und wird ein bisschen haarig. Und Linus ist nicht der einzige der verwandelt wurde, irgendjemand versucht wohl die ganze Stadt zu verwandelt. Nur wer steckt dahinter und können die drei Freunde es wieder rückgängig machen?

Ich lese immer noch gerne Kinderbücher und besonders gerne welche, die ein bisschen schaurig sind. Monster und Werwölfe? Genau mein Ding und so hat mir die Geschichte hier auch sehr gefallen. Es gibt einen schönen Spannungsbogen. Man begleiten die drei Freunde auf ihrem Abenteuer, primär geht es darum den Leitwolf zu finden und unschädlich zu machen, damit die anderen sich wieder zurückverwandeln. Denn Linus findet es überhaupt nicht witzig, dass er am ganzen Körper Haare hat und sich nun mit dem Fuß hinter dem Ohr kratzen möchte. Lucy hingegen kann sich den ein oder anderen witzigen Spruch ihrem Bruder gegenüber nicht verkneifen.

So mochte ich auch den Humor in der Geschichte, es gab einiges zum Schmunzeln. Aber auch ernste Themen werden angesprochen und richtig toll in die Abenteuergeschichte eingebracht. So geht es auch um Freundschaft, Familie und um Eifersucht und wie wichtig es ist, auch manchmal über den eigenen Schatten zu springen und sich zu entschuldigen. So hat diese gruselige Geschichte auch noch eine schöne Botschaft mit im Gepäck.

Auf die Illustrationen von Thomas Hussung habe ich mich immer gefreut. Für mich dürften es da gerne mehr sein. Aber mit Illustrationen in Büchern ist es bei mir wie mit Käse auf der Lasagne, ich wünsche mir immer mehr^^

.........

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Ihr kennt bestimmt Vincent die knuffige Geister Fledermaus aus der Scary Harry Reihe von Sonja Kaiblinger, oder? Wenn nicht habt ihr echt was verpasst. Vorweg, man muss die Scary Harry Bücher nicht gelesen haben, um Vincent flattert ins Abenteuer zu verstehen bzw. zu lesen. Aber schaden tut es natürlich nicht, da die Reihe auch echt Spaß macht.

Ich mochte Vincent von Anfang an und habe soooo gehofft, dass er mal ein eigenes Buch bekommt und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie sehr ich mich dann gefreut habe, als ich Vincent bei dem Loewe Wow! Titel entdeckt habe. Natürlich waren die Erwartungen dementsprechend auch hoch und ich muss gestehen, vielleicht auch etwas zu hoch.

Auf 128 Seiten wird hier die Geschichte erzählt, wie Vincent versucht einen Freund zu finden. Das Buch ist für Leser ab 7 Jahren und da finde ich das Thema Freunde finden passend. Die Handlung an sich in der Geschichte fand ich nun nicht so umwerfend. Mir hat der besondere Charme von Vincent gefehlt. Ich mochte ihn immer noch, aber irgendwie mochte ich ihn in den Scary Harry Büchern doch lieber.

Doch nun kommen wir zu dem Highlight der Geschichte und das ist definitiv die Aufmachung für mich. Fangen wir an mit dem gelben Buchschnitt. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn der Buchschnitt eine Farbe hat, schlägt mein Leserherz schon höher. Das gelb passt auch gut zum Titel und wirkt so nicht wahllos gewählt.

Schlägt man das Buch nun auf entdeckt man die farbigen Illustrationen von Fréderic Bertrand. Und nein, es sind nicht nur ein paar Bilder, alle, ja ich wiederhole, alle Seiten sind farbig illustriert. Egal wie alt ich werde, mit Bildern in Büchern kann man mich immer haben und wenn sie dann noch farbig sind, großer Bonus. Noch dazu gehört Fréderic Bertrand mittlerweile zu meinen Lieblingsillustratoren. Er hat einen tollen Stil.

Es gab wirklich ein paar sehr lustige Szenen, die durch die bildliche Darstellung noch unterstrichen wurden. Und ich gehe ganz stark davon aus, dass die ursprüngliche Zielgruppe, junge Leser ab 7 Jahren mit der Geschichte bestimmt auch ihren Spaß haben werden. Ich Anfang dreißig hatte auf jeden Fall meine Freude an dem Büchlein.

Fazit:
Kennt ihr Vincent, die süße Geister Fledermaus aus der Scary Harry?
Nein? Dann könnt ihr das mit diesem Büchlein schnell ändern.
Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Leser ab 7 Jahren.
Ein Highlight sind definitiv die durchgängig farbigen Illustrationen, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.
Ich bin schon gespannt auf das nächste Abenteuer von Vincent.

Game of Gold

Das Buch Game of Gold hat mich völlig überrascht. Ich habe im Vorfeld nicht so viel von dem Buch erwartet. Das Cover finde ich zwar sehr schön, alleine schon wegen dem Funkeln und das Thema Gold passt auch zur Geschichte, doch hätte ich nie gedacht, dass sich eine so geniale Geschichte dahinter verbirgt.

Game of Gold spielt in einer fiktiven an das Mittelalter angelehnten Welt. Es gibt verschiedene Arten von Hexen, diese werden aber verfolgt und verbrannt. Ob die Frau, die auf dem Scheiterhaufen landet wirklich eine Hexe ist, ist zweitrangig. Frauen haben keinen hohen Stand und sollten eh lieber den Mund halten und ihrem Ehemann gehorchen.

Unsere Protagonistin Lou sticht da schön heraus. Sie ist alles andere als auf den Mund gefallen und hat immer einen frechen Spruch parat. Doch eigentlich müsste sie sich lieber im Hintergrundhalten, da sie eine Hexe ist und nicht entdeckt werden darf. Ich mochte sie unheimlich gerne und habe ihre Sprüche und auch ihre Art so gefeiert.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. So lernen wir nämlich auch den männlichen Protagonisten Reid besser kennen. Er ist ein Hexenjäger und dem Glauben treu ergeben. Flucht nicht und macht auch sonst nichts, was gegen Regeln verstößt. Er und Lou sind eine geniale Mischung. Die Zusammentreffen und Wortgefechte der beiden sind ein richtiges Highlight.

Auch die Nebencharaktere Überzeugen. Genauso wie die Handlung. Diese gestaltet sich spannend. Der Fokus liegt nicht auf der Lovestory und hier trifft man auch nicht auf Instalove. Mir hat die Umsetzung der Liebesgeschichte sehr gefallen, da die typischen Rollen hier umgedreht wurden und sich alles langsam entwickelt. Ich bin mir sicher, die Szenen zwischen den beiden werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben, so göttlich fand ich sie.

Das ganze Magie und Hexen Thema fand ich sehr spannend und gut eingebracht. Die Autorin erklärt gut, wie Magie funktioniert und auch die negativen Auswirkungen die sie haben kann. Alles wirkt gut durchdacht. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Einmal angefangen zu lesen, wollte ich gar nicht mehr aufhören, so spannend und fesselnd war die Geschichte. Ich bin wirklich total neugierig auf Band 2.

Empfehlung für alle die gerne Geschichten über Hexen lesen und sehr starke und auch freche Protagonisten mögen und keine Lust auf eine Instalove Geschichte haben.
Oder allgemein gerne Fantasy lesen.
Oder überhaupt lesen, okay, ihr merkt schon. Ich bin einfach begeistert von der Geschichte. Deswegen, große Empfehlung!

Blood & Roses - Buch 6

Ohne Spoiler

Dies ist Band 6 der Blood & Roses Reihe und somit auch ihr Abschluss. Auf der einen Seite habe ich mich sehr auf diesen Band gefreut, gerade weil in Band 5 so viele spannende Dinge passiert sind und ich wissen wollte wie es nun weiter geht. Aber auf der anderen Seite wollte ich auch nicht, dass die Reihe endet. Ihr kennt das bestimmt, oder? So habe ich diesen Band mit einem lächelnden und einem weinenden Auge gelesen.

Ich möchte gar nicht zu sehr auf die Handlung in diesem Band eingehen um nicht zu spoilern. Wer die vorherigen Bände gelesen hat, weiß an welchen Punkt wir uns befinden und alle anderen hoffe ich mit meinen Worten auf die Reihe neugierig zu machen.

Sloane und Zeth, sie die Unfallchirurgin die Leben rettet, er der Killer der Leben nimmt. Sie ist behütet aufgewachsen bis ihre Schwester spurlos verschwunden ist und er hat schon als Kind die Hölle kennengelernt. Trotz der Unterschiede finden sie einen Weg zueinander und stellen fest, dass sie erstaunlich gut zueinander passen. Doch hat so eine Liebe überhaupt eine Chance und ist Zeth überhaupt dazu fähig, geschweige den bereit Gefühle zuzulassen?

Callie Hart hat einen sehr flüssigen Schreibstil, sodass man das Buch förmlich verschlingt. Das so viele spannende Dinge passieren trägt natürlich dazu bei. Der Spannungsbogen ist in Band 6 stramm gespannt und mit einer Szene hat sie mich doch sehr überrascht. So war ich dann auch froh, dass sie ihre Beweggründe am Ende noch erklärt hat. So konnte ich das geschehene besser verdauen.

Es passiert wieder so einiges und die Handlung steht nicht still. Immer weiter und schneller wird sie vorangetrieben, besonders diese Dynamik mochte ich in diesem Band bzw. bei den letzten Bänden. Die Liebesgeschichte zwischen Sloane und Zeth ist immer präsent, aber trotzdem überlagert sie nicht die ganze Geschichte. Es gibt erotische Szenen, die mal wieder sehr schön geschrieben sind, aber die Autorin übertreibt es nicht damit.

Mein Highlight war die Entwicklung von Zeth, die besonders in diesem Finale für den Leser offensichtlich wird. Wenn man bedenkt, wie er noch in Band 1 war und wie er jetzt ist. Klar, er ist kein andere Menschen, das wäre auch unrealistisch. Aber gerade die Szene am Ende rührt einen schon.

Fazit:
Ein richtig toller Abschluss der Reihe.
Mit jedem Band wurden die Blood & Roses Bände besser und so ist dieser auch mein Liebling.
Besonders hat mir die Entwicklung von Zeth gefallen, aber auch Sloane hat einen Wandel durchgemacht.
Die beiden sind ein tolles Paar und es freut mich, dass sie wohl auch noch in der anderen Reihe der Autorin vorkommen werden.

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Ohne Spoiler

Die Rache der Fee ist Band 2 der Märchenfluch Trilogie. Die Aufmachung gefällt mir wieder sehr gut. Das Cover passt vom Stil her zu Band 1 und wenn man den Schutzumschlag abnimmt, wird man von einem mit Rosenranken bedruckten Einband überrascht. Noch dazu gibt es auf jeder Seite einen kleinen Ausläufer von einer Rosenranke, ein schönes Detail.

Flo hat die Offenbarung, dass sie aus einer Märchenfamilie stammt mittlerweile gut verkraftet und schon muss sie den nächsten schrecken verkraften. Ihr Traumprinz ist wohl nicht so märchenhaft wie gedacht und als wäre dies nicht schon schlimm genug, ändern sich auch noch ihre Familienverhältnisse. Da kann man schon mal den Kopf in den Sand bzw. unter die Bettdecke stecken und sich verkriechen, doch ist Flo keine lange Ruhe vergönnt. Den Sirius erinnert sie pflichtbewusst daran, dass es noch wichtigeres gibt, als ihre persönlichen Probleme...

Band 1 war für mich ein kleines Highlight und ich bin wirklich froh, dass mich Band 2 nicht enttäuscht hat. Ich mag die Märchenthematik unheimlich gerne und wie sie eingebracht wird. Die Idee, dass die Charaktere von Märchen Figuren abstammen und besondere Fähigkeiten haben gefällt mir nach wie vor enorm. Leider rückte hier mittig etwas die Liebesgeschichte in den Fokus, doch fängt sich dies schnell wieder, sodass auch die Handlung wieder vorangetrieben wird. Auch wurde ein Aspekt an der Lovestory später schlüssig erklärt, der mich im Vorfeld etwas gestört hat.

Flo unsere Protagonistin mochte ich gerne, wobei ich gestehen muss, manchmal ging sie mir auf die Nerven. Aber dann habe ich mich wieder an ihr Alter erinnert und sie verhält sich nun mal wie ein 16-jähriges Mädchen und dies kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. In manchen Büchern verhalten sich Teenager schon wie Menschen in ihrern zwanzigern und so musste ich mir hier das alter von Flo öfters in das Bewusstsein rufen. Mir hat aber auch gefallen, dass sie sich realistisch verhält und auch nicht zum Übermenschen mutiert.

Die Nebencharaktere mochte ich auch wieder sehr gerne. Besonders interessant fand ich hier Jonathan und bin sehr gespannt wie es mit ihm in Band 3 weiter geht. Allgemein freue ich mich sehr auf Band 3, besonders nach dem was man am Ende erfahren hat. Zum Glück steht der Erscheinungstermin schon.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich richtig fesselnd und besonders im hinteren drittel wurde es richtig spannend. Der Schreibstil von Claudia Siegmann ist schön angenehm zu lesen.
Die Märchenthematik gefällt mir nach wie vor richtig gut.
Und auch die Charaktere mochte ich wieder, Floh baut zwar manchmal auch Mist, aber das macht sie authentisch.
Ich freue mich schon sehr auf Band 3.