Profilbild von Weinlachgummi

Veröffentlicht am 08.10.2023

Immortality - Eine Liebesgeschichte

Immortality

keine Spoiler

Nachdem beenden von Band 1 war ich sehr froh, als ich die Ankündigung für Band 2 gesehen habe, gleichzeitig fragte ich mich aber auch, was noch passieren soll und war etwas skeptisch.

Doch ...

keine Spoiler

Doch kaum angefangen, zog mich der flüssige Schreibstil von Dana Schwartz wieder in ihren Bann. Am Stück habe ich die ersten 200 Seiten gelesen und wollte gar nicht mehr aufhören. So habe ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet. Und auch, wenn mir das Ende etwas zu einfach ging, war das Buch ein Lesehighlight für mich.

Aber Bitte versteht den Untertitel nicht falsch, eine Liebesgeschichte bezieht sich mehr auf die Anatomy, als auf den Romance Anteil im Buch. Wobei ich sagen muss, die Liebe spielt im Abschlussband dieser Dilogie auch eine größere Rolle.

Hazel ist eine starke junge Frau und ihre Liebe für die Chirurgie und Medizin ist fast ansteckend. Sie lässt sich nicht aufhalten, zeigt sich dabei aber auch verletzlich, sodass der Charakter mit seinen Ecken und Kanten realistisch wirkt. Ansonsten hält sich die Geschichte nicht immer am Realen fest, damit sollte man klarkommen beim Lesen. Es ist keine Fantasy Geschichte, aber es gibt die gleichen Einflüsse wie auch in Band 1.

Die tolle Atmosphäre muss ich auch noch erwähnen, zunächst das eher düster umrissene Edinburgh in den Anfängen des 19. Jahrhunderts. Und dann dieser unverkennbare Charme von London.

Fazit:
Innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet, kann ich den Abschluss der Dilogie nur empfehlen. Atmosphärisch, düster und trotzdem voller Mut, seine Ideale und Träume nicht aufzugeben.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2023

Jade und Obsidian

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Alle Fans von chinesischer Mythologie aufgepasst. Dieses Jugendbuch Fantasy-Debüt solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Atlan und Ahn erzählt. Er, der vertriebene und nach Rache sinnende Sohn des ermordeten Kaisers und sie, ein Mädchen ohne Gedächtnis. Ahn hat für ihre 16 Jahre schon ziemlich viel erlebt und dadurch wurde sie zu einer starken jungen Frau. Mir hat es sehr gefallen, aus den beiden Perspektiven zu lesen und tatsächlich mochte ich beide, was mich selbst etwas überrascht hat.😅

Das Buch hat eigentlich alles, was eine gute Geschichte braucht. Intrigen und Geheimnisse, Plot Twists und Enthüllungen. Dazu noch sympathische Charaktere, und auch queere Repräsentanten fehlen nicht. Flüssig geschrieben ist es obendrein, sodass ich ab der Hälfe, da hat der Lesesog mich dann so richtig gepackt, gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Die Einflüsse der chinesischen Mythologie, sowie das Wüsten-Setting haben mir sehr gefallen und verleihen der Geschichte, die so sicherlich in ihren Grundfesten nicht neu ist, doch etwas Eigenes. Für mich in der Summe eine wirklich positive Überraschung und ich hoffe wirklich, es wird noch weiter gehen.

Fazit:
Für mich ein gelungenes Jugendbuch mit spannender Story, interessanten Protagonisten und chinesischer Mythologie. Und ich hoffe, es wird einen zweiten Band geben.
4,5 Sterne

Band: 2
Status: laufend
Genre: Fantasy, Drama
ab 16 Jahren

Band 1 hat mir richtig gut gefallen und so wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Elva und Alto weiter geht. Elva ist der Kannagi der Region, heißt er beschützt die Dorfbewohner vor den schwarzen Wesen, die ohne ihn aus dem Wasser kommen würden. So darf er seinen Posten nicht verlassen und wird langsam von seiner Aufgabe aufgezehrt. Alto hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihm zu dienen und dies mittlerweile schon seit einigen Jahren.

Ich lese ja gerne BL Geschichten und oft stört es mich, wenn es zur schnell zur Sache geht, oder nur das Körperliche im Fokus steht. Wenn es dir auch so geht, kann ich dir diese Reihe nur empfehlen.

Lullaby of the Dawn ist eine sehr angenehme Slow-Burn Romanzen mit Fantasy und Mystery Elementen. Gerade diese Mischung gefällt mir sehr. Nicht so gut gefallen hat mir, dass in Band 2 praktisch keine Geheimnisse gelüftet werden und die Story irgendwie auf der Stelle steht. Alto hat in Band 1 einiges entdeckt und auch hier werden wieder Dinge angedeutet, aber wirklich etwas Neues erfahren wir nicht.

So hoffe ich, dass in Band 3 wieder mehr Fokus auf die Story gelegt wird. Auch wenn ich die zwei zusammen echt mag, so fand ich die Suche hier eher aufhaltend. Aber versteht mich nicht falsch, ich mochte den Manga trotzdem sehr. Und bin sehr gehypt auf alles, was uns noch vorenthalten wird, so würde ich am liebsten gleich mit Band 3 weiter machen.

Fazit:
Ich mag die Reiche unheimlich gerne, da die Lovestory langsam vonstattengeht. Außerdem verspricht sie noch viele Entdeckungen und Geheimnisse und ich bin sehr gespannt, wann wir die Wahrheit erfahren werden und wie sie aussieht.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Elle(s) 2: Universell(e)

Elle(s). Band 2

Elle hat sich mittlerweile gut an der neuen Schule eingelebt und eine Clique gefunden, die sie so akzeptiert wie sie ist. Doch die Ereignisse am Ende von Band 1, haben sie aufgewühlt und irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Eigentlich kennen ihre Freunde alle ihre 5 Persönlichkeiten, und doch können sie die aktuelle Elle nicht einordnen.😬

Die Umsetzung mit den verschiedenen Persönlichkeiten durch Farben ist sehr gelungen und eine tolle Idee. So fällt es der Leserschaft leicht, die verschiedenen Persönlichkeiten auseinander zu halten und man verliert nicht den Überblick. Außerdem macht es die Geschichte farbenfroher und lockert somit auf. Da das Thema an sich schon ernster ist.

Optisch ist der Comic ein Genuss, tolle Zeichnungen mit intensiven Farben.😍 Die Illustrationen sprechen oft für sich, sind ausdrucksstark und der Textanteil eher gering gehalten.

Band 1 hat mir schon richtig gut gefallen und Band 2 steht ihm in nichts nach. So widmen wir uns hier noch mehr Elle und ihrem Innenleben. Beschäftigen uns somit noch intensiver mit der Thematik Persönlichkeitsstörung, was mir sehr gefallen hat. Was ich von der Erklärung für diese halten soll, weiß ich noch nicht recht. Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Gedanke. Und ich bin gespannt, wie es in Band 3 weiter gehen wird.

Fazit:
Spannend geht die Geschichte um Elle und ihre verschiedenen Persönlichkeiten weiter.
Auch Band 2 ist empfehlenswert aufgrund der ungewöhnlichen Thematik, den liebevoll gezeichneten Charakteren und der umwerfenden Optik.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Scurry 1

Scurry 1

Die Geschichte spielt in einer postapokalyptische Welt und wir befinden uns in einer Mäuse-Kolonie. Wie das Cover schon vermuten lässt, ist nicht alles rosa Sonnenschein, sondern es geht ums überleben. Futter ist rar und die Welt birgt für Mäuse allerlei Gefahren.

Die Zeichnungen sind wirklich schön, toll gestaltet und entweder eher im blauen, dunkleren gehalten oder in Naturfarben, wie braun und gelb. Mir haben sie sehr gefallen. Der Text ist eher weniger, es gibt kaum längere bzw. größere Sprechblasen. So wirken die Zeichnungen öfters für sich. Die Tiere sind auch gut eingegangen und wirken lebendig.

Das sorgt aber auch dafür, dass man sehr schnell durch ist. Kaum hat man angefangen, ist man gefühlt auch schon wieder durch und wartet gespannt auf den nächsten Band. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, aber da kann die Graphic Novel ja nichts für, trotzdem ist es etwas schade, dass das Lesevergnügen so kurzweilig ist.