Profilbild von Weinlachgummi

Einzelband
Genre: Horror

Einzelband
Genre: Horror

Fragments of Horror ist eine Kurzgeschichten-Sammlung mit insgesamt neun Geschichten. Ich habe schon einige Mangas von Junji Ito gelesen und habe mich sehr auf seine neusten Kurzgeschichten gefreut.

In der Summe hat mich die Auswahl gut unterhalten und ich habe den Band am Stück gelesen. Doch im Vergleich zu anderen Werken von ihm, fand ich die Auswahl nicht ganz so gut. Leider konnte mich keine Geschichte wirklich von Hocker hauen. Mir fehlte das Besondere von Ito und stellenweise auch der Horror. Deswegen bin ich geneigt, die Ansammlung von Kurzgeschichten auch Menschen zu empfehlen, die es nicht so gruselig mögen. Aber natürlich ist es trotzdem noch Horror und deswegen auch ab 16 Jahren.

Die Zeichnungen sind wie gewohnt von ihm eher einfach gehalten, was die Gesichter angeht. Dafür aber mit krassen Details, wenn es um, wie soll ich es sagen, Absurditäten und Abgedrehtes geht. Da glänzt der Mangaka wirklich.

Also versteht mich nicht die falsch, die Kurzgeschichten sind nicht schlecht, nur im Vergleich zu den anderen Mangas / Kurzgeschichten von ihm für mich einfach nicht so stark.

Fazit:
Für mich nicht seine besten Werke, aber immer noch unterhaltsamer Horror, der perfekt zur dunklen Jahreszeit passt.

Takopi und die Sache mit dem Glück

Takopi und die Sache mit dem Glück 1

Status: beendet mit 2 Bänden
Genre: Slice of Life, Drama, Supernatural

Status: beendet mit 2 Bänden
Genre: Slice of Life, Drama, Supernatural

Puh, wo fange ich an. Zunächst, dieser Manga ist keine leichte Kost, ganz im Ernst. Wer schlecht drauf ist, sollte lieber zu etwas anderen greifen. Wir haben hier nicht nur ein vernachlässigtes Mädchen, häusliche Gewalt, sondern auch M0bbing extrem und Suizidalität, sowie eine emotionale Tiersache. Möchte niemanden spoilern, aber wäre an einem bestimmten Punkt nicht eine Wende passiert, hätte ich den Manga erstmal pausiert.

So, nachdem wir das geklärt haben. Möchte ich euch Takopi, ein kleines außerirdisches Wesen vom Planeten Happy vorstellen. Er möchte Shizuka happy machen, denn das ist seine Mission. Dabei ist er so weltfremd und naiv, dass es schon manchmal schmerzt. Aber mit seiner liebenswerten Art, lockert er die Geschichte auch auf und gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass es besser werden könnte.

Die Zeichnungen sind eher einfach gehalten. Wobei viel Wert auf das Transportieren der Emotionen gelegt wird. Und das klappt auch vortrefflich. Der Schmerz von Shizuka kommt schon fast erträglich gut beim Lesen an.

Fazit: Ich weiß nicht, wem ich die Geschichte empfehlen würde. Vielleicht jemanden, der mal wieder seine Tränenkanäle durchspülen möchte?🥺 Die Geschichte ist sehr emotional, traurig und bedrückend. Ich glaube, man muss auch noch Band 2 lesen, um die tiefere Bedeutung hinter all dem schlimmen zu verstehen 🤔.

Twisted Wonderland

Twisted Wonderland: Der Manga 1

Status: abgeschlossen mit 4 Bänden
Genre: Adventure, Fantasy, Comedy

Auf diesen Neustart habe ich mich als Disney Fan sehr gefreut, wobei ich sagen muss, dass ich das Videospiel nie gespielt habe.

Können ...

Status: abgeschlossen mit 4 Bänden
Genre: Adventure, Fantasy, Comedy

Können wir Bitte über dieses schöne Cover sprechen., ich bin verliebt. Da ist es ein kleiner Wermutstropfen, dass die Zeichnungen nicht in Farbe sind, das wäre wahrlich genial. Aber auch in schwarzweiß sind sie eine Augenweide. Ich mag die grafische Darstellung der Charaktere sehr gerne und Grimm ist richtig putzig, auch wenn er das nicht gerne hören würde.

Yu landet ganz unverhofft im Twisted Wonderland, dort soll er zur Schule gehen und Magie lernen. Blöd nur, dass er gar keine Magie wirken kann und dann taucht auch noch ein kleines Wesen auf, welches den Schülern und Lehrkräften gehörig einheizt.

Von der Optik abgesehen, mochte ich die Dynamik in der Geschichte. Wir halten uns nicht lange mit Erklärungen auf, sondern rutschen von einem Kampf in den nächsten. So haben wir hier einen abenteuerlichen und unterhaltsamen ersten Band. Ich hoffe, in Band 2 kommt dann noch etwas tiefe hinzu und ich bin gespannt, was uns als nächstes erwartet.

Fazit:
Ein interessanter Neustart. Ich mochte die Optik und Atmosphäre sehr und freue mich schon auf Band 2.

Der Knochenwald

Der Knochenwald

Ich bin ein großer Fan von Christina Henry, so war ich gespannt, was sich hinter dem Knochenwald verbirgt.

Mattie lebt seit Jahren in einer Waldhütte, abgeschieden und isoliert. Dort wird sie von einem Monster bedroht, und muss um ihr Leben bangen, eine falsche Entscheidung könnte ihren Tod bedeuten. Sie lebt in ständiger Angst. Ihr denkt, ich spreche über das Ungeheuer, welches plötzlich im Wald auftaucht und Tiere ausweidet? Nein, ich spreche von Matties Ehemann William. An dieser Stelle die CW: häusliche Gewalt.

Welches von beiden die größere Bedrohung ist? Nun, das bleibt der Leserschaft überlassen. Aber ich persönlich, habe nur einem von beiden den Tod gewünscht. Die Atmosphäre ist sehr bedrückend und spannungsgeladen. Aber wer rasante Nonstop Action und viel Horror erwartet, ist hier falsch. Der Horror ist subtiler, ein Knacken, ein Schatten, die Frage, was verbirgt sich im Wald.

Ich habe das Buch am Stück gelesen bis tief in die Nacht, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Und dann, endlich am Ende angekommen, war ich enttäuscht. Wo blieben die Erklärungen? Doch vielleicht gerade dadurch, wirkt die Geschichte immer noch nach.

Mattie ist ein vortrefflich ausgearbeitet Charakter, der wunderbar innerhalb seiner Rolle bleibt. Dann gibt es noch die drei Fremden, diese bleiben eher blass, der Fokus liegt ganz klar auf Mattie.

Leider muss ich für mich ein paar Punkte abziehen, weil manches zu gewollt erschien. Ja, in Stresssituation kann man mal etwas vergessen, aber doch nicht 2-mal etwas so Elementares.

Fazit:
Düster, bedrückend und unheimlich.
Mattie und ihr Werdegang steht im Fokus dieser fesselnden Geschichte über Monster.

Veröffentlicht am 08.10.2023

A Suffocatingly Lonely Death

A Suffocatingly Lonely Death 1

Status: laufend 6+
Genre: Drama, Mystery

Status: laufend 6+
Genre: Drama, Mystery

Die Reihe The Killer Inside ist bestimmt vielen ein Begriff, ich habe sie noch nicht gelesen, habe aber viel Positives drüber gehört. Dies und der Klappentext haben mich dazu bewogen, mir diesen Neustart genauer anzusehen.

Ein altes Herrenhaus, ein grausiger Fund, eine Handvoll Verdächtige oder doch nur einer? Noch dazu ein persönlicher Bezug, der Polizist Jin Saeki hat es nicht leicht mit diesem fürchterlichen Fall.

Am Anfang konnte mich Jin nicht so recht von sich überzeugen, zu arrogant und selbstbezogen, doch nach ein paar Seiten legte sich das. Wobei ich glaube, er wird mir noch einige Probleme machen mit seinen Entscheidungen^^.

Die Geschichte gefällt mir sehr, mysteriös und undurchsichtig, obwohl sie eigentlich zu Beginn ganz klar wirkt. Ich habe ja so meine Vermutung, aber bin mir sicher, es wird noch einige Überraschungen geben. Die Atmosphäre ist wirklich toll und ich kann es gar nicht erwarten weiter zu lesen.

Die Zeichnungen fand ich tatsächlich eher mittelmäßig. Nicht so ganz meins, mit den eher starren Gesichtern, oft die gleiche Mimik und dem Stil der Hintergründe. Aber die Story hat mich überzeugt, weswegen ich auf jeden Fall weiter lesen werde.

An dieser Stelle eine CW, es gibt Gewalt gegenüber Tieren und explizit gegen Kinder. Die Szenen fand ich ziemlich heftig, bzw. das Kopfkino dazu.

Fazit:
Ein atmosphärischer Neustart.
Düster, bedrückend und mysteriös.
Ich bin mega gespannt, wie es weiter geht.