Cover-Bild Der Knochenwald
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Christina Henry

Der Knochenwald

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Eine verschneite Berghütte, Schreie im Wald und mehr als ein Monster: Der neue Horror-Roman von Christina Henry!

Mattie lebt mit ihrem Ehemann William allein in einer entlegenen Berghütte. Er ist ein gewalttätiger Mensch, den die junge Frau niemals verärgern darf. Doch als Mattie im Wald die verstümmelte Leiche eines Fuchses entdeckt, weiß sie, dass die Eheleute nicht alleine in der Wildnis sind. Wer – oder was – stößt jene seltsamen Schreie in der Nacht aus? Wessen krallenbewehrte Fußabdrücke sind im Schnee um die Hütte zu sehen? Als drei Fremde auf dem Berggipfel auftauchen und im Wald nach einer geheimnisvollen Kreatur suchen, weiß Mattie, dass die Neuankömmlinge William verärgern werden. Und wenn William wütend ist, passieren wahrlich schreckliche Dinge …

Schaurig, düster, furchterregend – verpass nicht die anderen Bücher von Christina Henry wie »Die dunklen Chroniken« oder »Die Legende von Sleepy Hollow« und »Der Geisterbaum«.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Der Knochenwald

Inhalt

Inhalt
Allein in einer entlegenen Berghütte lebt Mattie mit William, ihrem Ehemann. Er ist ein sehr gewalttätiger Mensch, den die junge Frau niemals verärgern darf. Doch als Mattie die verstümmelte Leiche eines Fuchses im Wald entdeckt, weiß sie, dass William und sie nicht alleine in der Wildnis sind. Wer oder was stößt in der Nacht jene seltsamen Schreie aus? Wessen krallenbewehrte Fußabdrücke sind im Schnee um die Hütte zu sehen? Als auf dem Berggipfel drei Fremde auftauchen und nach einer geheimnisvollen Kreatur im Wald suchen, weiß Mattie, dass die Neuankömmlinge William verärgern werden. Und wahrlich schreckliche Dinge passieren, wenn William wütend ist …

Fazit
Unheimlich, brutal, spannend - ich liebe die Bücher von Christina Henry! Und dieser Band bildet keine Ausnahme. Auch wenn ich noch ein paar offene Fragen hatte am Ende, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Spannend aber kein wirklich neues Thema

Mattie lebt mit ihrem gewalttätigen Mann William in einer Hütte in den Bergen.

Mattie lebt mit ihrem gewalttätigen Mann William in einer Hütte in den Bergen.
Warum Mattie mit diesem Mann mitten im Nirgendwo verheiratet ist und wieso William keine fremden Leute mag, ist mir hier allerdings sehr schnell klar geworden.
Doch nicht nur fremde, verirrte Wanderer sind Williams Problem, sondern auch ein Tier, welches sich plötzlich heimisch in der Gegend fühlt und dafür sorgt, dass William es als seine heilige Mission sieht, dieses Tier zu töten und damit eine göttliche Prüfung zu bestehen.
Aber nicht nur diese wahnsinnige Mission wird zum Problem, sondern auch Mattie, die ihre innere Stärke wiederfindet und fort möchte.
Dabei wird hier aus Matties Perspektive erzählt und man kann richtig gut mitverfolgen, welch innere Konflikte sie austrägt, aber trotzdem zu einer wahren Stärke findet.
Somit haben wir ein spannendes Spiel zwischen Matties Traum von Flucht, einem gefährlichen Tier, dass jeden tötet, und William, der Mattie nicht gehen lassen will.
Ein seltsames Tier, was sein Unwesen treibt, überaus intelligent ist und gerne tötet ist jetzt nicht die ultimativ neue Idee, aber ich finde, dass alles sehr gut umgesetzt wurde. Der Fokus liegt dabei eben auf Mattie und ihrem neuen Lebensmut.
Daher dürfte es nicht allzu groß überraschen, dass die Geschichte an einem gewissen Punkt endet und man doch noch eine offene Frage hat. Zumindest ich hätte mir noch mehr Infos über dieses Tier gewünscht.
Ansonsten ist dies aber eine spannende und unterhaltsame Geschichte. Wenn man so wie ich nicht oft derartige Geschichten liest, kann man beherzt zugreifen, für alle anderen bietet dieses Buch wohl nicht allzu viel Neues.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Brutal - Düster - Spannend

'Der Knochenwald' ist der aktuelle Horror Roman aus der Feder von Christina Henry.

Hier hat mich auf den ersten Blick das Cover magisch angezogen. Die Hardcoverausgabe ist hochwertig veredelt und mit den vielen Details wie die herumwandernden Pfoten 🐾 runden sie das Ganze ab. Allgemein liebe ich die Ausgaben der Autorin sehr und sie wecken mit dem Klappentext regelmäßig meine Neugier. Und soviel sei schon mal verraten: Es war die richtige Entscheidung meine Komfortzone mal wieder zu verlassen 🤣🤭 und es wird definitiv nicht mein Letztes Buch der Autorin sein 🥰.

Das Cover und vor allem der erste Satz der Beschreibung "Eine verschneite Berghütte, Schreie im Wald und mehr als ein Monster" haben mich komplett gepackt.

Normalerweise lese ich eigentlich keine Horrorstorys und ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich dem Cover nach zu urteilen, nicht erwartet habe, was da inhaltlich dann wirklich auf mich zugekommen ist 🫣.

Denn Holy Moly - was war das denn? 🤯😮‍💨
So schnell habe ich schon lange kein Buch mehr verschlungen. Aber ich konnte es einfach nicht beiseite legen und habe parallel auch wieder das Hörbuch dazu gehört. Auch auf das Hörbuch kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Die Sprecherin Constanze Buttmann war richtig gut und hat die düstere Stimmung und Sapnnung für mich perfekt wieder gegeben 👌🏻.
(Kleiner Funfact dazu: Als es an der Tür geklingelt hat, während ich dem Hörbuch gelauscht habe, bin ich so vor Schreck zusammengefahren, dass ich einen Teller habe fliegen lassen 🤣)
Es lässt sich schwer erklären, aber die düstere Atmosphäre des Buches und die Vibes waren einfach schaurig. Denn obwohl nicht so wirklich viel passiert an manchen Stellen, hatte ich trotzdem das Gefühl, beobachtet zu werden oder das gleich was um die Ecke schießt 😱.

Ich habe mit Mattie mitgelitten, gebangt und gehofft bis zum Ende 😥. Manche Stellen haben mich einfach nur in ihrer Brutalität geschockt. Man möchte sich absolut nicht in ihre Lage versetzen...denn außer dem unsichtbaren Monster im Wald gab es auch noch die sichtbaren direkt an Matties Seite 😧. Und ich weiß nicht, welches ich mehr gefürchtet habe!

Mein Fazit

Heftig, düster und Brutal....aber gut!
Ich hatte gruselig spannende Lesestunden, passt perfekt in die dunkle und kalte Jahreszeit!

Bleibt für mich nur die Frage: So what's Next? Sleepy Hollow, der Geisterbaum oder doch Peter Pan?

Was sagt ihr? Könnt ihr mir eines davon empfehlen?

Beachtet aber unbedingt triggernde Inhalte vor dem Lesen wie: Blut, Tod oder häusliche Gewalt!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Das Grauen lauert im Wald... düster, fesselnd, gruselig

Der Knochenwald ist mein erstes Buch von der Autorin.

Der Knochenwald ist mein erstes Buch von der Autorin.
Ich bin schon seit Jahren, um diese Bücher rumgeschlichen. Mittlerweile gibt es schon insgesamt neun Bücher. Jedes einzelne Buchcover und die Gestaltung der Seitenansicht ist ein Schmankerl.
Dank dem Bloggerportal dürfte ich mich in den finsteren Knochenwald begeben.
Mattie und William leben in einer abgelegenen Berghütte und es geschehen grausige Dinge.
Obwohl die Kapitel sehr lang waren, hatte ich fesselnde Lesestunden. Die düstere Atmosphäre hat mir gefallen, aber auch Mattie und William sind starke Charaktere. Beide scheinen nicht allein zu sein, immer wieder hört man Schreie. Drei Fremde, eine Kreatur bringen Matties gewalttätigen Ehemann auf die Palme und wenn das geschieht, ist das Grauen vorprogrammiert.
Der spannende fließende Schreibstil konnte mich sofort mitreißen, stellenweise nichts für schwache Nerven.
Knochenwald ist eine gelungene Horrorgeschichte die mir so einige Gänsehautmomente bescherte.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Wahnsinn

Ich bin schwer beeindruckt. Wollte gern etwas gruseliges lesen und meine Erwartungen wurden hier absolut übertroffen. Erst die Geschichte mit dem brutalen Mann und dann noch dieses Wesen im Wald. Man wusste gar nicht vor wem man sich mehr fürchten sollte. Ein perfektes Buch für dunkle, kalte Nächte.