Profilbild von anja301178

anja301178

online

anja301178 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anja301178 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Spannende Gedanken

Wir werden jung sein

Ein wirklich spannendes Gedankenexperiment erwartet uns in diesem Roman.

Ein wirklich spannendes Gedankenexperiment erwartet uns in diesem Roman.

Was passiert, wenn die Menschheit nicht mehr altert? Warum wollen Menschen das überhaupt? Ist es die Angst vorm Sterben oder wollen sie noch viele weitere Jahre erleben dürfen?

All diesen Fragen wird hier auf den Grund gegangen. Die Pille um die Menschen zu verjüngen klingt ja erstmal gut aber wie kann sowas überhaupt im Körper funktionieren und ist es ethisch überhaupt vertretbar? Sehr spannende Gedanken dazu findet man in diesem Buch. Es liest sich ganz locker und leicht und alle Protagonisten waren für mich gut nachvollziehbar und authentisch.

Obwohl die Geschichte sehr unaufgeregt geschrieben ist war sie teilweise doch sehr erschreckend und auch aufwühlend. Man musste einfach dran bleiben.

Eine Empfehlung für alle Leser, die dieses Thema interessiert oder die sich gern auf Gedankenexperimente einlassen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Interessanter Roman

Wären wir Vögel am Himmel

Ein einfühlsamer Roman mit einem sehr interessanten Vorwort. Ich wusste bisher eher wenig von der ukrainischen Geschichte, daher war es für mich sehr spannend mehr darüber zu erfahren.

Am Anfang hatte ...

Am Anfang hatte ich so meine Probleme in die Geschichte reinzukommen, so viele Namen und Verstrickungen, musste sich alles erstmal setzen. Der Roman wird dann aus der Sicht von den 3 Protagonisten erzählt. Hier geht’s eher um die einzelnen Schicksale als um die Politik und das Geschehen drumrum. Wie erwartet sind die Schicksale sehr tragisch und unheimlich traurig. Sie erleben viel Gewalt, Verlust, Hunger und doch ist da immer ganz viel Kampfgeist und Überlebenswille. Die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen, vor allem Slavko mit seiner frechen Art und Lilija mit ihrer Liebe für Kunst.

Zum Ende hin wirkten manche Abschnitte für mich leider doch etwas zu konstruiert. Da passte dann zu viel zusammen.

Insgesamt ein lesenswerter Roman.

• Thema
Veröffentlicht am 28.04.2024

Toller Roman

The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen

Ich bin drangeblieben und: Es hat sich gelohnt!

Ich bin drangeblieben und: Es hat sich gelohnt!

T. J. Klune schreibt einfach großartig. Die Story wurde mit viel Empathie und einem feinen Humor erzählt. Ja manchmal war es auch schräg aber absolut positiv gemeint. Keine Stereotypen, da wurde mir ganz warm ums Herz. Toller Roman, Coming of age trifft Fantasy, spannend, verwirrend, traurig. Einfach toll.

So ich bin jetzt mal wieder 16 Jahre alt, Fangirl und warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Süßer Sommerroman

Blind Date mit Möwe

Ein wunderbarer Roman für den Sommer. Witzig, frech, macht einfach Lust auf Sonne und Ostsee.

Es wird aus der jeweiligen Sicht der 2 Protagonisten erzählt. Das mag ich immer sehr gern, da man da einen guten Einblick in das Geschehen und das Denken des Protagonisten erhält. Gut gefallen hat mir auch, dass der Naturschutz auf eine unaufdringliche Weise mit eingebunden wurde. Das war richtig interessant, hätte sogar gern noch mehr sein dürfen. Thema Online Dating ist ja meistens witzig. Passte alles gut zusammen.

Einfach ein erfrischender, kurzweiliger und leichter Roman perfekt für den Urlaub.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Wunderschöner Roman

Hallo, du Schöne

Ein großartiger Familienroman, der sich über viele Jahre hinzieht. So lernen wir die Protagonisten schon als Kinder kennen, erleben wie sie als Heranwachsende sind, leiden und freuen uns über viele Jahre mit ihnen mit.

Am Anfang hatte ich etwas Startschwierigkeiten, da ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen musste. Das legte sich doch recht schnell und beim letzten Drittel konnte ich das Buch schon nicht mehr weglegen. Die ersten Jahre wurden in einem recht rasanten Tempo erzählt, da musste ich doch zwischendurch immer erstmal verarbeiten was ich gelesen habe. Später ging es ruhiger voran und da entstand auch die eindringliche Tiefe, auf die ich hier gehofft habe.

Wunderbar einfühlsam geschrieben, melancholisch aber auch hoffnungsvoll. Auch sehr schwierige Themen wurden aufgegriffen und realistisch und emphatisch rübergebracht. Die Handlung war absolut nachvollziehbar.

Eine ganz große Empfehlung von mir.