Profilbild von anja301178

anja301178

anja301178 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anja301178 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Lesenswert

Die Kinder des Don Arrigo

Dieser Roman wird mir noch einige schlaflose Nächte bereiten, da er mich sehr beschäftigt hat. Ich lese viele Bücher über die Zeit im und nach dem 2. Weltkrieg aber von dieser Thematik wusste ich bisher allerdings noch nichts. Der Autor schreibt flüssig, man kommt sehr gut in die Geschichte rein. Nach der Hälfte wurde es auch noch sehr spannend. Man fiebert einfach mit den Kindern mit in dieser gefährlichen Zeit. Den Protagonisten hab ich sofort ins Herz geschlossen, man kann ihn nur mögen. Er und auch seine Familie sind sehr einfühlsam beschrieben und wirken, wie auch alle anderen, sehr authentisch. Ich mochte hier sehr den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft, die in dem Zusammenhang in dieser Zeit nicht selbstverständlich waren. Alles zusammen ein wirklich toller Roman für alle Leser*innen von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Süßer NA Roman

Golden Bay − How it feels

Da habe ich mich wieder mal an ein NA Buch getraut und wurde nicht enttäuscht.

Da habe ich mich wieder mal an ein NA Buch getraut und wurde nicht enttäuscht.

Eine wunderschöne, kanadische Insel, etwas Drama, ein mysteriöser Boyfriend, etwas 🌶️ und ein paar Geheimnisse. Fertig ist dieser Roman. Das alles sehr bildlich und emotional erzählt von Bianca Iosivoni, die ja schon mehrfach bewiesen hat, dass sie toll schreiben kann.

Etwas melancholisch war das Buch aber das mag ich sehr gern und passte auch super zur Story. Das Setting war trotz der Schwere mancher Themen einfach traumhaft schön. Zum Ende hin wurde es sogar noch richtig spannend.

Hat mir insgesamt richtig gut gefallen und ich bleib an der Reihe dran.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Spannende Gedanken

Wir werden jung sein

Ein wirklich spannendes Gedankenexperiment erwartet uns in diesem Roman.

Ein wirklich spannendes Gedankenexperiment erwartet uns in diesem Roman.

Was passiert, wenn die Menschheit nicht mehr altert? Warum wollen Menschen das überhaupt? Ist es die Angst vorm Sterben oder wollen sie noch viele weitere Jahre erleben dürfen?

All diesen Fragen wird hier auf den Grund gegangen. Die Pille um die Menschen zu verjüngen klingt ja erstmal gut aber wie kann sowas überhaupt im Körper funktionieren und ist es ethisch überhaupt vertretbar? Sehr spannende Gedanken dazu findet man in diesem Buch. Es liest sich ganz locker und leicht und alle Protagonisten waren für mich gut nachvollziehbar und authentisch.

Obwohl die Geschichte sehr unaufgeregt geschrieben ist war sie teilweise doch sehr erschreckend und auch aufwühlend. Man musste einfach dran bleiben.

Eine Empfehlung für alle Leser, die dieses Thema interessiert oder die sich gern auf Gedankenexperimente einlassen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Süßer Sommerroman

Blind Date mit Möwe

Ein wunderbarer Roman für den Sommer. Witzig, frech, macht einfach Lust auf Sonne und Ostsee.

Es wird aus der jeweiligen Sicht der 2 Protagonisten erzählt. Das mag ich immer sehr gern, da man da einen guten Einblick in das Geschehen und das Denken des Protagonisten erhält. Gut gefallen hat mir auch, dass der Naturschutz auf eine unaufdringliche Weise mit eingebunden wurde. Das war richtig interessant, hätte sogar gern noch mehr sein dürfen. Thema Online Dating ist ja meistens witzig. Passte alles gut zusammen.

Einfach ein erfrischender, kurzweiliger und leichter Roman perfekt für den Urlaub.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Nette Familiengeschichte

Das Geheimnis von Dikholmen

Dieser Roman entführt uns ins wunderschöne Schweden, auf eine kleine Insel mit ganz wenigen Bewohnern, die dort gestrandet sind um ihrem Leben zu entfliehen. Es wird in 3 Erzählsträngen geschrieben, in denen wir 3 Frauen und ihre Leben kennenlernen, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen und irgendwie miteinander verknüpft sind. Das Buch liest sich leicht und spannend, allerdings wirkt es zum Ende doch etwas konstruiert und sehr klischeehaft. Trotz kleiner Schwächen aber ein lesenswerter leichter Roman.

• Atmosphäre