Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Verbotene Allianz

Verbotene Allianz 1

Status: Abgeschlossen im original (4 Bände)
Genre: Action / Supernatural

Status: Abgeschlossen im original (4 Bände)
Genre: Action / Supernatural

Eirth steht im Schatten seines Vaters, er ist der Held der die Dämonen Königin mit seinem magischen Schwer bezwungen hat. An ihm muss er sich messen, nach ihm wird er beurteilt und ihm wird er nicht gerecht. Wie sollte er auch? Ist er doch ein eigenständiger Mensch und nur weil sein Vater ein Held ist, muss er doch nicht auch einer werden, oder?

Wir haben in diesem Manga viele typische Coming of Age Einflüsse in einem Fantasy-Setting. Was mir sehr gefallen hat. Eirth, der einem echt leid tun kann, macht in diesen zwei Bänden eine starke Charakterentwicklung durch und ich habe mich echt für ihn gefreut. Aber das schafft er nicht alleine, die Dämonenkönigin hilft ihm dabei.

Genau, die Dämonenkönig, die sein Vater getötet hat. So weiß niemand, dass sie ihn trainiert und die beiden eine Allianz eingegangen sind. Davon abgesehen davon, dass sie echt richtig hübsch ist, überrascht ihr Charakter einen auch. Sie ist nicht so, wie man eine Königin der Dämonen erwarten würde. Ich mag es ja immer, wenn einen Charakter überraschen und nicht nur in Schwarz und Weiß gedacht wird.

Wer auf Action steht, der kommt gerade in Band 2 nicht zu kurz, hier gibt es dann ein paar schöne Kämpfe. Wobei ich sagen muss, mir würde hier ein bisschen zu viel geredet und erklärt während den Kämpfen, die waren ziemlich textlastig😅.

Nach dem Ende bin ich mega gespannt auf Band 3 und werde ihn mir auf jeden Fall im August holen.

Fazit:
Eine actiongeladene Coming of Age Manga über den Sohn eines Helden, der seinen eigenen Weg gehen muss. Mit einer starken Charakterentwicklung und tollen Zeichnungen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Elden Ring - Der Weg zum Erdenbaum

Elden Ring 01

Wir werden genau wie der namenlose Befleckte in eine fremde Welt geworfen und müssten nach und nach, manchmal auf die harte Tour lernen, wie alles funktioniert.

Dabei wird sich sehr nahe an die Vorlage ...

Dabei wird sich sehr nahe an die Vorlage gehalten, ganz viele Details wurden übernommen. Aber die Umsetzung ist manchmal kreativ, so werden zum Beispiel die Flaschen mit den Purpurtränen kurzerhand am Po unseres Befleckten befestigt, Vakuum sei Dank.

Allgemein zerstört der zum Teil übertriebene Humor, die im Spiel eher düstere und bedrückende Atmosphäre. Das muss man mögen. Ich fand unseren Prota, der wirklich nicht die hellste Leuchte ist, durchaus unterhaltsam. Aber auch etwas anstrengend, aber ich habe die Hoffnung, dass das Intelligenz-Hochlevel ihm helfen wird.

Die Zeichnungen haben mir durchweg gefallen und passen mit den vielen dunklen Schattierungen zur düsteren Welt.

Möchte die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, alleine schon um zu sehen, was für einen Mist unser Befleckter weiterhin baut.

Fazit:
Fängt den Geist des Spieles gut ein, aber mit einem kräftigen Schuss Humor, der mir zuweilen etwas zu viel war. Für Fans des Spiels aber definitiv einen Blick wert und auch für alle anderen, die Neugier auf das Worldbuilding sind.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Cold Case Academy

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Nachdem so viele von der The Inheritance Games Serie geschwärmt haben, musste ich die neue Reihe von Jennifer Lynn Barnes einfach lesen. Besonders, da mich Profiling sehr interessiert.

Cassie ist zwar ...

Cassie ist zwar erst 17 Jahre alt, trotzdem kann sie dir durch nur einen Blick mehr über dich erzählen als andere, die die seit Jahren kennen. Ihre Beobachtungsgabe ist bemerkenswert, so wird das FBI auf sie aufmerksam und sie landet auf einer geheimen Academy für jüngere Menschen mit besonderen Talenten. Deren Ziel es ist, alte Fälle zu lösen, doch ein aktueller Fall fördert alte Geheimnisse ans Tageslicht, die tödliche Folgen haben können...

Mit gerade einmal 266 Seiten ist das Buch ruckzuck durchgelesen, der Schreibstil ist ungemein flüssig und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Ich habe es geliebt, mit Cassie und den anderen mitzurätseln und Vermutungen anzustellen. Dabei war es interessant, dass es auch immer wieder Einschübe des Killers gibt, in denen wir dessen Gedanken mitverfolgen können.

Da es hier um Morde geht, ist es auch ein bisschen brutal. Aber trotzdem gut der Zielgruppe angepasst, deswegen würde ich das Buch auch Erwachsenen empfehlen, die gerne eine spannende Profiling-Geschichte lesen möchten, es aber in der Regel nicht so brutal und blutig mögen.

Cassie ist eine interessante Protagonistin, die ein beneidenswertes Talent hat. Die anderen Charaktere im Haus bleiben neben hier etwas blass, was aber auch an der Länge des Buches und der Dynamik liegt. Da es nur ein Reihenauftakt ist, gehe ich stark davon aus, dass die anderen noch weiter ausgearbeitet werden.

Was mich etwas gestört hat, ist der Love Anteil, diesen fand ich unnötig. Wer hat wen geküsst und so weiter, klar, es sind Teenager, aber hätte ich einfach nicht lesen müssen, da hätte man für meinen Geschmack lieber die Charaktere noch besser ausarbeiten können anstatt anschmachten von heißen Typen.

Fazit:
Empfehlung an alle Criminal Minds.
Rasanter Jugendthriller, mit einer tollen Dynamik.
Einzig das angeschmachte und der Liebesanteil haben mich gestört.

Veröffentlicht am 22.05.2023

GACHIAKUTA

GACHIAKUTA 01

In Japan läuft die Reihe noch und hat bis dato 6 Bände, in Deutsch erscheint Band 2 am 12. Juni.

Rudo hat es nicht leicht, er lebt in den Slums und versucht im Müll der Reichen etwas zu finden, was man wiederverwenden kann. Als ihm ein Verbrechen angelastet wird, wirft man ihn wie Müll in ein Loch. Ab da geht die Geschichte dann so richtig los 😉

Ich habe nicht viel erwartet, der Klappentext klang interessant, umso mehr war ich positiv überrascht.

Zunächst zu der Geschichte. Ich mag die Story-Idee, die Welt ist dystopisch angehaucht und birgt einige Überraschungen. Da bin ich gespannt was uns in den weiteren Bänden erwartet, ich sehe hier noch ganz viel Potenzial.
Gesellschaftskritische Aspekte sind auch vorhanden, eine Gesellschaft, die Menschen wie Müll wegwirft und Dinge, die man leicht reparieren könnte, achtlos in den Müll wirft.

Rudo ist sehr wütend, verständlich, finde ich. Aber man merkt auch, er hat ein gutes Herz und auch hier freue ich mich darauf zu erleben, wie er sich weiter entwickelt.

Die Zeichnungen sind erstklassig. Gerade Rudos Emotionen kommen richtig gut raus. Seine Augen sind super ausdrucksstark. In Bild 2 könnt ihr ein tolles Beispiel für den Zeichenstil sehen😍

Fazit:
Empfehlung.
Interessante Thematik, gesellschaftskritisch, dystopische Züge und tolle Zeichnungen.
Ein Neustart mit ganz viel Potenzial.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh

Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh

Mittlerweile sind wir schon bei Band 4 der Ice Planet Barbarians angekommen und in diesem Band geht es um Harlow und Rukh. Nachdem dem Ende von Band 3 war klar, dass es im nächsten Buch um sie geht, da sie von der Gruppe getrennt wurde.

So hatte ich erstmal bedenken, ob es mir nicht zu grenzwertig wird mit den beiden. Aber die Autorin hat wie gewohnt Fingerspitzen Gefühl bewiesen und mir deutlich vermittelt, dass Harlow Rukh auch wirklich mag und wir es hier nicht mit dem Stockholm-Syndrom zu tun haben.

Die beiden zusammen sind auch echt niedlich, wie sie ihm ihre Sprache beibringt 🤭. Gerade in der ersten Hälfte gibt es sehr viele 🔥 Szenen, da hätte ich mir etwas mehr Story gewünscht. Dafür passierte dann etwas in der letzten Hälfte und es kam mehr Dynamik in die Geschichte.

Ich möchte natürlich niemanden Spoilern, deswegen drücke ich mich wage aus. Ich hatte wieder sehr viel Freude mit diesem Band und werde definitiv weiter lesen. So ein ungewöhnliches Setting findet man nicht so oft, ganz zu schweigen von den Barbarians 😄

Fazit: Wer Lust auf eine ungewöhnlich 🌶️ Geschichte mit blauen Aliens, einem Ice Planet und starken Frauen hat, dem kann ich die Ice Planet Barbarians nur empfehlen.

Anmerkung: In jedem Band geht es zwar um ein anderes Pärchen, trotzdem würde ich empfehlen, die Reihe bei Band 1 zu starten, da man sich sonst Spoilern und manch anderes einfach nicht versteht.