Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Einfach großartig!

Flüchtiges Glück

Ein Roman in dem die deutsch - deutsche Teilung, das Leben in der DDR und die Wende eine große Rolle spielt und wie wichtig Ehrlichkeit ist.

Milla und Navid wollen heiraten. Aber Navid spürt, dass in ...

Milla und Navid wollen heiraten. Aber Navid spürt, dass in Millas Familie vieles unausgesprochen ist. Bevor die 'Geheimnisse' nicht gelüftet sind, möchte Navid nicht heiraten. Damit setzt er Milla - die schwanger ist - ganz schon unter Zugzwang.

Millas Großeltern sind in der DDR aufgewachsen, kurz vor der Wende sind sie mit Millas Mutter Jola in den Westen geflohen. Bereits zu der Zeit wurde vieles nicht ausgesprochen und versucht zu verheimlichen.

Mit einer super spannenden Erzählweise schafft es die Autorin diesen Roman so spannend wie einen Krimi zu erzählen.

Die Verknüpfungen von dem was in der Vergangenheit geschehen ist mit dem was in der Gegenwart geschieht, sind sehr gelungen.

Sehr gut finde ich die Darstellung, was mit den Orten, die zu DDR-Zeiten im Osten so wichtig waren, nach der Wende passiert ist und wie es dort heute ist. Dieses ist zwar ein Roman, aber vieles hat sich mit Sicherheit genauso ereignet. Ich finde es wichtig, dass das was in der DDR geschehen ist nicht vergessen wird und auch in Form von Romanen immer wieder bewusst gemacht wird.

Den Rest des Buches habe ich ganz besonders genossen. Es hat sich alles so wunderbar zusammengefügt und es war einfach nur noch schön zu lesen.

Für dieses Buch spreche ich meine eindeutige Leseempfehlung aus!

• Thema
Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend bis zum Schluss!

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dieses ist der dritte Teil der Roman-Saga um die Hoteliersfamilie in Bad Doberan mit dem schicken Palais Heiligendamm.

Es ist grundsätzlich kein Problem, wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt. Alles Wichtige aus den ersten Teilen wird gut in diesen Roman eingebunden. Aber, wenn man diese wunderbar erzählte Romanreihe so richtig auskosten möchte, dann empfiehlt es sich natürlich die ersten beiden Bände zu lesen.

In den vorherigen Bänden haben wir von Elisabeth gelesen, wie sie mit ihrer ganz besonderen Persönlichkeit das Hotel mit Courage und Herz geführt hat. Julias Herz - die Tochter von Elisabeth und Julias - schlägt ebenso für das Palais wie das ihrer Eltern. Es macht einfach riesig Spaß in dieses Buch einzutauchen. Am Rande lesen wir auch von weiteren Personen der Familie Kuhlmann. Diese mit ihren unterschiedlichen Werten und Charakteren runden diesen Roman wunderbar ab. So ist mir z.B. Luise unheimlich ans Herz gewachsen. Sie ist die Tante von Julia - sie muss umheimlich schön aussehen und wird leider sehr oft auf ihr Aussehen reduziert. So kommt es, dass sie öfter sehr unglücklich verheiratet war und zum Ende scheinte es so, als habe sie ihr Glück gefunden - das hatte mich sehr für sie gefreut.

Da dieser Roman in der Zeit von 1933 bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges erzählt, ist natürlich das in der Zeit tatsächlich Geschehene hier mit eingebunden. Das hat diesen Roman für mich nochmal wertvoller gemacht.

Bis zum Schluss fand ich das Buch mega spannend und stelle mir die Frage bzw. besser geschrieben: ich würde mich riesig freuen, wenn es mit dieser Buchreihe weitergehen würde! Ich möchte hier nichts verraten, aber es gibt doch genug Potential um daraus einen oder vielleicht auch noch mehrere spannende Romane zu schreiben?! Zu gerne würde ich weiter von den mir inzwischen so lieb gewonnenen Personen lesen!

• Thema
Veröffentlicht am 25.01.2022

Die Geschichte eines großartigen Sportlers

Zieleinlauf

Zunächst einmal möchte ich erwähnen wie gut mir das Format vom Buch gefallen hat. Es lässt sich wunderbar in den Händen halten, da macht das Lesen gleich noch mehr Freude.

Das Vorwort wurde von Martin ...

Das Vorwort wurde von Martin Fourcade geschrieben, das finde ich schon sehr besonders.

Das erste Kapitel trägt die Überschrift "Der Rücktritt". Das mag zunächst etwas komisch erscheinen, wenn ein Buch mit dem Rücktritt beginnt, aber hier finde ich es genau richtig gewählt, denn wenn man liest mit welchem Hintergrund die Entscheidung gefallen ist, dann ist das in einigen weiteren Kapiteln im Buch viel besser nachzuvollziehen und zu verstehen.

Das Titelbild bekommt mit dem Lesen eine ganz besondere Bedeutung: entstanden an Simons Lieblingsbiathlonort in Hochfilzen nach dem Sieg beim Massenstartrennen.

Der Schreibstil ist absolut angenehm und fesselt geschrieben, ich konnte das Buch teilweise nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Es gibt auch schöne Stellen zum Schmunzeln, z.B. war Simon schon als Kind klar, dass er Profisportler werden wollte, nur in welcher Sportart, das wusste er noch nicht, aber natürlich Spitzensportler - was denn sonst?!

Alles in allem eine klare Leseempfehlung für die Freunde des Wintersports!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Pure Lesefreude!

Mach dich locker

Ich hatte mich schon sehr auf diesen neuen Roman von Ellen Berg gefreut und wurde nicht enttäuscht! Das so super passend gestaltete Cover macht schon deutlich, dass es wieder ein herrlich humorvoller Roman mit einem doch sehr realistischem Hintergrund wird.

Es geht um Marie kurz vor ihrem 40. Geburtstag. Ihre eigene Kindheit ist nicht so verlaufen, wie sie es sich für sich gewünscht hatte. Nun möchte sie mit ihrer eigenen Familie alles richtig - alles perfekt machen. Neben ihrem anspruchsvollen Vollzeitjob managt sie nebenbei noch den Haushalt und das Familienleben. Nur ihr eigenes Leben bleibt irgendwie so ganz auf der Strecke.

Bis Marie's Gesundheit ihr die Grenzen aufzeigt. Es ist herrlich zu lesen, wie sich Marie verändert und merkt, was das Leben wirklich lebenswert macht. Es muss nicht immer das perfekte Essen in perfekter Kulisse sein. Es kommt doch viel mehr auf das Menschliche / auf das Miteinander an. Da ist eine unkomplizierte Zusammenkunft mit Freunden in gemütlicher Atmosphäre doch so viel wertvoller.

Dieser locker, leichte und humorvolle Roman, mit einem Thema, was einen selber zum Nachdenken bringt, verdient ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Roman orientiert an der tatsächlichen Familiengeschichte

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Zunächst einmal liebe ich historische Romane, wenn sie dann noch in Berlin erzählen, finde ich sie noch interessanter. Hier geht es um die Verlegerfamilie die Ullsteins, dass dieser Roman dann auch im Ullstein-Verlag erscheint - na klar. Das macht diesen Roman dann nochmals besonderer, wenn es ein Roman über die eigene Familie ist. Die ersten zwei Drittel des Buches waren angenehm zu lesen. Ein perfekter Spannungsaufbau hat dazu geführt, dass ich ab einem bestimmten Punkt das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es dann komplett durchgelesen habe.

Die Autorin hat Szenen aus der Sicht der unterschiedlichen Personen erzählt. Von den unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen, hat mir sehr gefallen. Ebenso ist der Schreibstil an spannenden Stellen schön flott und mitreißend geschrieben, so hatte ich schon fast das Gefühl, ein Teil der Gruppe zu sein, die dort gerade heftig diskutiert.

Oft kam bei mir die Frage auf: was ist davon wohl Realität? Meine Fragen wurden rundherum ist dem sehr informativen Nachwort von der Autorin beantwortet, das fand ich super gut und verdient einen Extrastern.
Allerdings auf meine Frage, ob dieses wohl der Auftakt einer Reihe ist, habe ich bislang noch keine Antwort entdecken können. Es gibt ja noch mehrere Ullsteinfrauen. Aus meiner Sicht heraus, könnte es noch weitere Romane geben, wo andere Ullsteinfrauen im Mittelpunkt stehen. Hier lesen wir von Rosalie als Protagonistin. Zunächst kennen sich Rosalie und Dr. Franz Ullstein noch gar nicht. Es ist - wie ich finde - eine sehr schöne Geschichte des Kennenlernens und des Liebenlernens.

Sehr hilfreich und nett hätte ich einen Stammbaum der Familie Ullstein gefunden. So waren es am Anfang doch recht viele Namen, die für mich erstmal sortiert werden wollten.

Insgesamt ein wunderschöner Roman, der uns ein kleines wenig die spannenden Familienverhältnisse der Ullsteins näher bringt.