Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

It´s Teatime

Teatime mit Lilibet

England, 1932: Im Alter von 22 Jahren wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Als Marion ihre Stelle im englischen Königshaus antritt, ist sie schockiert. Das Leben im Schloss hat nichts mit der Realität zu tun. Vor allem Lilibet, die zukünftige Königin, wächst Marion ans Herz. Als überzeugte Sozialistin macht Marion es sich zur Aufgabe, Lilibet das echte Leben zu zeigen. Sie fährt mit ihr U-Bahn und Bus, geht in öffentliche Schwimmbäder und macht Weihnachtseinkäufe bei Woolworth’s. Ihr Einfluss auf die zukünftige Queen ist gewaltig. Doch Marion ahnt nicht, wie sehr sich auch ihr eigenes Leben durch die Royals verändern wird. (Klappentext Buch/Verlag)
Das Buch beschreibt das Leben von Marion Crawford, die eigentlich mal den Traum hatte als Lehrerin für die Kinder Armen zuarbeiten. Aber das Angebot aus dem Palast ist einfach verlockend, naja zumindest für erstmal zur Probe. Das die beiden Mädchen Elisabeth und Margret Sie so sehr einnehmen, dass hätte wohl nicht gedacht. Wenn man hier erwartet, dass das Leben im Palast erzählt wird, der täuscht sich. Hier wird sehr genau das Leben von Marion Crawford im englischen Palast beschrieben, falls es falsch rüberkam.
Mir hat das Buch wirklich super gefallen, anders kann ich es nicht sagen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Jagd durch Paris

Die Romanfabrik von Paris

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von Die drei Musketiere und Der Graf von Monte Christo, die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat. (Klappentext Buch/ Verlag)

Anna Moll ist aber kein unbeschriebenes Blatt, denn die gnädige Frau ist eigentlich eine Gräfin aus Karlsruhe die in Paris nach einer Anstellung suchte. Aber Sie ist sehr streng mit den moralischen und Sitten des 19. Jahrhunderts verbunden und würde jede Sünde in die Hölle schicken ohne Hoffnung auf Besserung. Die Geschichten, die Sie in der Tageszeitung von Dumas liest, sind Ihr zuwider und Sie will ihn mit jeder Möglichkeit zum Schweigen bringen. Aber ist Dumas wirklich für alles verantwortlich oder könnte es sein, dass da doch mehr hinter steckt als beide zuerst annehmen.
Mir gefiel die Umsetzung der berühmten Protagonisten sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind gut umgesetzt. Anna Moll war mir Anfang etwas zu schwierig, wurde aber dann nach und nach immer besser. Dumas hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass der Autor die Figur nicht wirklich gut recherchiert hat. Ansonsten finde ich die Jagd durch Paris wirklich super an den Leser gebracht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Absolut Lesenswert

Das Findelkind

Die Tochter eines Apothekers, als Hure verurteilt.
Die Dienstmagd eines Vogts, als Findelkind gebrandmarkt.

Die Tochter eines Apothekers, als Hure verurteilt.
Die Dienstmagd eines Vogts, als Findelkind gebrandmarkt.
Vom Glück verlassen, verbindet beide Frauen scheinbar nur der Traum von einem selbstbestimmten Leben – und das in einer Zeit, in der den Frauen jedes Träumen verboten war: ein spannender historischer Roman über das Leben zweier Frauen am Rande der Gesellschaft

Celle, Mitte des 18. Jahrhunderts: Die 17-jährige Catharine wächst in dem Glauben auf, Tochter der Dienstmagd des Vogts zu sein. Als sie sich jedoch in dessen Sohn verliebt, wird sie nicht nur überraschend als elternloses Findelkind beschimpft, sondern auch sofort aus dem Haus geworfen. Damit rückt ihr Traum, irgendwann ihrer Berufung zu folgen und in einer Apotheke zu arbeiten, in unerreichbare Ferne. Mittellos, obdachlos und ohne Identität muss sich Catharine entscheiden: Ergibt sie sich ihrem Schicksal oder kämpft sie um Vergangenheit, Zukunft und die Liebe? (Klappentext Buch/Verlag)
Ein Buch mit sehr starken Frauen, anders kann ich es nicht sagen. Es gibt Catharine die immer gedacht hätte die Tochter des Vogts zu sein und dann noch Magdalena, die Tochter des Apothekers ist. Aber beide Frauen spielen zu unterschiedlichen Zeiten, was aber zum Ende des Buches einem Strang wird. Catharine verliebt sich sozusagen in den eigenen Bruder, bis Ihr die Tochter die Wahrheit offenbart. Bevor Catharine überhaupt klar denken kann wird Sie aus dem Haus des Vogts geworfen. Magdalena hingegen wird vom Bösen umzingelt und verliebt sich auch in einen Mann, der leider nicht standesgemäß ist….
Wirklich gut recherchiert, toll umgesetzt. Die Autorin hat hier wirklich eine fantastische Geschichte an den Leser gebracht.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Sehr berührend

Tears of Light

Lennox leidet an der Lichtkrankheit, diese trat unverhofft vor dem Tod seiner Mutter vor zwei Jahren auf. Seitdem lebt er sozial eher zurückgezogen und ist nicht gerade ein angenehmer Zeitgenosse. ER hat eine riesige Schutzmauer um sich gezogen und lässt keinen an sich ran. Jede Haushaltshilfe, die sein Vater ihm zur Seite gestellt hat, war innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden. Ein letzter Versuch will sein Vater noch wagen, aber dass ganze mit einer Bedingung. Sollte sich das nächste Mädchen nicht so einfach vergraulen lassen, dann muss Lennox nochmal ein letzter Versuch wagen und Therapie machen.

Lennox ist ein sehr anstrengender und schlecht gelaunter Charakter in der Geschichte von Ava Blum. Natürlich muss man Ihm zugutehalten, dass er in seinen jungen auch schon viel miterleben musste. Seine Mutter ist erst vor zwei Jahren gestorben, sein Vater immer beruflich sehr viel unterwegs und dann ständig wechselnde Haushaltshilfen. Aber das schlimmste glaube ich ist für so eines jungen Menschen, dass man extrem aufgrund einer Krankheit sozial stark isoliert ist. Nachdem er sich auf die Wette mit seinem Vater eingelassen hat, trifft er auf Suki. Sie ist ganz anders als alle anderen Hilfen, angefangen damit das Sie schon mal deutlich jünger ist und sich nicht so schnell von ihm die Laune verderben lässt. Aber auch Suki ist nicht ohne Belastung, aber dazu werde ich jetzt nichts sagen.

Eine Geschichte die tiefer geht als man gerne haben möchte. Lennox hätte ich persönlich gerne man meine Meinung gesagt, aber dann habe ich mir gedacht du wirst sicher noch dein Fett wegkriegen. Ungefähr die hälfte des Buches wird aus seiner Sicht geschildert, ab da kommt dann auch endlich Suki mit ins Spiel und zeigt Lennox mehr als die Welt in seinem Zimmer. Mir gefiel die Art und Weise von Suki sehr, dass Sie auch schon großes Leid erfahren musste hat mir sehr leidgetan.

Wieder eine unglaublich schöne Geschichte, mit einer für mich interessanten Krankheit. Da diese doch nicht immer positiv von uns Mitmenschen aufgenommen wird. Ava Blum hat hier sehr viel Liebe und Gefühl in die Geschichte gesteckt und nimmt den Leser mit in eine schöne Lovestory.

Vielen Dank an

AvaBlum und den

PiperWundervollVerlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 30.12.2020

Super Buch, tolle Geschichte

Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele

Basel im Spätmittelalter auf dem Sprung zur Renaissance. Der junge Medizinstudent Paracelsus und sein Freund Caspar erhalten von der katholischen Kirche eine Sondergenehmigung zum Sezieren von Leichen. Zu nur einem Zweck: Sie sollen die Existenz der menschlichen Seele beweisen. Als der grausame neue Bischof die Macht erlangt, werden die beiden der Ketzerei beschuldigt. Ihre Forschung wird verboten. Während Caspar sein Leben nun der Medizin widmet, wendet sich der ehrgeizige Paracelsus dem Okkultismus zu. Die zwei Freunde finden sich gefangen in einem Netz aus Inquisition, politischen Intrigen und einem blutigen Bürgerkrieg. (Klappetext)

Das war mal wieder ein Buch ganz nach meinem Geschmack, anders kann man das gar nicht sagen. Wir befinden uns in der Renaissance, mitten in Basel (Schweiz) und unser Protagonist ist der angehende Arzt Paracelsus, er widmet sich ganz der Okkultismus. Das Heilen ohne die Schulmedizin interessiert Ihn sehr, aber er muss vorsichtig sein, denn er ist auf der Flucht.
Was ich wirklich toll fand sind, die wahnsinnig guten Beschreibungen zu den Orten und Personen. Die Autorin hat auf jeden Fall sehr gut recherchiert anders kann man das nicht sagen, man sinkt total in diese Geschichte ein. Ich bin jetzt schon auf den zweiten Teil sehr gespannt.