Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2017

Mal wieder ein guter historischer Roman von Thomas

Das Mädchen aus Mantua

Ein wirklich toller historischer Roman, muss aber auch dazu sagen dass er nicht ganz ohne ist. Also es sind viele Erotische Szenen drin! Es geht um eine junge Witwe die mehr möchte als nur "Frau" zusein. Die Geschichte ist nachvollziehbar, bis irgendwann mal klar wird, dass alle ihr Geheimnis kennen und die wichtigsten Menschen (Uni) es scheinbar nicht mitbekommen. Da bis zum Schluss dies auch so nicht aufgedeckt wird. Was ich etwas Schade fand war der Schluß, der Roman war die ganze Zeit über immer spannend, lesenswert und machte neugierig auf die Protagonisten. Aber das Ende ging innerhalb von zwei bzw. drei Seiten zuende. Es wurde in einem Rutsch erzählt, wer was macht und was dann geschieht und zack ENDE. Aufgrund dessen gibt es einen Punkt Abzug, ich finde man hätte auch dass Ende besser verpacken können.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Schöner und einfacher Liebesroman

Die Mätresse des Marquess

Meiner Meinung nach hätte der Roman etwas mehr Spannung vertragen können, er liest sich leicht und flüssig, es gibt kein schwieriges Vokabular. Es ist die typische Geschichte zwischen "armen" Mädchen und reichen Verehrer, wobei sich Melinda als Aschenputtel entpuppt. Es ist jetzt keine Geschichte für einen anspruchsvollen Lesern, aber es ist eine nette und romantische Liebesgeschichte mit deutlichen Erotikszenen, die aber zum Ende hin abnehmen. Es gibt also nicht nur Sex, sondern auch Geschichte dazu. Einzelne Begriffe werden immer wieder im Text aufgenommen und ausführlich erklärt, so dass man nicht nachschlagen muss...Überraschendes Ende aufjedenfall...klare Kaufempfehlung auch wenn ich einen Punkt abzogen habe, da es eine einfache,kleine Liebesgeschichte ist ;o)

Veröffentlicht am 28.11.2023

In Devas

Die Legende der Devas

Jill Meiers Weltenreise-Fantasy "Devas" entführt die ehrgeizige Studentin Liv in eine faszinierende Welt voller Mysterien und Herausforderungen. Der spannende Einstieg, der Livs gesundheitliche Probleme und ihre Veränderungen einführt, verspricht eine mitreißende Geschichte. Die Beziehungsdynamik und Livs Akzeptanz der mystischen Ereignisse könnten jedoch noch tiefer ausgearbeitet werden.

Der Übergang in die fantastische Welt von Edrem bringt eine erfrischende Wendung, während Liv nicht nur ihre neuen Fähigkeiten, sondern auch die Herausforderungen einer Heldenreise meistern muss. Die geschickte Integration von Weltenreise-Fantasy-Elementen und die Betonung der Erwartungen an junge Menschen verleihen der Geschichte eine interessante Tiefe. Trotzdem bleibt Raum für weitere Facetten in der Charakterentwicklung.

Insgesamt bietet "Devas" eine gelungene Mischung aus Realität und Fantasie, die die Leser auf eine spannende Reise mitnimmt. Als Leser freue ich mich darauf, Livs Abenteuer in Edrem weiter zu verfolgen und hoffe auf die Einführung weiterer facettenreicher Charaktere. Bewertung: 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die Apothekerin

Die versteckte Apotheke

"Die Apothekerin" entführt die Leser in das London des 18. Jahrhunderts und präsentiert eine faszinierende Geschichte, die geschickt zwischen zwei Zeitebenen wechselt und so eine packende Handlung entfaltet.

Die ...

Die Geschichte beginnt mit der geheimnisvollen Apothekerin Nella, die Frauen in Not mit tödlichen Arzneien aus gewalttätigen Ehen befreit. Dieser spannende Ansatz fesselt von Anfang an und stellt die Frage, was passiert, wenn die Retterin selbst zur Gejagten wird. Nella ist eine beeindruckende, starke Frauenfigur, die die Leser in ihren Bann zieht.

Die Darstellung des Londoner Milieus des 18. Jahrhunderts ist überzeugend und vermittelt die düstere Atmosphäre und die gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Zeit. Der Leser taucht ein in eine Welt voller Geheimnisse und Intrigen.

Der Wechsel in die Gegenwart, in der die Historikerin Caroline Parcewell auf die Geschichte der Apothekerin stößt, verleiht der Handlung eine zusätzliche Dimension. Carolines Suche nach der Wahrheit und die Entdeckung eines mysteriösen Fläschchens führen zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit und zu ungelösten Apothekermorden.

Die Autorin verknüpft geschickt die beiden Erzählstränge und enthüllt nach und nach die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, und die Auflösung der Geheimnisse ist überraschend und befriedigend.

"Die Apothekerin von London" gelingt es der Autorin, eine mitreißende historische Geschichte mit Elementen des Krimis und des Mysteriums zu verweben. Die starken Charaktere und die detailreiche Darstellung der Zeit machen dieses Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis für Fans von historischer Literatur und spannenden Geschichten.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Leichte Lektüre

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot, jung, attraktiv und intelligent, strahlt trotz ihres bescheidenen Vermögens. Als ihr Verlobter sie im Stich lässt, steht sie vor einer finanziellen Krise, die auch ihre vier Schwestern bedroht. Die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters sind schier unbezahlbar. Entschlossen, ihre Familie zu retten, wagt sich Kitty in das aufregende gesellschaftliche Gefüge des Jahres 1818 in London: die prunkvollen Bälle der Lords und Ladys. Obwohl ihre unkonventionelle Natur sowohl Freunde als auch Feinde schafft, fesselt sie schon bald das Interesse eines wohlhabenden Junggesellen. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, erkennt Kittys wahre Absichten und setzt alles daran, eine mögliche Hochzeit zu verhindern. Lord Radcliffe wäre eigentlich ein ebenbürtiger Gegner für Kitty, aber die Liebe hat bereits ihre eigenen Pläne...
"In 'Kitty Talbot: Zwischen Pragmatismus und Romantik' dreht sich alles um Kittys Suche nach einem reichen Ehemann, obwohl sie Titel und Adelstitel ablehnt. Die Geschichte begleitet die praktisch denkende und gefühlskalte Kitty, die ihre Familie und Schulden übernehmen muss. Ihr Weg führt sie in die Londoner Gesellschaft des 19. Jahrhunderts.
Sophie Irwin haucht dieser Epoche mit Witz und Charme Leben ein, die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und Kittys kluges Vorgehen in der Gesellschaft fasziniert. Ihr pragmatischer Ansatz und ihre Menschenkenntnis erwecken Sympathie. Lord Radcliffe bringt zusätzliche Spannung, indem er versucht, Kitty von seiner Familie fernzuhalten, aber gleichzeitig von ihrer erfrischenden Art angezogen ist.
Trotz interessanter Einblicke in die gesellschaftlichen Erwartungen an Frauen im 19. Jahrhundert fehlen oft die erwarteten Emotionen. Die Liebesgeschichte zwischen Kitty und ihrem Auserwählten wirkt oberflächlich, ebenso wie die anderen Beziehungen. Trotz gelegentlicher humorvoller Momente und Kittys fortschrittlicher Denkweise erreicht die Geschichte nicht die erwartete romantische Tiefe und lässt den Leser distanziert zurück."