Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Brilliant

Der digitale Tod

Seit Juni 2017 hat Facebook über zwei Milliarden User. Und alle werden sterben. Früher oder später zumindest. Manche erst in zehn oder zwanzig Jahren, manche aber noch heute, im Laufe des Tages.“ Dieser fulminante Einstieg in die Geschichte macht Gänsehaut, zumindest bei mir. Das Buch mit diesem brisanten, aber absolut hochaktuellem Thema ist von Tobias Schrödel sensibel und interessant von allen Seiten beleuchtet.

Was passiert mit den vielen Datengräbern bei Facebook oder Instagram ? Dürfen Eltern die Handydaten – Fotos und Whatsapp-Chats - oder auch Facebookverläufe ihres toten Kindes einsehen ? Auf diese Frage gibt es kein klares Ja oder Nein, da einfach jeder Fall besonders ist und viel zu viele Emotionen damit verbunden sind.

Eine Mutter hat sich an den Autoren gewandt, weil er das Handy ihrer toten Tochter knacken soll, damit sie die letzten Bilder und auch Sprachnachrichten ihrer Tochter bekommen kann. Tobias sagt erst sofort zu, hat aber dann doch Zweifel, ob er das richtige tut. Jeder hat natürlich erstmal eine Meinung zu diesem Thema. Es kommen ein Jurist, ein evangelischer Pfarrer, eine Trauerrednerin und ein Kommunikationswissenschaftler zu Wort.

Zitate
Christian Solmecke – Jurist.
Das Gesetz darf da keinen Unterschied zu Briefen machen. Die werden seit Jahrhunderten vererbt. Auch da wusste der Schreiber, dass irgendwann die Erben lesen können, was er über sie geschrieben hat.

Bernhard Götz – evangelischer Pfarrer
Suizid ist eine Anklage an das Umfeld. So sehen wir es zumindest. Antworten entlasten oder belasten.

Früher hattest du 36 Fotos auf einem Agfa-Film. Jedes Foto war en Ereignis. Die Bilder waren überschaubar und weitergebbar. Heute hast du tausende Fotos auf dem Handy. Das ist nicht überschaubar und macht ein Leben am Ende ereignislos. Es bleibt letztendlich keine wertige Erinnerung übrig.

Birgit Aurelia Janetzky – Trauerrednerin und Expertin für digitalen Nachlass
Um 2008/2009 herum wollte ich einmal einen Eintrag im Internet über mich löschen lassen. Das war unheimlich mühsam und ich fragte mich: Wie soll ein Toter das tun ?

Viele Aussagen in diesem Buch sind so wahr, einem selbst aber gar nicht bewusst. Es ist spannend zu lesen mit ein bisschen schwarzem Humor. Die Geschichte wird bei mir noch lange nachklingen und das Buch von mir noch an Freunde und Familie weitergegeben werden. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Spannend

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Wieder ein spannender Fall mit dem Team Hunter/Garcia. Eine schwer entstellte Leiche einer jungen Frau wird in ihrer eigenen Wohnung gefunden. Schnell ist klar, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss. Robert und Carlos sind noch ganz am Anfang der Ermittlungen, als sie und ihre Chefin Blake Besuch von FBI bekommen, die den Fall an sich reißen wollen. Schließlich einigen sie sich wegen Hunters Ruf darauf, zusammen zu ermitteln. Besonders das arrogante Verhalten von Ermittlerin Erica, verlangt dem Team einiges ab. Oft kommen von Carlos witzige Kommentare dazu.

Dies ist bereits der 9. Hunter/Garcia Teil und wie alle anderen Teile auch wieder unschlagbar spannend. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte nimmt einen sofort mit, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Es gibt wie bei jedem Serienmörder-Fall mehrere Opfer, die in der Geschichte kurz auftreten und denen man am liebsten zurufen möchte, dass sie sich schnell verstecken sollen.

Die Ermittlungen des ungleichen Teams gestaltet sich schwierig. Der Plot ist überraschend und zu keiner Zeit vorhersehbar. Gute, intelligente Krimiunterhaltung mit einem Team in Höchstform. Ich kann den nächsten Teil kaum abwarten.

Karin Slaughter geht immer

Ein Teil von ihr

Andrea (Andy) Oliver lebt seit einiger Zeit wieder bei ihrer Mutter Laura, seit diese an Brustkrebs erkrankt ist. Andy scheint für ihre 30 Jahre sehr unsicher und unselbständig. Als Mutter und Tochter in einem Diner Zeugen eines Verbrechens werden und der Angreifer eine Waffe auf Andy richtet, zögert Laura keine Sekunde und schlitzt dem jungen Mann mit einem Messer den Hals auf. Die Tat wird gefilmt und landet prompt im Internet. Andy ist fassungslos und diese Tat tritt eine Lawine los. Andys sonst so fürsorgliche Mutter benimmt sich nun schroff ihr gegenüber und ihrem Ex-Mann, lässt sich auf eigene Verantwortung trotz Verletzungen aus dem Krankenhaus entlassen und wirft Andy aus dem Haus. In der gleichen Nacht überrascht Andy einen Einbrecher, der Laura eine Tüte über den Kopf ziehen will, die sonst eher zögerliche und unsichere Andy schnappt sich die greifbare gusseisernen Bratpfanne und setzt den Einbrecher außer Gefecht. Ihre Mutter fordert sie nun auf mit dem Auto des Einbrechers zu fliehen und gibt ihr genaue Anweisungen, wo sie hinfahren soll und was genau sie einer Garage in einem anderen Bundesstaat holen soll. Alles ist sehr verworren und Andy fragt sich, ob sie ihre Mutter überhaupt kennt. Eine Odysee beginnt und Andy erfährt nach und nach Dinge über ihre Mutter, die sie vielleicht lieber nicht hätte wissen wollen.

Ich kenne fast alle Bücher von Karin Slaughter und bin auch von diesem begeistert, obwohl es ganz anders ist, als die vorherigen. Die Autorin setzt hier auf eher auf Psychologie als auf Gewalt. Wem kann man trauen, wer weiß was aus der Vergangenheit ? Was lässt sich nach langer Zeit noch rausfinden und wie lassen sich bestimmte Dinge, die nicht schlüssig sind erklären ? Super Charaktere, super geschrieben und der Spannungsbogen ist die ganze Zeit da, da man unbedingt erfahren möchte, wer Laura wirklich ist und wie Andys Reise weitergeht. Andy wächst über sich hinaus und legt nach und nach offen, was Laura unbedingt um jeden Preis verheimlichen wollte, denn es gibt Menschen aus der Vergangenheit, die ihr nicht gut gesonnen sind.

Toll

Rachgier

Ein neuer Fall hält Carol Jordan und Tony Hill in Atem. Ein Mörder tötet alleinstehende Frauen, denen er sich auf einer Hochzeit, zu der er natürlich nicht eingeladen war, nähert. Er gibt sich als charmanter Frauenversteher und nachdem er seine Opfer getötet hat, vernichtet er alle Spuren durch einen Brand. Er hat sich forensisches Wissen angeeignet und hält sich sehr im Hintergrund, damit er bei den Hochzeiten nicht bemerkt und vor allem nicht fotografiert wird.

Carol leitet eine neu gegründete Spezialeinheit und steht dadurch sehr unter Druck, zumal sie einfach auch nach Tagen überhaupt keinen Verdächtigen präsentieren können und die nächsten Opfer gefunden werden.

Für mich spannende Unterhaltung. Habe einige Zeit gebraucht, um in die Story einzutauchen, konnte aber dann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Alle Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und authentisch. Da ich die Vorgänger nicht kenne, fällt es mir schwer die Beziehung zwischen Carol und Tony zu verstehen und die ist meiner Meinung noch stark verbesserungswürdig. Lässt sich davon abgesehen, aber gut als Einzelband lesen und ich werde auf jeden Fall den Nachfolgeband lesen.

Das Ende ist ein Knaller und total überraschend, allerdings doch etwas unglaubwürdig, was aber mein Lesevergnügen nicht geschmälert hat.

Einfach toll

Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt

Dies ist nunmehr der 4. Teil der tollen Krimiserie um Tanzlehrer Colin, Pfarrer Jasper, Norma und Lucy. Dieser Fall spielt passend in der Weihnachtszeit. Nach dem Krippenspielproben in der Kirche findet Jasper seinen Organist tot vor der Orgel vor. Vor 23 Jahren hat eine junge Frau Selbstmord begangen und die Polizei hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert und den Fall schnell abgeschlossen. Diese beiden Fälle gehören zusammen, aber das müssen die Hobbyermittler erst noch rausfinden. Unterstützung bekommen sie diesmal von einem kleinen Mädchen namens Mady.

Der Schreibstil ist flüssig und ich freue mich immer wieder, wenn ich von Colin und Jasper und Norma lese, das ist wie alte Bekannte wieder zu treffen. Lucy spielt in diesem Teil eher eine Nebenrolle. Neu dazu gekommen ist Mady, ein vernachlässigtes Mädchen, das am Krippenspiel teilnimmt und zu einer kleinen Detektivin wird. Dieser vierten Teil ist wieder eine tolle Geschichte, in der Miriam Rademacher es versteht uns in die Irre zu führen und ihre Ermittler charmant, witzig und unblutig ermitteln zu lassen. Mein Herz haben die 4 (jetzt 5) schon längst gestohlen und ich freue mich sehr auf den fünften Teil.

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare