Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Millenium-Fans, unbedingt lesen

Refugium

Während der Mitsommerfeierlichkeiten werden 6 Menschen von 2 maskierten Männern mit Schnellfeuerwaffen hingerichtet, nur die 14jährige Tochter der Gastgeber, Astrid Helander, kann sich verstecken und überlebt.

Die ...

Die Protagnisten Autorin Julia Malmros und Hacker Kim Ribbing sind sehr spezielle Charaktere und ein ungleiches sowie ein total interessantes Paar.

Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und ist abenteuerlich und abwechslungsreich. Die Polizei spielt hier nur eine untergeordnete Rolle und bekommt ihre Hinweise von Julia und Kim.

Der Kriminalfall mit seinen politischen Winkelzügen konnte mich nicht so ganz erreichen, dafür die Figuren umso mehr. Der Schreibstil ist toll und der Autor hat außerdem einen feinen Humor, was ich sehr schätze. Zitat „Bruce Lee ist Experte für China und ich bin morgen mit ihm verabredet, willst du mitkommen? Als ob ich mir ein Treffen mit Bruce Lee entgehen lassen würde, vielleicht ist Elvis ja auch da.“

Tatsächlich sehe ich viele Parallelen zur Millenium-Serie, witzigerweise wird Julia in dieser Story sogar gebeten, den 7 Teil der Serie zu schreiben, da Lagerkrantz keine Lust mehr hat.

Ich habe die Millenium-Serie geliebt und mir hat diese Geschichte mit ähnlichen Figuren sehr gut gefallen. Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Unbedingt lesen

Die Affäre Alaska Sanders

Es tauchen neue Beweise auf, die den Mord an Alaska Sanders vor 11 Jahren in einem neuen Licht erscheinen lassen, es gibt zu viele Ungereimtheiten, der Hauptverdächtige und Ex-Freund des Opfers hatte sich das Leben genommen, nachdem er einen Polizisten erschossen hatte und vorher noch seinen Freund des Mordes beschuldigt hat. Eric sitz seitdem in Haft. Sergeant Perry Gahalowood ermittelt mit seinem Freund Schriftsteller Marcus Goldman und damit decken sie immer mehr Geheimnisse auf.
Joel Dicker ist wieder ein Meisterwerk gelungen. Da ich Harry Querbert vor über 10 Jahren gelesen habe, konnte ich mich nicht so richtig erinnern, es wir ja oft Bezug genommen auf das Buch. Ich hatte allerdings kurz vor diesem Buch noch die Baltimores gelesen und da ist Marcus Goldman auch die Hauptperson, es ist also schon so als würde man einen Freund wieder treffen.

Die Geschichte beginnt eher unspektakulär, ich war nahe dran, das Buch abzubrechen, aber dann hatte es mich gepackt. Ganz langsam und ruhig nimmt die Story Fahrt auf, ich war kaum in der Lage das Buch zur Seite zu legen. Viele Twists machen die Story interessant, immer wenn ich dachte, aha so war das, kommt ein neuer Hinweis, ein neuer Zeuge und wieder bin ich ratlos und auf die Auflösung gespannt.

Auf 600 Seiten schafft es der Autor die Spannung aufrecht zu halten, auf seine sehr ruhige Art, es lohnt sich sehr dran zu bleiben.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Möderischer Kurzurlaub

One of the Girls

Es sollten richtig schöne Tage werden. Die frühere Partymaus Lexi möchte bald heiraten und fliegt mit 5 ihrer Freundinnen für 4 Tage auf eine wunderschöne Insel nach Griechenland, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern, sie wohnen in einem Bungalow am Strand. Es herrscht eine aufgesetzte Fröhlichkeit und bei einigen doch eine latente Aggression. Die ganz unterschiedlichen Frauen kommen kaum unter einen Hut und alte unausgesprochene Konflikte brechen aus, der Alkohol tut sein Übriges. Die Tage, die fröhlich hätten sein sollen, werden für alle zur Zerreißprobe. Am Ende gibt es eine Leiche.

Die Geschichte startet und ich war sofort drin, am Anfang musste ich mir merken wer genau in welchem Verhältnis zur Braut steht. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, auch Zeitsprünge kommen vor, was mich aber zu keiner Zeit gestört hat. Für eine Momentaufnahme war ich Teil der Gruppe, trotzdem ist mir keine der Frauen jemals oberflächlich vorgekommen.

Die Autorin hält die Spannungskurve extrem hoch und am Ende erlebte ich noch eine krasse Überraschung. Ein Pageturner der extrem spannend und unblutig daherkommt. Sehr große Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Beklemmend

Die Verborgenen

Auf den ersten Blick eine ganz normale Familie. Jens arbeitet als Journalist und Franziska Teilzeit in einem Reisebüro, Tochter Tabea ist 17 und besucht noch die Schule. Sie wohnen in einem schönen Haus, sind gesund und haben keine Geldnot.

Aber die Ehe ist längst nicht mehr gut und das Zusammenleben Fassade. Jemand weiß es genau und kennt alle Geheimnisse, wohnt auf dem Dachboden und isst von den Lebensmitteln, duscht in deren Bad und kann durch kleine Spitzfindigkeiten alle gegeneinander aufbringen. Dinge verschwinden, Schubladen und Türen stehen auf usw. Dieser Jemand ist böse und hat seine Mission noch längst nicht erfüllt.

Einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven erzählt und bereitet Unbehagen. Der Autor schafft es durch die Gänsehautmomente den Spannungsbogen hoch zu halten und den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln. Den Ausdruck Phrogger kannte ich bisher noch nicht und war sehr schockiert.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Todesengel

Die Klinik

Ein Familienvater liegt nach einem Fahrradsturz auf der Intensivstation, wo er nach 14 Tagen im Koma schließlich verstirbt. Für die Mitarbeiter der Station nichts Besonderes, für die Witwe mit 2 kleinen Kindern eine Katastrophe, sie erhebt schwere Anschuldigungen gegen die Klinik wegen Mord bzw. Behandlungsfehlern an ihrem Mann.

Das Ermittlerduo Erdmann / Eloglu ist spannend und hat sich nach einigen Reibereien im ersten Teil gut zusammengerauft. Bei der Befragung im Krankenhaus bekommen sie bei der Klinkleitung keine Unterstützung und werden sogar ausgebremst. Als die Rechtsmedizin ein Medikament bei dem Mann findet, welches nicht auf dem Behandlungsplan stand, wird eine große Maschinerie in Gang gesetzt. Die Ermittler stoßen bei ihren Ermittlungen auf weitere Todesfälle.

Es gibt Perspektivwechsel von den Krankenschwestern und den Ermittlern sowie verschiedene Zeitebenen, die bis zu 10 Jahre zurückreichen. Der Autor versteht es langsam Spannung aufzubauen, ich habe teilweise mit angehaltenen Atem gelesen und konnte das Buch schließlich nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht und mir vor Augen geführt, wie einfach es für das Pflegepersonal ist, einen alten und oder kranken Menschen zu töten, da erstmal niemand Verdacht schöpft. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und finde die Story realistisch und authentisch umgesetzt. Der erste Teil hat mir auch schon gut gefallen, ich bin schon jetzt Fan der Serie.