Profilbild von WriteMeANovel

WriteMeANovel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

Schwächste Band der Reihe

Where the Clouds Move Faster

Effie ist der Sonnenschein der drei Geschwister, die die immer ein Lächeln im Gesicht hat. Doch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag kommt eine Traurigkeit über sie und sie zieht sich zurück. Auch dieses Jahr möchte sie nicht gestört werden, doch als sie im Cottage ankommt, ist es schon besetzt. Der Fremde weigert sich zu gehen und so einigen sie sich drauf, beide zu bleiben, ohne zu wissen wer der andere ist. Um die Anonymität aufrecht zu erhalten geben sie sich beide einen falschen Namen. So lernen sie sich schnell kennen, doch irgendwann wird ihre Blase zerplatzen und die Realität wird sie einholen.

Auf den letzten Band der Shettland Reihe war ich gespannt. Es ist schon eine Weile her, dass ich den zweiten Band gelesen habe, deswegen wollte ich jetzt wissen wie die Reihe endet.
Während ich im zweiten Band ein besseres Bild von den Protagonisten hatte, hatte ich bei diesem so gut wie kein Bild vor Augen. Zwar wird Effie wiederholt als „Real Life Elfe“ beschrieben und auch ein bisschen ihre Kleidung wird beschrieben, sonst aber kaum was. Bei Adair hatte ich kein Bild vor Augen. Da hätte es gerne ein bisschen mehr sein können.
Anfangs wurde ich nicht richtig warm mit Effie und Adair. Ihre Gespräche fand ich zwar teils lustig aber auch ein bisschen anstrengend. Nach und nach ging es dann besser.
Auch ihre Liebesgeschichte fand ich ein bisschen schnell. Die beiden haben sich gerade erst kennengelernt und verbringen Zeit miteinander, aber das ganze wirkt als würden sie sich ewig kennen und für immer zusammen bleiben. So ganz hat mich ihre Beziehung nicht überzeugt.
Es gab eine Szene im Buch, die fand ich zu viel, die zum fremdschämen war . Ich fand es hat nicht wirklich ins Buch gepasst.
Vom Schreibstil her war es wie gewohnt Kathinka Engels toller Schreibstil, so dass ich gut voran kam. In den Rückblenden war der Schreibstil etwas einfacher, was ich passend fand. Manchmal kamen Wörter vor, die ich nicht kannte, aber gestört hat das nicht. Was mich dagegen etwas gestört hat waren die „what she said“- Witze. Einerseits weil Effie sie oft und falsch verwendet, so dass es gar keinen Sinn ergibt, aber auch weil sie so oft vorkommt. Das Buch endet mit einem solchen Witz, so dass ich das Buch mit einem Augendrehen beendet habe. Auch die englischen Wörter haben mich irgendwann gestört. Das Buch spielt in Shetland und so sind manche Namen auf englisch, was kein Thema ist. Nur diese wie zufällig ausgewählte Wörter wie z.B „artsy“ oder „Silly Walk“ haben mich ein bisschen gestört.
Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, aber es hat mich nicht so begeistert wie ich erhofft habe. Band 3 bekommt 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Nicht ganz so gut wie Teil 1

Sweet Enemy

Als Emma erfährt, dass ihre Rolle in der erfolgreichen Serie Dark Castle gestrichen wird verändert das ihr Leben. Sie will nur noch nach Hause zu ihrem Verlobten. Doch gerade als sie dachte, der Tag könnte nicht schlimmer werden, erwischt sie ihren Verlobten in flagranti. Um sich wieder zu sammeln zieht sie auf das Anwesen einer Freundin ihrer Großmutter. Auf dem abgeschiedenen Gelände kann ihr Herz heilen. Als Emma ankommt hätte sie nicht mit dem attraktiven Luican gerechnet, der sie abholt und ebenfalls in dem Haus wohnt. Er ist verschlossen und Emma merkt, dass auch Lucian verletzt wurde und seine Schutzmauern oben sind. Können sie hinter die Schutzmauer des anderen blicken?

Nachdem ich die Protagonisten von Band 1 liebgewonnen hatte, war ich ein bisschen enttäuscht, dass es in Band 2 um andere Personen geht. Anfangs kam ich nur schleppend voran. Obwohl ich so gerne lesen wollte, klappte es nicht. Da es am mir lag und nicht am Buch, ging es nach ein paar Tagen besser.
Anfangs konnte ich mir nicht alles merken, aber es wurde schnell klar, dass Lucian ein Geheimnis hat, dass etwas mit ihm passiert ist und ich wollte wissen was. Er war mir nicht gleich sympathisch. Durch sein Verhalten und seine Gedanken gegenüber Emma war ich leicht genervt von ihm. Er wirkte auf mich ziemlich oberflächlich und ohne Tiefe. Nach und nach wurde es etwas besser, aber weder Emma noch Lucian werden lange in meinem Gedächtnis bleiben.
Emma selber mochte ich etwas lieber. Ihren Job als Schauspielerin war toll eingewoben und auch die Schattenseiten waren gut eingearbeitet. Ich fand Emma sympathisch und konnte ihre Gedanken bezüglich ihrer Rolle gut verstehen.
Auch toll fand ich die Kuchen und Leckereien, die ich beim Lesen fast vor mir sehen konnte. Auch das Anwesen und Sal konnten mich begeistern und haben mir gut gefallen.
Ich mag Kristen Callihans Schreibstil gerne. Wie erwähnt mochte ich Lucians Gedanken nicht immer, aber sonst war alles in Ordnung.
Sweet Enemy kann nicht mit dem ersten Band mithalten, trotzdem hat es mich gut unterhalten und an der ein oder anderen Stelle mit süßem Gebäck begeistert.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Schwächer als Band 1

Touch of Ink, Band 2: Im Bann der Verbotenen (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Nach dem Angriff auf Winter Harbour wurde Nate entführt und Quinn weiß nur dank ihrer speziellen Verbindung, dass er noch am leben ist. Sie bittet den Rat bei der Suche und Befreiung dabei sein zu dürfen. Obwohl der Rat ihr nicht traut sind die Mitglieder einverstanden. Doch die Suche ist schwierig und bald gerät auch Quinn in Gefahr. Zudem muss Quinn, um Nathan zu retten ihrer größten Feindin näher kommen als je zuvor. Der einzige Weg zur Rettung scheint der zu sein, ihr eigenes Leben aufs Spiel zu setzen.

Nachdem mir der erste Band richtig gut gefallen hat, war ich so gespannt wie es weitergeht. Um wieder richtig in die Geschichte einzutauchen hab ich das letzte Kapitel nochmal gelesen.
Ich nahm an, dass sich das Buch zum größten Teil um die Suche nach Nate drehen würde, das ging dann aber schneller als gedacht. So fragte ich mich schnell wie es weiter gehen wird.
Ich mochte wie Quinn sich auf die Suche macht und sie nach und nach näher an Nate rankommen. Auch Nate fand ich in diesem Buch toll. Mir gefiel wie sie beiden sich näher kommen und der Romantikteil zunahm.
Gabriel, den ich zuerst nicht sympathisch fand, mochte ich hier viel lieber. So fand ich es toll, dass seine Rolle hier ein bisschen größer war.
Positiv in diesem Band fand ich auch wieder wie die Natur und besonders ein See und die Berge beschrieben wurde. Da konnte ich mir die Umgebung sehr gut vorstellen.
Weniger gut haben mir die Kämpfe gefallen. Ich hab nichts gegen Kampfszenen, aber für ein Jugendbuch fand ich es zu heftig. Auch am Ende ist mir eine Handlung von Quinn negativ aufgefallen, sie hat unnötig brutal gehandelt. So war ich schon fast erleichtert, als das Buch zu Ende war.
Insgesamt hab ich mir einfach etwas anderes und mehr von diesem Buch erwartet. So war ich zum Schluss etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Blood and Ash

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppy ist die Auserwählte, die Jungfräuliche. Die einzige die ihre Heimat retten kann. Laut Tradition muss sie sich verschleiern, nur wenige Personen dürfen ihr Gesicht sehen. Auch Gespräche oder Berührungen sind ihr verboten. Um etwas zu erleben schleicht sie sich heimlich raus, ins Red Pearl, wo sie nur eine Maske trägt. Dort trifft sie auf Hawke, der etwas in ihr berührt. Als wenig später ihr Leibwächter ums Leben kommt, wird kein anderes als Hawke mit den goldenen Augen ihr neuer Leibwächter. Mit Hawke an ihrer Seite erwachen in Poppy die Sehnsüchte einer jungen Frau und schon bald riskiert sie nicht nur ihr Herz sondern auch ihr Leben.

Ich hab schon ein paar Reihen von Jennifer L. Armentrout gelesen und Blood ans Ash ist mir schon einige Male, aufgrund des Covers aufgefallen.
Der Roman ist eher High Fantasy, was normalerweise nicht mein Lieblingsgerne ist, da ich JLA‘s Bücher und Schreibstil gerne mag, hab ich dem Buch doch eine Chance gegeben.
Ich hab gut ins Buch hineingefunden und es wurde langsam und gut erklärt wie die Welt funktioniert. Einige Fragen blieben dennoch offen, so hab ich mich eine Weile gefragt was genau auf der Mauer passiert.
Die ersten 200 Seiten haben sich gezogen und ich dachte, wenn es so weitergeht, bleibt es bei einem Band. Es ging so langsam voran, dass es ewig gedauert hat, bis alles passiert war, das man im Klappentext erfuhr.
Poppy mochte ich gerne. Durch ihren Wunsch ein normales Leben zu führen, kann man mit ihr mitfühlen. Auch wenn ihr kaum etwas erlaubt ist, wird es nicht langweilig. Poppy wurde gut beschrieben und ich hatte ein Bild von ihr vor Augen.
Auch Hawke mochte ich gerne. Sein Geplänkel mit Poppy und einfach seine Art, die sarkatischen Sprüchen, haben ihn sympatisch gemacht. Das ganze Buch über fand ich ihn toll, bis es sich gegen Ende gewendet hat.
Es gab überraschende Wendungen, manchmal Kapitel die sich gezogen haben und am Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So werde ich den nächsten Teil auch lesen müssen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Zieht sich etwas

Ein letzter erster Augenblick

Joel lässt nicht viele Personen an sich heran, denn er hat eine einzigartige Fähigkeit. Seine Träume zeigen die Zukunft von Menschen die er liebt. Das Gute wie das Schlechte sieht er Tage oder Jahre voraus. In den seltensten Fällen greift er ein und auch sonst spricht er mit niemanden über seine Träume.
Callie träumt davon, an die schönsten Orte zu reisen und möchte ein seltenes Tier fotografieren. Doch nach dem Tod ihrer besten Freundin zieht sie sich zurück. Als sie Joel trifft ändert dies sich. Schnell verlieben sich die beiden Hals über Kopf ineinander und alles scheint sich zu fügen. Bis Joel von Callies Zukunft träumt.

Zufällig bin ich über dieses Buch gestolpert und da sich der Klappentext wirklich gut angehört hat, wollte ich es lesen.
Ich hab gut ins Buch reingefunden, allerdings hab ich auch schnell gemerkt, dass es nur langsam voran geht. Die Geschichte zieht sich über 200 Seiten und erzählt gerade mal den Klappentext. Es braucht natürlich Zeit, sich kennenzulernen und die Geschichte muss Fahrt aufnehmen, aber es ist einfach langsam voran gegangen. Immer hab ich mich gefragt, wann passiert denn das was der Klappentext verspricht.
Ich hab lange gebraucht und zu verstehen, wie alt die Charaktere eigentlich sind. Durch einen Fehler meinerseits hab ich die Hälfte der Geschichte gedacht, die Personen wären doppelt so alt, wie sie eigentlich waren. Zum Glück hat das für mich nichts an der Geschichte geändert.
Callie und Joel mochte ich beide gerne, wobei ich Joel durch seine Träume interessanter fand. Die Idee mit den Zukunftsvisionen war toll und fand ich gut im Buch beschrieben.
Alles in allem fand ich das Buch gut, aber durch die Längen hat es an Spannung verloren .