Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2019

Feurige Geschichte und Charaktere, eisige Traurigkeit am Ende ...

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Inhaltserzählung:
"Ganz zu Beginn der Zeit hatten die Menschen weder Eis noch Feuer. Die Götter der vier Winde lebten im Himmel, jeder in seinem Königreich, voneinander getrennt, aber gleichberechtigt. Doch Fors, der Gott des Nordwindes, fühlte sich einsam. Er sehnte sich nach jemanden, der so war wie er, der sich an beißendem Frost und knackigem Eis ergötzte. Dann schrumpfte er sich selbst auf Menschengröße und beobachtete die Stämme dabei, wie sie sich bekriegten, eine endlose Abfolge von Töten und Getötetwerden. Fors wandte sich an die Frau, die die Stämme des Nordens anführte: >Hier, nimm mein Eis und benutze es dazu, eure Feinde einzufrieren. Dann wird niemand euch mehr besiegen können.< Er steckte ihr eine Eisscherbe ins Handgelenk und ihre Vene färbte sich blau.

Allerdings war Sud, Die Göttin des Südwindes, in einem der Krieger eines vernichtendes Stammes verliebt gewesen, und es zerriss ihr das Herz, ihn sterben zu sehen. >Hier<, sagte die Göttin zu dem Häuptling eines Wüstenstammes. >Nimm diese Lava und benutze sie, um das Eis eurer Feinde zu schmelzen. Wer euch bekriegt, wird verbrannt. Dann müsst ihr nie wieder kämpfen.< Sie träufelte dem Häuptling die Lava ins Handgelenk und seine Ader kochte heiß.

Doch Euros, der Gott des Ostwindes, war voller Missgunst. >Hier<, sagte er zu einem mächtigen Schamanen. >Nimm diese Finsternis und benutze sie, um all euer Elend wegzuwischen. Ihr werdet nie wieder leiden müssen.< Dann steckte er die Dunkelheit ins Handgelenk des Mannes und dessen Ader färbte sich schwarz. Doch anstatt Erleichterung zu spüren, sank der Schamane zu Boden, wand sich unter Schmerzen und bettelte um Gnade. Innerhalb weniger Minuten war er tot. Also teilte der Gott des Ostwindes seine Finsternis in kleine Tropfen, die er über die Welt verstreut herabregnen ließ, und wo immer ein Tropfen die Erde berührte, erwachte ein Schatten zum Leben. Die Schatten waren hungrig. Sie verschlangen Tiere und Menschen und wurden doch niemals satt. Und wenn ein Schatten, ein Minax, Gefallen an dir findet, schlüpft er unter deine Haut und färbt deine Augen und dein Blut tiefschwarz. Du wirst ganz bösartig und wild, durchtrieben und blutrünstig, und verzehrst dich danach, die Befehle des Minax aufzuführen und dich in seiner Dunkelheit zu verlieren."

(Entstehung von Frostboods, Firebloods und Minax, Seite 73 - 77)

Autorin:
Packende Jugendfantasy aus Kanada: Elly Blake schloss ihre Ausbildung mit einem B.A. in englischer Literatur ab und hatte anschließend einige scheinbar zufällige Jobs. Sie arbeitete in einer Bibliothek, als Graphik-Designerin oder als Journalistin. 2017 erschien ihr Debüt „Frostblood“, das in mehrere Länder verkauft wurde und 2018 auch auf Deutsch erscheint. Blake wohnt im Südwesten von Ontario, gemeinsam mit ihrem Mann, ihren Kindern und einem Sibirischen Husky, dem Kanadas Schneemassen viel Spaß bereiten.

Übersetzerin:
Yvonne Hergane studierte Germanistik, Anglistik und Buchwissenschaft. Seit Mitte der Neunziger arbeitet sie als Autorin (»Einer mehr«, »Borst vom Forst«) und Übersetzerin, v. a. von Kinder- und Jugendliteratur, wobei ihre besondere Liebe dem Sprach- und Wortspiel gehört. Yvonne Hergane lebt derzeit nahe der Nordsee.

Bewertung:
Das Cover ist mit seinen Farben, Wassermalerei, Leuchteffekte und dem 3D-Titel ein echter Blickfang! Der Klappentext zieht einen Leser noch zusätzlich interessiert an.

Die Geschichtsgrundidee ist wirklich fantasiereich ausgearbeitet und zu Ende gedacht. Natürlich verteilt sie sich auf die ganzen drei Bände, aber schon hier erfährt der Leser, worum es eigentlich geht und wie die Welt um Ruby entstanden ist. Die Entstehungsgeschichte wird spannungsvoll und atmosphärisch von einem Nebencharakter erzählt, und ich konnte die Bilder dazu in meinem Kopf durchlaufen sehen.

Ruby ist eine taffe junge Frau, die sich schwer mit ihren Feuerfähigkeiten tut. Sie hat sie nicht unter Kontrolle und beschwört damit ein Unheil zutage. Entführt und eingekerkert siecht sie dahin, bis zwei Fremde sie befreien. Diese verfügen über die Gabe des Eises und verwickeln Ruby in einen Krieg, der größer ist als sich alle Beteiligten vorstellen können …

Arcus ist aufgrund seiner schlimmen Erfahrungen abweisend und grob zu Firebloods und somit zu Ruby. Doch nach und nach, während sie sich auf den Krieg vorbereiten, schmilzt Arcus Abwehr und sieht sich plötzlich einer weiteren Herausforderung gegenüber …

Der Mönch Thistle ist ein Meister in seinem Fach und beherrscht seinen Frost zu jeder Zeit. Er unterrichtet Ruby in Selbstbeherrschung und Wahrnehmung. Das Rätsel um ihn wird mit der Zeit gelöst, denn er ist mehr als es den Anschein hat …

Die Charakter empfinde ich als sehr ausführlich ausgearbeitet. Jeder von ihnen hat seine eigene Vergangenheit und Vorsätze. Die Beziehung zwischen Thistle und Arcus sowie zwischen Arcus und Ruby sind glaubhaft erzählt. Die Entwicklung zwischen Ruby und Arcus ist zart und der schroffen, feindseligen Zeit angemessen dargestellt. Hier geschieht nichts salopp oder unrealistisches! So konnte ich mich wunderbar in die Geschichte zwischen allen Charakteren fallen und mitziehen lassen. Manchmal erschienen die verschiedenen Fantasieelemente überwältigt zu sein, relativierte sich aber wieder durch die stramme Verteilung auf die weiteren zwei Bände. So war das Verstehen der Konstruktionen kein Problem für mich.

"Du hast keine Ahnung, welche Wirkung deine Worte auf mich haben, Feuermädchen. Es hat mich Jahre gekostet, eine Mauer aus Eis um mich aufzubauen. Wenn du sie zum Schmelzen bringst, bin ich ein gebrochener Mann."
(Arcus, Seite 205)

Fazit:
Eine wirklich abenteuerliche Reise mit glaubhaft würdigen Charakteren, die einen in ihre Welt reinziehen. Wer gerne Fantasiegeschichten liest und sich gegen kitschigen Liebesbekundungen sträubt, kommt hier voll auf seine Kosten. Auch für Fantasieneulinge kann das der Start zu einer langlebigen Freundschaft werden. Jugendliche wie Erwachsene finden hier Abwechslung vom eigenen Leben.

Die Geschichte ist weder zu anspruchsvoll, noch zu alltäglich. Ein feuriges Vergnügen, das eisige Traurigkeit seines Endes wegen hinterlässt …

Band 2: Fire & Frost - Vom Feuer geküsst
Band 3: Fire & Frost - Von der Dunkelheit geliebt

Veröffentlicht am 02.03.2019

Empfehlenswerter Fantasieroman mit Romantik und viel Humor zum Träumen!

Wünsch Dir Was

ACHTUNG: ETWAS SPOILER!

Klappentext:

ACHTUNG: ETWAS SPOILER!

Klappentext:
In Romys Leben läuft gerade alles nach Wunsch. Bis zu dem Tag, an dem sie entführt wird. Plötzlich sieht sie sich mit einer Welt konfrontiert, in der Magie nicht nur in Büchern existiert und Wünsche durch bloße Willenskraft in Erfüllung gehen. Romy setzt alles daran, wieder nach Hause zu gelangen. Doch leichter gesagt als getan, denn ihre Entführer haben sie nicht willkürlich ausgewählt. Und es gibt da jemanden, der ihre Gefühle ordentlich durcheinanderbringt.

Romy führt ein glückliches Leben. Eines Abends geht sie mit ihrer Freundin und einem Unbekannten in einen Club, um etwas zu trinken und Spaß zu haben. Doch dieser Spaß, der folgt ist alles andere als spaßig: Der Unbekannte überredet sie zu einem Ausritt mit seinem Pferd. Ehe sie sich versieht landet sie mit ihm in einer anderen Welt- in einer Welt, woher der Unbekannte stammt. Die Menschen dort hegen große Hoffnungen in Romy, denn sie soll vielleicht die heilige Misaya sein, die Wünsche erfüllen kann. Romy will das nicht wahrhaben und setzt alles daran nach Hause zu kommen. Auf ihren Weg begibt sie sich in Gefahr und so manche Herausforderungen stehen ihr noch bevor. Zusätzlich wird sie von lodernden Gefühlen für den Unbekannten- den sogenannten Wächter- geplagt. Wird Romy es schaffen, nach Hause zurückzukehren?

Bewertung:
Was soll ich sagen außer WOW???!!! Ich habe das eBook zur Leserunde bei Lovelybooks gewonnen. Die Geschichte fand ich total fesselnd in der Leseprobe. Allerdings sagen mir eBooks überhaupt nicht zu, da ich nicht nur den Duft und das Handgefühl der Bücher liebe, sondern auch schnell Kopfschmerzen von eBooks bekomme. Es war deshalb etwas anstrengend zu lesen, und ich habe länger gebraucht, als ich es mit dem Printbuch gebraucht hätte. Aber hinterher habe ich es kein bisschen bereut!!! Das Buch ist voller Fantasy und Humor niedergeschrieben ... ich kann nicht anders als begeistert sein!

Romy ist eine wunderbar witzige Figur, die mich mit ihren Gefühlen und Gedankengängen sehr viel zum Lachen und Schmunzeln gebracht hat. Das hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, und solche Geschichten liebe ich einfach! Die Mischung aus Humor, Spannung und romantischem Prickeln vereint die Autorin wunderbar ineinander. Der Schreibstil ist super leicht und flüssig, sodass ich durch die Seiten nur so geflogen bin, obwohl es das eBook war! Das Cover empfinde ich als sehr passend zur Geschichte, das es mysteriös und geheimnisvoll wirkt, aber auch nicht zu vielsagend, sodass viel Spannung schon alleine davon ausgeht.

Der Wächter Ayden ist mir auch sehr sympathisch gewesen! Ich konnte mich gut mit ihm identifizieren, und auch er hat viele humorvolle Gedankengänge und Aussagen in Petto. Mir gefällt außerdem auch sehr, dass die Autorin sich nicht nur auf eine perspektive Sicht konzentriert hat (in dem Fall auf Romys Erzählweise), sondern auch Ayden seine Sichtweise hat erzählen lassen. Dieses Wechselspiel fand ich sehr gut.

Romy ist mir teilweise viel zu naiv und unglaubwürdig im Festhalten, dass es keine Magie gibt und auch keine Fantasiewelt, in der sie feststeckt. Da konnte ich nur den Kopf schütteln, da selbst nach Tagen sich nichts an ihrer Einstellung ändert und sie alles für ein Schauspiel hält. Oh Mann!!!!

Der Graf Selden ist für mich eine spannende Figur in der Geschichte, von dem ich im zweiten Teil hoffentlich mehr lesen werde! Die Körpertausch-Szene fand ich so gut beschrieben, dass ich anfangs irritiert war und gar nichts verstand! Das muss man erst mal hinkriegen! Echt super! So hielt mich die Szene total gefangen!

Ich könnte noch so viel mehr anbringen, aber ich möchte nicht noch mehr spoilern ... ich kann aber sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen kann, der Fantasiegeschichten liebt und der kein großer Fantasiefan ist, da die Geschichte nicht so abgedreht ist, wie man vermuten könnte und der Humor dies überzeugend darlegt.

Ach, ich bin ein großer Fan von der Autorin geworden und werde mir die Bücher noch als Printversion besorgen- das steht fest! Eines meiner Lieblingsbücher mit am liebsten mehr als 5 Sternen!

P.S.: Ich freue mich sehr, dass die Bücher jetzt auch hier gelistet sind!

Erstellt bei Lovelybooks & Co. am 19. April 2018

Veröffentlicht am 01.03.2019

Fantasievoll, düster, dynamisch, fesselnd ...

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Inhaltserzählung:
Ich erinnere mich kaum noch an das Leben vor meinem Tod - das kann kein Herzloser. Diese Erinnerungen verblassen, sobald uns das Herz aus der Brust gerissen wird. Aber ich kann mich an jede Sekunde meines Todes erinnern. Und an alles, was danach kam. Natürlich haben auch die Menschen Probleme, aber sie können tun, was sie wollen, und gehen, wohin es ihnen passt. Die Welt gehört ihnen, sie müssten nur innehalten und es begreifen. Sie haben das größte Geschenk von allen in den Händen - ihr eigenes Schicksal. Ich umklammere mein Medaillon und fühle, wie der Splitter meines Herzens darin schlägt, stark und jämmerlich zugleich. Er ist so klein. Unvollständig. Ich bin schon lange Zeit nicht mehr vollständig. Genau hier, genau jetzt, auch wenn es wehtut, kann ich so tun, als wäre ich ein Mensch, frei. Vollständig. (Seite 29, 37, 119)

Autorin:
Von der Einsteigerin zur Erfolgsautorin: Als Kind spielte Sara Wolf lieber im Freien, als sich mit Büchern zu beschäftigen. Sie war in ihren Zwanzigern, als sie plötzlich zur Tastatur griff und einfach zu schreiben anfing. Ihre erste Veröffentlichung in den USA schaffte sie mit der „Lovely Vicious“-Reihe. In Deutschland erschien 2019 mit „Heartless – Der Kuss der Diebin“ die erste Übersetzung eines ihrer Bücher. Sara Wolf lebt gemeinsam mit zwei Katzen im sonnigen San Diego, in den USA.

Bewertung:
Sie können so viel riskieren, weil sie so viel haben. Ihr Herz. Eine Zukunft. Freiheit. Und hier bin ich und bettele um Abfälle. Bettele um die Gelegenheit, das zu nehmen, was ich will, und dann zu verschwinden. (Seite 378)

Ich hatte mich vergeblich bei vorablesen und Lovelybooks um ein Exemplar bemüht. Nun hatte ich es letzte Woche taufrisch in der Büchereientdeckt und gleich gekrallt. Natürlich! War sowieso schon ungewöhnlich, dass sie es hatten, weil es erst Ende Januar erscheinen ist. Und damit nicht genug, hatte ich es auch noch in zwei Tagen durchgelesen. Es ist ein Jammer ... es ging viel zu schnell vorbei.

"Was ist schlimmer, Reginall, ein Monster zu sein oder andere zu Monstern zu machen? Selbst zu töten oder andere dazu zu zwingen?" (Seite 313)

Das Cover ist düster gestaltet mit ein paar Elementen, die Bezug auf die Geschichte nehmen. Die junge Frau ist geheimnisvoll und selbstbewusst dargestellt, was genau den richtigen Eindruck von der Protagonistin Zera widergibt. Stimmungsvoll und aufeinander abgestimmt, weckt das Cover brennend die Neugier des Lesers. Meine war auf jeden Fall geweckt!

"Du bist nicht tot", knurrt der Celeon. "Ein Meister der Beobachtung und ein Meister des Dolchangriffs auf junge Mädchen, die nichts ahnend auf dem Heimweg sind! Welch eine Ehre." "Ich habe dein Herz getroffen", beharrt er. "Ich würde gern behaupten, dass du der erste Mann bist, der etwas so Romantisches zu mir sagt." (Seite 19/20)

Der Schreibstil ist sehr seicht, trotz der Düsternis der Geschichte. Der Erzählstil wirkt sehr lebendig und hat meine Vorstellungskraft angeregt. Die Geschichte wird aus Zeras Sicht sehr lebhaft und humorvoll erzählt. Ich musste sehr oft lachen oder schmunzeln, weil sie einen regen Sarkasmus an den Tag legt, der die ernsten Momente leicht macht. So hat es mir noch viel mehr Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich hätte mich auch gefreut, wenn Zera sich mit Lucien in der Erzählung abgewechselt hätte. Das hätte mir noch mal einen anderen Eindruck von Lucien gewährt. Der Haupttitel ist besser nicht gewählt und rundet die Aufmachung des Covers ab. Einzig der Untertitel passt meines Ermessens nicht richtig, da dieser hochgelobte Kuss nur einmal und recht am Ende folgt. Das ist für mich etwas Aufbauscherei und völlig unnötig! Die Autorin war mir bis dato neu und somit ist es das erste Buch, das ich von ihr lese.

Jetzt steht er hier, sieht mich an, als wäre ich das größte Mysterium der Welt, und sein Blick ist sowohl traurig als auch begierig - als hungerte er nach etwas, das er nicht einmal benennen kann. Eine Herausforderung. Jemand, der ihm ebenbürtig ist. Ein Freund. Er hungert nach all dem. Er hungert nach mir. (Seite 276)

Die Kulisse ist düster und hat einen Hauch von Märchen. Vor allem hat mich das erste Kapitel an das Märchen mit dem Salzkönig erinnert, indem eine seiner Töchter seinen Wert mit Salz vergleicht, während ihre beiden Schwestern ihn mit Gold und nichts vergleichbarem gleichsetzt. Auch sind Fabel-Elemente mit sprechenden Vögeln vorhanden, was ich in der gesamten Mischung als individuell erachte. Ich konnte mich sehr gut in diese Welt einfinden und mich auf verschiedene Aspekte neben den bereits genannten Elementen einlassen. Wenn man solch eine Fantasie-Geschichte nicht gewöhnt ist, kann das etwas überladen wirken mit den verschiedenen Aspekten der Fantasiewelt. Für regelmäßige Fantasie-Leser ist dies allerdings eher etwas einzigartiges.

Kronprinz Lucien d`Malvance, Erherzog von Tollmount-Kilstead, Der im Feuer Geborene, der schwarze Adler - er hat duzende Namen, einer dämlicher als der andere. Wenn es etwas gibt, das ich an meinem ersten Tag am Königshof gelernt habe, dann das: Je mehr Namen jemand hat, desto weniger tut er auch. (Seite 8)

Zera heißt eigentlich Elizera, hat keinen Nachnamen und ist Tochter eines Händlerpaares, deren Gesichter sie fast vergessen hat. Sie ist die Dienerin der Hexe Nightsinger, die sie ins Schloss schickt, um den Prinzen das Herz herauszureißen, damit ein Kriegsausbruch verhindert wird. In ihr lauert die rote Glut, die nur die Sprache der Gewalt kennt und nach Blut giert. Zera muss sich ihr immer wieder aufs Neue stellen und versucht, sich nicht von ihr beherrschen zu lassen. Denn sie möchte kein Monster sein.

Er strahlt so viel Stolz und Düsternis aus, dass ich ihn von ganzem Herzen hasse. Ich hasse es, dass jemand, der so viel Macht und Reichtum erben wird, auch noch so verdammt gut aussieht. Ich will, dass er einen Buckel hat und überall Warzen. Ich will, dass er ein schwächliches Kinn und Triefaugen hat. Aber die Welt ist wie üblich nicht fair. (Seite 11)

Lucien d’Malvane ist der Sohn des Königs und einziger Thronerbe von Cavanos. Den Verlust seiner Schwester Varia hat er nie überwunden und ist seither auf der suche nach der Wahrheit und den Umständen ihres Todes. Er gibt sich kühl und herablassend, fühlt sich innerlich aber machtlos und versucht ein besserer Mensch als sein Vater zu sein.

Sie können mich nicht töten. Sie können mich verachten, schlecht über mich reden, mich in Stücke reißen. Aber sie können mich nicht töten. Das können nur meine eigenen Fehler. Nur ich kann das das. (Seite 136)

Zera und Lucien sind sehr realistisch dargestellt in ihrem Sein. Es war sehr einfach für mich, ihre Beweggründe nachzuvollziehen. Die Autorin lässt den Leser an ihren Gedanken und Empfindungen teilhaben. Die Nebenfiguren sind ebenfalls eindrucksvoll geschildert, sodass sie einen gleich ans Herz wachsen. Sie nehmen in dieser Geschichte eine wichtige Rolle ein und beleben die Vorgänge mit ihren Eigenheiten. Mich freut es immer sehr, wenn Autoren ihren Nebenfiguren Leben einhauchen und sie richtig an der Geschichte teilhaben lassen. Was ich schon zu anfangs belächeln musste !!!, sind die Namen der Hexen; Nightsinger, Firewalker ect. Das ist schon etwas albern. Allerdings bleibt es damit auch nur bei den Namen, sonst hätte mich das sehr gestört.

"Die Frage lautet nicht, ob der Apfel weit vom Stamm fällt, denn das tut er nicht. Viel interessanter ist doch, ob der Apfel größer werden kann als der Baum."
(Fione, Seite 371)

Der innere Kampf mit sich, dem Monster in sich, der roten Glut, hat die Autorin bei Zera sehr realistisch aufgeschrieben. Es mag einige Leser vielleicht stören, dass diese Zerrissenheit immer wieder wiederholt und bei vielen Situationen zum Vorschein gebracht wird, aber gerade das macht es auch sehr glaubhaft. Widersprüchliche Gefühle und Gedanken sind nun mal immer da und verfolgen einen. Sie taucht nicht auf und dann plötzlich nicht mehr, weil sie meint, es reiche jetzt. Dann wäre es ja kein Kampf! Diese innere "Verfolgungsjagd" hätte die Autorin nicht besser ausleben können.

"Kämpft mit allem, was ihr habt, allem, was ihr seit. Alles, was von Euch noch da ist - kämpft damit. Kämpft im Mondlicht, im Schein der Sterne. Jeder kleine Hoffnungsschimmer, den Ihr erkennt - klammert Euch an ihn. Heißt selbst das kleinste Licht willkommen und hört niemals auf zu kämpfen!" (Reginall, Seite 364)

Nach dem ersten Kapitel habe ich mich etwas schwergetan, weiterzulesen. Es folgt nach aktueller Situation die Rückblende bis zu diesem Ereignis, was die Spannung etwas rausnahm. Für mich zog sich die Rückblende etwas, auch weil ich Mitten im Geschehen war und plötzlich abgebremst wurde. Hier erfährt man aber etwas über Zeras Vergangenheit und wie sie nach dem Tod weiterlebte. Das ist für den weiteren Verlauf wichtig und geschickt gesetzt. Hier ist mir auch ein Fehler aufgefallen: Das Alter des Prinzen wurde ihr mitgeteilt, jedoch rätselt Zera später, wie alt der Prinz ist. Da hat sich bei der Autorin ein logischer Fehler eingenistet.

Allmählich erkenne ich, dass "fast" mit mehr Bedauern verbunden ist als ein eindeutiges Ja oder Nein. Ja und Nein stehen für ein Ende und einen Anfang. Aber "fast" bleibt an der Grenze, bleibt immer vage und ist dennoch da. (Seite 426)

Wer glaubt, dass es sich hier um eine typische Romantasy-Story handelt, irrt sich. Die Romantik zwischen Zera und Lucien ist insoweit gegeben, dass sie sich spitze Bemerkungen an den Kopf werfen und eher zurückhaltend agieren. Richtig romantische Handlungen kommen hier nicht zum Vorschein, wohl eher die Gefühlsanbandungen aus Zeras Sicht in ihren Gedanken, die sie uns teilhaben lässt. In allem ist es mehrheitlich dynamisch und mehr auf die magische Aufgabe hin erzählt. Das einzige Klischee ist einfach das Übliche: Herablassender Prinz und einsame junge Frau bandeln miteinander an. Das wird sich kaum in den Büchern ändern lassen. Aber hier wird es nie kitschig oder überspitzt, was mir persönlich sehr wichtig ist. Es passiert doch recht wenig zwischen den beiden, wenn man bedenkt, was Titel und Klappentext verraten. Ich hatte mir da mehr Romantik vorgestellt.

Was noch von mir übrig ist, zerbricht unter seiner Berührung. Seine Worte treffen die Risse in meiner rauen Schale wie ein Hammer - obwohl ich bisher gar nicht wusste, dass sie Risse hat. (Seite 353)

Im Laufe der Geschichte tauchen viele Themen auf, die bearbeitet werden wollen, von den Hauptcharakteren wie von den Nebencharakteren gleichermaßen. Bei einigen Nebencharaktere lässt sich deren Zielgründe nicht gänzlich sichten, und hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass uns die Autorin in die Irre führen will, um die Spannung zwischen den Charakteren aufrecht zu erhalten. Das ist keinesfalls als negative Kritik gemeint. Es ist ein komplexes Spiel, dass die Nebencharaktere treiben und uns Leser darin verflechten wollen. In einem Moment hatte ich das Gefühl, genau zu wissen, was der eine möchte und hegte Sympathie für ihn, im nächsten Moment wandelte sich das wieder. Es ist wie ein kleiner Krimi, der sich nebenher aufbaut. Darunter fällt auch der Tod von Varias, die Schwester von Lucien. Die Suche nach der Wahrheit deckt ganz andere Ergebnisse auf, als von allen vermutet, und auch ich als Leser war etwas überrascht. Ich hatte schon eine Vermutung in Bezug auf die Wahrheit, aber diese ist doch etwas anders als ich annahm.

"Jede Spur, jeder ihrer Schatten lässt mich wieder hoffen", murmelt er. "Und das ist das Schlimmste. Nicht, dass sie tot ist. Sondern, dass sie nicht tot bleibt."
( Lucien, Seite 408)

Fazit:
Eine herzlose Kriegerin, deren Geschichte überhaupt nicht herzlos erzählt wird. Man mische die Zutaten Humor, Märchen, Fabelwesen, Magie und etwas Krimi zusammen und heraus kommt Heartless. Alles in allem ein fantasievolles Buch mit starken Charakteren, düsterer Kulisse und dynamischer Erzählstil.

"Ich habe es in deinen Augen gesehen, du hattest keine Angst. Vor mir. Vor irgendwem. Und genau in diesem Moment wurde mir klar, dass du ein Dorn in meinem Fleisch sein würdest. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Bist du ein Dorn? Oder bist du die Rose?"
(Lucien, Seite 275)

Ich vergebe generell sehr zaghaft volle 5 Sterne, vor allem in diesem Bereich, weil es doch sehr schnell konstruiert wirken kann. Bis auf drei wirklich kleine Mängel muss ich dem Buch einfach 5 Sterne vergeben. Die Geschichte und Charaktere haben mich gänzlich überzeugt. Das Buch ist schwer mit anderen zu vergleichen, da viele Konzepte vereint wurden. Ich behaupte mal, dass das Buch vor allem die Leser begeistern wird, die weder Neulinge in dem Genre sind noch hauptsächliches diese lesen ... irgendwie dazwischen. Dazu zähle ich mich. Ich habe schon einige Fantasy-Bücher gelesen, lese aber quer Beet in Genre und bin nicht auf Fantasy fokussiert.

"Es gehört sich nicht, dass wir so tun, als wären wir uns nah." "So tun? Glaubst du das wirklich? Plötzlich beugt er sich über mich und ist mir ganz nah. "Wenn ich dich hier und jetzt küsse", murmelt er, und seine Stimme lässt das Medaillon auf meiner Brust pochen, "dann würde ich nicht nur so tun als ob." (Seite 284/285)

Leider !!!!, leider lässt uns die Autorin sehr lange schmachten. Der zweite Band der Reihe erscheint hier in Deutschland erst im April 2020. Wer in Englisch bewandert ist, kann sich das zweite Band in der Originalausgabe besorgen: Bring me their Bones erscheint am 04.06.2019. Und die weniger Glücklichen unter uns müssen sich noch mehr als ein Jahr mit dem ersten Band begnügen.

Es ist gut zu wissen, dass sich die Welt auch ohne mich dreht, ob ich nun frei bin oder nicht. (Seite 117)

Cover ⭐⭐⭐⭐⭐
Humor ⭐ ⭐⭐
Liebe ⭐

Erstellt am 26. Februar 2019

Veröffentlicht am 13.12.2018

Super Geschichte, die einen fesselt...

Cassia & Ky. Die Auswahl

Eine ungewöhnlich neue Geschichte, die von Anfang an begeistert. ich konnte gar nicht mehr aufhören! Hatte eine Leseprobe gehabt, die mich umgehauen hat, und daraufhin habe ich das Hörbuch gekauft. Obwohl ich kein großer Fantasy-Liebhaber bin (die meisten Storys sind mir zu abgedreht), hat mich diese Geschichte voll überzeugt. Ich kann sie guten Gewissens auch Nicht-Fantasy-Fans empfehlen!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein Klassiker, den man kennen muss!

Der kleine Prinz

Wer dieses Buch noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern! Eine fantastische Geschichte um Fantasie, Liebe, Freundschaft, leichtigkeit, Träume und Verantwortung. Eine Lektüre, die für alle Altersgruppen ab der 1. Klasse geeignet ist. Das Buch lehrt einem, mehr wie ein Kind zu fühlen und zu denken. Traumhaft!