Cover-Bild Cassia & Ky. Die Auswahl
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Ersterscheinung: 28.01.2011
Ally Condie

Cassia & Ky. Die Auswahl

Josefine Preuß (Sprecher), Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

»Als ich ›Cassia & Ky‹ gelesen habe, spürte ich dieselbe Begeisterung wie bei den ›Biss-Romanen‹.« Jodi Reamer, die Entdeckerin von Stephenie Meyer

Veröffentlicht am 13.12.2018

Super Geschichte, die einen fesselt...

Eine ungewöhnlich neue Geschichte, die von Anfang an begeistert. ich konnte gar nicht mehr aufhören! Hatte eine Leseprobe gehabt, die mich umgehauen hat, und daraufhin habe ich das Hörbuch gekauft. Obwohl ich kein großer Fantasy-Liebhaber bin (die meisten Storys sind mir zu abgedreht), hat mich diese Geschichte voll überzeugt. Ich kann sie guten Gewissens auch Nicht-Fantasy-Fans empfehlen!

Veröffentlicht am 05.04.2017

Guter Start..

Klappentext:

Klappentext:
Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz? Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Geschrieben von:
(Amazon)
Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die phänomenal fesselnde Serie ›Cassia & Ky‹ wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und war ein überwältigender internationaler Erfolg.

Erster Satz:
Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht?

Gestaltung:
Dieses Cover gefällt mir wirklich sehr gut! Es zeigt eine Person die ganz klar anders ist im Verhalten und weist auf eine ganz andere Welt hin und das ist es ja auch

Cassias Weg ist von vorne bis hinten genau durchgeplant. Doch dann kommen ein paar Ereignisse die vielleicht alles auf den Kopf stellen und wird Cassia ihren Weg ohne zu Fragen weitergehen?

Das Hörbuch hat mir eigendlich ganz gut gefallen, nun kommt das aber
Aber die Stimme hat mir nicht so ganz gepasst. Sie waren nicht so ganz stimmig und daher konnte ich nicht so wirklich in die Geschichte abtauchen.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich super und auch reallistisch. So könnte vielleicht sogart tatsächlich mal unsere Zukunft aussehen, doch ich hoffe sehr das dies nicht der Fall ist!
Die Protagonisten gefallen mir auch sehr gut, obwohl für mich Cassia manchmal echt ein Rätsel ist und daher bin ich sehr gespannt wie sie sich in den nächsten beiden Teilen macht…

Veröffentlicht am 28.10.2016

Eine schöne Reihe

"Die Auswahl" von Ally Condie, gesprochen von Josefine Preuß, ist 2011 im Argon Sauerländer Audio Verlag erschienen.

Cassia ist 17 Jahre alt und somit so weit, um ihren perfekten Partner kennen zu lernen. Das System hat diesen mithilfe vielen Punkte bestimmt und sie kennt ihn sogar! Doch dann taucht auf dem Mikrochip plötzlich ein anderes Gesicht auf. Und Cassia stellt auf einmal vieles in Frage..

Ich habe bereits das Buch gelesen und da es mir gut gefallen hat, wollte ich nun auch das Hörbuch hören, welches ich mir ausgeliehen habe. Leider muss ich sagen, dass mir Josefine Preuß als Sprecherin für dieses Hörbuch ein bisschen zu emotionslos war bzw. sie hat es für mich nicht so rüber gebracht, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch ist das Hörbuch gelungen. Die Geschichte ist interessant, wie sieht es in der Zukunft aus? Wenn keiner mehr frei entscheiden kann, es feste Zeitpläne und Arbeitsplätze gibt und keiner mehr krank werden kann?

Da ich die Reihe rund um Cassia und Ky mag, kann ich das Hörbuch empfehlen!

Veröffentlicht am 08.11.2017

Tolles Setting

Mir hat die Geschichte ziemlich gut gefallen.

Mir hat die Geschichte ziemlich gut gefallen.
Ich habe das Buch als gekürzte Lesung gehört und man hat deutlich gemerkt, dass an einigen Stellen gesprungen wurde. Trotzdem hat mir die Story gut gefallen, da ich das Buch vor Jahren schon einmal als Hardcover gelesen hatte.
Cassia wirkt anfangs sehr naiv, aber sie ist eben so in dieser Welt drin, dass sie eine ganze Weile braucht, um zu hinterfragen was da so vor sich geht.
Ky hingegen scheint schon immer gegen das System zu kämpfen, wenn auch nur innerlich.
Bei Xander weiß man vor allem anfangs nicht so genau, wo diese Rolle hingeht und er hat mir insgesamt auch am wenigsten gefallen.
Die Sprache ist sehr einfach und klar, sodass man vermutlich gut durch das Buch kommt.
Das Hörbuch würde ich trotzdem nur Rereadern empfehlen und auf eine ungekürzte Version zurückgreifen, wenn man die Geschichte noch nicht kennt.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Eine typische Jugendbuchreihe made in "Dystopien-Phase".

Die Eindrücke:

Disclaimer: In der Dystopie-Phase geschrieben und veröffentlicht wurde diese Reihe erst groß gehyped und dann stark kritisiert. Acht Jahre später mit mehr Abstand schreibe ich nun meine ...

Die Eindrücke:

Disclaimer:
In der Dystopie-Phase geschrieben und veröffentlicht wurde diese Reihe erst groß gehyped und dann stark kritisiert. Acht Jahre später mit mehr Abstand schreibe ich nun meine Eindrücke zur gesamten Reihe in dieser Kurzrezension nieder.

Handlung: Wie fast alle anderen Jugenddystopien folgt die "Cassia und Ky"-Reihe dem typischen Dystopien-Aufbau: ein systemkonformes Mädchen trifft einen rebellischen Jungen, verliebt sich, findet heraus dass das System korrupt und böse ist und beginnt einen Widerstand, während dessen sie sich nicht nur für eine Seite entscheiden sondern auch noch ihre große Liebe retten und ihre eigene Identität und ihren Platz in der Welt suchen muss. Soweit so bekannt. Ally Condie würzt diesen Ablauf aber mit einer Menge interessanter wie gruseliger Ideen (von Regierungs-Parship über einem unheilbaren Virus bis hin zu Stellungskämpfen von Rebellenmilizen ist wirklich alles dabei), die ab und zu ein wenig am Ziel vorbeischießen, an anderen Stellen aber gekonnt zum Nachdenken anregen. Ihr volles Potential entfalten kann die Geschichte jedoch erst ab Band 2, wonach wir trotz des vielen Hin- und Hers und trotz einiger vorhersehbaren Wendungen mit einer runden, mitreißenden Revolution und einem herrlich offenen Ende die Reihe abschließen.

Schreibstil: Ally Condie startet in Band 1 "Die Auswahl" mit dem eintönigen, überwachten, geregelten Leben der jungen Cassia, in dem jedes kleinste Detail - vom Partner bis zum Sterbetag - vom System festgelegt wird. Ebenso fade und langweilig wie diese graue, Kultur- und Spannungslose Welt, die sie vorstellt, ist leider auch der Beginn. Als Cassia es aber schafft, langsam aus dem System auszubrechen, beginnt ein vielseitiges, spannendes Abenteuer, das zwar immer wieder durchwachsene Stellen hat, insgesamt aber mit Ideenreichtum, detailreicher Erzählung und einfühlsamer Charakterbeschreibung überzeugt. Während der erste Teil noch von Cassia aus der Ich-Perspektive erzählt wird, gibt es in "Die Flucht" zwei und im letzten Teil "Die Ankunft" drei erzählende Protagonisten. Doch nicht nur die Erzählperspektiven werden immer komplexer - gleichzeitig nehmen auch Spannung, Handlungsdichte und sprachliches Niveau rasant zu.

Charaktere: Im Mittelpunkt steht zuerst einmal Cassia, die zu Beginn sehr naiv ist und sich schwer damit tut, aus den gewohnten Denkmustern auszubrechen. Wie sie langsam beginnt, selbstständig und kritisch zu denken und ihr eigenes Leben zunehmend selbst gestaltend in die Hand nimmt ist wie immer eine äußerst erfreuliche Entwicklung. Ky ist ihr (leicht stereotyper) Gegenpart, der als typischer Rebell natürlich unheimlich beschäftigt, geheimnisvoll und heldenhaft augenroll daherkommt. In der Rolle des besten Freundes-Schrägstrich-verschmähter-Love-Interest macht Xander die klassische Dreiecksstory komplett, die hier erstmal unnötigerweise breitgetreten wird, obwohl die Romantik nie an erster Stelle zu stehen scheint. Erst im letzten Teil schaffen es die Protagonisten (vor allem die zwei Jungs), als eigenständige Figuren aufzutreten und sich von ihrer Rolle im Liebesdreieck zu lösen.

___________________________
Das Urteil:

Eine typische Jugendbuchreihe made in "Dystopien-Phase". Wenn man über den typischen Dystopien-Aufbau, den verschlafenen Beginn und einige eher durchwachsene Stellen hinwegsieht, ergeben die drei Teile jedoch ein vielseitiges, spannendes Abenteuer, das mit Ideenreichtum, detailreicher Erzählung und einfühlsamer Charakterbeschreibung überzeugt.