Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

3 Jahre später und noch immer die selben Gefühle - Zeit heilt nun mal nicht alle Wunden

Fighting to Be Free - Nie so begehrt

Endlich konnte ich auch den zweiten Teil der "Fighting to be free" Reihe lesen,auf den ich schon so sehr gespannt war.

Der erste Teil endete,mit einer großer Lüge von Jamie und ich fragte mich nur,wie kann er das nur tun?! Jetzt,3 Jahre später,ist Jamie genau da,wo er vorher war und sogar noch schlimmer...Clubbesitzer,Autos stehlen,Drogen und Waffen.Ellie hat es nach London getrieben,wo sie in einer "anscheinend" glücklichen Beziehung lebt...aber der Schein trügt und als Ellies Eltern einen schlimmen Unfall haben,sehen sich Jamie und Ellie nach 3 Jahren wieder.Neben der Wut und der Enttäuschung von damals,schleichen sich auch die Gefühle wieder an die Oberfläche.

Die Geschichte ist richtig emotionsgeladen,es wurden nicht nur einmal meine Augen feucht.Der Verlust von Ellie und ihrer Familie ist groß und dies wurde sehr authentisch rüber gebracht.Das Buch liest sich sehr flüssig und man kann es kaum aus den Händen legen.Eine gewisse Spannung wurde auch mit eingebaut,die sich gerade zum Ende hin nochmal verdoppelt,wenn nicht sogar verdreifacht hat.Der Perspektivenwechsel zwischen Ellie und Jamie hat mir auch sehr gut gefallen,das brachte Abwechslung und man konnte die Gedanken und Beweggründe erfahren.

Das Cover ist genau so schlicht wie beim ersten Teil,nur die Blumen und die Farbe haben sich geändert,dadurch gibt es einen Wiedererkennungswert.

Ellie und Jamie haben sich natürlich weiterentwickelt und verändert,aber trotzdem gab es Dinge,die sich nicht geändert haben.Jamie seine kitschige Art ist geblieben und seine Andeutungen sind immer sehr süß und romantisch.Er brauchte nur die richtige Person,für die es sich lohnt.Bei Ellie hab ich es bewundert,das sie sich mit Tobi nichts mehr vorgemacht hat und ehrlich zu ihm und sich selbst war,nicht jeder ist so.Ich habe beide wieder in mein Herz geschlossen und finde die beiden einfach großartig miteinander.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Aufregende und tolle Geschichte,um eine 4er Mädchenclique,die mitten im Teenageralltag steckt

Your Style

Auffällig auf dieses Buch,wurden wir doch dieses interessante Cover.Es sieht einer Modezeitschrift und/oder einer Teeniezeitschrift sehr ähnlich.Also mal etwas komplett einzigartiges.Die Farben sind super knallig und es macht wirklich Spaß,das Buch anzuschauen.

Die Illustrationen im Buch sind jedoch in schwarz/weiß gehalten.Oft haben diese etwas mit der Musik zu tun,da es sich in diesem Teil,hauptsächlich darum dreht.Aber auch textbezogene Bilder sind in dem Buch zu finden.

In "Your Style - Ein Herz für Bass und Beats - Greta" geht es um eine Clique,bestehend aus 4 Mädchen die auch noch beste Freundinnen sind.Eigentlich gehen sie offen miteinander um,jedoch kommt es in diesem Buch zu zwei großen Geheimnissen,die viel Wirbel in die Clique bringt.Und dann sind da auch noch die Probleme die Greta mit ihrer Mutter hat und die Wahl zwischen zwei Jungs ist auch nicht gerade leicht - Willkommen im Teenieleben.

Der Schreibstil der Autorin Kathrin Lena Orso hat mir sehr gut gefallen.Der Text ist flüssig zu lesen und die Geschichte aufregend.Es kam keine Langeweile auf und auch die witzigen Momente,die die Autorin mit eingebracht hat,haben zur Unterhaltung beigetragen.Da das Buch sich hauptsächlich um Greta dreht,wird dieses auch aus ihrer Perspektive erzählt.Für Abwechslung sorgen die SMS der Freundinnen,wo sie auch mal kurz zu Wort kommen.

Desweiteren wird das Buch durch Psychotests,Blog Einträge,kleinen Rätsel und einem Workshop,wie man Songs schreibt,aufgelockert.

Fazit:
Uns hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und bevor nun bald der 4. Teil der Reihe raus kommt und wir Teil 1 und 2 noch nicht kennen,werden wir uns diese noch zu legen und lesen :)

Ein wirklich ganz tolles Kinderbuch mit wundervollen Illustrationen

Die Feenschule 1. Zauber im Purpurwald

Wir haben ja schon viele Büchern mit Feen und Elfen gelesen,aber dieses ist ein wirklich ganz besonderes und wir freuen uns tierisch,das es kein Einzelband ist,sondern eine Reihe mit mehreren Teilen.

Die ...

Die kleine Fee Rosalie muss an ihrem 7. Geburtstag in die Feenschule "Internat Blütenwald".Dort lernen alle Feenkinder Dinge,die in ihrem Leben als Fee benötigen: bestimmte Flugmanöver,wozu ihr "Flugling" da ist und wie sie Kindern mit ihren Briefen helfen können.Rosalie ist ganz aufgeregt und stürzt sich von einem Fettnäpfchen ist nächste und erlebt dann auch schon ihr erstes großes Abenteuer.

Das Cover ist wunderschön und es war der eigentliche Kaufgrund.Im realen sieht das Cover noch viel schöner aus,da die Flügel der Feen glitzern,sowie die Pilze und die kleinen Punkte auf dem Cover.Wirklich sehr schön.Auf jeder Seite befinden sich kleiner oder auch große,farbenfrohe und liebevoll gestaltete Illustrationen.Man schaut sich diese wirklich sehr gerne an.Wenn man das Buch aufklappt oder auch bevor man Buchrücken schließen möchte,findet man dort eine tolle und farbige Karte.Diese beinhaltet alle Orte mit Beschreibung,die in den Büchern der Feenschule eine Rolle spielen.Alle Orte waren in diesem ersten Band noch nicht dran,aber das wird bestimmt noch kommen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr toll.Kindgerecht und absolut verständlich.Es gab kleine Passagen,die kursiv geschrieben wurden,diese wurden von der Fee oder anderen Charakteren gesungen und somit hat auch meine Tochter sie gesungen und sich ihre eigene Melodie dazu ausgedacht :) Sie hatte dabei viel Freude.

Wie man der Rezension sicherlich anmerkt,sind wir total begeistert von diesem Buch und es wartet in unserem Regal auch schon das 2. Band,dieser wirklich tollen Kinderbuchreihe.

Ein neues Abenteuer mit Leonie und ihren Freunden

Leonie Looping, Band 4: Das Rätsel um die Bienen

Meine Tochter ist ein richtiger Fan von Leonie Looping geworden und somit stand fest,das wir uns den vierten Teil der Reihe auch kaufen müssen....gesagt,getan :)

In diesem Buch treffen Leonie,Mücke und ...

In diesem Buch treffen Leonie,Mücke und Luna,auf Bienen,die sich ganz schön seltsam benehmen und nicht wie gewohnt,den Nektar sammeln um Honig herzustellen.Nein,sie fressen den Honig einfach auf,sind grün im Gesicht und können nicht mehr fliegen.Was ist da nur los?! Leonie,ihre Elfenfreundinnen sowie Flo und Kim-Chi,machen sich auf den Weg,um heraus zu finden,warum sich die Bienen so benehmen und natürlich um zu helfen.Damit beginnt ein neues und spannendes Abenteuer für die Elfen.

Der Schreibtstil war super kindgerecht und leicht verständlich.Die große Schrift eignet sich super für Leseanfänger,auch gibt es keine schwierigen oder langen Sätze.Die kurzen Kapitel förderten dazu noch den Lesefluss,da man natürlich immer wissen wollte,wie es weiter geht.Die Kapitellängen sind auch recht gut eingeteilt,nicht zu lang und auch nicht zu kurz.

Die Illustrationen haben uns auch dieses mal wieder überzeugt.Es befinden sich viele,teils große Bilder im Buch,die farbenfroh,sowie liebevoll gestaltet wurden.Wir haben uns diese Bilder gerne angeschaut und kleine,witzige Details wurden sofort entdeckt.

Das gute an diesen Büchern ist,das man sie auch einzeln lesen kann,ohne die Vorgänger zu kennen oder die Nachfolger zwingend lesen zu müssen.In jedem Buch werden zu Beginn die einzelnen Charaktere vorgestellt und jedes Buch und Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Geheimnisvolle und spannende Geschichte

Duden Leseprofi – Tigerjagd um Mitternacht, 2. Klasse

Wir sind ein großer Fan der Duden Leseprofi Bücher.Neben dem Spaß am Lesen und den verschiedenen Lesestufen die die Kinder fordern,gibt es auch noch Profifragen,die von den Kindern nebenbei gelöst werden können.Auf dem beiliegenden Lesezeichen sind die Lösungen drauf,die man dann vergleichen kann.

Mittlerweile sind wir bei der 2. Klasse angelangt und haben somit mehr Text,längere und schwierigere Wörter,sowie eine kleinere Schrift.Die Geschichte ist in mehrere Kapitel aufgeteilt,so das man das Buch nicht unbedingt in einem Schwung durch lesen muss.Wir machen sehr gerne nach einem Kapitel Pause,da ich schon merke,das es meine Tochter sehr fordert.Der Text ist trotz der 2. Stufe leicht verständlich und kindgerecht umgesetzt worden.

Dieses mal ging es richtig spannend zu.Julius und Otto spielen Dschungelsafari und begeben sich auf die Jagd nach einem wilden Tiger,auf dem Dachboden bereiten sie ihr Lager vor indem nachts dann irgendwas vor sich geht,denn sie hören geheimnisvolle Geräusche und sie machen sich auf die Suche nach dem Grund dafür...

Die Illustrationen haben trotz der Zunahme von Text nicht abgenommen.Sie wurden wieder farbenfroh und detailreich dargestellt.Das gefällt uns beiden sehr.