Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Rocky und Felix sind wieder auf der Suche nach einem Verbrecher

Rocky, der Bankraub und ich oder wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)

Zwei Jahre ist es her,das mein Sohn und ich den ersten Band von "Rocky und ich" gelesen haben,umso größer war die Freude,als der zweite Band heraus kam und wir ihn lesen konnten.Denn mein Sohn war bzw ist total begeistert von dem Duo,insbesondere von Rocky und seiner Art,die Geschichte zu erzählen.Denn in diesem Buch kommt nicht zu Felix,der kleine Chef zu Wort,sondern auch Rocky die Spürnase.Und die Art und Weise,wie es der Autor geschafft hat,die Perspektive von einem Hund aus zu schreiben,ist wirklich erste Klasse.Der Gedanken- und Redefluss ist so schnell und sein Part generell immer sehr humorvoll verpackt,was man sich bei einem Hund richtig gut vorstelllen kann,das macht das alles richtig authentisch.Im Wechsel mit Rocky kommt natürlich auch Felix zu Wort,der den längeren Part einnimmt. Auch seine Perspektive kommt glaubwürdig und vorallem kindgerecht rüber,so das es meinen Sohn nicht schwer fiel,sich in ihn hinein zu versetzen.

Die gesamte Geschichte ist spannend,abenteuerlich und auch ein Stück humorvoll.Besonders als das Duo tatkräftige Unterstützung bekommen hat,konnten wir das Buch nicht mehr aus der Hand legen und haben es in einem Rutsch zu Ende gelesen.

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist,wie auch schon im ersten Band,die fehlenden Illustartionen.Mein Sohn ist in einem Alter,wo er sich solche noch gerne anschaut,um sich ein genaueres Bild von der Geschichte zu machen.Hier bekommt man immer nur ein Bild zu Beginn eines Kapitels und wenn die Perspektiven wechseln.Das finden wir sehr schade,ist aber nur unsere persönliche Meinung.Die schwarz/weiß Illustrationen die im Buch zu finden sind,gefallen uns sehr gut und gaben Einblick,in eine Szene des kommenden Kapitels.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Feen und Nixen - Wenn aus Problemen und Ärger,Freundschaft wird.

Die kleine Fee Zitrönchen - Ärger mit den Wassernixen

Meine Tochter und ich haben bereits den ersten Band von "Die kleine Fee Zitrönchen" gelesen und fanden diesen richtig toll,so das für uns feststand,das wir den zweiten Band auch lesen wollen und müssen ...

Meine Tochter und ich haben bereits den ersten Band von "Die kleine Fee Zitrönchen" gelesen und fanden diesen richtig toll,so das für uns feststand,das wir den zweiten Band auch lesen wollen und müssen :)

Dieses mal dreht sich nicht nur alles um die Feen allein,denn sie treffen auf die Wassernixen aus dem Nassen Tal.Was spannend und aufregend für Zitrönchen beginnt,endet in Ärger und Frust,was man Zitrönchen sofort anmerkt.Dieses Verhalten konnten wir total nachvollziehen und finden das auch wirklich realistisch,da sich Kinder nun mal so aufführen.Das Augenmerk liegt hier aber auf das Helfen untereinander.Auch wenn das manchmal nicht nach dem Willen von Zitrönchen geschieht oder manch anderer die Reißleine zieht,wird den jungen Lesern hier vermittelt,das man anderen in Not helfen sollte.Und manchmal entstehen dann doch Freundschaften,wo man sie nicht erwartet hat ;)

Der Schreibstil von Tanja Schwarze hat uns super gut gefallen.Dieser war leicht und flüssig zu lesen,auf schwere Wörter wurde verzichtet und auch die Aufteilung der Kapitel und die Unterteilungen in jedem dieser, empfanden wir als angenehm und förderlich.

Die Illustrationen im ganzen Buch ergänzen die Geschichte wirklich toll.Sie sind farbenfroh,detailreich und hübschen jede einzeilen Seite auf.Besonders schön undauch hilfreich,finden wir die erste Seite,wenn man das Buch aufschlägt.Dort befindet sich eine Doppelseite,wo alle Charaktere abgebildet sind.Das finden wir vorteilhaft,da mit den Wassernixen noch mehr Charaktere ins Buch kommen und man sich so immer wieder ein Bild von jeder einzelnen machen kann.

3 Brüder die uns unterhalten und zum Lachen bringen konnten

Ich und meine Chaos-Brüder – Alarmstufe Umzug (Ich und meine Chaos-Brüder 1)

Wir haben schon einige Bücher von der Autorin Sarah Welk gelesen und sind nach wie vor begeistert von ihren Geschichten und ihrem Schreibstil.Auch bei "Ich und meine Chaos-Brüder" konnte sie uns mit ihrem Humor und ihrer kindlichen Schreibweise,denn es wird aus der Perspektive des mittleren Bruders erzählt,überzeugen und das ganze Geschehen authentisch darstellen, das ich insbesondere für Kinder ganz fantastisch finde,denn das bringt die Kinder näher an die Geschichte ran.Wir mussten oft schmunzeln oder Lachen,aber auch die ein oder andere Gemeinsamkeit zwischen den Geschwistern,konnten wir feststellen.

Das Leben von Bela,Ben und Henry fühlt sich nicht an den Haaren herbeigezogen an,sondern ist ein realistisches Problem in Deutschlands Familien mit Kinder.Das hat das Buch in den Augen meines Sohnes noch interessanter gemacht,weil es sowas auch in "Echt" gibt.Bela empfand er als cool,Ben war für ihn eine kleine Nervensäge,aber Henry fand er wirklich toll,denn er mag genau so Nerf,wie mein Sohn ;) Besonders begeistern konnte mein Sohn der Ausflug ins Möbelhaus und anhand der Beschreibungen konnte er sich sofort denken,um welches es sich handelt ;)

Die tollen und farbigen Illustrationen ergänzen die Geschichte wirklich toll.Die dargestellten Szenen bringe einen zum Lachen und treffen das Detail auf den Punkt.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein Highlight unter den Kinderkoch/backbüchern

Zack, fertig! Ich kann das allein!

Meine größeren Kinder,insbesondere die beiden Mädels,helfen zwischendurch super gerne beim Zubereiten der Gerichte zum Mittagessen und natürlich beim Backen,was sie bisher aber noch nie wirklich alleine gemacht haben,da immer Herd oder Ofen involviert waren.Da kam dieses Buch,besonders in dieser speziellen Zeit,genau richtig,denn endlich konnten sie einfach mal etwas alleine machen :)

Bereits beim ersten Blick ins Buch war ich vom Aufbau und der Gestaltung des Buches fasziniert.Die Einleitungsphase war,wie auch das gesamte Buch,super kindgerecht aufgebaut.Die Tipps und Informationen waren kurz,aber beinhalten die wichtigsten Dinge und Regeln,die man für das Zubereiten einzelner Zutaten oder dem generellen Koch/Backvorgang benötigt oder beachten sollte.Das sich Kinder damit erstmal auseinandersetzen (müssen/sollten) finde ich sehr gut und auch wenn meine Kinder das ein oder andere schon kannten/wussten,haben wir uns die Seiten genau angeschaut und gelesen.

Das Buch ist in 4 verschiedene Bereiche aufgebaut - Wenn der kleine Hunger kommt,Hauptsache lecker,Lauter süße Sachen und Coole Drinks.Die Auswahl je Bereich ist relativ groß und bietet demnach viel Abwechslung.Was ich an den einzelnen Rezepten wirklich toll finde,ist neben der Zutatenliste,die Auflistung der Dinge,die man für den kompletten Vorgang benötigt,so können sich die Kinder erstmal alles zurecht packen.Das vereinfacht es für die Kinder um einiges.Die Schritt für Schritt Anleitung ist simpel und leicht umzusetzen,so das es keine Fragen bei meinen Kindern gab.Sie haben sich für ein Schokotiramisu,Schmetterlingskuchen und Schoko Shakes entschieden.Alles hat wirklich sehr lecker geschmeckt und wird definitiv wiederholt.

Die Bebilderung in diesem Buch finde ich sehr schön und vor allem ansprechend,egal ob für die Kinder oder mich als Erwachsene.Hier hat sich jemand viel Mühe gemacht,das Beste heraus zu holen um es den Lesern zu präsentieren.Am Ende befindet sich eine ausführliche Mengentabelle,was ich für Kinder,die sich damit vielleicht noch nicht so auseinander gesetzt haben,wirklich toll.

Ich habe das Buch bereits an Freunden mit Kindern weiter empfohlen,da ich das Buch wirklich sehr gelungen finde

Veröffentlicht am 26.04.2020

Herzlich Willkommen im geheimnisvollen Wundergarten

Lilous Wundergarten

Fantasievolle Kinderbücher,die auch mal fernab von der Realität spielen,finde ich immer besonders toll und auch meiner Tochter gefallen diese sehr.

Lilous Wundergarten ist genau so ein Buch.Lilou ...

Lilous Wundergarten ist genau so ein Buch.Lilou und ihr Cousin Enzo entdecken den geheimnisvollen Wundergarten von Lilous Oma,indem es wirklich magisch vor sich geht.Pflanzen können miteinander und mit Menschen sprechen,man kann bis zum Mond schaukeln und jede einzelne Frucht,Pflanze und auch Kräuter bewirken etwas.So endet die Verkostung einer Erdbeere in unendlicher Liebe oder durch andere Kräuter und Pflanzen kommt es zu jede Menge Pech oder Lachanfällen.Lilou,aber auch den Lesern erwartet so mit eine spannende Zeit,weil keiner genau weiß,was passiert,wenn man etwas zu sich nimmt oder daran riechen tut.

Sarah Nisse,die Autorin dieses Buches,hat hier eine wirklich wundervolle Geschichte zu Papier gebracht.Es ist so fantasievoll,magisch und aufregend,das man das Buch gar nicht aus der Hand packen wollte.Ganz besonders gefallen haben uns die Ausflüge und die detailreichen Beschreibungen in den Wundergarten.Man konnte sich alles ganz genau vorstellen und ein Gefühl dafür bekommen,wie es um Lilou und Enzo gerade aussieht.

Was das zusätzlich noch unterstützt hat,waren die schönen und farbigen Illustrationen,die zwischendurch immer wieder Einblicke in das Geschehen gegeben haben.