Profilbild von Youko-sachi

Youko-sachi

Youko-sachi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Youko-sachi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

öffnet die Augen

Scherbenpark

Dieses Buch ist vermutlich eines der besten für Jugendliche, um deren/unsere Auge zu öffnen,

In dem Buch wird alles aus der Sicht der 17 Jährigen Sasha erzählt, was dem Leser das Geschehen noch ein wenig näher bringt. Die Handlungen folgen einem klar, erkennbaren roten Faden und verliert nicht wirklich an Spannung.
Sasha steht sich in vielen Dingen selbst im Weg, was ich zum Teil auf ihre wirklich harte Vergangenheit zurückführen lässt, zum Teil allerdings auch wegen der Pubertät.
Der Roman zeigt Sasha, die zwischen ihrer Vergangenheit, in der sie immer für ihre Mutter da und damit sehr selbstständig ist, zwischen ihrer Pupertät und ihrem alleine sein und zwischen dem Hass zu ihrem Vater und der Liebe zu ihrer Mutter gefangen ist.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, es ist wirklich schön geschrieben, lässt sich leicht lesen und öffnet einem ein klein wenig die Augen.

sehr schön

Schweig still, süßer Mund

Ich beobachte dich. Jeden deiner Schritte. Du solltest vorsichtig sein. Zwing mich nicht, auch dich zum Schweigen zu bringen.

Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ...

Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, steht für Jana fest: Ella würde niemals einfach so abhauen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die Jana an ihrer Freundschaft zu Ella zweifeln lassen. Und die sie in große Gefahr bringen, denn ihre Suche hat die dem Täter nahegebracht. Zu nah.

Auch hier wieder ein sauberer und leicht zu lesender Schreibstil, viele schöne parataktische Sätze. Das Buch lässt sich vor allem sehr leicht deshalb in einem Rutsch lesen, weil die Beschreibung der Dinge, der Situationen der Charaktere einfach gehalten sind.

Ich fand die Geschichte, beziehungsweise die Freundschaft zwischen den beiden Ella und Jana einfach schön geschrieben und fand es auch schön zu lesen, dass sich Jana so sehr für ihre Freundin eingesetzt hat. Zudem kommt auch, dass man, egal so sehr man es versucht, man kann sich bis zum Ende hin einfach nicht erdenken, wer der Täter ist.

Fazit: ein sehr schön geschriebenes Buch, die Handlung einfach detailliert und ich kann es nur empfehlen.

Der Atem stockt, die Spannung ist zum Greifen

Sei lieb und büße

"Das Spiel ist aus. Die Maus ist tot. Die Katze hat gewonnen. Sina ist untröstlich. Weshalb musste ihre Familie ausgerechnet von Berlin nach Kranbach ziehen? Der einzige Lichtblick: Die angesagtesten Mädchen der Schule freunden sich mit ihr an und sogar ihr Schwarm Frederik scheint in sie verliebt zu sein. Aber kurz nach ihrem ersten Kuss verunglückt Rik und fällt ins Koma. Sina findet HAlt bei ihren neuen Freundinnen - doch sie weiß nicht, dass hintere deren strahlender Fassade ein tiefer, grausamer Abgrund lauert. Plötzlich nimmt ein übles Spiel seinen Lauf, das Sinas schlimste Albträume wahr werden lässt. Und ein Ende ist nicht abzusehen."

Der Roman ist einfach nur eines: fesselnd. Die Sätze sind kurz und einfach, leicht verständlich und einfach packend. Es gibt drei Perspektiven, einmal von Sina aus der dritten Person, ebenso von Tabea aus der dritten Person und schlussendlich von Mias Tagebüchern, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Die Charaktere an sich sind größtenteils nachvollziehbar und realistisch, aber Sina ist mir eindeutig zu naiv. Die ganzen "Fallen" sind so präzise beschrieben und Einfallsreich, dass man gar nicht anders kann, als sich dafür zu begeistern! Dieser Roman ist definitiv etwas für Jugendliche und Erwachsene, die gerne Thriller Romane lesen!

Mein Fazit: Der Schreibstil ist rasant, mit kurzen Sätzen und hat mir gefallen. Das Buch wird aus drei verschiedenen Sichten geschrieben. Größtenteils haben wir die Sicht von Sina in der Er-/Sie-Perspektive, dann Tabea ebenfalls in der Er-/Sie-Perspektive und Tagebucheinträge von Mia.
Charaktere: sehr ansprechend und spannend, fesselnd und die atemberaubend und wie alle Romane von Janet Clark in einem Rutsch zu lesen! Dieses und ihre zwei anderen Romane in diesem Stil sind einfach zum hinknien, ebenso wie diese Cover, die einen einfach nur verzücken.

unglaublicher Auftakt

Unsterblich - Tor der Dämmerung

"In einer Welt, in der Vampire herrschen, ist es besser, kein Mensch zu sein. Dunkelheit ist über die Welt gekommen, die Städte liegen in Ruinen und die Menschen sind zu Gefangenen der Vampire geworden. In dieser Welt lebt die ebenso eigensinnige wie mutige Allie, die sich Nacht für Nacht gegen die Tyrannei der Vampire auflehnt. Bis zu jedem schicksalshaften Moment, in dem sich für ihr Leben für immer verändern wird..."

Der Großteil der Menschheit ist aufgrund eines Virus verstroben, es gibt nur wenige Überlebenden. Diese stehen als Sklaven, genauer gesagt als Blutreserven den Vampiren zur Verfügung. Allie weigerte sich und lebt außerhalb der Stadtmauern, täglich kämpfend um ihr überleben und auf der Suche nach Nahrung, bis ihr Fund ihr Leben verändert.

Das Cover fesselt einen direkt. Es ist zeitlos und anziehend, es weckt in einem eine düstere und mysteriöse Stimmung und mit dem Klappentext ist man der Neugierde schon direkt verfallen.

Mit der ersten Zeile taucht man auch schon in die düstere Welt ein, jeder der die anderen Romane von Julie Kagawa (Plötzlich Fee) kennt, bemerkt den starken Kontrast.

Die Geschichte ist packend, der Leser wird direkt gefesselt, der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen, die komplette Szene ist lebendig.

Dystopie und Vampire harmonieren, wie man mekrt, perfekt und Julie erschafft erneut eine Welt, die mehr als realistisch wirkt und einfach faszinierend ist. Sie verwickelt den Leser zwischen Realität und Fantasie, die Figuren authentisch und man findet viele Möglichkeiten sich in sie hineinzuversetzen. Anders als in dem Großteil der Bücher, wird dieses Buch aus der Ich-erzählperspektive der Protagonistin erzählt, was nur noch fesselnder ist.
Natürlich gehörte auch etwas Romantik dazu, doch Kagawa lässt diese am Rande laufen, und obwohl sie sich langsam entwickelt und scheinbar keinen Erfolg zu haben scheint, ist der Ausgang im ersten Band noch nicht bekannt und man kann lediglich vermuten.

Fazit: sehr empfehlenswert, endet mit Cliffhanger und die weiteren Bände sind nach dem ersten einfach ein muss!

Veröffentlicht am 02.12.2018

der zweite Teil ebenso atemberaubend wie der erste

Everflame

"Gefangen zwischen zwei Welten: Kann Liebe Verrat überwinden? Mit letzter Kraft rettet sich Lily zurück in die wirkliche Welt. An ihrer Seite ist Rowan, dem nicht nur das reale Salem immer besser gefällt. Doch die mächtige Lilian zwingt Lily zur Rückkehr, dorthin, wo die Zerstörung immer größer wird und schließlich sogar Rowan und Lily entzweit. Kann Lily sich für die richtige Seite entscheiden? Und sind die geheimnisvollen Wirker tatsächlich die Wurzel allen Übels?"

Auch hier schafft es die Autorin wieder die verschiedenen Welten perfekt miteinander zu verbinden, die Charaktere einem wieder ans Herz wachsen und vor allem neue Hauptcharaktere hinzukommen. Toll ist es vor allem, dass einige Dinge aus Band 1 in Band 2 aufgeklärt werden, zum Beispiel die Verwirrung von Samantha. Schade fand ich es allerdings, dass in diesem Band so sehr viele Katastrophen nacheinander kommen, danach kurze ruhe Abschnitte und dann direkt wieder Katastrophen, aber ich habe viel Hoffnung, dass es im dritten Band ordentlich aufgeklärt wird. Verwirrend finde ich auch, dass Rowan plötzlich alles an seinem Verhalten geplant haben soll, da bin ich mir noch sehr unschlüssig. Wieder ist ihr Schreibstil flüssig und mit rotem Faden erkennbar und natürlich gibt es auch hier am Ende wieder einen Cliffhanger. Aber nicht nur das, am Ende wird auch all das Triste wieder aufgehoben und Josephine Angelini erweckt einem das Herz!

Mein Fazit: Auch Band zwei sollte unbedingt gelesen werden, Band 3 ist danach einfach ein muss und ich schwöre es euch, keiner wird es wirklich bereuen, diese Bücher zu lesen.