Profilbild von YvonneJ

YvonneJ

Lesejury-Mitglied

YvonneJ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YvonneJ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kritzeleien zum Schmunzeln und Nachdenken

Kiki legt los! Erste Stunde Kritzelkunde

Als erwachsenen Leser versetzt einen das Buch zurück in die Schulzeit. Das ist echt gut gelungen und Kiki ist quirlig, aufgeweckt und symphytisch, nur kann ich mich nicht bei allem in sie hineinversetzen. ...

Klar stillsitzen und viele Regeln machen die Schule manchmal ein bisschen doof … Aber es geht hier viel darum auf die Wände und Türen zu kritzeln. Kiki merkt, dass es nicht gut ankommt und tut es trotzdem wieder. Natürlich mit dem Ergebnis, dass sie es sauber machen muss.
Die Idee der Geschichte finde ich insgesamt unterhaltsam und süß, nur die Umsetzung hat mich nicht ganz überzeugt. Trotzdem löst es sich nett auf und die Figuren sind nachvollziehbar gestaltet.
Sprachlich liest es sich einfach und ist für Kinder ab 6 Jahre sicher ein Spaß, nur sollte man doch nochmal mit den Kids über das Malen an Wände reden …

Verhexter Lesespaß

Malverina. Die verdächtige Helferin

Das Buch setzt direkt am Ende von Malverinas vorherigem Abenteuer an, dass hat mir gut gefallen.

Der Stil ist wieder kurz, leicht lesebar und mit verzaubertem Humor. An manchen Stellen ist es mir persönlich ein bisschen zu kurz. Zwischendurch hätte ich mir mehr Hinzergrundinfos /-geschichte gewünscht. Das hat mich jedoch nicht überrascht, da es bei den vorherigen Büchern ähnlich war. Trotzdem fehlten keinerlei Infos, um die Handlung zu verstehen. Mein Charakter Highlight ist Lila, Malverinas süßes, sprechendes Kaninchen. Aber auch die anderen sind wieder symphatisch und liebevoll gestaltet. Toll sind zudem die Illustrationen, welche die Geschichte begleiten.

Das Buch ist ein verhexter und süßer Buchsnack, der sich kurzweilig liest und Spaß macht.

Tiersisch goldig

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Richtig goldiges Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Richtig goldiges Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Kater Pommes und Herr Mimi sind ein herrlich ungleiches Paar und doch ein Team, dass sein "Rudel" liebt. Es ist einfach süß, wie sich die Beiden erst kennenlernen und sich dann gemeinsam um die kleinen und größeren Problemchen ihrer Familie kümmern.

Geschrieben ist es episodisch, gibt aber dennoch ein schönes Gesamtbild und liest sich angenehm, kindgerecht.
Kleine und große Katzen- & Hamsterliebhaber kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Fantasy mit Asiatouch

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Das Buch war ein bisschen anders als erwartet, aber hat mich trotzdem gepackt. Es wir üppig und wunderbar vorstellbar beschrieben. Die Geschichte lebt von den Beschreibungen. Trotzdem kommt die Story nicht zu kurz. Der Fantasyanteil ist klasse und eröffnet eine neue Welt. Mir gefällt sehr der asiatische Touch, den ich als autentisch und fantastisch-individuell zugleich empfinde.
Die Figuren wirken ein bisschen jünger, wie ich erwartet hatte. Daran habe ich mich aber recht schnell gewöhnt. Außerdem gleicht das der Weltenbau wieder aus. Ab einen gewissen Punkt wurde Lin ein bisschen blasser, zum Glück hat sich das gegen Ende wieder gebessert und auch die Spannung ist am Ende toll. So freue ich mich jetzt richtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wohlfühlbuch

Hörnchen & Bär (1). Haufenweise echt waldige Abenteuer

Wer Bücher wie Snöfrid und Tilda Apfelkern kennt, der weiß, in welche Richtung diese Geschichten gehen und wird es mögen.

Der Schreibstil ist wieder kindgerecht und leicht verständlich. Es liest sich angenehm und ich empfinde die Geschichten als harmonisch, was zwischen Liebesdrama und Fantasyaction eine schöne Abwechslung ist.

Das ist genau das, was ich an den Büchern des Autors so mag. Es sind kleine Wohlfühlmomente, die man sich zwischendurch gönnen kann. In dem Buch sammeln sich nette Erlebnisse von Hörnchen und Bär, die ich beide sofort ins Herz geschlossen habe. Eichhörnchen mag ich generell sehr gerne und deswegen habe ich mich auch sofort in die Illustrationen verliebt. Zusammen mit Bär machen die unterschiedlich langen Erzählungen einfach Freude.

Ich kann euch nicht sagen, welche Geschichte mir am besten gefällt, denn jede hat ihr eigenes kleines Highlight. Dabei versteckt sich auch immer eine kleine Moral oder Aussage, die aber nicht mit dem Zeigefinger vermittelt wird, sondern leicht nebenbei einfließt.

Meine Sammlung von Büchern des Autors wächst stetig, seitdem ich damals eher zufällig Tilda Apfelkeren für mich entdeckt habe. Besonders gern entdecke ich die Illustrationen. Sie sind oft nicht sehr groß oder erstrecken sich über eine ganze Seite, aber machen die Texte noch ein bisschen lebendiger.