Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Auch Band 3 überzeugt wieder

Minen der Macht

E‌ndlich ging es mit den 5 Hauptcharaktere auf neue Ermittlungen in Grubenstedt. Ich muss sagen, für mich ist die Reihe eine absolute Herzensempfehlung. Auch im dritten Band zeigen die Autoren wieder ihr handwerkliches Können und verweben eine spannende Story, aufgeteilt auf fünf Charaktere, mit ihren eigenen Handlungssträngen, zu einem spannenden Abenteuer mit überraschenden Wendungen und einigen Aha-Momenten. Die Protagonisten werden den Lesern immer intensiver näher gebracht, man schließt jeden einzelnen ins Herz, man kann sich einfach nicht mehr dagegen wehren. Die Truppe wächst immer mehr zusammen und hält dabei die eigenen Geheimnisse im verborgenen, die aber nach und nach an die Oberfläche gespült werden.

Ich finde die Handlung einfach grandios und die Charaktere geben den Büchern das ganz gewisse Etwas. Wer also auf eine ausgefallene Stadt, mit noch ausgefalleneren Charakteren, spannende Kriminalfälle und interessante Wendungen mag, und ein Herz für Köter hat, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich bin sehr gespannt, was die fünf Federn noch alles aufs Papier zaubern werden. Ich habe jedes Mal unheimlich Spaß daran, nach Grubenstedt abzutauchen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Große Liebe

Minen der Macht

Auch mit dem zweiten Band der Minen der Macht wartet das Autoren Kollektiv "Die fünf Federn" wieder mit einem spannenden und schockierenden Fantasy Krimi auf. Überraschend brutal ist schon der Einstieg, der mich direkt an das Buch gefesselt hat. Und nicht minder blutig geht es weiter! Ein Mörder geht in Grubestedt um, der nicht zimperlich mit seinen Opfern umgeht und quasi ihr innerstes nach außen kehrt.😳 Wir begleiten die 5 Hauptcharaktere aus dem ersten Band dabei, wie sie regelrecht dazu gezwungen sind, die Geschehnisse aufzudecken, da die Morde näher an sie herankommen als ihnen lieb ist.

Umso weniger ich, dieser doch sehr gefährlichen Stadt, einen Besuch abstatten möchte, desto mehr würde ich aber gerne mal in deren kulinarische Welt abtauchen und ein zünftiges Stück Bierbraten schnabbulieren, von dem andauernd gesprochen wird. 🤤

Viele Fragen bleiben wieder ungeklärt, man weiß immernoch nicht wer die Strippenzierher sind, die für das ganze Unheil in der Stadt verantwortlich sind, was das Herbeisehen des nächsten Bandes nur noch mehr verstärkt.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Große Liebe

Erkental 1

"Wenn es um Erkental geht, ist nichts Zufall." - S. 76

"Wenn es um Erkental geht, ist nichts Zufall." - S. 76

Der detaillierte, flotte und nicht jugendliche Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. (Ich bin immer kein Fan von zu jugendlichen Schreibstilen in Jugendbüchern, klingt komisch, ist aber so)
Man konnte sich alles so wunderbar genau vorstellen. Die Umgebung, die Personen, alles war einfach sehr gut beschrieben.
Diese leichten unterschwelligen Dystopie-Vibes und dieser kleine Hauch von futuristischem verleihen dem Buch, neben der Magie eine ganz eigene Atmosphäre.

Die Story ist vielseitig und behandelt viele Themen, die viele von uns in der eigenen Kindheit beschäftigt haben. Mobbing, die erste Liebe, Abenteuerlust, Selbstüberschätzung Freundschaft, Verrat und einiges mehr. Aber diese Themen passieren alle neben der Hauptgeschichte und beraumen sich nicht zu viel Platz ein sondern sind sehr gekonnt in die Story verwoben.

Für mich hat hier einfach alles gestimmt und ich kann das Buch bedingungslos weiter empfehlen! Ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergehen wird, der wird demnächst verschlungen!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Stück Kindheit

Das letzte Einhorn

Mit das letzte Einhorn halte ich ein Stückchen Kindheit in meinen Händen. Mit dem Film groß geworden, wollte ich unbedingt die Neu rausgebrachte Ausgabe der Hobbitpresse Mein nennen können. Von Herzen noch mal danke an die Hobbitpresse.🥰

Der ab und an altmodisch anmutende aber auch kunstvolle Schreibstil leitet den Leser durch das Buch. Liebevoll gezeichnete, teils schrullige und sehr besondere Charaktere begleiten unser letztes Einhorn auf der Suche nach Anderen ihrer Art und verleihen der Geschichte einen ganz besonderen Charme. Das Einhorn ist ein wundervoll strahlender Charakter, der vor Anmut strotz aber gleichzeitig auch sehr zart und verletzlich wirkt. Das kam im Buch sehr gut rüber. Die ausführlich beschriebenen Gedanken und Gefühle des Einhorns haben das Buch noch eindringlicher gemacht. Man kann einfach auf jeder Seite lesen, wie viel Liebe in diesem Buch steckt.

Für mich ist und bleibt das letzte Einhorn einfach ein Stück Kindheit. Ein echter Klassiker, der in jedem Regal stehen sollte!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Absolutes Highlight

Minen der Macht

Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch lesen möchte, habe mich dann aber doch dafür entschieden, da, wie ja viele von euch wissen, Hennen mein Lieblingsautor ist, und ich nichts ungelesen lassen kann, wo er seine Hände im Spiel hatte.

Meine anfängliche Sorge, dass zu viele Köche den Brei verderben hat sich definitiv nicht bestätigt! Die Autoren, die sich die fünf Federn nennen, haben mit Minen der Macht ein vielschichtigen Fantasy-Krimi geschrieben, der wirklich Spaß gemacht hat beim Lesen. Die unterschiedlichen Nuancen in den Schreibstilen haben dem Buch eine besondere Würze gegeben.

Neben den liebenswerten, gut gezeichneten Figuren, die sich nach und nach immer mehr entwickeln und entfalten, wurde hier auch eine höchst interessante Welt gestaltet, die immer für eine neue Entdeckung gut ist. Grubenstedt besteht aus verschiedenen aufeinander aufbauenden Ringen, die auch so die gesellschaftlichen Schichten voneinander trennt. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, deren Stränge im Verlauf der Geschichte langsam aber gekonnt miteinander verwoben wurden.

Viele Geheimnisse bleiben ungelüftet und Fragen ungeklärt, was mich definitiv noch neugieriger auf den nächsten Band, der voraussichtlich im Oktober diesen Jahres erscheinen wird, macht.