Ziesel_Dame

aktives Lesejury-Mitglied

Ziesel_Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ziesel_Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Weckt Urlaubsfeelings

Villa Amalfi

Ida wächst im Hinterland der Amalfi Küste auf und hat kein leichtes Leben mit ihrem gewaltbereiten Vater. Als er sie auch noch mit einem alten Mann verheiratet will, reicht es der Mutter und sie schickt Ida Hals über Kopf zu ihrer Schwester. Die Familie von Idas Tante nimmt sie herzlich bei sich auf, aber Ida möchte gern auf eigenen Beinen stehen und beschließt sich Arbeit an der Küste in einem Hotel zusichern, da ihre Mutter immer davon geschwärmt hat. Ihr Onkel nimmt sie mit ins Villa Amalfi und wie der Zufall so will bekommt sie dort eine Stelle als Pasta Mädchen. Alle im Hotel von Sandra und Eugenio in der Küche bis zu den Besitzern Annalisa und Vittorio lieben Ida und ihre fröhlich frische Art. Nur die Tochter der Besitzer, Guendalina, macht ihr das Leben zur Hölle. Es eskaliert, als sie sich in den gleichen Kerl verlieben.

Das Buch ist gut geschrieben. Es liest sich sehr gut und man kommt gut rein, wenn man es Mal unterbricht. Der Ort Amalfi ist wunderbar beschrieben und die Autorin schafft es, dass man sich das Hotel und die Umgebung gut vorstellen kann. Nur das letzte Drittel ist etwas schnell abgehandelt, obwohl dort am meisten passiert. Es ist ein tolles Buch, welches in mir die Sehnsucht nach der Amalfi Küste geweckt hat.

• Thema
Veröffentlicht am 16.11.2023

Wintertraum(a) in Kanada

Wintertraum in Kanada

Ich wollte dieses Buch auf Grund des Covers, Klappentextes und der Leseprobe lesen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und macht lust auf einen kuscheligen Leseabend. Auch der Klappentext und die Leseprobe sprachen mich sehr an und machten mich neugierig.

In diesem Buch geht es um Sara und Paul, die nach einem Winterurlaub, nach Kanada auswandern. Um sich das ganze zu vereinfachen haben sie sehr naiv ein Haus aus dem Internet gekauft und natürlich musste es so kommen, dass es nicht dem entsprach, was in Internet stand.

An sich eine tolle Story, die mir auch im Großen und Ganzen gefallen hat. Die Charaktere sind gut dargestellt. Die Naivität von Sara und Paul ist schon wirklich sehr bemerkenswert. Wer glaubt schon bei einem Online-Hauskauf, dass dieses in dem Zustand ist in dem es dargestellt ist? Auch die Einheimischen sind sehr sypathisch dargestellt, genau wie die unerwarteten Besucher.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, allerdings habe ich hier doch ein aber...es gibt immer wieder Zeitsprünge in der Geschichte und ich finde die hätten besser gekennzeichnet werden sollen. So merkt man manchmal erst nach ein paar Sätzen, dass man in der Zeit gesprungen ist. Auch fand ich die Menge der Überraschungsbesucher doch etwas zu viel. Hier hätte die Hälfte der Besucherr gereicht und man hätte sich dann dafür mehr mit den diesem Charakteren beschäftigen können. So wirkte es manchmal etwas hektisch und nicht wie eine romantische Kanada-Winterromantik Geschichte. Auch kommt mir die Traumkulisse etwas zu kurz, da lässt das Cover mehr erhoffen.

Alles in allem ein netter Roman für zwischendurch.

• Atmosphäre