Profilbild von Zisaswelt

Zisaswelt

aktives Lesejury-Mitglied

Zisaswelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zisaswelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Gute Idee, Umsetzung etwas Emotionslos

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Das Buch versprach eine süße Weihnachtliche Geschichte zu werden. Ob sie mich überzeugen konnte?

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Die Idee dahinter ist klasse, aber der Geschichte fehlt es definitiv an Gefühl. Erst im letzten Drittel kam etwas von Weihnachten und Gefühlen rüber.

Ich habe nichts gegen Zufälle, die es vermutlich so im wahren Leben nicht geben würde, dafür sind es Geschichten, aber diese hier wirkte nur an den Haaren herbeigezogen und unausgereift. Norah wirkte wie so ein pubertierendes Mädchen.

Die Geschichte hat mich leider nicht gepackt. Sie war nicht schlecht, aber leider verpasst man auch nichts, wenn man sie nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Liebevolle Hommage für Fans und Liebhaber

Der kleine Mäuseprinz

Wenn man sich das Cover des kleinen Mäuseprinzen anschaut, kann man gar nicht anders als verliebt zu sein. Das Cover sticht unheimlich hervor und man kann gar nicht anders als das Buch unbedingt lesen zu wollen.

Aber überzeugt auch die Geschichte dahinter?

Als Goofy mit seinem Flugzeug in der Wüste abstürzt, trifft er dort, mitten im lebensfeindlichen Sand, auf den kleinen Prinzen Mickey: Eine kindliche und zugleich unglaublich weise Person, die zwischen den Sternen umherreist. Der kleine Mäuseprinz nimmt Goofy mit auf eine magische Reise. Mühelos durchqueren sie das All und besuchen die Bewohnen fremder Welten.

In dem Buch steckt definitiv mehr also nur eine Geschichte. Die Hommage an Antoine de Saint-Exupérys Meisterwerk "Der kleine Prinz" ist absolut gelungen.
Neben der eigentlichen Geschichte gibt es ein Vorwort, wobei Vorwort nicht das richtige Wort ist. Die meisten denken dabei an langweiliges Geplänkel, aber in diesem Fall ist es eine liebevoll, kurz geschriebene Biographie. Man merkt dabei richtig, dass sich viele Gedanken gemacht wurden und sehr viel Liebe in dem ganzen Buch steckt.
Auch der Teil "Hinter den Kulissen" ist wahnsinnig interessant und man bekommt einen Einblick, wie viel Arbeit dahinter gesteckt haben muss.
Was mir sehr gefallen hat ist, dass das Buch nicht ausschließlich in einer Comic-Version geschrieben wurde. Die Kombination aus Geschichte, Comic und der dahinter verborgenen Message runden das Buch ab.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Comic bzw. die Geschichten in meinen Augen etwas zu kurz geraten sind. Von den insgesamt 80 Seiten hat die Geschichte lediglich nur ca. 62 Seiten. Das merkt man meiner Meinung nach deutlich am Inhalt, auch wenn man genau weiß, was mit jedem einzelen Leseabschnitt gemeint ist.

Alles in Allem ein wunderschönes Buch und eine tolle Hommage an Antoine de Saint-Exupérys, welches von mir eine klare Kaufempfehlung bekommt, jedoch vielleicht eher für Liebhaber und Fans geeignet anstatt als reines Kinderbuch.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wunderschöne Geschichte über Liebe, Tod und das Leben

Wir und jetzt für immer

"Ich will mit ganzem Herzen leben" beginnt der Klappentext, welcher viel Emotionen und Tragik verspricht.
Aber hat die Geschichte diese Gefühle auch in mir erwecken können?

Klappentext: Ein Job bei einem ...

Aber hat die Geschichte diese Gefühle auch in mir erwecken können?

Klappentext: Ein Job bei einem Bestatter - das ist wirklich das Letzte, was Marie will. Sie hat selbst schon zu viele Verluste erlitten und möchte nur eins: dass das Leben sie in Ruhe lässt. Doch dann entdeckt sie, dass in ihr ein ganz  besonderes Talent schlummert.
Auf seinem erfolgreichem Blog 》Mein bester letzter Tag《 lässt Ben die Welt an einer ganz besonderen Challenge teilhaben: Ein Jahr lang lebt er jeden Tag, als wäre es sein letzter. Dann stürzt Ben buchstäblich in Maries Leben, mit dem Fallschirm in ihr Rosenbeet. Es gelingt ihm, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken - bis sie den wahren Grund für seinen Blog erfährt... Aber wie kann sie einen Menschen lieben, von dem sie weiß, dass er sie erneut verletzten wird?

Cover: Wer mich kennt weiß, dass ich zuerst nach dem Cover schaue. Also kann ich von der Optik wirklich nicht meckern. Es wirkt romantisch und doch birgt es etwas trauriges. Es passt auf jeden Fall sehr gut zur Thematik und wirkt nicht zu kitschig.

Geschichte/Characktere: Über die Geschichte selbst braucht man nicht mehr viel zu sagen, da im Grunde der Klappentext alles aussagt.
Sie verspricht auf jeden Fall sehr emotional zu werden und das tut sie auch. Die ein oder andere Träne wird hier und da nämlich fließen, sei es vor Freude oder Trauer.
Die Zufälle meinen es zwar mit den Protagonisten ziemlich gut, aber das hat mich persönlich nicht gestört. Dafür versteckt das Buch einige Anregungen, die einem zum Nachdenken bringen und das fand ich sehr schön.
Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten und fand alle sehr sympathisch. Jedoch ist für mich der heimliche Star eher der Nebencharackter Irmi Edel. Mit ihrer frechen Schnauze und doch liebevollen Art hat sie mich voll überzeugt.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, dass ich mir doch etwas mehr Emotionen gewünscht hätte und mehr Dramatik. Ansonsten wären es 5 Sterne geworden. Aber trotzden macht man mit diesem Buch definitiv nichts falsch!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wunderschöne Geschichte mit Message. Jedoch mit fiesem Cliffhanger, der Lust auf mehr macht.

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Das Buch wird als „Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer – mit vielen coolen Illustrationen von DER ANTON“ angepriesen. Wenn ihr wissen wollt, ob das Buch hält was es verspricht, dann lest unbedingt diese Rezension weiter.

Wie man im Titel bzw. Cover schon erkennen kann, geht es um Fußball und Geister. Die Geschichte ist also schnell erklärt: Die Geschichte handelt von einer Fußballmannschaft, die sich „Die Geisterkicker“ nennen. Grund dafür sind die Legenden, die sich rund um das Stadion ranken. Dann kommt Jan neu zur Mannschaft dazu und hofft, die miese Leistung der Mannschaft zu bessern und selbst Stürmerstar zu werden. Dabei entdeckt er eine griesgrämige Gestalt, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobende Fußballgeist? Wird er das Team und Jan zum Erfolg führen?

Das Buch fällt aufgrund des schönen, bunten Covers sofort ins Auge und man möchte es unbedingt sofort lesen. Im Buch selbst findet man diese Bilder wieder und so kommt es, dass die Illustration von DER ANTON auf fast jeder Seite, passend zur Geschichte, zu finden sind. Allein diese Bilder lassen einen doch sehr schmunzeln.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und somit sehr gut für klein und groß lesbar. Es ist eine sehr witzige Geschichte, die auch noch eine sehr lehrreiche Message vermittelt. Die Geschichte enthält jedoch am Ende noch einen fiesen Cliffhanger, der natürlich Lust auf mehr macht.

Alles im Allen ist es ein sehr gelungenes Buch, welches man unbedingt gelesen haben muss.

• Thema
Veröffentlicht am 18.08.2022

Wo bleibt die Spannung?

Tulpengold

Dies ist mein erster Historischer Roman von Eva Völler. Ich kenne schon einige Bücher von ihr und bin immer sehr begeistert.

Hatte ich bei diesem Buch auch so ein tolles Leseerlebnis wie sonst?

Leider ...

Hatte ich bei diesem Buch auch so ein tolles Leseerlebnis wie sonst?

Leider nicht ganz. Doch zuerst zum Buch und dessen Inhalt.

Der Roman spielt 1636 in Amsterdam. Pieter ist der neue Lehrling von Rembrandt van Rijn und ist ein Sonderling. Er ist wahnsinnig begeistern von Mathematik, doch das wirkt für andere etwas befremdlich. Er berechnet alle Lebenslagen, so erkennt er auch gewisse Gesetzmäßigkeiten bei den auf einmal steigenden Preisen für Tulpenzwiebeln.
Doch dann passiert es, dass mehrere Tulpenhändler tot aufgefunden werden und Pieters Meister wird der Morde verdächtigt, da alle Opfer von Rembrandt porträtiert wurden.

Der Handlungsstrang klingt vielversprechend. Das Cover finde ich wunderschön. Es passt zu einem Historischen Roman und wirkt sehr edel im Bücherregal. Der Schreibstil ist gewont flüssig und holt einen sofort ab. Die Charaktere jedoch sind nett, aber auch nicht herausragend. Die ganze Geschichte wirkt insgesamt eher wie ein Jugendroman und das ist auch der Knackpunkt. Das jemand ermordet wurde, wird lapidar nebenbei erwähnt. Es muss für meine Verhältnisse nich blutig sein, aber detailreicher auf jeden Fall. So kommt es, dass das Buch doch sehr an Spannung verliert.

Wäre das Buch als Jugendroman deklariert wurden, hätte ich 4/5 Sterne vergeben. Da es jedoch ein Historischer Roman ist und ich mir somit mehr Inhalt und Spannung erwartet hätte, vergebe ich 3/5 Sterne.