Profilbild von Zisaswelt

Zisaswelt

aktives Lesejury-Mitglied

Zisaswelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zisaswelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wo bleibt die Spannung?

Tulpengold

Dies ist mein erster Historischer Roman von Eva Völler. Ich kenne schon einige Bücher von ihr und bin immer sehr begeistert.

Hatte ich bei diesem Buch auch so ein tolles Leseerlebnis wie sonst?

Leider ...

Hatte ich bei diesem Buch auch so ein tolles Leseerlebnis wie sonst?

Leider nicht ganz. Doch zuerst zum Buch und dessen Inhalt.

Der Roman spielt 1636 in Amsterdam. Pieter ist der neue Lehrling von Rembrandt van Rijn und ist ein Sonderling. Er ist wahnsinnig begeistern von Mathematik, doch das wirkt für andere etwas befremdlich. Er berechnet alle Lebenslagen, so erkennt er auch gewisse Gesetzmäßigkeiten bei den auf einmal steigenden Preisen für Tulpenzwiebeln.
Doch dann passiert es, dass mehrere Tulpenhändler tot aufgefunden werden und Pieters Meister wird der Morde verdächtigt, da alle Opfer von Rembrandt porträtiert wurden.

Der Handlungsstrang klingt vielversprechend. Das Cover finde ich wunderschön. Es passt zu einem Historischen Roman und wirkt sehr edel im Bücherregal. Der Schreibstil ist gewont flüssig und holt einen sofort ab. Die Charaktere jedoch sind nett, aber auch nicht herausragend. Die ganze Geschichte wirkt insgesamt eher wie ein Jugendroman und das ist auch der Knackpunkt. Das jemand ermordet wurde, wird lapidar nebenbei erwähnt. Es muss für meine Verhältnisse nich blutig sein, aber detailreicher auf jeden Fall. So kommt es, dass das Buch doch sehr an Spannung verliert.

Wäre das Buch als Jugendroman deklariert wurden, hätte ich 4/5 Sterne vergeben. Da es jedoch ein Historischer Roman ist und ich mir somit mehr Inhalt und Spannung erwartet hätte, vergebe ich 3/5 Sterne.