Profilbild von Zuzi1989

Zuzi1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2018

Erfrischende Sommerlektüre

Sommer der Erdbeerblüten

Als Flora herausfindet, dass ihr Freund Christoph sie betrügt, beschließt sie die Koffer zu packen und eine Auszeit zu nehmen. Sie fährt zu dem Ort, wo ihre Großmutter lebte, um das Erbe anzutreten, sie wäre ja die Erbin dieses Hauses. Doch es kommt alles anders, als geplant. Nicht nur, dass anscheinend Lotte das Haus jemand anderen vererbt hat, .....

Das Cover sticht einem sofort ins Auge. Die sommerlichen Farben sind ein Hingucker und macht Lust, das Buch sofort zu lesen. Der Titel passt perfekt zu der Geschichte.

Nina Hansen schreibt einfühlsam und man kommt schnell in die Geschehnisse rein. Die Charaktere, aber auch die Landschaften sind anschaulich beschrieben. Man kann sogar den Erdbeermarmeladengeschmack schmecken. Mit Flora kann man sehr gut mitfühlen, weil die Gedankenwege der Autorin sehr fließend und leicht nachvollziehbar waren.

Fazit:
Eine schöne Sommerlektüre, welche gelesen werden sollte. Mit herzhaften Charakteren und anschaulichen Landschaften macht dieses Buch einfach Spaß

Veröffentlicht am 16.11.2022

The other side of the sky

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Ich wurde auf dieses Buch durch das Cover aufmerksam und was soll ich sagen, es hat mich nicht enttäuscht.

Zwar brauchte ich zu Beginn ein bisschen um ins Geschehen zu kommen und mir die Namen zu merken, aber nach einer gewissen Zeit hat sich alles gefügt.
Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und man kann dem Geschehen leicht folgen. Das Buch wurde aus den Sichten der beiden Hauptprotagonisten erzählt und so erfährt man so einiges über die Beiden, überhaupt wie sie sich fühlen, denken und warum sie so gewisse Handlungen vollziehen. Aber auch die Umgebung, wo sie sich befinden wurde mir klar vor Augen geführt und ich konnte dieses mir klar und deutlich vor Augen führen.

Fazit
Ein gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, welche ich bestimmt weiter verfolgen werde, mit einem Cliffhanger, wobei ich hoffe, dass bald die Fortsetzung folgen wird. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 18.10.2022

Funke der Götter

Der Funke der Götter

Das Cover alleine muss schon erwähnt werden, da es einem ins Auge sticht und für mich war das unter anderem ein Grund, warum ich es lesen wollte
Der Schreibstil von Tini ist wie gewohnt sehr flüssig und ...

Der Schreibstil von Tini ist wie gewohnt sehr flüssig und man kommt sofort ins Geschehen rein. Man lernt Sam, ihren Zwillingsbruder Olli, den "Aushilfslehrer" Lee, ihre beste Freundin Daphne kennen und man merkt mit der Zeit, wie die alle miteinander verbunden sind. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sam erzählt, hier hätte ich mir öfters einen Perspektivenwechsel gewünscht, aber wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was"
Generell fand ich, dass die Geschichte sehr gut durchdacht wurde und man hat auch einen Einblick in die Götterwelt bekommen, was für mich ziemlich neu und aufschlussreich war. Und mit den Tieren fand ich klasse, wie Sam mit ihnen kommuniziert hat.
Und es wäre auch ein Folgeband klasse gewesen, weil bis zum Schluss hin, sich die Geschichte super entwickelt hat.

Fazit
Ein kurzweiliger Roman, über Zwillinge, welche ein Göttergen besitzen, und sich damit herumschlagen, bis hin zu einem Antagonisten, welcher mir sehr suspekt war.
Alles in allem hatte ich eine angenehme Lesezeit. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 11.09.2022

Kataklysmus

Kataklysmus

Schon beim Betrachten des Covers, war ich gespannt, was mich erwarten könnte und auf diese Geschichte war ich nicht gefasst.

Es ist so anders, als alles was ich bis jetzt gelesen habe, konnte mich aber großteils überzeugen
Man kann diesen Band auch ohne die Vorkenntnis des ersten Bandes lesen, wäre aber sinnvoll den ersten Band gelesen zu haben, weil ich zb ab und zu Rätsel im Kopf hatte, obwohl sich diese mit der Zeit aufgelöst haben
Aber auch die Protagonisten sind sehr klar dargestellt, jeder auf seine Weise besonders
Besonders haben nur die Kämpfe zugesetzt, so brutal beschrieben, wie es auch im wahren Leben sein könnte

Fazit
Ein Werk, welches mir einzigartige Lesestunden beschert hat und es wird sicherlich nicht mein letztes Buch dieses Autors sein. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 14.08.2022

Isidor

Isidor

In dem Buch erfährt man vom Leben Isidor's, aber auch von dessen Verwandten und Freunden. Diese lebten zur Zeit des Nationalsozialismus und wie man weiß, so auch hier, mussten diese ihr Leben grundlegend ändern, wenn sie nicht sterben wollten. Eine Möglichkeit war die Flucht in andere Länder, aber dies gelang nicht jeden. So fielen viele Schicksale sehr tragisch aus. Es ist so berührend, aber auch sachlich dargestellt, aber man spürt die Menschen damals erlebt haben. Das Buch ist auch hauptsächlich sehr chronologisch aufgebaut, zwar ab und zu waren Rückblicke, aber genau das hat mir an diesem Werk sehr zugesagt.

Der Debütroman von Shelly Kupferberg erzählt die Geschichte ihres Großonkels und fand bei ihren Recherchen auch noch andere Verwandte. Sehr sachlich geschrieben, dennoch konnte man sich in das Leid der damaligen Zeit einfühlen. Ich finde, dass das Buch Beachtung verdient, auch wenn man nichts Neues erfährt, aber es ist Teil unserer Geschichte und die Familien verdienen es, dass man sich an sie erinnert. Empfehlung von mir