Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

_girl_who_reads_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _girl_who_reads_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein Thriller der extra Klasse

Blutasche

Ein Brand in einem alten Cottage, ein Brand in einer Villa und ein Brand im Anbau eines Wohnhauses. Drei Brände, in denen Frauen gestorben sind - an drei verschiedenen Orten. Scheinbar haben die als „Unfall“ deklarierten Brände nichts miteinander zu tun und auch die Frauen kannten sich nicht. Doch ein junger Ermittler glaubt nicht an einen Unfall und schickt die Bilder des einen Brandes und der dort gefundenen Leiche einer alten Freundin beim MID. Den erfahrenen Ermittlern ist schnell klar: Hier handelt es sich nicht um einen Unfall. Als die Bilder der weiteren Brände auftauchen ist klar: Hier ist ein Serienmörder am Werk.

Sage Dawkins hat einen ausgezeichneten Schreibstil. Er schafft es einen perfekten Lesefluss zu erzeugen und die Leser innerhalb von Sekunden in die Welt der Protagonisten zu beamen. Durch verschiedene Perspektiven (unteranderem der des Mörders) bekommen die Leser unterschiedliche Blickwinkel auf das Geschehen und sind den Ermittlern an der ein oder anderen Stelle einen Schritt voraus. Dies erzeugt eine ungemeine Spannung und fesselt den Leser an das Geschehen.

Durch die gesamte Geschichte zieht sich, trotz der unterschiedlichen Handlungsorte, ein schlüssiger roter Faden und die Puzzleteile, die der Leser zu Beginn hingeworfen bekommt, fügen sich Stück für Stück in das Gesamtbild. Was sich ergibt sind Angst und Schrecken. Die bildhaften Beschreibungen der grausamen Taten des Mörders und das Miterleben der Morde aus seiner Perspektive, haben mir die ein oder andere Gänsehaut und schlaflose Nacht beschert. Der Autor zeigt hier wieder einmal Taten, die sich am Rande dessen bewegen, was sich ein normaler Mensch vorstellen kann und will. Es handelt sich bei „Blutasche“ um einen Thriller der ersten Klasse.

Die grausamen Taten wurden von Sage Dawkins in eine spannende Ermittlung des Teams des bekannten MID Ermittlers Stephen Lang eingebettet. Durch die sympathischen Ermittler hat das Buch für mich, trotz den grausigen Szenen aus Sicht des Mörders, einen Ort erschaffen, an den ich immer wieder gerne zurückgekehrt bin. Die scheinbar so unterschiedlichen Ermittler verbindet die ein oder andere Freundschaft. Vor allem Danica Hunter hat es mir angetan. Die Einblicke in ihre Arbeit haben mich stets fasziniert und auch sonst ist sie mir sehr sympathisch.

Durch den erneuten Auftritt von Jules fügt sich auch dieser Band perfekt in die Reihe rund um den Ermittler Stephen Lang. Trotzdem kann das Buch auch für sich stehend gelesen werden. Lediglich einzelne Szenen, die mit Gabriel sind und in Australien spielen, fügen sich auch am Ende nicht in die eigentliche Handlung ein. Hier fehlt neuen Lesern das Hintergrundwissen um die Rivalität von Stephen und Gabriel. Da dies jedoch wirklich nur einzelne Seiten sind, stört es weder den Lesefluss, noch das Verständnis eines neuen Lesers.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich dieses Buch geliebt habe. Die Kombination aus Hintergrundinfos, spannenden Ermittlungen und Einblicken in die grausamen Taten haben mich gefesselt und fasziniert. Ich empfehle dieses Buch jedem Thrillerfan. Ich kannte die ersten beiden Bände der Reihen beim Lesen selbst nicht, werde diese jetzt im Anschluss jedoch noch lesen. Sage Dawkins hat ein Meisterwerk geschaffen und mich damit für seinen Schreibstil, seine Ideen und das Team um Stephen Lang begeistert.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Potential zum Jahreshighlight

Save Me

Save me handelt von Ruby, die aufgrund eines Stipendiums auf das renommierte Maxton Hall College gehen kann. Sie ist ein sehr bodenständiger Mensch, der gerne plant und trennt ihr Privatleben bestmöglich von ihrem Leben in Maxton Hall. Für ihre größtenteils sehr reichen und meist arroganten Mitschüler hat sie nicht viel übrig. Durch Zufall erfährt sie jedoch von einem Geheimnis, dass den Ruf der Familie von einem der reichsten und bekanntesten Schüler (James) von Maxton Hall ruinieren könnte. Um das zu verhindern, beschließt James ein Auge auf Ruby zu haben und entgegen ihres Plans, unauffällig zu bleiben und sich von ihren Mitschülern fern zu halten, beginnt Ruby James Stück für Stück in ihr Herz zu schließen.

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mit einem typischen New Adult Roman gerechnet: Armes Mädchen verliebt sich in reichen Jungen, es tauchen Probleme auf, aber am Ende werden sie glücklich. Mona Kasten hat mich jedoch positiv überrascht: Neben Freundschaften und Familienzusammenhalt/ -streitereien werden beispielsweise auch Zukunftspläne und -ängste der Hauptpersonen aufgegriffen. Durch diese Themen lernt man Ruby und James auf einer sehr tiefen Ebene kennen und lieben. Mona Kasten hat mit Save me einen Roman mit viel Tiefgang geschaffen, der einen ehrlich berührt. Ich habe beim Lesen total mit Ruby und James mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
"Save me" ist in dem für Mona Kasten typischen, angenehmen Stil geschrieben und stellt abwechselnd die Sicht von Ruby und James dar. Dadurch kann man sich gut in die beiden sympathischen Hauptpersonen hineinversetzen und ist immer auf dem neusten Stand, was die Gefühle und Gedanken der beiden angeht.
Ein winziger Kritikpunkt ist für mich lediglich, dass ich mir zwischendurch mehr Details gewünscht hätte, der Roman hätte das Potential für noch mehr Seiten gehabt. Es heißt beispielsweise mittig des Buches, dass Ruby die regelmäßigen Telefonate mit James genossen hat - von denen hatte man davor aber noch gar nichts mitbekommen, was ich persönlich sehr schade finde. Ich hätte gerne mehr über die sich entwickelnde Beziehung der beiden gelesen.

Ich kann sowohl dieses Buch, als auch die beiden Folge-Bände von ganzem Herzen weiterempfehlen. Ich habe jede Seite des Buches geliebt und war wirklich traurig, als ich es beendet habe.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Emotional und mitreißend

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Wie schon in Band 1 überzeugt die Autorin durch emotionale und mitreißende Themen. Wer auf Rockstar-Romance steht, ist hier an der richtigen Adresse.

Ich habe beim Lesen mitgelitten, habe mich mit den ...

Ich habe beim Lesen mitgelitten, habe mich mit den Protagonisten gefreut und mit ihnen geweint. Das Buch fesselt die Leser und sorgt dafür, dass man gar nicht mehr in die reale Welt zurück möchte.

Hope ist mir unfassbar ans Herz gewachsen, aber auch Isaac konnte ich so gut verstehen.

Auch der Umgang mit psychischen Problemen hat mir sehr gut gefallen. Hier wird nichts tabuisiert und die Wichtigkeit einer Therapie wird besprochen. Trotzdem zeigt das Buch aber auch, dass es nicht immer einfach ist um Hilfe zu beten und, dass der Weg dort hin steinig sein kann.

Etwas schade fand ich, dass die Protagonisten aus Band 1 und 2 nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Der enge Draht von Sky und Hazel hat Band 1 und 2 nochmal eine besondere Note verliehen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Mein liebster Thriller-Autor

Was im Dunkeln liegt

Mit "Was im Dunkeln liegt" geht die Geschichte rund um Wilde weiter. Es handelt sich um den zweiten Band.

In diesem Band lernen die Leser Wilde besser kennen. Während er in "Der Junge aus dem Wald" noch sehr unnahbar wirkt und keinerlei Emotionen zulässt, werden hier deutliche Gefühle spürbar. Vielleicht auch gerade, weil der zu lösende Fall noch direkter mit ihm und seiner Vergangenheit in Zusammenhang steht.

Der Spannungsbogen ist beim Lesen aufjedenfall gegeben. Man hofft mehr darüber zu erfahren, wie Wilde einst im Wald gelandet ist und verfolgt gleichzeitig voller Ungeduld den aktuellen Ermittlungsfall.

Für mich ein sehr gelungener Thriller, der durch spannende Wendungen und logische Erklärungen punkten kann.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Weihnachtsroman

From Tokyo with Love

Bei diesem Buch hat mir besonders gut das Setting gefallen. Tokio wird so lebensnah und detailliert beschrieben, dass man als Leser das Gefühl hat, selbst in dieser wundervollen Stadt zu sein. Auch das Weihnachtssetting hat mir gut gefallen und meine Lust auf Weihnachten geweckt.

Mit Hailee hatte ich zu Beginn meine Schwierigkeiten, ich konnte ihre Art oft nicht nachvollziehen. Das hat sich aber im Verlaufe des Buches stetig verbessert.

Die Handlung des Buches konnte mich aufjedenfall von der ersten Seite an fesseln. Wer Haters to Lovers mag, kommt hier auf seine Kosten.

Insgesamt ist "From Tokyo with love" ein süßer New Adult Roman für eine gemütliche Weihnachtszeit.