Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

schwache Fortsetzung eines Bestsellers

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Nachdem ich vor einigen Jahren eher durch Zufall das Buch "Das Cafe am Rande der Welt" gelesen habe und es mir sehr gut gefallen und zum Nachdenken gebracht hat, war klar, dass ich auch den Nachfolger lesen werde.

Es geht wieder um John, bzw, beginnt es mit ihm, wie er zufällig erneut aufs Cafe trifft. Nun weiß er aber, was es damit auf sich hat und trifft dort alte bekannte. Er berichtet, wie sich sein Leben seit seinem ersten Besuch verändert und was er gelernt hat. Dann tritt Jessica ein, die sichtlich unglücklich ist mit ihrem Leben.
"In den Gesprächen von Jessica und John findet der Leser Antworten auf die Frage, wie man dem täglichen Hamsterrad entkommt und den Sinn des eigenen Lebens wiederfindet." - so heißt es geschrieben.

An sich baut der Teil ähnlich auf wie der Vorgänger, jedoch finde ich, dass es nicht mehr so tiefgründig ist.
Ich habe dieses Buch immer mal wieder gelesen und nicht in eins Weg. Habe mir Zeit genommen um darüber nachzudenken. Aber es hat mich einfach nicht so sehr berührt. Fand es eher ein Abklatsch und ich habe den Sinn dahinter nicht zu fassen gekriegt.
Die Drei gestellten Fragen haben mir bis zum Ende hin nichts gesagt.
Keine Ahnung, ob das Buch einfach nichts für mich war, oder ob ich die Messsage nicht verstanden habe, aber für mich wars leider nichts.

Veröffentlicht am 05.05.2023

ruhige Erzählweise - mir hat die Spannung gefehlt

Weite Sicht

Der Klappentext klingt vielversprechend, also habe ich das Buch "Weite Sicht" von Thorsten Pilz als Hörbuch gehört. Gelesen wurde es von Tessa Mittelstaedt, welche eine sehr angenehme Stimme hat. Man konnte ihr gut folgen.
Die Story beginnt mit dem Tod von Charlottes Mann. Ebenso geht es um das Leben 3 weiterer Frauen. Alle 4 Frauen, so unterschiedlich ihre Leben auch aussehen, waren sehr interessant und sympathisch. Doch leider kamen von den großen Emotionen, die hier beschrieben wurden nicht wirklich was bei mir an.
Das Buch wurde auf eine sehr seichte und ruhige Art und weise erzählt, dass mir schlichtweg die Spannung gefehlt hat. Vielleicht was es deshalb einfach nichts für mich. Ich habe viele schöne und auch positive Rezensionen gelesen, doch für mich war es leider zu wenig. Obwohl man so viel von den Protagonistinnen hört/ oder liest, kann ich kaum was wiedergeben.
Wer auf einen ruhigen Roman aus dem echten Leben lesen möchte ist hier richtig, wer Spannung und Drama will, sucht lieber wo anders.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Tolles Setting - öde Story

Kathmandu & ich

In Kathmandu und ich von Sven Jähnel geht es um 6 Freunde, die einen abenteuerlichen Wanderurlaub planen und anschließend nach Nepal reisen. Besonderen Augenmerk liegen hier auf Erik und Jule, deren Kapitel sich in dem Buch abwechseln.
Dadurch bekomme ich als Leserin einen besseren Eindruck in die Gedanken der Protagonist*innen. Jula hat sich vor dem Flug von ihrem Freund getrennt, ganz zur "Freude" von Erik, der schon länger in sie verliebt ist. Er versucht sie natürlich aufzuheitern und zu imponieren. Gemeinsam erleben sie eine außergewöhnliche Reise, die nicht immer ganz ungefährlich ist.

Das Setting ist echt Atemberaubend und es hat sich angefühlt, als wäre ich Teil der Clique und würde direkt an der Wanderung teilnehmen. Auch wenn mich besonders der hygienische Aspekt etwas abgeschreckt hat, kann ich mir vorstellen, dass die Reise "out of comfortzone" sehr erfüllend sein kann.

An sich ein schöner Roman, nur allein die Lovestory ging mir etwas auf die Nerven. Die ganzen Gedankengänge, dieses Hin und Her hat meinen Lesefluss leider immer wieder gestört und ich hatte das Gefühl, dass es sich hier um Teenager und nicht, wie beschrieben um Erwachsene handelt.

Veröffentlicht am 21.04.2023

nette Geschichte

Die Rosenfrauen

Eine Tolle Geschichte.
Sehr gefühlvoll und harmonisch.
Elena war eine sehr tolle Protagonistin und mir sofort sympathisch.
Ich mochte das setting sehr.
Doch leider hat mich das Thema nicht ganz so erreicht. ...

Eine Tolle Geschichte.
Sehr gefühlvoll und harmonisch.
Elena war eine sehr tolle Protagonistin und mir sofort sympathisch.
Ich mochte das setting sehr.
Doch leider hat mich das Thema nicht ganz so erreicht. Alles rund ums Parfum hat mir so gar nicht gefallen bzw einfach nicht interessiert und deshalb kam ich nicht so gut ins Buch hinein, was ich ziemlich schade fand, da es an sich eine tolle Geschichte war.

Leider nicht mein Favorit von der Autorin, aber andere von ihr habe ich geliebt.

Veröffentlicht am 21.02.2023

doch ruhiger als erwartet

Bleib bei mir, Sam

Wow, was für ein wundervolles Cover. Das ist echt gelungen.

Wow, was für ein wundervolles Cover. Das ist echt gelungen.
Julie ist am Boden zerstört, ihre erste große Liebe stirbt auf tragische Weise. Sie versucht damit abzuschließen und ihn zu vergessen. Doch dann greift sie nach ihrem Telefon, um ein letztes Mal seine Stimme zu hören.

Ich finde, man kommt sehr gut und flüssig in die Story hinein. Es beginnt tragisch und ist doch fesselnd. Meine Augen blieben kaum trocken, so sehr hat man mit Julie mit gelitten.
Die Idee finde ich gut umgesetzt. Denn jede/r geht mit Trauer anders um.
Doch leider dreht sich das Buch dann immer weiter im Kreis. Es passiert nichts neues, es wiederholt sich gefühlt alles. Der Spannungsbogen flacht immer weiter ab und das nimmt dann leider doch die Lust am Lesen.
Die Figuren wurden immer unnahbarer.
Das Ende wurde dann doch noch gut, sodass ich ein durchhalten lohnt.

Wem das Thema Tot und Trauer nicht triggert, kann gerne einen Blick ins Buch werfen. Für einen Zwischenread ist es okay, aber ein paar Seiten weniger hätte dem Buch auch nicht geschadet. Es kommt mir eher so vor, als musste der Autor Seiten füllen und hat dies leider sehr Lieblos getan.