Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

_meetmybooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meetmybooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Emotional

Für immer im Dezember

Die Geschichte von Josie und Max ist sehr außergewöhnlich und hat eine unvorhersehbare Wendung genommen.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert. Der 1. Teil war mein liebster. Dieser spielt in London zur Weihnachtszeit und versprüht ganz viel Weihnachtsstimmung durch Weihnachtsmarkt, Eislaufen, Shopping & Co . Die Art wie Josie und Max sich kennenlernen ist sehr besonders und auch die künftigen zufälligen Treffen der beiden haben gezeigt, dass da Gefühle zwischen den beiden sind.
Das Buch hatte mehrere Settings. Unter anderem London, New York und Edinburgh. Ich fand die Mischung echt toll.
Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen. Manche Szenen empfand ich als recht lang und manchmal haben sie sich dadurch gezogen. Das war nicht weiter schlimm, aber die Story hätte auch auf 100 Seiten weniger super erzählt werden können. Zum Ende hin gab es einem sehr emotionalen Plot Twist, den ich so nicht habe kommen sehen. Das hat mich sehr berührt und die Geschichte von Josie und Max noch besonderer gemacht. Ich werde die Lovestory der beiden nicht so schnell vergessen. Vor allem haben die beiden mal wieder gezeigt, dass man immer wieder zusammenfindet, wenn man sich wirklich liebt.
Die Nebencharaktere waren besonders und liebenswürdig.
Den Schreibstil von Emily Stone fand ich sehr angenehm und humorvoll. Ein großes Highlight waren die niedlichen Illustrationen in den Kapiteln - Ganz viel Liebe zum Detail! Ich fand es auch sehr schön, dass Emily Stone ein Stück weit ihr Leben mit in das Buch hat einfließen lassen. Sie hat genau wie Protagonistin Josie ihre Eltern verloren. Das hat das Buch persönlicher und emotionaler gemacht.
Für mich ist das Buch ein gelungener Griff für die Weihnachtszeit und hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.

Bester Band der Reihe

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

SPOILER, DA BAND 3!!!
Vorweg muss ich sagen, dass Band 3 für mich der stärkste Band war, mich die Reihe trotzdem insgesamt nicht so catchen konnte, wie ich es mir erhofft habe.
Hawthorne House war mit ...

SPOILER, DA BAND 3!!!
Hawthorne House war mit all seinen Geheimhängen, Verstecken und verwinkelten Räumen wirklich toll als Setting. Das habe ich wirklich gern gelesen.
Ich habe in diesem Band auch eine deutlichere Charakterentwicklung gespürt. Die Protagonisten sind ernster geworden, waren reflektierter und vor allem reifer. Das hat man auch daran bemerkt, dass in diesem Band Gefühle eine größere Rolle gespielt haben. In den Vorgängerbänden fand ich manche Verhaltensweisen echt kindisch.
Die Übersetzung konnte mich auch in Band 3 nicht überzeugen. Ich bin mit dem Schreibstil echt nicht so warm geworden und bin hin und wieder über Sätze gestolpert.
Wie in allen Bänden gab es auch hier wieder viel Action und Spannung, aber es ging auch wieder alles Schlag auf Schlag. Man muss wirklich am besten eine Mindmap erstellen, um allen Zusammenhängen folgen zu können. Die Auflösung fand ich gut und zufriedenstellend.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich den Hype für die Reihe leider nicht so nachvollziehen kann. Ich hab von der versprochenen Sogwirkung leider nicht viel gemerkt. Die Idee hinter der Reihe finde ich aber nach wie vor großartig und ich kann mir das Ganze echt gut als Verfilmung vorstellen.

Beeindruckende Frau

Die Architektin von New York

"Die Architektin von New York" war mein erstes Buch aus der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" und konnte definitiv meine Leselust auf weitere Bände wecken.
Emily Warren Roebling fand ich ...

Emily Warren Roebling fand ich als Protagonistin unfassbar sympathisch, süß und humorvoll. Es war richtig schön zu sehen, wie sie beim Brückenbau dabei war und von Zeit zu Zeit immer mehr involviert wurde, bis es irgendwann ihre Brücke war - ihre wunderschöne Brooklyn Bridge. Ich sag nur Frauenpower. Emily hat allgemein einen sehr emanzipierten Eindruck auf mich gemacht. Und ich habe auch sie und ihren Mann Washington als Paar sehr bewundert, da die beiden unfassbar stark waren und viel durchlebt haben.
Zuerst war ich ein bisschen von der Brückenbau-Thematik abgeschreckt, aber ich fand es tatsächlich unheimlich interessant und spannend.
Den Schreibstil fand ich auch richtig angenehm. Insgesamt hat Petra Hucke eine gelungene Romanbiografie geschrieben. Ich habe einen guten Gesamtüberblick über die Zeit und das Geschehen bekommen und hab auch das Gefühl, dass ich gewissermaßen meinen Horizont erweitert habe.
Ich habe aufjedenfall Lust auf noch mehr Frauenpower bekommen und werde mich schon bald einem weiteren Band widmen!

Wichtiges Jugendbuch

Kein Ort dieser Welt

"Kein Ort dieser Welt" war eines der Bücher, das ich mir direkt kaufen musste, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich war zwar kurz skeptisch, da es ein Selfpublishing-Buch ist und ich ein paar schlechte Erfahrungen gemacht habe, allerdings hat sich das nicht bewahrheitet und die Rechtschreibung und Grammatik waren sehr gut.
Die Story rund um Fiona war unfassbar erdrückend und tiefgründig. Das Buch ist kein Wohlfühlbuch. Es tat einfach weh, aber das war auch wichtig und richtig so, weil der Klappentext schon viel versprochen hat. Es wurden so ziemlich alle schlimmen Themen behandelt, die einem Teenager widerfahren können. Mir war es zwischendurch sogar fast zu viel emotionaler Input. Aber Marie Döling hat in ihrem Nachwort gut beschrieben, weshalb die Geschichte so verlaufen ist und somit war das für mich verständlich.
Ein paar Verhaltensweisen der Protas konnte ich nicht so ganz nachvollziehen und es schien manchmal so, dass diese extra für den weiteren Verlauf genutzt wurden. Dadurch war es für mich nicht immer ganz realistisch.
Ab und zu war in den Kapiteln Poetik eingebaut. Das ist immer absolut Geschmackssache. Ich habe ein paar Lieblingszitate gefunden, trotzdem gab es auch welche, die mir nicht so zugesagt haben. Marie Dölings Poetik hat die Geschichte dennoch einzigartig und rund gemacht.
Allgemein hat man gemerkt, dass sich Marie Döling viele Gedanken beim Schreiben gemacht hat. Gerade mit dem Aufbau vom Ende konnte sie mich extrem überzeugen. Das Ende war aufjedenfall eine große emotionale Achterbahn, aber es war gut so für die Geschichte.
"Kein Ort dieser Welt" ist tiefgründig, emotional und so so wichtig. Ich finde es sehr geeignet als Jugendbuch, wobei aber unbedingt die Triggerwarnung beachtet werden sollte.

Cherry Hill ist ein Zuhause geworden

A Place to Belong

Es war wunderschön, wieder in Cherry Hill abzutauchen. Bereits in Band 2 hat es sich wie Nachhausekommen angefühlt und in Band 3 jetzt nur noch stärker. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten so wohl gefühlt und das Lesen extrem genossen.
Das Buch kam für mich perfekt, weil es absolute Frühlingsvibes versprüht hat. Ich hab das Buch oft nach 30 Seiten geschlossen. Nicht weil es schlecht war, sondern weil ich einfach länger etwas von der Story und dem Setting haben wollte.
Maggy und Flynn sind ein tolles Couple. Ihre Geschichte war hier und da etwas vorhersehbar und auch nicht krass außergewöhnlich, aber in meinen Augen leistet hier das Setting eh die größte Arbeit. Es ging viel um Familie und das Farmleben, weshalb das Couple nicht zu 100% im Vordergrund stand, aber ich fand es gut so.
Außerdem fand ich es toll, dass jetzt endlich mal die farmeigenen Baumhäuser im Fokus standen und ich die Farm dadurch noch besser kennengelernt habe. Ich will gar nicht realisieren, dass Palisade ein fiktiver Ort ist, es ist einfach zu schön und der Zusammenhalt unbeschreiblich.
Ich kann das Buch bzw. die Reihe allen empfehlen, die in einem guten Buch abtauchen wollen und einen Wohlfühlort brauchen. Cherry Hill ist Balsam für die Seele und ich freue mich schon so sehr auf Band 4. Lilly Lucas ist meine Definition von Wohlfühlbüchern!