Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

"Nach dem vorigen Band eine gelungene Fortsetzung"

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Das Buch startet spannend und ich mochte die Distanz der beiden am Anfang. Katy findet immer mehr Geheimnisse heraus und muss sich die wirklich frage, was richtig und falsch ist.

Ist Daedalus wirklich ...

Ist Daedalus wirklich der Feind?

Archer ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen.

Leider musste man sich in diesem Band von vielen Figuren verabschieden. Allerdings war keine davon ein großer Verlust. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass diese Figuren nur dazu geschaffen wurden um irgendwann zu sterben. Ich würde sie als Quotenopfer bezeichnen.

Das Ende kam sehr abrupt und war auch sehr vorhersehbar - dennoch möchte man wissen wie es weitergeht.

„Humorvoll und Spannend – eine gelungene Fortsetzung“

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Der zweite Teil war wesentlich spannender, als der erste und es geschehen so viele Dinge hintereinander, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Spannend ist aber nicht das einzige Adjektiv, ...

Spannend ist aber nicht das einzige Adjektiv, mit dem ich das Buch bewerten würde. Humorvoll ist es ebenfalls.
Allein diese Stellen haben mich immer wieder zum Lachen gebracht: „Boris, Bilbo ... Nein, er heißt Blake!“.

Dieses unterschwellig, auffällige Provozieren von Daemon hat mir im ersten Teil schon gut gefallen.

Und Katy? Ich finde die Charakterentwicklung von ihr erstaunlich, hat richtig Spaß gemacht das zu verfolgen! Eine starke Protagonistin mit eigener Meinung.

"Vielversprechender Auftakt"

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Der erste Band ist voller Geheimnisse, Liebe und Freundschaften

Der erste Band ist voller Geheimnisse, Liebe und Freundschaften

Ich finde, das Buch war ein wirklich vielversprechender Auftakt. Es ist wirklich erfrischend, weil es mal eine etwas andere Richtung als die klassischen Fantasyromane einschlägt. Hier gibts keine Vampire, Werwölfe, oder Hexen (eben die klassischen Fantasywesen). Stattdessen gibt es die Lux und Wesen wie die Lux von denen man noch nicht so viel gehört hat.

Man kann das Buch sehr gut lesen, da der Schreibstil zum Einen sehr flüssig ist und die Autorin die Spannung ständig aufrecht erhält. Es war zu keiner Zeit langatmig oder langweilig, es passierte immer was.

Veröffentlicht am 28.03.2024

"Etwas zähflüssig"

Aus dem Schatten des Vergessens

Dieses Buch ist kein Buch, dass man lesen sollte, wenn man mal den Kopf ausschalten will.
Der Krimi hat es nämlich ordentlich in sich.

Ich musste mich beim Lesen, besonders am Anfang, tierisch konzentrieren.
Viele, ...

Der Krimi hat es nämlich ordentlich in sich.

Ich musste mich beim Lesen, besonders am Anfang, tierisch konzentrieren.
Viele, wirklich viele Charaktere, unterschiedliche Schauplätze und Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Besonders wenn zwei dieser Dinge auf einmal vorkamen, wurde es mir persönlich schnell zu unübersichtlich.
Es wurden nämlich nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch kleinere Charaktere sehr ausführlich beschrieben, obwohl sie im Endeffekt nicht mehr für die Story relevant waren.
Nur wusste man das noch nicht …
Schwer dort den Überblick zu behalten.
Auch werden viele Details aus dem Privatleben der Kommissare erwähnt, die mehr oder weniger entscheidend für den Verlauf der Geschichte sind und gefühlt einzig und allein für Kommissars Lessards Lichtblicke benötigt werden.
Bei den Ermittlungen selbst hatte ich oft das Gefühl, dass diese teils nur durch Zufälle als durch tatsächliche Polizeiarbeit vorangekommen sind.

Den Fall an sich fand ich sehr interessant und schön ausgearbeitet.
Von mir bekommt dieser Teil 3,5 Sterne und ich werde der Reihe definitiv noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 22.03.2024

"Wenig Lovestory, dafür eine wichtige Message"

Runaway

Die Reihe ist ein kleines Auf- und Ab für mich.
Der erste Teil hat mich nicht ganz überzeugen können, der zweite Teil hat mir richtig gut gefallen und dieser Teil konnte mich wieder nicht zu 100 % abholen.

Mir ...

Die Reihe ist ein kleines Auf- und Ab für mich.

Mir hat die Liebesgeschichte in diesem Teil etwas gefehlt.
Sie stand nicht im Fokus, wie ich es von New Adult-Romanen eigentlich erwarte.
Der Fokus lag gefühlt nur auf der „My Body, my Choice“-Debatte und das damit einhergehende Familiendrama von Miriam.
Mir hat die Ausarbeitung des „My Body, my Choice“-Themas sehr gut gefallen, nur hat dieser Nebenhandlungsstrang irgendwann überhandgenommen, sodass er das Hauptthema wurde und die eigentliche Lovestory in Hintergrund gerückt ist.
Dadurch gab es wenig Interaktionen zwischen den Protagonisten, die sich nicht auf die Klärung ihrer Probleme konzentriert haben.

Ansonsten hat mir an diesem Buch alles gut gefallen.
Nette Protagonisten, wichtige Themen wurden mit dem richtigen Fingerspitzengefühl umgesetzt, ein toller Schreibstil und eine schöne Liebesgeschichte.

Da es für mich einfach dazu gehört, dass die Lovestory in einem NA-Roman im Fokus steht, bekommt dieses Buch von mir nur 3,5 Sterne.

Die ganze Reihe beschäftigt sich mit vielen wichtigen Themen, die mit sexuellem Missbrauch zu tun haben.
Annabelle Stehl behandelt in allen Teilen die Themen mit Fingerspitzengefühl und viel Respekt.
Wer also eine Reihe sucht, die nicht nur von einer Liebesgeschichte lebt, sondern auch wichtigste Themen aufgreift, die unsere Gesellschaft oft marginalisiert, ist hier bestens aufgehoben.