Profilbild von abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2017

Ein toller Einstieg in eine gesunde Ernährungsumstellung

Schlank an einem Tag

Schlank an einem Tag darf man hier nicht ganz so wörtlich nehmen. Natürlich können die angefressenen Kilos nicht an einem einzigen Tag wieder verschwinden. Aber als Mensch sind wir Gewohnheitstiere und mit Schlank an einem Tag könnte die Ernährungsumstellung einfacher werden. Diäten sind schlecht. Das wissen wir alle und doch machen wir sie, weil wir denken das sie zum schnellen Erfolg führen. Hier erwartet dich aber keine Diät. Dieses Buch dient einer Ernährungsumstellung. Im Grunde ist es wie Clean Eating nur ohne neumodischem Namen. Ich selber versuche immer wieder das 80% Prinzip und auch ich habe Heimwehtage oder Mahlzeiten. In diesem Buch findet ihr aber auch dazu wunderbare Tipps.

Die Inhaltsangabe des Buches ist einfach perfekt. Hast du dieses Buch einmal ganz gelesen, ist es einfach eine bestimmte Stelle wieder zu finden, die du gerade brauchst. Das Buch ist in 5 großen Bereichen unterteilt. Das Prinzip von Schlank an einem Tag, die Leitlinien, Rezepte, Bewegung und einen Anhang mit nützlichen Tipps und Trainingsplan.
Die Trainingsübungen sind für Anfänger und Fortgeschrittene. So braucht keiner Angst haben, dass er zu kurz kommt. Für die ganz fitten unter euch, ihr könnt einfach mehr intervalle machen. Die Übungen sind super erklärt und mit Fotos, somit sollte diese Übungen jeder richtig ausführen können. Normalerweise bin ich beim Training immer für eine DVD, da man viel verkehrt machen kann, aber ich denke, die bekommt man auch so hin. Die Übungen sind kann jeder in seinen Alltag einbringen, sie sind kurz und knackig. Ich selber hätte bei diesen Übungen Probleme. Nicht weil ich sie nicht machen würde, aber ich mache am liebsten Abends Sport. Das kann auch mal elf Uhr werden. Jedoch wohne ich in einer Mietwohnung und die Wände sind für dieses Training zu dünn.
Bei den Rezepten kommt sicher jeder auf seine Kosten und wenn nicht, ist das Prinzip einfach umzusetzen. Wenn man mich fragt, was ich denn nun esse, sage ich „Das gleiche, nur mit anderen Zutaten“. Anstatt Gemüse aus der Dose, gibt es diese nun Frisch. Ich achte auf die Zutatenliste. Da merkt man dann, was man seinem Körper manchmal antut und überlegt es sich vielleicht nochmal.
Das Prinzip ist einfach erklärt und sollte jeder verstehen. Was ich mir bei dem Buch aber gewünscht hätte, wäre das die Ernährunguhr vielleicht als Magnet oder zum heraustrennen gewesen wäre, genau wie der Trainingsplan. Diese Seiten kann man zwar kopieren, aber es wäre schön gewesen. Das Format des Buches war etwas unhandlich, so, dass ich das Gefühl hatte, es auf dem Tisch abarbeiten zu müssen. Aber auch darüber kann man hinwegsehen, da es hier um den Inhalt geht und der ist super.

Für die Schweinehundbesitzer ein kleiner Tipp:

Ich selber habe sogar einmal einen Hypnose- Ernährungskurz gemacht (man versucht ja alles). Dort habe ich nichts neues gelernt und die Hypnose hat auch nicht viel gebracht, außer..... und das ist der Tipp den ich euch mitgebe. Ich sollte die Augen schließen und an einem Waldrand warten das mein innerer Schweinehund herauskommt. Ich habe mich mit meinem Schweinehund verabredet. Bei manchen kam er in Gestalt eines undefinierbaren Dings und war nicht sehr freundlich, bei mir war es ein kleiner Mops, der mir freudig endgegenrannte. Also mein Schweinehund und ich haben uns von Anfang an geliebt. Ob Vor – oder Nachteil kann man sich nun aussuchen. Aber ich rede mit meinem Mops. Ich sage dann so was, wie „Jetzt machen wir Sport und danach können wir auf der Couch kuscheln.“ Mal abgesehen das ich meinen Sport zuhause sehr gerne mache, klappt der Trick auch in vielen anderen Lebenslagen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Ein lesenswerter Ratgeber, der auf positive Weise informiert und dir keine Ernährungsform aufbrummt.

Essen erlaubt!

Von der ersten Seite an bis zur Letzten war dieses Buch amüsant. Doch nicht nur das. Es war auch sehr informativ und hilfreich. Patric Heizmann erklärt hier Dinge, die oft unnötig kompliziert gemacht werden so, dass sie auch jeder versteht. Es ist alles so logisch und wir wissen es auch alles. Doch was dies genau für unseren Körper bedeutet, wird uns oft erst zu spät bewusst. Was mir hier wirklich am besten gefällt ist, dass dieses Buch sich nicht um eine bestimmte Ernährungsform handelt, sondern generell um Ernährung. Was braucht unser Körper, was braucht er weniger oder gar nicht. Und was machen wir mit unserem Körper, wenn wir das schlechte hinzufügen. Doch ob Vegetarier, Veganer, Clean Eater oder was du sonst so für eine bestimmte Ernährungsform für die Richtige hältst, dieses Buch kannst du immer lesen.
Ich denke wir sind uns alle einig, das Diäten schlecht sind. Und ich sage das aus eigener Erfahrung. Was habe ich nicht alles gemacht und das schon sehr früh. Auch ich habe mit dem Punkte zählen sehr schnell 30 Kilo abgenommen, leider kamen sie wieder und, wie Patric so schön in diesem Buch schrieb, brachten sie auch noch ein paar Freunde weg. Das ist deprimierend. Warum dies passiert steht auch in diesem Buch beschrieben. Wir alle haben es auch sicher schon gelesen, doch oft vergessen wir so was. Mittlerweile achte ich anders auf meine Ernährung. Ich versuche frisch zu kaufen, auf Konservierungsstoffe und Aromen zu verzichten und auf Industriellen Zucker. Natürlich ist dies nicht so einfach und klappt auch nicht immer. Aber ich versuche mit diesen drei Dingen im Kopf einkaufen zu gehen. So habe ich ein ganz anderes Bewusstsein für die Lebensmittel. Wenn ihr aber sündigen solltet, dann tut es mit Genuss, denn ein schlechtes Gewissen, wird euch danach auch nicht schlanker machen.
Dem einzigen, dem ich nicht zustimme ist das Patric unter die besten Ausreden für das dick sein schrieb „Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn nicht verdient“. Für mich ist das keine Ausrede. Ich selber nutze diesen Satz. Es ist eine Einstellung. Wenn mir jemand sagen würde „Ich würde mit dir zusammen sein, wenn du 20 Kilo leichter wärst“ Dann wäre dieser Mensch nichts für mich. Da kann ich auch 40 Kilo leichter sein. Ich möchte ja nicht nur auf mein äußeres reduziert werden.
Wir müssen einfach wieder mehr auf unseren Körper hören. Der weiß, was er will und was gut für uns ist. Aus diesem Grund lese ich sehr gerne gute Ratgeber, die mir dies wieder bewusst machen. Und hier wurde ich sehr gut unterhalten. Die Lektüre war alles andere als langweilig. Es hat so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, dass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte. Ich habe seine Tipps einfach aufgesaugt. Es gibt sogar ein Inhaltsverzeichnis, falls ihr nur bestimmtes nachschlagen möchtet, doch ich empfehle euch das ganze Buch zu lesen. Es wird die Lachmuskeln trainieren. Und Muskeln verbrennen schließlich Fett.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Eine wunderbare Lektüre, die mich sehr berührt hat.

Immer wieder im Sommer

Anna bekommt eine Nachricht von ihrer Mutter, dass sie mit ihr sprechen will und da Anna eh plant nach Amrum zu fahren, um ihre Jugendliebe Jan ausfindig zu machen, kann sie auch vorher kurz bei ihrer Mutter halten. Die Kinder sind in diesen Ferien ja bei ihrem Exmann Max. Dachte sie. Als sie die Kinder zu ihrem Exmann bringen möchte, überschlagen sich die Ereignisse und plötzlich sitzen nicht nur sie und die Kinder im Auto auf dem Weg zu ihrer Mutter, sondern auch noch Max. Und da dies noch nicht reicht, sitzt am nächsten Tag sogar noch ihre demente Mutter und dessen Hund im VW- Bus auf dem Weg nach Amrum. Anna hat mittlerweile aufgegeben, irgendwelche Einwände zu erheben und so ist es auch kein Wunder das ein weiterer Fahrgast im Auto landet. Der Tramper Milan. Ein Junge, der im Alter ihrer Tochter Sophie sein müsste. Das kann nur Chaotisch werden, bei dem Vorhaben, seine Jugendliebe wieder zu treffen und dabei fünf weitere Personen, drei Generationen und einen Hund im Schlepptau hat. Sehr romantisch...

Ein Atemberaubendes Buch. Ich habe viel gelacht, aber dieses Buch hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Drei Abende habe ich gelesen und dann war die Geschichte vorbei. Doch sie hat mich einfach gefesselt. Der Schreibstil war schön und flüssig, sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere waren toll und man musste sie einfach lieben. Anna war sehr nachgiebig und ich denke, dass so erst alles kam, wie es kommen musste. Sophie war der typische Teenager, den man lieber für ein paar Jahre ins Zimmer sperrt und Frieda, Annas Mutter war einfach die Beste. Sie war unterhaltsam aber auch ernst, wenn dies erforderlich war. Sie wünschte sich diesen Urlaub mit ihrer Familie, bevor sie sich an gar nichts mehr erinnern kann. Ihre beiden Enkelinnen hat sie doch gerade zum ersten mal gesehen. Man bekommt auch ein wenig die Tragik mit, wie es ist, wenn man dement wird. Frieda vergisst Dinge. Dinge die sie vielleicht sogar erst vor ein paar Minuten angestellt hat. Doch für wen ist es schlimmer? Für den, der vergisst oder für den, der vergessen wird? Ich denke das kann man gar nicht daran fest machen. Man kann nur lernen mit den Situationen richtig umzugehen und ein Richtig gibt es hier sogar. Man sollte dafür Fachleute fragen. Denn wenn man dem Vergessenen vorwirft etwas getan zu haben und dieser das nicht weiß, ist es sicher grausam, da er sicher ist, dass er nichts getan hat. Aber wenn man seiner Mutter in die Augen schaut, der Frau, die einen großgezogen hat und sie einen nicht mehr erkennt, dann muss es einem das Herz zerreißen.

Katharina Herzog/ Katrin Koppold hat hier ein wunderbares Buch erschaffen, dass mich sehr berührt hat. Es hat mich zum lachen und zum nachdenken gebracht. Es hat mich einfach richtig gut unterhalten. Man merkt das sie recherchiert hat und die Geschichte somit lebendig werden lässt. Auf Seite 79 wurden zwar Nelly und Sophie einmal vertauscht, doch das merkt man sofort. Für Leute, die gerne einen Überblick der Charaktere haben, gibt es im Einband sogar die Beschreibungen zu den wichtigsten Personen im Buch. Katrin Koppold hat einen Schreibstil in dem man versinkt und erst wieder auftaucht, wenn die letzte Seite zugeschlagen wird. Ich habe mit ihr diese Reise nach Amrum gemacht und war auf dem Annahof, bis sie mich wieder zuhause abgesetzt hat. Vielen Dank das du mich mitgenommen hast.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Die Fälle von Christine Bernard sind immer für Krimileser geeignet. Auch dieses Mal konnte Michael E. Vieten mich von seinem Können überzeugen und schreibt erschreckendes über Cyberkriminalität.

Christine Bernard. Der unsichtbare Feind

Ich bin absoluter Fan von Christine Bernards Fällen. Christine ist eine starke Frau, die allem trotzt, auch wenn ihr dies nicht immer zugute kommt. Als sie ein paar Informatikstudenten beim Drogenverkauf erwischt und die Verfolgung aufnimmt, stirbt einer der Täter bei seiner Flucht und dessen Komplize macht Christine Bernard für den Tod verantwortlich.
Plötzlich geschehen Dinge, die Christine sich nicht erklären kann. Sie hat Angst um ihr Leben. Irgendjemand will sie umbringen und das ohne das diese Person zu Gegen ist.

Michael E. Vieten hat einen tollen Schreibstil, der es dem Leser ermöglicht sich auf den Inhalt zu konzentrieren und sich nicht durch den Text wuseln muss. Der Krimi ist in erster Linie sehr erschreckend. Wir alle wissen, das wir im Internet nicht wirklich inkognito sind. Irgendwie geben wir uns doch immer wieder zu erkennen. Wir nehmen an einem Gewinnspiel teil, wir posten ein Foto von uns und haben den GPS angelassen, so, dass alle sehen, wo wir gerade sind. Wir führen einen Blog oder eine Webseite, die ein Impressum hat. Wir wissen, das wir nicht anonym sind. Auch wir versuchen trotzdem ein wenig das Private von unseren öffentlichen Seiten fernzuhalten. Möglich ist dies allerdings nur bedingt und wenn jemand etwas von dir herausfinden möchte, dann kann er dies machen. Hat derjenige dann noch spezifische Kenntnisse, kann es auch ganz schnell in die Hose gehen.
Aber auch bei der jungen Kommissarin ist es anscheinend nicht schwer, sich in ihr Leben einzuhacken. Und als es so scheint, als habe sie den Fall gelöst, schützen ihre Kollegen den oder die Täter, anstatt ihr beizustehen.

Wie würdet ihr da reagieren? Du weißt, es gibt da jemanden, der dich umbringen möchte. Du weißt genau, wo du diese Person findest, hast aber noch nicht ihr Gesicht gesehen. Würdest du weiter ermitteln?

Veröffentlicht am 29.03.2017

Hier lächelt dich nicht nur der Autor auf dem Cover an, sondern gibt dir auch noch hilfreiche Tipps, wie du für dein eigenes Schweineglück sorgen kannst.

Schweineglück

Nachdem ich die Geschichte von Elmar Rassi kenne, frage ich mich, wieso es mir nicht gut geht. Ich selber leide unter Agoraphobie mit Panikattacken und noch einigen anderen Dingen. Auch ich habe einiges in meinem Leben erlebt, was mich in vielen Dingen geprägt hat und teilweise Flashbacks hervorruft. Ich denke aber auch, dass das, was ich erlebt habe ein Witz ist, gegen das, was Elmar Rassi zum Beispiel erlebt hat. Und auch viele andere Menschen haben schlimmere Dinge erlebt, als ich. Und doch kann ich meine Geschichte nicht vergessen. Aber es ist eben ein Teil von mir. Lange Zeit habe ich dagegen versucht anzukämpfen. Im Grunde habe ich dabei nur gegen mich selber gekämpft. Mit der Zeit habe ich akzeptiert, das einige Dinge so bleiben und ich daraus das Beste machen kann. Einfach, weil ich es mir schuldig bin, gut zu mir zu sein. Ich selber habe gelernt, die guten Momente zu genießen. Mein persönliches Schweineglück ist die Liebe. Ich liebe, in großem Maße und versuche diese zu verteilen. Natürlich liebe ich nicht jeden und ich kann auch böse werden, oder habe einfach nur einen miesen Tag. Es gibt sogar Momente, in denen ich hasse. Aber wir dürfen uns davon nicht bestimmen lassen, denn es macht uns nicht glücklich. Was macht sich glücklich? Ich darf lieben und diese Liebe weitergeben. Und ich erlebe, wie auch diese Personen Liebe weitergeben. Ich finde es sehr wichtig, gerade in der heutigen Zeit, dem ganzen Hass mit noch viel mehr Liebe entgegen zu treten.
Ich versuche mich von schlechtem zu trennen. Wenn ich in den sozialen Medien unterwegs bin, sehe ich viel Hass oder Artikel über schlechte Menschen, die Tiere oder Menschen quälen. Natürlich darf man davor nicht die Augen verschließen, aber man sollte diesen Posts auch nicht zu viel Beachtung schenken. Postet positives!

Dieses Buch war einfach toll.
Man kann es nicht nur lesen, sondern wirklich mit diesem Buch arbeiten. Ich selber kenne viele Dinge aus diesem Buch oder eben als abgewandelte Form. Allerdings war ich auch schon in Therapie und es wäre schlecht, wenn ich hier nur neues finden würde. Und doch bin ich begeistert. Elmar Rassi greift auch das Thema Glaubenssätze an. Ein Mensch kann schon behaupten, er hat Schweineglück, wenn er nur einen Glaubenssatz hat. Ich selber habe viele und manche fallen mir nur in bestimmten Situationen ein. Wie man diese Glaubenssätze nach und nach bearbeiten kann, findet sich auch hier in dem Buch. Allerdings macht da bitte nicht zu viele auf einmal und auch nicht in die vollen gehen. Wenn dein Glaubenssatz ist „Ich bin kacke!“ Dann wirst du ihn nicht für ernst nehmen, wenn du ihn in „Ich bin die Beste!“ umwandelst. Also bitte nach und nach in Formen, die du verstehst. Mach aus „Ich bin kacke!“ einfach „Ich bin manchmal gar nicht ganz so kacke!“ und irgendwann dann „Ich bin manchmal sogar ganz in Ordnung!“ usw.
Genieße jeden Tag aufs neue. Fällt es dir schwer, bist du ein pessimistischer Mensch oder musst du über andere reden, damit es dir besser geht und sie vielleicht dabei auch noch schlecht machen? Dann solltest du dieses Buch dringend lesen. Obwohl diese Menschen ihre Fehler meist nicht erkennen. Also bist du vielleicht jemand, der oft schlecht gemacht wird, sich ausgenutzt fühlt oder unter einem Tyrannen lebt? Dann nimm dieses Buch zur Hand. Vielleicht wird dir so einiges klar und fängst an zu handeln. Kämpfe für dein Schweineglück.
Auch mir hat dieses Buch wieder einmal die Augen geöffnet. Denn auch, wenn ich viele dieser hilfreichen Tipps schon kannte, kann es nicht schaden, sich wieder zu reflektieren. Habe ich mich wieder verloren? Wann war das? Wie konnte ich das zulassen? Wie kann ich es ändern?
Und dann legt los.