Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Zwar langatmig, bietet aber interessante Einblicke

Cassia & Ky – Die Flucht

Ky ist kein Teil der Gesellschaft mehr und arbeitet in den Provinzen. Cassia arbeitet mittlerweile in einem Lager. Beide haben keine Möglichkeit voneinander zu hören. Aus Sorge um Ky flüchtet sie und begibt sich auf die Suche nach ihm. Gleichzeitig plant Ky mit seinem Freund aus dem Gebiet zu fliehen. Band zwei behandelt die Flucht beider, bei der sie nur versuchen einander zu finden und sich dabei näher sind als sie vielleicht ahnen.

Meine Meinung: band zwei ist nicht wirklich schwach. Es passiert nur einfach nicht viel. Cassia und Ky wandern durch eine trostlose Gegend die zeigt was die Gesellschaft in der Vergangenheit und auch noch weiterhin mit den Provinzen anstellt. Da die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird lernt man auch hier Ky und seine Vergangenheit und Gefühlswelt besser kennen. Auch neue Seiten der Gesellschaft zeigen sich. Als Leser erkennen wir das das Leben dort nicht nur rosige Seiten hat. Aus diesem Grund hat sich auch „Die Erhebung“ erschaffen. Deren Mitglieder sind Rebellen und wollen die Gesellschaft, wie sie aktuell besteht verändern. Cassia und Ky lernen auf ihrem Weg sich und ihre Umgebung besser kennen, sie sind beide auf einem Weg und am Ende suchen sie dasselbe Ziel.

Als Leser gibt es nur ein Problem: Natürlich passiert in den Figuren einiges und man lernt die Welt besser kennen, aber eigentlich passiert nichts. Gegen Ende kommen sie kaum vorran. Als wären zwischendurch die Ideen zum Buch ausgegangen und das Buch wäre solange weitergeschrieben worden bis eine Idee kam. Daher verstehe ich das viele dieses Buch zu langatmig und langweilig fanden. Ich habe es relativ zügig durchgelesen, weil ich auch einfach wissen wollte wie alles endet. Es war OK und der Hintergrund war interessant, es hätte allerdings auch etwas schneller durchgegangen werden können.

Einführung der Protagonisten und der Welt in der sie leben

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Worum geht es?

Worum geht es?

Die Welt in „Die Auswahl“ hat sich gewandelt. Durch „die Gesellschaft“ wurden alle Krankheiten ausgerottet, sie bestimmt wer welchem Beruf nachgeht, was er isst, was er wann machen darf und welche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung überhaupt bestehen. Die Menschen können nicht mal mehr richtig schreiben, sind dafür aber wohl geborgen in der ihrer Welt. Auch der zukünftige Partner wird bei einem Bankett bestimmt. Die Paare lernen sich zunächst über einen Bildschirm kennen und erfahren später anhand eines Chips mehr über diesen.

Die Hauptperson Cassia hat zu Beginn des Buches genau dieses Bankett und wird überraschenderweise mit ihrem besten Freund Xander gepaart. Doch als sie sich den passenden Chip anschauen will taucht kurzzeitig das Bild eines anderen auf: Ky. Und auch er ist ihr bekannt. Sie lernt ihn immer besser kennen und beginnt sich zu verlieben. Sich auf diese Weise gegen das System zu stellen ist für sie schon sehr unangenehm. Doch auch ihr Großvater trägt dazu bei, dass sie ihre Anschauungen ändert. Bei seinem Abschiedsbankett, denn Menschen in einem bestimmten Alter müssen sterben, übergibt er ihr eine schöne Erinnerung, die allerdings nicht ganz ungefährlich sein kann.

Das Buch ist gut. Ich mag dieses Genre, bin Fan von neuen Welten und Jugendliteratur. Wirklich neues erwartet Leser dieses Genres allerdings nicht. Dennoch ist die Geschichte recht süß geschrieben und hat Potential! Als Einleitung für die Trilogie ist sie recht gut geworden. Das System wurde vorgestellt und man erhält einen umfassenden Einblick.

Schade ist das in dem Buch quasi nur die einleitende Geschichte der Protagonisten erzählt wird. Diese gefällt mir zwar, aber etwas mehr Pep hätte es sein können.

Das Ende ist ein großer Knall, es passiert alles in kurzen Sprüngen, hier hätte es etwas mehr sein können. Es bleibt also ein guter erster Band der erstmal mehr verspricht.

Gute Geschichte

Die Achse meiner Welt

Kurz zum inhalt: Rachel ist mit ihren Freunden zum Essen verabredet. Es soll das letzte Mal sein, da sie danach alle in ihre neue Zukunft aufbrechen wollen. Doch tatsächlich wird es ihr letztes Mal sein, weil sich ein schrecklicher Unfall ereignet. Danach springt die Handlung, 5 Jahre sind vergangen und Rachels beste Freundin wird heiraten. Als sie dort ankommt bricht sie zusammen. Sie wird im Krankenhaus wach und plötzlich ist alles anders als vorher, als hätte es die letzten fünf Jahre nicht gegeben.

Meine Meinung: Die Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Schnell ist klar worauf es abzielen soll. Deswegen auch direkt mal warum micht das Buch nicht voll überzeugt hat. Mir war relativ schnell klar was ihr genau passiert ist und warum alles auf einmal so anders ist. Auch das Ende fand ich sehr dramatisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie ihr Leben so fallen lässt. Die Geschichte die sie allerdings erlebt hat mir gefallen. Auch hier gab es zwar keine großen Überraschungen, aber es war nett und unterhaltsam geschrieben. Ich fand das Buch nicht so hochtraurig wie erwartet. Für mich war es eine nette Lektüre über das Leben und welche Wege man einschlagen kann, was einem gut tun kann und wer einem wichtig sein könnte. Es ist ein Buch über Liebe, Leben, Verlieren und Unglück.

Fazit: Eine nette Geschichte, lässt sich gut und schnell lesen. Für mich aber auch nicht mehr.

Interessante Idee, Umsetzung mh

Soul Beach (Band 1) – Frostiges Paradies

Kurz zum Inhalt: Alice Schwester ist tot, sie wurde ermordet.Doch nach ihrem Tod erhält sie eine E-Mail von ihr.Kurz darauf folgt eine Einladung zut Website von Soul Beach. In dieser virtuellen Welt findet sie ihre Schwester wieder und andere Jugendliche die auch scheinbar alle gestorben sind. Alice beginnt sich zu Fragen: Was steckt dahinter, was geschieht hier?

Meine Meinung: Die Idee hinter Soul Beach hat mir echt gut gefallen. Eine virtuelle Welt in der es möglich ist verstorbene wieder zu sehen, mit ihnen zu reden und andere kennenzulernen. Alice versucht im Laufe des Buches herauszufinden wer ihre Schwester umgebracht hat. Manche Abschnitte sind sogar aus dessen Sicht geschrieben. Man bleibt aber immer im Dunkeln und kann höchstens Vermutungen aufstellen wer der Täter ist. Im Soul Beach lernt Alice auch die neuen Freunde ihrer Schwester kennen. Alle sind auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen. Da es eine der Freundinnen einfach nicht mehr in dieser scheinbar perfekten Welt aushält versucht Alice ihr zu helfen und ihren Tod aufzudecken. All das ist gut erdacht, gut geschrieben und auch schön zu lesen. Was mich selber ein wenig störte war die "Liebesgeschichte". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie sich Alice in einen virtuellen toten Jungen verlieben kann. Sie kann ihn ja nicht mal richtig berühren. Außerdem weiß ich wirklich nicht wie es funktionieren soll, dass Alice den Sand unter ihren Füssen, den Wind in den Haaren und den Geruch wahrnehmen kann. Ja und dann erhält sie noch eine Belohnung am Ende, welche mich komplett an der Logik zweifeln lässt. Ja mir ist klar das es Fiktion ist, aber dafür ist der Rest zu realistisch, als das alles so stimmig wäre.

Aber nichtsdestotrotz: Ein echt gutes Buch, man kann es nicht weglegen und will eignetlicn nur wissen wie es aus und weitergeht. Ich kann es nur empfehlen. Über die Logikschwäche sollte man sich einfach keine Gedanken machen und dann ist alles super!

Nur für Fans, nette Kurzgeschichten

Selection Storys – Liebe oder Pflicht

Dieses Buch bietet ein paar Kurzgeschichten zu den Männern in Americas Leben: Aspen und Maxon. Die Geschichten sind aus der Sicht des jeweiligen Mannes geschrieben und bringen uns so etwas mehr Einblick in ihre Gefühlswelt. Und das ist auch das gute an dem Buch. Endlich lernt man die beiden etwas besser kennen und versteht ihre Beweggründe.

Ich muss sagen das ich Aspen nicht wirklich interessant finde. Daher haben mich seine Geschichten auch gar nicht so sehr interessiert. Schade ist es dann, das sein Part etwas größer ist.

Viel Neues wird man in den Geschichten aber nicht finden. Ich selber habe es kurz vor dem Dritten Band gelesen. Das war auch eine recht gute Idee, da es schon länger her ist, dass ich die Bücher gelesen habe und so wieder in die Geschichten gefunden habe und mich an Szenen erinnert habe die mir schon ganz entfallen waren.

Daher würde ich sagen: Dieses Buch ist für echte Fans ganz nett und hilft um wieder einzusteigen. Zu hohe Erwartungen würde ich allerdings daran nicht setzen.