alles_aber_ich

alles_aber_ich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Realer Brennpunkt-Roman

Be my Nerd - Herzenspakt

Jacky und Martin lernen sich im Wohnbau kennen und machen einen Pakt: Nachhilfe gegen Schutz, doch schon nach kurzer Zeit wächst da etwas und nicht nur Martin braucht Hilfe.

Das Buch liest sich wie eine ...

Das Buch liest sich wie eine RTL2-Reportage, es klingt unrealistisch, aber es ist sehr authentisch und ja ich glaube dass es in einigen "Problem-Vierteln" tatsächlich solche Dramen parallel gibt, allerdings war es mir für ein Jugendbuch doch eher zu heftig, ich will gar nicht darauf eingehen was alles passiert und ja das Leben ist unfair, aber gerade Bücher sollen ja auch eine gewisse Flucht vor der Realität darstellen.

Ich mochte den Schreibstil und bin gut durch das Buch gekommen, es ist eben so dass hier Welten aufeinander prallen und Momentaufnahmen eben genau das sind, Momentaufnahmen und dass man eben nicht immer nur allein über sein Leben bestimmen kann, sondern auch andere davon abhängig sind.

Das Buch fällt unter New Adult und ist da find ich gut aufgehoben.
Die Protagonisten finde ich authentisch dargestellt egal ob Erwachsene oder Jugendliche auch die ganzen Konflikte die vorherrschen.

Keine leichte Kost finde ich.

Veröffentlicht am 28.06.2021

süßes Setting und schöne Geschichte

Still into you (Moonflower Bay 1)

Der Auftakt zu einer neuen Klein-Stadt-Reihe.
Eve ist wieder da, nach 10 Jahren und begegnet gleich ihrer Jugendliebe Sawyer der sie vertrieben hat.
Sie erbt das Hotel ihrer Großtante und muss dadurch ...

Der Auftakt zu einer neuen Klein-Stadt-Reihe.
Sie erbt das Hotel ihrer Großtante und muss dadurch zumindest auf Zeit hier bleiben.

Ganz ehrlich ich hasse es wenn immer andere entscheiden was am besten ist. Auch wenn es vielleicht gut ist aber so wie die Entscheidungen getroffen werden macht mich immer fertig. Ich hab Sawyer echt gehasst, auch wenn er dann doch das beste ist was Eve jemals passiert ist.

Es hat was Gilmore Girls auch so die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren. Alte die sich überall einmischen usw.

Die Geschichte war flüssig und angenehm zu lesen und ich konnte es fast nicht weglegen, aber nicht wegen der Spannung, höchstens zwischen den Protagonisten.
Die Handlungsdauer ist ein Jahr und irgendwie wartet man schon die ganze Zeit darauf wann und wie sie endlich zusammenkommen (ja Happy Romance halt). Leider hab ich sowas in letzter Zeit schon zu oft gelesen und es ist ziemlich vorhersehbar auch wenn zwischendurch lustige Momente eingeflossen sind.

Ich mag die Charaktere aber sehr gerne, hab mich aber schon gefragt wie sich Eve den ganzen Tag so beschäftigt bei der Renovierung.
Sawyer ist ein toller Typ und wenn es nicht diesen einen Grund gäbe ihn zu hassen wäre er echt ein guter Bookboyfriend vorallem mit dem Bart :)
Jakes Geschichte bzw Bens find ich da schon etwas interessanter.

Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Drama pur

Everything I Ever Needed

Ava und Dexter laufen sich zufällig an ihrem ersten Uni-Tag über den Weg und kommen danach nicht mehr von einander los. Doch Ava ist vergeben und Dexter denkt er hat Glück nicht verdient als Junge der überlebt hat.

Hm Dexter war bereits im ersten Teil ein ziemlich schwieriger Charakter, hier erfahren wir warum das so ist. Ich verstehe warum er sich einerseits von Ava angezogen fühlt und sie auf der anderen Seite wieder von sich stößt. Ich verstehe dass er glaubt alt genug zu sein um seine Probleme nicht mit anderen teilen zu müssen (in der Hinsicht liebe ich Carter und Jamie sehr).
Ava ist ein bisschen farblos und ich verstehe nicht warum sie so an Nathan festhält, statt sich von ihm zu befreien wenn sie sich ihrer eigenen Gefühle schon bewusst ist.

Die ganze Geschichte ist ein ständiges hin und her und ab einem gewissen Zeitpunkt wird Dexters Verhalten wirklich komisch.
Im Prinzip mochte ich den Schreibstil sehr gerne und ich kam gut durch das Buch.

Was aber definitiv ein Minus-Punkt ist, ist die Realitätsverweigerung, denn man sollte daraufhinweisen das Herztransplantationen nicht so einfach sind und die Menschen vielleicht nicht bis in alle Ewigkeit glücklich miteinander leben und ganz ehrlich bei dem Gedanken was Dexter vielleicht bald wieder bevor steht könnt ich heulen.

Im großen und ganzen aber gut zu lesen mit einigen Einschränkungen. Vielleicht ein bisschen viel Drama für einen Collegeroman (gleich 3).

Veröffentlicht am 21.06.2021

Vergangenes Loslassen

Wenn in mir die Glut entflammt

Ich habe Courtney schon im ersten Teil der Reihe sehr gemocht und bin mit ihr verzweifelt, ich will mir gar nicht vorstellen was es bedeutet seinen Partner zu verlieren.
Nach 2 Jahren springt ihr ein Hund ...

Nach 2 Jahren springt ihr ein Hund ins Auto und es ist wie ein Zeichen, vielleicht sogar von Brandon? Doch der Besitzer meldet sich nicht und Tucker holt sie zurück ins Leben.

Das Kennenlernen von Jason und Courtney ist großartig und liebe die Dynamik zwischen den beiden. Auch Kristen und Josh sind wieder mitdabei und tun alles um Courtney beizustehen.

Der erste Teil ist rasant und hat mir sehr gut gefallen.
Der zweite Teil in dem dann der Tourstress und alles erzählt wird und wie sie sich ihr Leben vorstellen bzw nicht vorstellen hat sich dann etwas gezogen.
Ich mochte Jason im ersten Teil der Geschichte sehr gerne, es war so richtig Boom große Liebe, auch wenn Courtney eher zögerlich war. Aber im zweiten Teil hat er immer wieder Entscheidungen ohne sie getroffen um das beste für sie zu tun, aber eben ohne sie zu fragen.
Ich hab auch nicht ganz verstanden warum Courtney sich so dermassen abhängig von ihm gemacht hat, sie hätte ja auch auf Tour ihre Kunst wieder ausleben können.

Der Schreibstil hat mir sonst aber gut gefallen und mich hat die Geschichte ziemlich gut unterhalten.
Das Happy End ist dann schon sehr kitschig gewesen und der Epilog erst.

Ich bin schon auf Adrians Geschichte neugierig.

Veröffentlicht am 21.06.2021

alte Häuser alte Geheimnisse

Beyond the Sea

Das Buch hat am Anfang etwas von Aschenputtel. Estella ist die Stieftochter die zurückbleibt bei ihrer Stiefmutter. Sie muss sich um alles alleine kümmern und glaubt noch dazu dass ein Fluch auf ihrem Vater lastet. Ihr Leben ändert sich zumindest etwas zum besseren als ihr "Onkel" auftaucht, püntktlich zum 10. Todestag seines Vaters.

Das Buch ist ziemlich düster und glückliche Momente gibt es eigentlich nur wenn Noah Estella aus ihrem Alltag kurz entführt oder sie bei ihrer Freundin ist.
Man sollte dringend die Triggerwarnung beachten, denn die Geheimnisse sind auch wenn keine Details erzählt werden nicht ohne.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, allerdings hätte man auf Estellas Träume besser und früher eingehen können. Warum hat sie so vieles nicht schon früher geträumt, wenn ihr doch die Häuser die Geschichten erzählen, weil es fängt so richtig erst an als Noah auftaucht.

Ich mochte Schwester Dolores sehr gerne auf ihre eigene spezielle Art.

Für einen young adult Roman ist es mir fast zu düster, für einen Erwachsenen-Roman aber irgendwie zu kindisch und zuviel Zickerei.
Schade ist auch dass das ganze erst gegen Ende richtig Fahrt aufnimmt, wenn man einige Stellen ausführlicher erklärt hätte und dafür anderes weggelassen hätte man Estella vielleicht besser verstehen können.

Keine leichte Kost.