Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

Diese Story ist ein Schatz in seinem Facettenreichtum und seiner Wortgewandtheit

Durch die kälteste Nacht

Brittainy C. Cherry hat einfach eine unglaublich besondere und tiefsinnige Art Bücher zu schreiben.
Das sie berühren, zum weinen bringen und zugleich so unsagbar schön sind.
Obwohl ich so ziemlich jedes ...

Das sie berühren, zum weinen bringen und zugleich so unsagbar schön sind.
Obwohl ich so ziemlich jedes Buch von ihr im Regal habe, ist es erst das zweite Werk, das ich von ihr lese.
Und bereits damals hat sie mich unglaublich zum weinen gebracht.

Mit Kennedy und Jax geht nun die Kompass Reihe an den Start und ganz spontan hab ich danach gegriffen.
Diesmal hab ich das Hörbuch gehört und ich liebe die Sprecher einfach so sehr.
Yesim Meisheit und Nicolás Artajo geben Kennedy und Jax ein Gesicht und so viel Leben und Intensität. Ich kann kaum beschreiben, wie perfekt und besonders die Charaktere dadurch werden.
Wie lebendig und facettenreich.
Angefangen bei Kennedy die mich mit ihrem tiefen Schmerz sofort berührt und für sich eingenommen hat.
Kennedy musste viel einstecken. Nicht nur das Schicksal hat sie hart gebeutelt.
Ihre Schuldgefühle drücken sie nieder und rauben ihr den letzten Atem.
Und schlussendlich ist es der Schmerz, der sie nur noch am Leben erhält.
Ich liebe ihre zarte und zerbrechliche Seele, ich liebe ihren Mut und ihre Stärke.
Und gleichzeitig liebe ich ihre Menschlichkeit und das sie sich niemals aufgibt.
Jax ist auf den ersten Blick sehr rauh und undurchdringlich. Aber so ist Jax nicht.
Er ist feinfühlig, gebrochen, mit einer Sanftheit , die mir immer wieder den Atem verschlagen hat.
Obwohl diese beiden Menschen im Fokus stehen und wir ihre Perspektiven erfahren, bietet dieser Roman noch so viel mehr.
Joy, die mich mit ihrer Art zum lachen und weinen brachte. Die mir Mut schenkte und damit einen ganz besonderen Anker darstellte.
Connor ,der mit seiner erfrischenden und humorvollen Art das Geschehen immer wieder aufgelockert hat.
Diese Menschen sind ein Teil von Havenbarrow, einer schrulligen und doch bezaubernden Kleinstadt, in der nichts geheim bleibt.
In das Cafe und die Bibliothek hab ich mich sofort verliebt.
Wie seine Bewohner, hat auch das kleine Örtchen so manche Geheimnisse und viele Ecken und Kanten und das lieb ich einfach so unsagbar daran.
Hier bleibt nichts geheim und wer in diese Idylle eindringt hat hart zu kämpfen.
Aber dieses Örtchen möchte erobert und geliebt werden und das merkt man einfach mit jeder Seite mehr.

Brittainy C. Cherry umhüllt das Ganze mit einer melancholischen und tieftraurigen Atmosphäre, was mich sofort emotional und menschlich in den Bann gezogen hat.
Es ist nicht nur die Geschichte von Kennedy und Jax.
Es ist die Geschichte von tiefem Schmerz, der endlich an die Oberfläche möchte ,damit er endlich heilen und ausbrechen kann.
Schmerz lässt sich nur mit Schmerz bekämpfen.
Der so intensiv ist, dass er dich förmlich auseinanderreißt.
Tief verschüttet, tauchen die Ängste und schweren Erlebnisse der Vergangenheit auf, um endlich verarbeitet zu werden.
Ja, es geht um Vergangenheit und Gegenwart.
Aber gleichzeitig geht es um Vertrauen, Loyalität und der Suche nach sich selbst.
Der Suche nach dem, was dich vollständig macht und endlich wieder atmen lässt.

Die Hintergründe sind sehr erschütternd und intensiv. Da steckt so viel Unschuld und Verletzlichkeit drin, dass es mich wütend und traurig zugleich gemacht hat.
So vieles konnte mein armes Herz nicht verkraften, weil es zu viel, zu schmerzvoll und tragend war.
Und dennoch sind die Narben der Vergangenheit wichtig. Damit die Charaktere sich entwickeln und über sich hinauswachsen können.
Und mein Gott, das tun sie.
In jeder einzelnen Sekunde.
Ich war so stolz auf sie und gleichzeitig den Tränen nah.

Auch wenn die Autorin hier verdammt wichtige und ernste Themen anspricht, die jeder in irgendeiner Art und Form schon erlebt hat. So ist es nur ein kleiner Teil dieser Geschichte.
In erster Linie fand ich diese Story einfach so unsagbar schön und herzzerreißend zugleich.
Ich hab geweint in Momenten, die Glück und Traurigkeit schenkten.
Die gezeigt haben, dass du nicht allein bist und es nirgendwo immer jemanden gibt, der an dich glaubt, dich hält und unterstützt.
Der dir bewusst macht, dass du am Leben bist und Schwach sein, nicht schlimm ist.
Man darf schwach und traurig sein, denn das macht dich gleichzeitig auch stark und einfach menschlich.
Richtig toll fand ich auch die Rückblicke in die Vergangenheit, denn diese sind wichtig, damit man die ganze Tragik begreift und verinnerlichen kann.
Und mein Gott, es hat mich erschüttert, es hat mir den verdammten Boden unter den Füßen weggerissen.
Ich wollte schreien, weil es zu entsetzlich und unglaublich war.
Aber es ist ein Teil der Reise, der einfach alles verändert.
Eine Reise, die nicht nur dich selbst, sondern auch dein Umfeld unwiderruflich verändert und ebnet.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen und versteckt es hinter einer robusten Fassade, die endlich eingerissen werden will.

Ich habe den Humor und die malerischen Beschreibungen geliebt. Mein Kopf war gefüllt von Bildern, die sich in Emotionen verwandelt, die mir so unglaublich viel schenkten.
Auch wenn es nicht allzu viele Überraschungen gab, so hat es die Autorin geschafft mich zu schockieren.
Denn neben Liebe, trifft man auch auf Kälte, Ignoranz und Arroganz. Ich kann nicht mal ansatzweise in Worte fassen, was ich dabei empfunden habe. Wie tief es letztendlich ging.
Aber diese Story ist ein Schatz in seinem Facettenreichtum und seiner Wortgewandtheit.
Es legt so viel zwischen die Zeilen, was man einfach spüren muss, um es erleben zu können.
Ein verdammt gelungener und sehr emotionaler Auftakt der Compass Reihe, der mich absolut mitgenommen und einfach verzaubert hat.

Fazit:
Mit Kennedy und Jax läutet Brittainy C. Cherry den Auftakt der Compass Reihe ein.
Und mein Gott, ich bin immernoch am Boden.
Es sind nicht nur Kenndey und Jax.
Es ist alles.
Das kleine schrullige und bezaubernde Städtchen, Joy, Kennedy und Jax.
Die Vergangenheit, die Narben, der Schmerz, der seinesgleichen sucht.
Schmerz lässt sich nur mit gleichem verarbeiten .
Doch was, wenn das nicht reicht?
Was,wenn du mehr brauchst?
Deine Vergangenheit und eine Reise die alles verändert.
Brittainy C. Cherry hat hier eine facettenreiche, authentische und einfach unsagbar herzzerreißende Story erschaffen, die glücklich, traurig und wütend zugleich macht.
Dabei erlebt man so unglaublich viele Facetten.
Ich bin verzaubert, ich bin am Boden und gleichzeitig so glücklich.
Definitiv ein Auftakt, der dringend nach mehr verlangt.

Forever say Forever

Nachdem Band 2 der Never Reihe so unglaublich spannend endete, war ich wahnsinnig neugierig auf Part 3 und konnte es gar nicht erwarten, damit zu beginnen.

Der Einstieg fiel mir sofort sehr leicht, da ...

Der Einstieg fiel mir sofort sehr leicht, da Yuna Drake sehr geschickt kleinere Rückblenden eingebaut hat, welche die Wissenslücken sofort zurück bringen.
Ich glaub, es passiert selten,aber diesmal bin ich verdammt oft an meine Grenzen gestoßen.
Man ist innerlich nicht nur total zerrissen, sondern gerät buchstäblich in einen Gewissenskonflikt und das zehrt einfach unglaublich am Gemüt.
Man sympathisiert mit Menschen, mit denen .man es nicht sollte und man merkt einfach, dass sich die Grenzen zwischen Gut und Böse immer mehr verschieben.
Verurteilen ist leicht, aber niemand kennt die Wahrheit und den Hintergrund dessen.
Oft steckt so viel mehr dahinter, als man ahnt.
Oft ist Schmerz, Verlangen und Trauer ein Teil dessen, was es ungemein vielschichtiger und zugleich emotionaler macht.
Yuna Drake befasst sich diesmal mit der Wahrheit und der Vergangenheit.
Und mein Gott, ich war selten so sprachlos und erschüttert.
Selten so fasziniert und begeistert von Wendungen, die so gekonnt zelebriert wurden, wie es hier der Fall war.

Nicht nur Moira hat einiges zu verarbeiten.
Hier geschieht so verdammt viel und das so unglaublich intensiv, dass es mich völlig unter sich begraben hat.
Endlich bekommt die Vergangenheit mehr Kontur, die Fragen werden beantwortet und zugleich entstehen so viel neue.
Das Adrenalin strömte nur so durch meine Adern. Ich hatte Panik, war der Verzweiflung nahe und trotzdem liebe ich diesen unverwechselbaren Humor, der die Handlung ungemein erleichtert und ihr einfach wunderschöne Momente schenkte.

Und auch wenn der Verlauf ziemlich krass und verstörend ist ,so mochte ich einfach die Momente tiefster Verbundenheit und Nähe.
In denen man sich einfach so zerrissen fühlt, dass man einfach alles in Frage stellt.
Es schmerzt und dennoch kommen hier so viel Attribute zum Vorschein, die einfach menschlich sind und nicht nur böse.
Verletzlichkeit und Verrat, wo man es nie erwarten würde. Es ist ,als würde dir jemand ein Messer in den Rücken rammen und dreimal umdrehen.
Der äußere Schein ist die eine Seite, aber was, wenn es ganz anders ist.
Wenn es einen Hintergrund gibt, den man nicht als solchen betrachten kann und sich dabei immer mehr verliert?
Was, wenn man manchmal keine andere Wahl hat?
Ich kann nicht sagen, wie oft ich geflucht, gelacht und mitgefiebert habe.

Yuna Drake baut diesen Roman mit Vertrauen und Loyalität auf und letztendlich wird man mit einer Wahrheit konfrontiert, die einem am eigenen Verstand zweifeln lässt.
Was einen emotionalen Konflikt auslöst und so viel Dramatik hervorbringt.
Mich haben die Charaktere absolut begeistert. Einige treten mehr in den Fokus als andere und das ist einfach so unglaublich faszinierend und interessant zugleich.
Man entdeckt so viele neue Seiten an Ihnen.
Sie wandeln sich in jeder Sekunde und entwickeln sich dabei buchstäblich weiter.
Ich bin absolut sprachlos und verstört zugleich, weil diese ganze Handlung ,der ganzen Thematik ein völlig neues Gesicht verleiht.
Das ist beängstigend, erschreckend, aber zugleich aber auch wunderschön und herzzerreißend zugleich.
Ich finde keine Worte, für das, was sich hier herauskristallisiert.
Es ist so viel, so mächtig, so zerstörerisch .
Es stellt alles in Frage und zugleich ist es absolut nachvollziehbar.
Für mich ist dies definitiv der stärkste Band der Reihe, weil die Handlung eine Eigendynamik entwickelt, die man einfach überhaupt nicht erwarten würde.
Definitiv ein absolutes Highlight.

Fazit:
Die ersten Bände waren ja schon absolut genial.
Aber der dritte Band übertrumpft alles, was ich bisher wusste und geahnt habe.
Es stellt alles in Frage und zerstört dich innerlich komplett.
Diese Story entwickelt eine Dynamik ,die mich völlig erschüttert und sprachlos zugleich gemacht hat.
Grenzen verschieben sich unmerklich und es kristallisiert sich so viel Menschlichkeit, Vertrauen und Loyalität heraus.
Für mich ist dies einfach der stärkste Band der Reihe, weil Loyalität und Vertrauen so oft in Frage gestellt werden, aber zugleich hat dieser Band mich einfach unsagbar berührt und mich immer mehr in einen Gewissenskonflikt gestürzt.
Ein dritter Band, der nervenaufreibend, actionreich, emotional und herzzerreißend zugleich ist.
Definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 24.03.2021

so schön, traurig und gleichzeitig so vernichtend

Till the end

Nichts liebe ich mehr, als neue Autoren kennenzulernen, die es schaffen mich von der ersten Seite an mitzunehmen und sich auch nicht davor scheuen, schmerzhafte aber dennoch wichtige Themen anzusprechen und diese auf so emotionale und tiefsinnige Art und Weise darzulegen, dass es bis ins Innerste vordringt.
“Till the End” von Cindy Jegge ist so ein Buch. Und mein Gott,ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht hat, aber sie hat damit alles erfüllt, was ich mir gewünscht habe und gleichzeitig hat sie mich damit komplett zerstört. Mehr als ich zu sagen imstande bin.

Cindy hat einen sehr einnehmenden, fesselnden und einfach bildgewaltigen Schreibstil, der mich nicht nur von einer Seite zur nächsten getragen hat, sondern einen wahren Schwall an Bildern in meinem Kopf produzierte. Den ich nie wieder loswerde.
Es ist so schön, traurig und gleichzeitig so vernichtend.
Es tut so weh und gleichzeitig ist es so wichtig.
Ich liebe dieses Buch.
Bereits am Anfang musste ich unglaublich schluchzen. Denn was dieses Werk mit dir macht, ist einfach so viel, so schwer, so voller Trauer und Wut benetzt.
Man wird mit Trauer, Verlust und unglaublich großer Zerbrechlichkeit konfrontiert und das auf sehr intensive Art und Weise.
Ich liebe es, dass die Autorin darauf mit sehr viel Details und Feingefühl eingeht.
Denn das macht es so wirklich und so authentisch.
Es ist bis in mein Innerstes vorgedrungen. Ich konnte es so sehr fühlen, mehr als ich wollte.
Aber es ist wichtig, dieses Schmerz und zugleich diese große Einsamkeit und Leere zu fühlen. Es in sich zu verankern.
Damit zurechtzukommen.
Damit man atmen, damit man Mut schöpfen und zu sich selbst finden kann.
Damit man ausbrechen und wieder leben kann.
Damit man versteht, was Sophia fühlt.
Wie tief sie in ihren Gefühlen und ihrer großen Ohnmacht gefangen ist.

Ich liebe Sophia. Eine großartige junge Frau, die mich mit ihrem sanften und zugleich starken Wesen unglaublich beeindruckt und berührt hat.
Sie ist eine Kämpferin. Durch und durch.
Sie setzt sich Ziele und zieht diese ohne Kompromisse durch.
Sie ist selbstlos, mutig und einfach unglaublich wertvoll.
Dadurch das man ihre Perspektive erfährt, blickt man tief in ihre Seele und erkennt wie sehr sie liebt und unter dem Erlebten leidet.
Aber das Schicksal gibt ihr eine neue Chance und lässt sie nicht zu Atem kommen.
Aber verkraftet Sophia das auch?

Und neben Sophia ist vor allem Sam eine wahnsinnig wichtige Persönlichkeit.
Sie bringt Licht in die unendliche Traurigkeit.
Sie bringt zum lachen und damit wird sie zu einem unglaublich großen Halt. Den man mehr als alles andere benötigt.
Und Matt, und Luke und Chris.
Sie tragen so viel zu dieser Story bei und geben ihm wichtige Werte mit und machen ihn einfach so wunderschön und traurig zugleich.
Nicht zu vergessen die zwischenmenschlichen Aspekte, die einfach so wertvoll, tiefsinnig und essentiell sind.
Ich kann kaum glauben, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt.
Denn dieses Buch ist für mich schon ein ganz besonderes Highlight.
Weil es mit dem wunderschönen Setting Bostons besticht. Weil es so viele Werte transportiert und zeigt, dass es immer Hoffnung gibt, wenn man bereit ist, den Weg weiterzugehen und nicht im Stillstand zu verharren.
Man wechselt immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dadurch bekommt man auch einen sehr intensiven Blick auf die Hintergründe und das Umfeld und erlebt gleichzeitig die Entwicklung hautnah mit.
Eine kleine Kritik habe ich dennoch.
Es wurde eine ebenso wichtige Thematik angerissen, die ein häufiger Bestandteil im Rampenlicht ist, leider wurde dies nicht zu meiner Zufriedenheit ausgearbeitet und einfach fortgeführt. Was ich schade finde, weil dieser Aspekt dem Buch noch mehr Tragweite und Dramatik verleiht.

Nichtsdestotrotz ist dies ein Buch, das einfach jeder lesen sollte.
Über Halten, loslassen und zu sich selbst finden.
Darüber, dass es nicht immer das Ende ist, sondern vielleicht sogar ein Neuanfang.
Das großer Schmerz manchmal auch Mut und Hoffnung geben kann.
Selbst wenn du es nicht glauben oder verstehen kannst.
Ich freu mich schon sehr auf mehr von dieser Autorin.

Fazit:
Cindy Jegge hat mit “Till the End” einen sehr schmerzhaften, intensiven und unglaublich wichtigen Roman erschaffen.
Mir wird immernoch ganz schwer zumute, wenn ich an diese Melancholie und tiefe Traurigkeit denke.
Das Leben ist nicht immer fair.
Aber manchmal ist großer Schmerz wichtig, damit man wieder leben und Hoffnung schöpfen und zu sich selbst finden kann.
Ein Roman, der mich so tief bewegt und unglaublich zum weinen gebracht hat.
Schmerzhaft, voller Trauer und Verlust geprägt, betritt man eine Reise, die einfach alles verändert.
Unbedingt lesen.
Er wühlt nicht nur emotional extrem auf, sondern zeigt, wie wichtig es ist weiterzugehen und nicht im Stillstand zu verharren.

Mystisch, tragend, grausam

Das neunte Haus

Schon als ich das Cover von diesem Buch gesehen habe, war ich absolut hin und weg.
Und der Klappentext hat sein übriges getan.
Eine Elite Universität, Studentenverbindungen und schlussendlich eine tote ...

Und der Klappentext hat sein übriges getan.
Eine Elite Universität, Studentenverbindungen und schlussendlich eine tote Studentin auf dem Campus von Yale. Das schreit förmlich nach mir und ich war so unglaublich gespannt darauf.

Leigh Bardugo hat für mich einfach eine unglaublich fantastische Art zu schreiben. Ich liebe es, wie sie Worte formt und diese lebendig werden lässt.
Sie hat nicht nur mit Grisha bewiesen, dass sie eine begnadete Autorin ist.
Mit dem Auftakt der Alex Stern Reihe haut sie mindestens genauso rein und zeigt, dass sie mehr ist, als Grisha.
Es ist jedoch völlig anders, als ihre andere Reihe und dessen sollte man sich vollkommen bewusst sein.
Ich liebe die Welt, die Wesen und die Magie, die sie hier erschaffen hat.
Es brennt, es lodert und giert förmlich nach mehr.
Am Anfang ist man erstmal etwas überfordert, weil so unglaublich viel auf einen einstürmt, aber sofort nimmt Alex Stern das Zepter in die Hand und geleitet uns voller Leidenschaft und Intensität durch das Geschehen.
Gott, und ich liebe Alex.
Alex ist anders, als alle anderen und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie trägt eine unglaubliche Energie und Kraft in sich, die sie förmlich nach außen hin ausstrahlt und das ist einfach ein Attribut an ihr , der immens nahe geht und nicht loslässt.
Sie brennt innerlich, fühlt sich ein Stück weit einsam und verzweifelt.
Sie weiß, was Qual und Leid bedeutet, denn sie spürt es am eigenen Leib.
Sie hat es immer gespürt.
Ihr ganzes Leben lang.
Die Hintergründe dessen werden sehr feinfühlig und dennoch knallhart aufgedeckt und mein Gott, mir sind fast die Tränen gekommen, weil dabei sekündlich etwas in mir zerbrach.
Aber genau dieser Aspekt ist wichtig. Um Alex zu verstehen. Um ihren Antrieb zu verstehen.
Wir begleiten größtenteils Alex und das setzt sich einfach auf unglaublich intensive Art und Weise fest.
Leigh Bardugo zeichnet sie einfach wundervoll, zeigt ihre Schatten- und Sonnenseiten auf und ein Stück von mir, konnte sich einfach so unglaublich gut in sie hineinversetzen.
Aber nicht nur Alex beeindruckt auf unfassbar tolle Art und Weise.
Neben Alex, hab ich Darlington, Turner und auch den Bräutigam ins Herz geschlossen.
Man begegnet so vielen Charakteren, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sich im weiteren Geschehen auf eine unglaubliche Art und Weise wandeln und weiterentwickeln.
Nicht selten, saß ich völlig geschockt und sprachlos da, weil ich nicht fassen konnte, was hier passierte.

Die Handlung hat mich sofort immens fasziniert und ich gierte förmlich nach mehr.
Ich liebe Geister und auch sie spielen hier eine sehr essentielle Rolle und das lieb ich einfach so daran.
Leigh Bardugo zeigt das Geister, nicht nur das sind, was sie sind.
Da ist so viel mehr.
Verstörend, beängstigend und grausam.
Da blieb mir oftmals wirklich der Mund offen stehen, weil ich so erzürnt ,geschockt und emotional am Boden war.
Wow, das Kopfkino dabei. Es ist absolut grausam und man zweifelt an sich, weil man es nicht realisieren, nicht glauben kann, was da geschieht.
Einfach unfassbar genial in Szene gesetzt.
Auf der eine Seite ist man extrem geschockt, aber auf der anderen Seite will man mehr davon.

Die Story selbst ist sehr vielschichtig und facettenreich aufgebaut.
Es gibt viele Geheimnisse, Gefahren und Entwicklungen die man definitiv nicht kommen sehen kann.
Man hat fast das Gefühl, diese Geschichte entwickelt ein Eigenleben und setzt ihre eigenen Maßstäbe.
Dabei bekommt man es mit Wahn, Obsession und Gier zutun.
Es steckt aber auch eine große Verloren- und Einsamkeit darin verborgen, die mich teilweise Tränen gerührt hat.
Und natürlich geht es auch um Macht. Die sich immer wieder neu setzt und manifestiert.
Es ist erschreckend, was hier passiert, aber zugleich auch sehr faszinierend. Weil die Magie unglaublich groß ist und alles in Brand setzt, was ihren Weg kreuzt.

Es ist mystisch, abgründig und fantastisch zugleich.
Es liest sich teilweise wie ein Thriller, weil es auch um Ermittlungen und Morde geht.
Verbunden mit den fantastischen Elementen ist das einfach ganz großes Kino.
Bis zum Schluss weiß man eigentlich überhaupt nicht so recht, wer die Fäden zieht.
Aber die Autorin baut so unglaubliche Wendungen ein, dass ich nicht in der Lage war, mich davon zu lösen.
Am Ende überschlagen sich fast die Ereignisse und alles erreicht eine völlig neue Dimension.
Und das Ende. Mein Gott, ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Ich hoffe, es wird auch einen Nachfolger geben.
Denn diese Story, der ganze Plot ist einfach so unfassbar genial, dass es unbedingt einer Wiederholung bedarf.
Definitiv ein absolutes Highlight.

Fazit:
"Das neunte Haus” von Leigh Bardugo ist ein Werk, das ab der ersten Seite packt und nicht mehr loslässt.
Eine vielschichtige und facettenreiche Story, die magisch, einfallsreich und unglaublich packend und emotional zugleich ist.
Mystisch, tragend, grausam.
Es ist teilweise wirklich verstörend, was hier passiert, aber zugleich ist das auch das absolut geniale daran.
Ich liebe Alex und Darlington.
Ich liebe den Plot, die Geheimnisse, die Dramatik und Abgründe.
Man taucht ein in die Hölle und giert förmlich danach, noch tiefer hinabzusteigen.
Ein Auftakt der Alex Stern Reihe dier mit magischen und Thrill Elementen nur so punktet und definitiv nach mehr verlangt.
Definitiv ein Highlight.
Ich brauch unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Beklemmend, verstörend und so unglaublich genial und auch tiefsinnig

Der Geist von Lucy Gallows

Wenn es um Geister- und Gruselbücher geht, ist der Festa Verlag ganz vorn mit dabei. Und bei Lucy Gallows musste ich nicht lange überlegen. Ich liebe diese Art von Geschichten und daher kam ich daran auch auf keinen Fall vorbei.

Legenden finde ich unglaublich faszinierend.
In Briar Glen ist Lucy Gallows so eine Legende.
Eine, die absolute Finsternis verspricht und es versteht, die Ahnungslosen zu sich zu locken.
Mit ihrer Unschuld, ihren hilflosen wispernden Worten.
Mich hat diese Straße, auf der alles beginnt, unglaublich fasziniert und nicht losgelassen.
Denn es ist der Ursprung, der Sammelpunkt um den sich alles dreht.
Wo es beginnt und endet.
Und trotzdem ist es zugleich Untergang und Rettung. Die Frage ist nur für wen?
Denn in diesem ruhigen und unglaublich nervenaufreibenden Geschehen, ist nichts, wie es scheint.
Und das beginnt schon am Anfang. Man könnte meinen, der erste Glockenschlag ertönt und ab da gibt es auch keine einzige ruhige Minute mehr.
Die beklemmende und zugleich aufregende Atmosphäre, die Charaktere, die sich immer weiter wandeln und man wirklich nicht weiß, was jetzt schon wieder mit Ihnen los ist.
Aber neben diesen Schockmomenten steckt auch sehr viel Tiefsinn und etwas Humor darin verborgen, was mir so unglaublich gut gefallen hat.

Die Charaktere, sie atmen, sie leben und reißen völlig mit.
Sie lassen dich nicht los, denn jeder hat Geheimnisse.
Der eine mehr, der andere weniger.
Am meisten hat mich Sara beschäftigt, die diese Straße betritt, um ihre Schwester zurückzuholen und damit zu retten.
Vielleicht weil wir überwiegend alles aus ihrer Sicht erleben.
Sara ist jemand mit einem starken Kampfgeist, sie gibt nie auf ,aber verbeißt sich auch schnell in Dinge.
Sie legt eine Leidenschaft und zugleich große Traurigkeit an den Tag, die mich einfach unglaublich mitgerissen hat.
Denn man spürt einfach, wie sehr sie oftmals hin- und hergerissen ist. Wie es an ihr nagt und einfach nicht loslässt. Das sie anders ist, dass die Vergangenheit sie einfach geprägt und ein Stück weit beeinflusst und verändert hat.
Wie es immer mehr ihren Geist und ihr Handlung einnimmt.
Und daneben trifft man so einige Charaktere, die manchmal verstören ,aber sich ohne Zweifel an deinem Geist festhaken und nicht mehr loslassen wollen.

Die Handlung hat mich unglaublich begeistert, denn es ist aufgebaut wie eine Dokumentation. Wie ein Rätsel, das es zu entwirren gilt, man aber nicht genau weiß, wo man ansetzen soll. Und das ist einfach das absolut geniale daran.
Man erlebt Mitschriften, Protokolle und noch einiges mehr.
Ich hab mitunter wirklich selbst an mir gezweifelt, weil ich nie wusste, was ich glauben sollte.
Denn hier wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart immer wieder hin und hergependelt.
Weil hier so perfekt auf der psychologischen Ebene manipuliert und intrigiert wurde.
Es hat höllischen Spaß gemacht, mich dabei aber auch an meine Grenzen gebracht.
Die Autorin hat so ein fantastisches Gespür für Geschichten, dass sie ihre mystisch angehauchte Story spielend leicht mit Horror und Thrill Elementen bestückt.
Diese machen sich vor allem im Kopf und der Atmosphäre bemerkbar und doch spürt man instinktiv wo das wahre Grauen lauert.
Sie lässt dem Leser so viel Freiraum, dass er selbst entscheiden kann, was richtig und was falsch ist.
Wow ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie ich meine Empfindungen in Worte fassen soll.
Denn der Kern dahinter ist enorm beängstigend und zugleich verstörend.
Es fühlt sich an wie Panik, Angst und Verzweiflung zugleich.
Soviel Leere, so viel Stille, Einsamkeit und Verlorenheit. Denn jeder einzelne Moment erzählt seine eigene Geschichte und mir lief es jede verdammte Sekunde eiskalt den Rücken runter.
Es ist nicht nur diese Welt, in der so unglaublich viele Gefahren lauern.
Es sind die Hintergründe, der emotionale und zugleich vernichtende Handlungsverlauf, der zeigt wie wenig Menschlichkeit noch Wert ist und das Vertrauen ein vergängliches Gut ist, auf das man sich nicht stützen sollte.
Definitiv ein absolutes Jahreshighlight.
Das Ende wird die Gemüter spalten, aber für diese Art von Story ist es einfach nur perfekt.
Es geht um Wahn, Besessenheit und Gier.
Gier nach Leben, Gier nach dem Ausbrechen.
Und daneben findet man heraus, wie weit man bereit ist zu gehen, wenn es um alles oder nichts geht.

Fazit:
Diese Autorin hat mich auch ja schon mit “Ich lebe noch” absolut begeistert.
Aber “Der Geist von Lucy Gallows ” ist eine völlig andere Sparte und sie hat es einfach so unglaublich gut zelebriert.
Eine sehr tiefsinnige Story über das eigene Ich, Wahn, Besessenheit und Gier.
Und natürlich über die Legende der Lucy Gallows.
Ich bin begeistert von diesem ganzen Ausmaß, der Intensität und Fülle.
Sie kombiniert diese mystische und beklemmende Story spielend leicht mit Horror und Thrill Elemente und das geradezu perfekt.
Das wahre Grauen liegt nicht auf der Straße.
Es liegt im eigenen Geist verborgen.
Beklemmend, verstörend und so unglaublich genial und auch tiefsinnig.
Definitiv ein absolutes Jahreshighlight.