Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wieder ein sehr gutes Buch der Autorin

Elli gibt den Löffel ab

Der Mann von Elli (60) ist seit einigen Jahren tot. Früher führten sie gemeinsam ein Kino, jetzt stemmt sie alleine eine Videothek. Doch die Umsätze gehen merklich zurück, auch die Filmabende in einem Seniorenheim fallen plötzlich weg. Da bekommt sie einen Brief, das sie eine Pension auf Capri erben soll und sie begibt sich auf die Reise dorthin. Dorthin ist auch ihre Schwester Doro unterwegs, was sie allerdings erst vor Ort mitbekommt.

Auf der Reise nach Capri macht Ellis alter Käfer schlapp, Aussteiger Heinz (58) der mit seinem Chihuahua Oskar unterwegs ist, nimmt sie in seinem Wohnmobil mit. Diese Reise fällt mir etwas kürzer als gedacht aus und hätte gerne länger sein dürfen. Allerdings kommt Heinz im Verlauf des Buchs wieder zu Elli zurück – schließlich hat sie Geld, Pass und Ausweis bei ihm im Wohnmobil vergessen. Auch die Erlebnisse auf Capri sind sehr lesenswert. Und manchmal auch richtig spannend. Wie wird sich die Erbschaft entwickeln? Und was hat es mit dem Teelöffel von Elisabeth auf sich?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Dass jemand just in dem Moment stirbt, als man sich eine Sachertorte gönnt und vorher gemeint hat für ein original Stück Sacher zu sterben, klingt auf den ersten Blick zwar makaber, aber auch lustig, wenn das da oben jemand wohl in den falschen Hals bekommen hat.

Nebenbei habe ich etwas über Capri erfahren und weil es mich interessiert hat mich dann im Internet sogar genauer über die Faragliona-Felsen und die Grotta azurra informiert. Dann hatte ich sogar reale Bilder zu meinem „Kopfkino“ - Vorstellung

Veröffentlicht am 06.02.2022

Band 7 der Andrea Schnidt Reihe

Aufgebügelt

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der siebte Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf Band 6 (Lackschaden) auf, allerdings muss man diesen nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die ...

Die Handlung ist auch diesmal wieder mitten aus dem Leben gegriffen. Es geht vor allem darum, dass ihr Mann seit einem Jahr ausgezogen ist und sie wieder datet. Wie ging das noch mal? Auch Schwiegervater Rudi (in den 70ern) hat sich neu verliebt und plötzlich ein Problem mit Handschellen. Auch eine Schrebergartenparty, ein Grillfest und eine Reise nach Istanbul gehören zur Handlung.

Band 7 ist übrigens Wundertüte.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Band 6 der Andrea Schnid Reihe

Lackschaden

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der sechste Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf Band 5 (Lieblingsstücke) auf, allerdings muss man diesen nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die Handlung ist wieder mitten aus dem Leben gegriffen, spielt diesmal einige Jahre später. So ist Tochter Claudia keine 12 1/2 mehr sondern schon 16 und Schwiegervater Rudi wohnt nun auch bei ihr. Und nervt sie jeden Morgen mit seiner Trauerrede, die es vorzubereiten gilt, dass er nicht verbrannt werden will und man doch bitte kein "Mordsgedöns" macht.

Es geht auch um einen Frauenbrunch mit Sex-Unterhaltung (hatte ich mir schlimmer vorgestellt), Golf, einen Mallorca-Urlaub und Rudis Probleme mit der alten und der neuen Haustür.

Band 7 ist übrigens Aufgebügelt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Band 5 der Andrea Schnidt Reihe

Lieblingsstücke

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der fünfte Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf Band 4 (Treuepunkte) auf, allerdings muss man diesen nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die ...

Die Handlung ist wieder mitten aus dem Leben gegriffen. Diesmal geht es zum Beispiel um das Verkaufen bei eBay und natürlich auch um das Kaufen. Und ich hab mich beim Lesen dabei ertappt, auch etwas ersteigert zu haben was es nicht gebraucht hätte - das vermeintliche Schnäppchen eines Berliner Hotels hätte mir gleich zu denken geben sollen. Jena und Kassel haben sich dafür gelohnt, aber das ist meine Geschichte

Zurück zu Andrea Schnidt, die sich neben eBay Verkäufen für andere Personen auch um ihren Vater kümmern muss der überraschend zu ihr, ihrem Mann und ihren beiden Kindern Mark (geht in die 4. Klasse) und Claudia (7. Klasse) gezogen ist. Seine Frau (ihre Mutter) würde ihn betrügen. Auch eine Reise nach New York spielt einen Handlungsverlauf. Und Schluss machen am Telefon muss nicht unbedingt Schluss mit der Beziehung sein.

Band 6 ist übrigens Lackschaden.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Anfangs noch nicht so gut, wird aber immer besser

Frag nicht nach Sonnenschein

Katie (26) arbeitet in London in einer Werbeagentur, ihre Chefin Demeter macht ihr und ihren Kollegen das Leben manchmal sehr schwer. Ihr Vater und ihre Stiefmutter wollen die hemische Somerset-Farm zum Glampingplatz umbauen und bitten Katie um Hilfe. Diese kann auch ein paar Ideen dazu beitragen und hilft später dann auch vor Ort mit - der Glampingplatz wird ein voller Erfolg. Was ihr Vater und ihre Stiefmutter allerdings nicht wissen: Katie hat sich keine Auszeit genommen, sie wurde gekündigt.

Alles läuft bestens, bis plötzlich ihre frühere Chefin Demeter mit ihrer Familie auf dem Glampingplatz Urlaub macht. Allerdings scheint diese ihre frühere Mitarbeiterin nicht zu erkennen, weswegen Katie sich ein spezielles Wellness-Programm für Demeter ausdenkt, als diese am angebotenem Programm nicht mitmachen will und nach Alternativen fragt. Ob aber die Alternative mit Matsch im Gesicht und Baumrinden-Peeling wirklicn so eine gute Idee ist?

Das Buch ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben, nur anfangs brauchte ich etwas um mit dem Buch warm zu werden. Dafür sorgten auch die vielen Erwähnungen in (Klammern), das wurde später aber deutlich weniger. Dann konnte ich fast gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören

Der Buchtitel "Frag nicht nach Sonnenschein" ist in meinen Augen etwas unglücklich gewählt, wird aber zum Ende des Buches dann doch etwas deutlicher. Die englische Originalausgabe "My not so perfect Life" (Mein nicht so perfektes Leben) trifft es da schon besser.