Profilbild von anja301178

anja301178

anja301178 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anja301178 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Interessant

Helle Tage, dunkle Schuld

Da ich gern Romane lese, die im 2. Weltkrieg und der Zeit danach spielen musste ich natürlich auch dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover gefällt mir gut und Eva Völler schreibt toll. In diesem Kriminalroman geht es um den Alltag in dieser Zeit, Armut, Hunger, die Entnazifizierung, wie einige Nazis doch wieder Stellen in der Justiz bekommen haben und die damit verbundenen Intrigen. Das alles gepaart mit einem Mordfall und der Geschichte der 3 Schwestern Anne, Frieda und Lotti. Insgesamt war die Story toll umgesetzt, war sehr interessant und wurde dann ca. ab der Hälfte richtig spannend. Auch die Auflösung hat mir gut gefallen. Das fand ich schon sehr überraschend. Das Buch war jetzt für mich kein absolutes Highlight aber es hat sich wirklich gut gelesen und die historischen Aspekte waren wirklich sehr interessant. Eine Empfehlung für Fans von Kriminalromanen und historischen Romanen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Queer

Auf allen vieren

Ein Roman, über eine perfektionistische Frau im mittleren Alter, die auf einmal alles infrage stellt. Ich glaube dieses Gefühl kennen viele Frauen und umso neugieriger war ich auf dieses Buch.

Es gab ...

Es gab viele Rückblicke in ihr Leben, vor allem zur traumatischen Geburt ihres Kindes. Diese Abschnitte empfand ich als sehr tiefgründig und haben mich nachdenklich gestimmt. Auch über die Beziehung zu ihrem Mann wurde viel nachgedacht. Hier ist vieles queer, das Kind ist nonbinär, also schon sehr modern. Es gab für mich unerwartet (ich nenne es mal spice) Szenen, die für meinen Geschmack schon etwas heftig und derb waren.
Im ersten Drittel hab ich sehr viel gelacht, teilweise war das Buch schon richtig schräg und komisch.

Ein sehr direkter Roman, fern von jeder Konvention und Norm, auch über die Wechseljahre mit der ganzen Bandbreite an Symptomen oder vielleicht auch über eine sehr schrägen Frau. Liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Roman über Landleben

Das Licht in den Birken

Das Buch ist optisch einfach wunderschön und auch der Klappentext ist sehr ansprechend.

Es geht es um drei Menschen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und die der Zufall zueinander führt. Das alles findet auf einem Hof statt, auf dem Tiere leben, die teilweise auch irgendwo nicht mehr erwünscht waren.

Romy Fölck beschreibt die Natur ganz wunderbar bildlich. Man hat hier das Gefühl man sieht alles mit den eigenen Augen. Das war für mich tatsächlich das Highlight dieses Buchs.

Mit den Protagonisten bin ich einfach nicht warm geworden. Sie sind mir alle zu klischeehaft und eine richtig Tiefe entstand da für mich auch nicht. Auch die Geschichte war mir zu vorhersehbar und es fügte sich fast alles viel zu schnell und viel zu leicht zusammen. Das wirkte auf mich nicht sehr realistisch und etwas konstruiert.

Wer aber Freude an tollen Naturbeschreibungen hat sollte das Buch ganz unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

War ok

Das Waldhaus

Ich lese sehr selten Thriller. Hatte aber doch mal wieder Lust auf etwas richtig spannendes.

Leider hat mir hier doch etwas die Spannung und der Nervenkitzel gefehlt. Die Zerrissenheit von Hannah und ihrem Bruder war für mich sehr gut eingefangen. Jeder kämpft für sich selber und nach dem Tod ihrer Mutter haben sie kaum noch Kontakt zueinander. Warum das so ist klärt sich auf und auch gibt’s viele Verdächtige und immer neue Geheimnisse, die ans Licht kommen. Manchmal war mir das etwas zu zäh, manchmal war es sehr interessant. Rein vom Titel her hab ich hier was anderes erwartet.

Insgesamt ist es in Ordnung. Für die Thriller Fans sicher eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Klischeehaft

Das Flüstern des Lebens

Dieser Roman sieht wunderschön aus und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen, toller Schreibstil, wurde immer neugieriger wie die Geschichte weitergeht und wurde auch schnell warm mit den Protagonisten.
Leider kippte das im Verlauf der Geschichte. Die Beschreibung der Landschaft in Tansania und auch die Ernte auf der Kaffeeplantage sind wunderbar beschrieben. Allerdings war mir die Story zu unrealistisch. Das Ende hat bei mir doch sehr viele Fragen hinterlassen. Manchmal war es zu viel, von manchen Storys zu wenig und zu oberflächlich. Eine für mich sehr merkwürdige Liebesgeschichte, falsche Moral und eine 14jährige, die eher wie eine 30jährige wirkt. Sorry, konnte mich leider nicht begeistern.