Profilbild von anna-lee

anna-lee

anna-lee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna-lee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Inspirierend und lehrreich

Das Think Like a Monk-Prinzip

Worum geht es? Social-Media-Experte und Digitalstratege Jay Shetty wirft nach einem Vortrag des Mönchs Gauranga sein Leben um und wird selbst hinduistischer Mönch. Nach drei Jahren kehrt er dem indischen Aschram den Rücken und bringt seither den Menschen nahe, ihr Leben achtsamer und sinnvoller zu gestalten.

Jay Shetty erzählt viel von seiner persönlichen Geschichte und seinem Werdegang, was sehr kurzweilig und interessant zu lesen war. Ich empfinde die Art Jay Shettys zu schreiben als sehr angenehm. Die Inhalte werden anschaulich anhand von Beispielen verdeutlicht und anhand von praktischen Übungen und Aufgaben wird der Transfer in den Alltag sichergestellt. Ich habe während des Lebens einige Aha-Momente und bekomme den ein oder anderen Denkanstoß für mein eigenes Leben. Die Botschaft des Buchs ist eine sehr schöne. Es geht um Ruhe, Stille, Frieden, Dankbarkeit, Freude und die Suche nach sich selbst, das Erkennen der eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

Als negativ habe ich den für mich fehlenden roten Faden empfunden. Es werden viele Bereiche angesprochen, die nacheinander abgearbeitet werden. Manche Infos wirken dabei etwas profan, etwa das Schlaf wichtig ist.

Wer Jay Shetty aus den sozialen Medien kennt und sympathisch findet, der wird das Buch sehr gerne lesen. Wer nichts mit ihm anfangen kann bzw. nicht offen gegenüber „Achtsamkeits-Gurus“ und Social-Media Persönlichkeiten hat, könnte mit der Art des Buches Schwierigkeiten haben.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Es geht spannend weiter

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Ich bin schon lange Fan von Camilla Läckberg und kenne den Großteil ihrer Bücher. Den Vorgänger dieses Buches (Golden Cage) habe ich in kürzester Zeit verschlungen, um so größer war die Vorfreude auf „Wings of Silver – Die Rache einer Frau ist schön und brutal“. Der Einstieg war wie das Wiedersehen mit einer alten Bekannten und ich habe mich gefreut zu erfahren, wie es mit Faye weitergeht.

Im Vergleich zum ersten Teil, hat mir dieser etwas weniger gefallen, da mir teilweise der Schwung gefehlt hat und in Teil eins einfach mehr passiert ist. Zudem war die Rolle verschiedener Personen recht schnell vorhersehbar. Sehr positiv ist mir (mehr als im ersten Buch) der Zusammenhalt und die Rolle der Frauen in diesem Buch aufgefallen, dahingehend gab es in Golden Cage noch einige Unstimmigkeiten. Wir erfahren viel mehr über Faye und deren Herkunft. Sehr interessant, aber an einigen Stellen etwas überzeichnet.

Wer „Golden Cage“ mochte, der wird auch hier nicht enttäuscht. Am offenen Ende treffen wir auf jemanden, den ich das gesamte Buch hindurch schon vermisst habe – es bleibt also spannend.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Tolle Inspirationen für die vegane Küche

Vegan! Das Goldene von GU

Beim ersten Durchblättern war mein Gedanke, dass das Buch etwas altbacken daherkommt. Das liegt vor allem an den Bildern, hat sich aber in den Rezepten zum Glück nicht bestätigt. Die meiden Bilder (nicht alle!) wirken etwas aus der Zeit gefallen und machen nicht unbedingt Lust darauf, sie nachzumachen. Die Rezepte dahinter sind allerdings gelungen und sehr vielfältig.

Es findet sich für jeden Geschmack und Anlass etwas – von Frühstück, to-go und one-pot-Seelenfutter über Hauptgerichte und Küchenklassiker vegan bis hin zum Süßen. Sehr positiv finde ich auch die vielen Hintergrundinformationen und veganen basics. In den findet man Anleitungen um Seitan, Joghurt, Nussmus und Nusssahne selbst zu machen sowie Informationen zu den wichtigsten Nährstoffen und pflanzlichen Alternativen. Begeistert hat mich das Frühstückskapitel. Ich dachte, da könne nicht mehr viel Neues kommen, wurde aber positiv überrascht – von „Golden Mango-Milk“, „Hafer-Birnen-Soup“, einem „Möhren-Walnuss-Brot“ und zahlreichen Dips und Aufstrichen.

Ich lebe selbst schon seit einigen Jahren vegan und war sehr gespannt auf „Vegan! Das Goldene von GU“. Das Buch ist perfekt für Einsteiger und Interessierte, „alte“ Veganer finden nicht so viel Neues, können sich hier aber sehr gut inspirieren lassen. Insgesamt ein schönes Buch, das zeigt, dass vegan vielfältig und lecker ist und man als Veganer eben nicht nur Gras und Steine essen kann.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Leichte Sommerlektüre

Inselküsse

Obwohl „leicht“ sicher nicht das richtige Wort ist, um die Situation der Protagonistin dieses Buches zu beschreiben: Marie ist dreiundvierzig, alleinerziehende Mutter dreier Kinder, hält sich mit Töpferarbeiten und Nebenjobs gerade so über Wasser und hilft zudem noch ihrer kranken Nachbarin Ruth. Besagte Dame hat scheinbar die Lösung für Marie, als ihr eine Mieterhöhung und Sanierung drohen – sie soll in Ruths Haus auf Rügen unterkommen. Diese scheinbar glückliche Lösung bekommt Risse, als Marie sieht, in welchem Zustand das Haus ist. An dieser Stelle kommt mit dem Tischler Christian dringend benötigte Hilfe ins Spiel, wobei auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt und neuen Schwung in Maries Leben kommt.

Die Protagonistin mit ihrer Stärke und ihren kleinen Schwächen ist mir sogleich sympathisch, man möchte sie sie sofort weiter begleiten und wissen, wie es mit ihr weitergeht. Der Schreibstil ist leicht und locker – die perfekte Lektüre für einen entspannten Sommertag mit einer angenehmen Portion Humor. Die Schauplätze sind bildhaft dargestellt und ich fühle mich gedanklich zurück an der Ostsee.

Allerdings gibt es einige Längen und die Geschichte ist an einigen Stellen etwas vorhersehbar. Wer Lektüre zum Wohlfühlen und mit Herz sucht, ist hier aber sehr gut aufgehoben!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Kein klassischer Ratgeber - zum Glück

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

Bei Ratgebern bin ich oft skeptisch und das war ich auch bei diesem Buch. „Lösungen für Probleme finden, damit schlägt sich jeder Mensch jeden Tag herum. Was will man dazu noch Neues erfahren“ – so dachte ich, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Dieses Buch bietet nicht die große, allumfassende Lösung für alle Probleme, aber viele nützliche und konkrete Tricks, Denkweisen und Kniffe, die so manches Problem gar nicht mehr so groß erscheinen lassen.
Besonders positiv finde ich den Bezug zu aktuellen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und der Psychologie. Die Ratschläge kommen nicht von ungefähr, sie scheinen deutlich fundiert zu sein und ergeben einfach Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Außerdem gefällt mir die Erzählweise des Autors, die mich öfter zum schmunzeln gebracht hat.
Was mir gar nicht gefällt, ist das Cover. Ich verstehe schon, was die Botschaft sein soll, dennoch hinterlässt die Gestaltung bei mir ein ungutes Gefühl, was vielleicht an den unscharfen Buchstaben oder der Kombination aus schreiendem rot und gelb liegt.