annaliiebt

Lesejury-Mitglied

annaliiebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annaliiebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Vietnamkrieg

Wo die Asche blüht

Der Roman Wo die Asche blüht ist mein erster Roman zur Zeit des Vietnamkriegs. Mich hat das Thema mit Hinblick auf eine geplante Vietnamreise sehr interessiert und der Roman schafft einen spielerischen Einblick. Es werden wenige Fakten breitgetreten, sondern drei verschiedene Geschichten erzählt, die doch irgendwie alle miteinander verbunden sind.
Phong ist ein junger Mann, der Amerasier ist (vietnamnesischer Mutter und amerikanischer Vater) und mit seiner Familie nach Amerika auswandern möchte. Dan ist ein amerikanischer Kriegsveteran und kehrt nun nach vielen Jahren nach Vietnam zurück und sucht seine verlorene Liebe. Und Trang, eine junge Frau, die sich während des Vietnamkriegs in einen amerikanischen Soldaten verliebt.
Mir gefällt sehr gut, dass die Handlung des Romans zwar fiktional, aber durch Interviews, journalistische Erfahrungen, ehrenamtliche Arbeit, Lektüre und akademische Recherche der Autorin inspiriert ist.
Der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn ich über vietnamesische Sätze hin und wieder gestolpert bin.
Fazit: Für alle Leser, die realitätsnahe Romane mit historischen Aspekten lieben.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Trickbetrügerin Lucca

Wer zuerst lügt

Dieser Thriller von Ashley Elston hat mir sehr gut gefallen! Die Handlung ist super spannend, aber nicht blutig. Es gibt immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit zu alten Aufträgen der Trickbetrügerin Lucca. Durch diese Zeitsprünge wird Lucca immer nahbarer und sympathischer. Neben den vergangenen Jobs erfährt man auch weitere Details zu ihrer Lebensgeschichte. Insgesamt fügt sich alles zu einer stimmigen Geschichte und insbesondere zum Ende gibt es einige überraschende Wendungen.
Der Thriller hat mich gefesselt und durch den angenehmen Schreibstil konnte ich auch stundenlang lesen. Ich werde in Zukunft bestimmt weitere Bücher von Ashley Elston lesen!
Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut, aber dafür der Klappentext umso mehr. Hier bekommt man schon zahlreiche Informationen ohne, dass einem die Spannung beim Lesen genommen wird.
Fazit: Für Liebhaber spannender Thriller, die sich leicht lesen lassen und nicht blutig sind, perfekt!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Fesselnde Geschichte

Die Burg

Ursula Poznanski gehört zu meinen deutschsprachigen Lieblingsautorinnen, weshalb ich mich sehr über das Erscheinen von DIE BURG gefreut habe. Ich liebe ihren Schreibstil und lasse mich gerne in eine andere, spannende Welt entführen.
Das Thema ist durch den KI-Aspekt super aktuell und auch das Setting ist grundsätzlich durchaus realistisch: Eine Gruppe von Besuchern möchte in einer Burg eine Escape-Welt durchspielen. Das Besondere - eine KI entwickelt abgestimmt auf die Wünsche der Besucher immer eine individuelle Welt.
Als Rätselfan war ich natürlich sehr gespannt wie diese (noch) nicht existierende Escapewelt möglicherweise gestaltet sein könnte und wie Poznanski diese Idee ausgestaltet hat.
Ergebnis: Ich bin begeistert! Die Handlung war sehr spannend und durch den typischen Zeitdruck in den einzelnen Escaperäumen, habe auch ich einen Zeitdruck verspürt und schneller gelesen. Die Charaktere sind teilweise doch sehr oberflächlich und nicht ganz so nahbar, aber für mich war der KI-Thriller dennoch rundum gelungen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spiritueller Ratgeber

Deine Zeit zu sein

Das Buch von Nina Brockmann würde ich als spirituellen Ratgeber einstufen, da es eben kein typischer Ratgeber ist, sondern Denkanstöße liefert, die in die spirituelle Richtung gehen. Auch thematisch werden durchaus spirituelle Aspekte (Chakren, Manifestieren etc.) angesprochen.
Nina Brockmann teilt das Buch in zwei Teile: Leid und Heilung. Jedes Kapitel endet immer mit einer Reflexion, die aus Fragen besteht, die man sich stellen kann und oft auch zusätzlich noch eine Art Gedicht der Autorin. Ich empfehle das Buch deshalb langsam zu lesen, um jedes Kapitel für sich wirken zu lassen und sich auch Zeit für die Reflexion zu nehmen.
Am Schreibstil merkt man, dass die Autorin eher jünger ist (nicht wertend gemeint) und sich dies auch in ihrer Wortwahl widerspiegelt. Aus meiner Sicht ist die Zielgruppe des Buches eher Generation X und Y statt z.B. Boomer.
Das Buch selber erscheint hochwertig und hat ein tolles Design.
Fazit: Empfehlung für alle, die spirituellen Themen gegenüber offen sind und Lust auf einen kurzweiligen Ratgeber mit diversen Denkanstößen haben.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Nathan auf der Flucht

Die Kinder des Don Arrigo

Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit, weshalb ich relative hohe Erwartungen hatte. Solche Romane begeistern mich in der Regel immer.
Insgesamt gefällt mir der Roman gut. Es ist schwer vorstellbar, ...

Insgesamt gefällt mir der Roman gut. Es ist schwer vorstellbar, dass Kinder tatsächlich dieses Schicksal hatten und dies erleben mussten.
Die Handlung ist chronologisch und ohne Zeitsprünge. Die Charaktere sind aus meiner Sicht leider oft nicht so detailliert ausgestaltet. Dies wäre bei der Kürze des Romans aber auch nur schwer möglich gewesen.
Selbstverständlich habe ich mich die ganze Zeit gefragt wer „Don Arrigo“ ist und welche Rolle er spielt. Er tritt erst nach ungefähr der Hälfte der Seiten auf und auch bei ihm hätte ich mir mehr Informationen gewünscht oder auch, dass Teile des Romans aus seiner Sicht erzählt würden.
Insgesamt kann ich den Roman jedoch empfehlen und bei einer normalen Erwartungshaltung wird man mit der Geschichte auch zufrieden sein.