Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 28.02.2021

Toller Roman!

Gespenster

Klappentext
Die erfolgreiche Food-Autorin Nina George trägt ihren zweiten Vornamen, weil ein Hit von Wham! an ihrem Geburtstag vor zweiunddreißig Jahren auf Platz eins der Charts stand. Das beeindruckt Max, den sie von einer Dating-App kennt. Doch genauso schnell, wie er Nina das ewige Glück versprochen hat, verschwindet er plötzlich wieder aus ihrem Leben – ohne eine Spur zu hinterlassen. Gleichzeitig plant Ninas Exfreund seine Hochzeit, und ihre beste Freundin erwartet ihr zweites Baby. Und dann erkrankt ihr geliebter Vater an Demenz. Als Nina alles zu entgleiten droht, wünscht sie sich nur noch sehnlichst in ihre Jugendtage zurück – bis sie erkennt, dass das Leben immer in dem Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft spielt.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt zur Thematik und stimmt auf die Geschichte ein.

Die Protagonistin des Buches ist Nina George Dean. Sie ist eine sehr kreative und zielstrebige Frau, die mir beim Lesen wirklich sympathisch war. Auch ihre Freundin Lola wir mir total sympathisch, mit Katherine hingegen hatte ich doch so meine Problemchen. Gestört hat mich die insgesamt große Masse an Charakteren. Ich habe beim Lesen immer wieder den Überblick verloren und konnte Personen hin und wieder nicht richtig einordnen.

Die Geschichte ist sehr humorvoll, vielschichtig und mitreißend. Es geht primär um die Themen Online-Dating, Freundschaft und Familie. Zudem schreibt die Autorin sehr feinfühlig über das Thema Demenz. Sie hat das Thema für mich sehr greifbar und verständlich gemacht. Zudem hat mich der spezielle Fall in Ninas Familie einfach unfassbar berührt. Bezüglich des Themas Online-Dating bzw. der Suche nach der Liebe kann sich vermutlich jeder Leser mit Nina identifizieren oder sich selbst in der Geschichte wiederfinden. Die Nebenhandlung mit Ninas nervigem Nachbar habe ich persönlich als etwas unnötig empfunden, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Richtig gern mochte ich dafür aber das Setting London.

Der Schreibstil von Dolly Alderton hat mir gut gefallen. Sie schreibt gleichermaßen humorvoll, ernst und feinfühlig. Toll fand ich auch, dass innerhalb der Geschichte Bezüge zum Titel des Buches hergestellt werden. Jedoch hätte ich eine noch deutlicher hervortretende Botschaft erwartet.

Fazit
„Gespenster“ ist ein humorvoller, zeitgenössischer und vielschichtiger Roman über Online-Dating, Familie und Freundschaft. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Toller Reihenauftakt!

Fly & Forget

Klappentext
Noah & Liv: Für ihn ist ihr gemeinsames Kapitel beendet. Doch sie ist fest entschlossen, ihre Geschichte neu zu schreiben.

Journalismus-Studentin Liv steht vor den Scherben ihrer Beziehung ...

Klappentext

Journalismus-Studentin Liv steht vor den Scherben ihrer Beziehung und kann dem Schicksal nicht genug danken, als sie im teuren London überraschend eine WG findet. Doch dann begegnet sie dem einzigen männlichen Mitbewohner und ihr Herz setzt einen Schlag aus: Noah ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund. Der sie im Stich ließ, als sie ihn am dringendsten brauchte. Und den sie nach drei Jahren Funkstille kaum wiedererkennt. Aus ihrem Seelenverwandten ist ein unverschämt attraktiver Aufreißer geworden. Als Liv die Chance bekommt, sich für all den Schmerz an Noah zu rächen, zögert sie nicht: Sie schreibt einen Artikel für die Collegezeitung, wie man einen Herzensbrecher bekehrt – und Noah ist ihr Testobjekt. Allerdings hat sie diese Rechnung ohne ihre sorgfältig verdrängten Gefühle gemacht …

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Die Farben gefallen mir richtig gut und zudem stimmt es direkt auf künstlerische Protagonisten ein.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Liv Averill und Noah Seymour. Liv ist eine wirklich talentierte angehende Journalistin, die sich im Verlaufe des Buches deutlich weiterentwickelt. Ich fand ihren Artikel am Ende des Buches so mutig, ehrlich und berührend. Auch im Verlauf des Buches zeigt sich immer wie toll sie mit Worten umgehen kann. Noah ist ein sehr impulsiver Protagonist, der kreatives Schreiben und englische Literatur studiert. Anfangs ist er wirklich ein komplettes Arschloch, im Verlauf des Buches erfährt der Leser aber auch was hinter seiner Fassade steckt. Die anderen beiden Mitbewohnerinnen der 4er-WG – Matilda und Briony – waren mir beim Lesen sehr sympathisch und ich bin gespannt auf deren Geschichte in den weiteren Bänden der Reihe. Sehr gut gefallen hat mir die Vielschichtigkeit aller Charaktere.

Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden. Erst nach einigen Kapiteln konnte ich die anfängliche Verwirrung ablegen und mich richtig in die Protagonisten reinfühlen. Anschließend hat mich die Geschichte dafür umso mehr mitgerissen und mitfühlen lassen. Es wird wirklich emotional und es werden ernste Themen angesprochen. Zudem geht es viel um Freundschaft, Hoffnung, darum das Leben voll auszukosten und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Das Setting London hat mir richtig gut gefallen. Schade fand ich, dass im Verlauf der Geschichte hin und wieder die Sprache auf Noahs Manuskript fällt und der Leser letztendlich gar keine Auszüge daraus zu lesen bekommt. Ich habe wirklich darauf hingefiebert, aber irgendwie kam es einfach nicht. Vielleicht ist das aber auch so gewollt und wir erfahren mehr darüber in den anderen Bänden der Reihe.

Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch lies sich super flüssig lesen und an manchen Stellen fand ich es sehr poetisch. Cool fand ich auch die integrierten Zitate, Weisheiten und die Auszüge aus Songtexten als Kapitelüberschriften.

Fazit
„Fly & Forget“ ist ein mitreißender und emotionaler Reihenauftakt, der neugierig auf die weiteren Bände der Reihe macht. Ich kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Gefühlvolle Liebesgeschichte!

The Light in Us

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir aufgrund des Farbverlaufes und der Leichtigkeit gut.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Charlotte und Noah. Charlotte ist eine sehr leidenschaftliche und talentierte Musikerin, die mir sehr sympathisch war. Noah ist nach seinem Schicksalsschlag sehr verbittert und stößt alle von sich, doch im Verlauf der Geschichte kommt auch sein weicher Kern wieder zum Vorsprung. Dennoch sind natürlich auch seine Gefühle zu Beginn des Buches sehr gut nachvollziehbar.

Der gefühlvolle Schreibstil von Emma Scott hat mir sehr gut gefallen. Problematisch fand ich jedoch die französischen Aussagen, die ich aufgrund mangelnder Französischkenntnisse nicht verstehen konnte. Zum Glück waren diese relativ selten. Die Geschichte hat mich anfangs sehr an „Ein ganzes halbes Jahr“ erinnert, sodass ich beim Lesen immer wieder Vergleiche angestellt habe. Doch spätestens nach der Hälfte des Buches war klar, dass beide Geschichten auf etwas ganz anderes hinauslaufen. „The Light in Us“ habe ich im Vergleich zu anderen Büchern von Emma Scott als weniger emotional empfunden. Dennoch habe ich die Geschichte von Charlotte und Noah sehr gerne verfolgt. Die Entwicklung der Charaktere und ihr Zueinanderfinden war wirklich toll.

Fazit
„The Light in Us“ erzählt eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die ich sehr gerne lesen habe und wirklich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Unterhaltsam und lehrreich!

Klo-Psychologe

Klappentext
Der durchschnittliche Bundesbürger verbringt jeden Tag zweimal sieben Minuten auf der Toilette. Jeden Tag verschwenden wir so vierzehn Minuten, aber was wäre, wenn wir diese Zeit nutzen könnten, um wirklich sinnvolle Dinge zu lernen? Wenn das Badezimmer, statt nur ein Raum der Erleichterung zu sein, zum Raum der Erleuchtung werden würde? Der Klo-Psychologe macht das möglich. In 100 Sitzungen lernen wir Narzissten und Psychopathen zu entlarven und warum laut Freud wirklich alles, was wir sagen, denken oder träumen mit Sex zu tun hat.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt zum Thema, aber die Farbgestaltung ist einfach nicht meins.

Das Buch verspricht, dass man in 100 Toiletten-Sitzungen Grundwissen zum Thema Psychologie erlangt. Leider sind die Kapitel von der Länger her nicht „gleichwertig“, was der Grundidee des Buches meiner Meinung nach etwas widerspricht. Der Inhalt des Buches ist aber sehr interessant. Der Autor räumt unter anderem mit gängigen Psycholgiemythen auf, stellt bedeutende Psychologen und ihre Theorien kurz vor. Einige der enthaltenen Fakten sind recht banal und fallen für mich schon fast in de Kategorie Allgemeinwissen, aber ich konnte auch viel Neues lernen. In die Theorie sind auch immer wieder Selbsttests und leicht verständliche Beispiele integriert. Auch die ein oder andere Illustration lockert das Buch auf.

Konrad Clever schreibt sehr einfach und leicht verständlich. Man kann dem Autor das ganze Buch über gut folgen. Eventuell auftretende Fachbegriffe werden erklärt. Zudem schreibt der Autor auch mit viel Humor, was grundsätzlich toll ich, da man so meist besser lernt. Ein der ein oder anderen Stelle hätt ich mir aber dennoch etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht. Insgesamt zeigt der Autor sehr gut wie vielfältig die Psychologie ist. Auch der Abschlusstest ist eine tolle Idee. Zum Glück habe ich den bestanden!

Fazit
„Klo-Psychologe“ ist ein unterhaltsames Buch für alle Psychologieinteressierten, die gerne Grundwissen auf dem Bereich erlangen wollen!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Schöne Young-Adult Geschichte zum Mitfühlen!

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Klappentext
Seit dem tragischen Tod ihrer Schwester ist im Leben von Beth nichts mehr so, wie es war. Sie vermisst ihre engste Vertraute schmerzlich, und ihre Eltern sind seither so ängstlich, dass sie Beth auf Schritt und Tritt bewachen. Doch eines Nachts schleicht sie sich heimlich zu einer Party. Dort trifft sie Chase, einen attraktiven und charmanten jungen Mann, der gerade erst in die Stadt gezogen ist. Sofort knistert es zwischen den beiden, und Beth schwebt im siebten Himmel. Bis sie erfährt, dass Chase ein düsteres Geheimnis hütet, das mit dem Tod ihrer Schwester eng verwoben ist ...

Das Cover des Buches ist wunderschön.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Beth und Chase. Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch und authentisch. Beths Gefühle und die Probleme konnte ich sofort nachvollziehen. Ich habe sehr mit ihr gefühlt. Chase ist ein sehr liebevoller und fürsorglicher junger Mann, der seine Fehler eingesehen und daraus gelernt hat. Wütend gemacht haben mich Beths Eltern und Jeff. Beths Eltern haben einfach kein Vertrauen in ihre Tochter und übertreiben es mit ihrer Überfürsorglichkeit unfassbar. Jeff ist einfach nur ein unsympathischer und abstoßender Ar**, der andere Menschen mit allen Mitteln zu kontrollieren versucht.

Der Schreibstil von Erin Watt ist sehr angenehm, sodass sich „one small thing“ schnell und leicht lesen lässt. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und handelt von Trauer, zweiten Chancen, Neuanfängen und der Dankbarkeit für die kleinen Dinge im Leben. Die Geschichte zeigt auch, dass man sich entgegen aller Erwartungen und Meinungen anderer für andere Menschen sowie Gerechtigkeit einsetzten und Stellung beziehen sollte. Einige Handlungsverläufe waren zwar etwas vorhersehbar und gegen Ende war es mir vielleicht etwas zu viel Highschool-Drama, aber insgesamt habe ich die Geschichte von Beth und Chase wirklich genossen.

Fazit*
„one small thing“ ist eine wirklich schöne Young Adult-Geschichte zum Mitfühlen, die zeigt wie wichtig es ist sich für andere Menschen und Gerechtigkeit einzusetzen. Leseempfehlung!